|
Hallo Hymer- und sonstige Wohnmobilbesitzer , wir kommen gerade von einer längeren Südeuropatour zurück. Die Qualität der Strassen im Süden (aber mittlerweile auch bei uns) lässt ja zu wünschen übrig. Insbesondere ärgere ich mich immer mehr über die Nahtstellen bzw. Übergänge von einem Brückenteilstück aufs Andere (ich kenne leider nicht den Fachbegriff) speziell auf Autobahnen und Schnellstrassen. Wir haben mittlerweile das vierte Wohnmobil, bei allen knallt und rüttelt ... es beim Überfahren dieser Übergänge und selbstverständlich auch bei den Gullys und Schlaglöchern usw. dermaßen, dass ich das Gefühl habe die ganze Kiste fliegt mir um die Ohren. Mensch und Material leiden darunter so stark, dass einem der Spaß des Fahrens fast vergehen kann. Vor allem Schrauben, Befestigungen, Möbel usw. lockern sich mit der Zeit das es in bestimmten Bereichen zu gefährlichen Beeinträchtigungen kommen kann. Erst kürzlich hatten gelöste Kabel den Kühlschrank außer Gefecht gesetzt, aktuell hat sich das Drehrad für die Einstellung der Kühltemperatur am Kühlschrank so gelöst das es nur noch leer läuft und eine Temperatureinstellung nicht mehr möglich ist. Die Schlösser der Eingangstür und der Garagentür hat das Rütteln bereits mehrfach in ihre Bestandteile zerlegt. Alle Kunststoffverkleidungen speziell die der Türen sowie der B-Säulen und der Fenster in Fond knarren und knirschen das einem angst und bange werden kann. Auch die Spureinstellung der Vorderachse musste bereits neu vermessen und eingestellt werden. Und es nicht etwa so, dass ich ein notorischer Raser bin, ich fahre sehr angepasst auf Autobahnen max. 100 Kmh. ich versuche jedes erkennbare Schlagloch und jeden Gully zu umfahren. Wir haben bereits andere Federn einbauen lassen und haben den Reifendruck der Michelinreifen von den vorgesehen 5,5 auf 4,5 reduziert, alles nur mit mäßigem Erfolg. Die neuste Überlegung ist, eine Luftfederung einbauen zu lassen, Angebot von Goldsch. 7000 Euro, das ist viel Geld und lohnt es sich bei einem 4 Jahre alten 40.000 KM Fahrzeug noch? Auch Frage ich mich, ob der eventuelle Einbau der Luftfederung wirklich den gewünschten Erfolg bringt? Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem leidigen Thema lesen! didi Moin, Das Problem wird ja häufig diskutiert...."lohnt sich eine Luftfederung". Keine Ahnung, ich würde auch eine einbauen wenn ichs genau wüsste das die das Womo zu einer Sänfte werden lässt! Aber ich habe beim letzten Reifenerneuern festgestellt das dies enorm vom Alter der Reifen abhängt! Die "Strassenlage" verschlechterte sich dafür waren Schläglöcher gedämpfter! peter haste evtl ein Alko-Fahrwerk , und das jährliche abschmieren wurde "vergessen" dann gehen die Drehstäbe fest,und der komfort geht gegen 0 -federt ja nix mehr ... lg Michel Ich hatte vor paar Jahren meinen Karmann bei Eura zur Erledigung von Garantiearbeiten. Da Eura bei der Ersten Nachbesserung richtig Pfusch gemacht hatte, wurde mir für die Heimfahrt bei der 2. ein neuer Eura Integra zur Heim -und wieder zur Abholfahrt mit nachhause gegeben. So ein klappern und schlagen, auch bei relativ geringen Fahrbahn Schäden, hatte ich noch nicht erlebt. So eine hartgefederte Kiste ist kein Wohnmobil, sondern kommt mehr einem Kettenfahrzeug nahe. Ein weicheres Federn wirst du mit einer Luftferderung nicht erreichen. Einen weicheren Federungskomfort bekommst nur durch eine Volluftferung, dann kannst du aber auch einen Hymer auf Sprinter kaufen, der ist von Haus aus weicher gefedert.
die Erfahrung habe ich nicht gemacht ich fahre gerade mit neuen Reifen!
da schreibt du was, an das ich überhaupt noch nicht gedacht habe. Kann ich das selber machen, wenn ja wie, oder muss ich damit in die Fiatwerkstatt?? mußt halt hier mal suchen-ist wohl ein spezialfett und soll jedes Jahr gemacht werden- wenn es schon gefressen hat wirds richtig teuer.... lg Michel Das absenken des Reifenluftdrucks von den vorgesehenen 5,5 Bar auf 4,5 Bar halte ich für bedenklich ohne das was dabei raus kommt,ich würde auf jeden Fall den vorgesehenen Luftdruck fahren. Arno Hallo Didi, egal was meine Vorredner geschrieben haben, denke ich dass du an Luftfederung nicht vorbei kommst! Ich kenne Deine Probleme und kann dir Zusatzluftfederung nur empfehlen vor dass dein Womo auseinanderfällt. So teuer wie du se geschrieben hast ist das nicht. Besteht auch die Möglichkeit dass du Luftfederung eventuell selbst einbaust. Dann entfallen Einbaukosten. Es gibt einige Anbieter und da werde ich mich auf deine Stelle schlau machen. Ich fahre mit Luftfederung schon über 25.Jahre mit verschiedenen Fahrzeugen und darauf werde ich nie wieder verzichten. Es ist auch sehr wichtig dass die Stoßdämpfer in Ordnung sind. Dann werdest du eigenen Womo auf schlechten Straßen nicht mehr erkennen. Gordan Bei einer Zusatzluftfederung wird das Fahren eher härter als Weicher. Das Einfedern muß dann nicht nur gegen die Blattfeder sondern noch zusätzlich gegen die Luftbälge geschehen. Habe einmal bei unseren Ex Dethleffs eine Luftfeder zusätzlich eingebaut,das fahren wurde noch härter als vorher. Dieter Sag ich doch Dieter, aber ob es andere glauben, ist doch was anderes. Muß halt jeder seine Erfahrungen machen, kostet ja nichts :D Die 7.000 Euro scheinen aber fuer eine Vollluftfederung zu sein. Das würde den Federungskomfort dramatisch verbessern. Eine Zusatzluftfeder für die Hinterachse bekommst du für knapp 1.000 Euro fertig eingebaut. Mit allen Zugaben: noch härte Federung usw.
Hallo didi! Ich denke, selbst mit einer "vergoldeten" Zusatzluftfeder wir das Haus Goldschmitt incl. Montage nicht auf den von Dir genannten Endpreis kommen. Entweder da ist eine Null zuviel oder man möchte mit "Nein" verkaufen. Ich gehe davon aus, dass Dein Womo auf Fiat Duc. aufgebaut ist und evtl. eine ALKO-Hinterachse besitzt. Dafür beläuft sich der Goldschmitt-Preis bei Fiat HA und einer Zweikreis-Anlage auf 769,-€, bei einer ALKO Tandem-HA und einem Zweikreissystem mit vier Luftbälgen auf max. 1900,- €. Ich kann mit bei besten Willen nicht vorstellen, dass darauf dann noch 6.250 € bzw. 5000 € Montage kämen, gehe mal eher von ca. 700 € als Montagekosten aus. Gänzlich anders sieht es natürlich aus, wenn Dir Goldschmitt eine Vollluftfeder für VA+HA angeoten hätte. Da bist Du ohne Montage eben bei 5990€ musst noch zusätzlich einen neuen Stabilistor einbauen lassen und incl. Montage wird es so etwas sicher nicht unter 7000,-€ zu haben sein. Aber der Kostenvergleich Vollluftfeder gegen Zusatzluftfeder hinkt meiner Meinung nach gewaltig. Willst Du ein für Dich vollkommen neues Fahrverhalten kennenlernen und bist dafür bereit, das Angebot über 7000 € wahrzunehmen, dann würde ich mir keine Gedanken über die Relation zum Fahrzeugneupreis machen. Möchtest Du nur eine wenig spürbare Verbesserung des bisherigen Fahrkomforts erreichen, genügt meiner Ansicht nach auch die Zusatzluftfedrung der Hinterachse. Ob dann evtl. mal die normalen Stoßdämpfer gegen Gasdruckdämpfer ausgetauscht werden sollen, weil die ein besseres Ansprechverhalten als die Standard-Stoßdämpfer haben, wirst Du sicher nochmal einen Tausender ins Womo stecken, Montage allerdings inbegriffen. Es gibt viele Wege, etwas am Fahrverhalten zu verändern/verbessern?!, die letzte Entscheidung liegt halt bei Dir bzw. Deiner Geldbörse und dem Willen, nochmals einen Verbesserungsversuch zu starten. Hallo Didi, ich habe vor 4 Jahren mir bei meinem Transit an der Hinterachse solche Stahl-Zusatzfedern einbauen lassen. Beispiel, keine Werbung. --> Link Komplett mit Tüv für 600 Euro. Der Fahrkomfort beladen ist angenehmer und weicher geworden, leicht sänftenartig. Ich finde die gut, würde ich mir jederzeit wieder machen lassen machen. Allerdings gegen z. B. bulgarische Nebenstrassen ist, glaube ich, kein Kraut gewachsen. Bernd Hi, ich habe auch eine B-Klasse (504) mit dem gleichen Problem. Folgende Massnahmen haben mir geholfen: Zusatzluftfederung hinten mit moderatem Druck. Viele pumpen 4 bar rein, dann wirds wirklich schlimmer. Ich fahre je nach Beladung 1 bar (leer) - 1,7 bar (voll beladen). Der Komfortgewinn ist deutlich. Reifenwechsel! Ich bin weg von den reinen CP-Reifen und fahre nun einen normalen C-Reifen mit deutlich redurziertem Luftdruck. Für die Achslast fahre ich vorne gerade mal 3,7bar und hinten 4 bar. Der Gewinn an Fahrkomfort ist ernorm. Frank Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen .... und den Reifendruck senken ist schon sehr grenzwertig. Zusatzluftfederung: Mit Zusatzluftfederung lassen sich die nachteiligen Fahreigenschaften eines stark beladenen Serienfahrwerks problemlos korrigieren. Der erforderliche Restfederweg kann durch Knopfdruck wieder hergestellt werden. Einseitige Beladung wird ausgeglichen. Jeder kennt doch vom PKW mit vollem Kofferraum, wie der in die Knie geht, das wird durch Zusatzluftfedern ausgeglichen. Natürlich muß man den Druck auch dem Gewicht anpassen und nicht vollen Druck mit leerem Fz fahren. Luftfederung: Die Luftfederung verbindet ein besonders feinfühliges Ansprechen der Federung mit den Vorteilen einer vorwählbaren und/oder automatisch geregelten Vorspannung der Federn ( das wäre dann die Zusatzluftfederung). Damit kann die Ladehöhe bei Womo´s oder die Niveauhöhe , das Verhalten von Fahrzeugen in Kurven oder auf welliger Fahrbahn, beeinflusst werden. Luftfederung in PKW´s dürften ja bekannt sein. allo Didi, wenn du eine 4 Jahre alte B-Klasse fährst, vermute ich, du hast hinten kein Alko-Fahrwerk. Ein intaktes Alko-Fahrwerk dürfte eigentlich einen akzeptablen Federungskomfort bieten. Zum Reifendruck: Ich fahre den Michelin Agilis CP (225/75R 16CP - Maxi-Fahrwerk, Alko, verstärkte Federn vorn). Für diese Reifen schreibt Michelin vor: Hinten immer 5.5 und vorne je nach Achslast. 1844kg: 3,25, 1958kg: 3,5, 2068kg: 3,75 Ich fahre vorn 3,8 und liege damit klar auf der sicheren Seite. Der Fahrkomfort ist o.k. Beim Agilis C würde entsprechend Achslast hinten 4,75 (2436kg) reichen und vorne 4,0 (2122kg) Vermutlich ist der Komfort ohne verstärkte Karkasse generell etwas besser. gerhardo
Und warum? Schau dir mal die techn. Datenblätter der div. Reifenhersteller an! Entspr. Last ist der erforderliche Reifendruck angegeben. Und der ist immer niedriger als die obligatorischen 5,5bar aus den Fahrzeuganleitungen. Hallo didi21, bei dem von dir genannten Preis handelt es sich mit Sicherheit um die Vollluftfeder hinten und vorne vier Kanal und Niveauausgleich. Egal was Du einbauen lässt.....das Fahrwerk wird immer überlastet sein...poltern und schlagen. Eine Vollluftfeder ist zwar hilfreich, stellt aber nicht das Schlagen ab. Ich hatte in meinen Hymer BSL in 5 Jahren um die 20000€ investiert . Die Vollluftfeder von Gs empfand ich zwar als Komfortgewinn, hätte im Nachhinein aber deutlich mehr erwartet. Für 7000€ .......ein teures Spielzeug.
Moin moin, das ist, mit Verlaub, Unsinn! Mit besten n Wolf
Moin Didi, das ist leider ein DOMETIC Problem, welches hier schon so einige hatten....wir übrigens auch. Dort ist die Welle gebrochen. Dometic soll wohl ab & an die Teile auf Kulanz so rausschicken. [/quote] Und warum? Schau dir mal die techn. Datenblätter der div. Reifenhersteller an! Entspr. Last ist der erforderliche Reifendruck angegeben. Und der ist immer niedriger als die obligatorischen 5,5bar aus den Fahrzeuganleitungen.[/quote] Das ist nicht richtig für den Michelin Agilis CP mit verstärkter Karkasse auf der Hinterachse, wie ich oben bereits schrieb (zumindest bei 16", 15" habe ich nicht gecheckt) Meine Erklärung dafür ist, dass die hinteren Reifen mehr seitliche Kräfte aufnehmen müssen. Zunächst bin ich hinten auch mit weniger Luftdruck gefahren, habe aber festgestellt, dass die Reifen hinten deutlich wärmer wurden als vorne. Deshalb macht das für mich durchaus Sinn, hinten mit 5,5 zu fahren. Damit fühle ich mich sicher und bei meiner Alko-Achse mit Level Control empfinde ich den Fahrkomfort als o.k. Vorne natürlich mit viel niedrigerem Luftdruck. gerhardo
na klar, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt, 6735,00€ = für die Volluftfederung Angebot, von Goldschmitt 3865,01€ = 2 Balg Anlage 1654,63€ = Zusatz Luftfeder Angebot v. 02.08.2012 Gänzlich anders sieht es natürlich aus, wenn Dir Goldschmitt eine Vollluftfeder für VA+HA angeoten hätte. Da bist Du ohne Montage eben bei 5990€ musst noch zusätzlich einen neuen Stabilistor einbauen lassen und incl. Montage wird es so etwas sicher nicht unter 7000,-€ zu haben sein. Aber der Kostenvergleich Vollluftfeder gegen Zusatzluftfeder hinkt meiner Meinung nach gewaltig. .[/quote] Hallo Werner, leider kann ich deine wichtigsten Darstellungen nicht zitieren, da mich diese beklopte ZitatZwangskürzung daran hindert! danke, eine Verbesserung der HA- Federung ist für mich zunächst sekundär, Das Problem liegt meines Erachtens bei der VA, ich bin bisher allerdings immer mit vollem Reifendruck 5,5 bar gefahren. Wenn ich hier lese das auch mit 3,7 bar gefahren wird, erstaunt mich das sehr, da die dringende Empfehlung des Reifenhändlers 5,5 bar ist. Ich vesuch nun mal bei Michelin zu erfragen was möglich ist. Mein Sprinter soll vorn 15 Zoll 225,70 mit 3,7 gefahren werden, ist mir aber zu schwammig, fahre vorn nicht 4,00. Allerdings könnte der Sprinter vorn etwas leichter sein, da Getriebe gegenüber Fiat doch etwas weiter hinten sitzt. Aber wie ich schon geschrieben habe, Fiat ist bedeutend härter gefedert. so, ich habe gerade an Michelin u. DOMETIC geschrieben, mal sehen was da kommt? Im Übrigen bedanke ich mich für die rege Teilnahme an dieser Diskussion, bin zwar immer noch hin und her gerissen, aber das bleibt bei den vielen unterschiedlichen Meinungen auch nicht aus, habe aber trotz Allem reichlich an Erfahrung gewonnen. didi Nochmal zum Reifendruck ACHTUNG: Man kann nicht pauschal einen Reifendruck nennen. Mein Beispiel von 3,7 bar gilt für einen Conti Vanco 225/70 15C. Die Michelin CP Reifen erfordern höheren Luftdruck. Es ist dringend notwendig den richtigen Reifendruck für die wirklich montierten Reifen zu ermitteln. Dafür findet man bei Michelin, Conti usw auf deren Homepage jeweils Techn.Ratgeber in Datenblätter. Aus denen kann man den richtigen Luftdruck für die Belastung ablesen.
Hallo Wolf! Ich teile absolut deine Meinung und kann nur unterstützen! Fahre über 25.Jahre mit Luftfederung an einigen Womo`s, über allen möglichen Straßen und weiß ich mit Sicherheit wovon ich rede. Trotzdem, jeder darf seine Meinung äußern! Liebe Gordan :lol:
eine Verbesserung der HA- Federung ist für mich zunächst sekundär, Das Problem liegt meines Erachtens bei der VA, ich bin bisher allerdings immer mit vollem Reifendruck 5,5 bar gefahren. Wenn ich hier lese das auch mit 3,7 bar gefahren wird, erstaunt mich das sehr, da die dringende Empfehlung des Reifenhändlers 5,5 bar ist. Ich vesuch nun mal bei Michelin zu erfragen was möglich ist.[/quote] Hallo Didi, ist natürlich o.k. bei Michelin anzufragen. Du kannst das aber auch auf der Michelin Homepage finden. Meine obigen Angaben basieren auf der Michelin-Veröffentlichung. Mit 5,5 vorne wäre unser Womo auch eine Rappelkiste. Für mich hat die Angabe des Herstellers mehr Gewicht als die Meinung eines Reifenhändlers. Für eine Achslast von 1730kg ist beim beim 225/75 R16 CP sogar nur 3,0 angegeben. - Also nochmal: Ich fühle mich mit meinen 3,8 absolut sicher. Das Fahrgefühl ist auch in keiner Weise schwammig. gerhardo
Und? Begründung,mach mich schlau :ja: Dieter
moin würde mich auch interessieren, vorab schon mal DANKE für die ausführliche Erklärung Eine Zusatzluftfederung ist parallel zur Blattfeder eingebaut. D.h. beide Federeigenschaften wirken auch parallel. Die Abstimmung der Luftfeder ist wesentlich weicher, sie federt praktisch das Eintauchen der Blattfeder ab, wenn diese z.B. durch Schlaglöcher direkt durchschlägt. Eigentlich ist die Luftfeder mehr Dämpfer als Feder. Das mag techn. nicht völlig korrekt beschrieben sein, aber ich (und viele andere auch) empfinden das Fahrverhalten mit Luftfederung deutlich komfortabler als ohne... Hallo , ich habe mir nachträglich eine Zweikreiszusatzluftfederung und verstärkte Federn vorne von GS einbauen lassen. Die Anlage ist auf 2,5 bar eingestellt. Der Luftdruck der Reifen ist bei 5,5 bar. Ich möchte dieses Teil nicht mehr missen. Dieses betrifft nicht nur die Schlaglöcher und Dehnungsübergänge an Brücken , sondern auch den Fahrkomfort beim Überholen und überholt werden. Alles etwas entspannter und nicht so sehr Seitenwindempfindlich. Das zu meinen Erfahrungen. Das Fahrzeug ist ein Tramp auf Fiat Maxi Viele Uwe ich kann Frajop nur zustimmen, wir hatten auch einen Hymer B534, allerdings von 1986 :mrgreen: :mrgreen: Das Fahrverhalten nach Einbau der Zusatzluftfederung war nicht wiederzuerkennen, wesentlich komfortabler. Matthias
Soweit richtig. Beide Federn,Blatt und Luft,müssen beim eintauchen der Achse Kräfte aufnehmen. Und da sich die Gegenkräfte der beiden Federn addieren kann das ganze doch nicht weicher werden,im Gegenteil. Bei vielen Zusatzluftfedern wird bei der Montage ein Federblatt der Blattfeder entfernd,dann sieht das wieder anders aus. Dann übernimmt die Luftfeder ein Teil der Blattfeder. Dieter Aber wenn ich bei meiner Luftfederung die Bälge aufblase hebt sich das Heck um einige cm an, im selben Maß wird die Blattfeder "entspannt". Dadurch wird es doch komfortabler. Bei den meisten Womos mit normaler Federung liegt die Hioterachse im beladenen Zustand meistens auf dem Puffer auf, d.h.Federweg gleich null = hart. Durch Einbau einer Zusatzluftfeder entsteht überhaupt wieder so etwas wie Federweg = komfortabler. Stephan Nachdem ich nun ja auch einen B504 (das neue Modell) fahre, möchte ich meine Meinung kund tun. Der meine hat ab Werk hinten eine breitere Spur, vorne eine verstärkte Federung, ist auf 225er umgerüstet und fahre vorne 4,3 hinten 4,6 bar (Was warm gefahren etwa 4,5 und 5 bar sind). Die Straßenlage ist wirklich gut, die Seitenwindempfindlichkeit minimal, der Federungskomfort eher hart aber erträglich. Ich wollte diese Sicherheit der guten Straßenlage nicht zum Preis von etwas mehr Komfort aufgeben. Ich hatte mal eine "edleren" Firmenwagen. Da konnte man via Knopfdruck einstellen (Sport/Normal/Komfort). Es war eine Luftfederung. Auf Komfort hörte und merkte man kaum noch die Straße, es war unglaublich ruhig. Aber schon in den Kurven schwamm das Fahrzeug unerträglich. Plötzliche Lenkmanöver führten sofort zum Schaukeln des Fahrzeuges (welches dann aber von der Elektronik abgefangen wurde). Das Gefühl auf der Autobahn in Komfort-Stellung war kein angenehmes. In der Sportstellung lag er wie angeklebt, hatte eine unglaubliche Spurtreue und Haftung, aber man spürte jede Fahrbahnrille. Die Normalstellung war der bestmögliche Kompromiss zwischen diesen beiden Stellungen. Und ich behaupte mal, dass Mercedes sich bei der S-Klasse etwas gedacht hat und komme ich zu einem einfachen Schluss: Hoch komfortabel und gleichzeitig optimale Straßenlage geht einfach nicht, es widerspricht sich rein physikalisch. Denn wäre es anders, hätte man dies längst schon so gemacht. Da mir Sicherheit vor Komfort geht, lasse ich es so wie es ist. Wobei ich es bei weitem nicht als so schlimm empfinde, wie der TE es geschildert hat.
danke für den Tip, Ich habe mit Dometic Kontakt aufgenommen. Die Achse wird kostenfrei an mich verpostet! Wiklich ein toller Service! Ist es schwer die Achse einzubauen???
ich habe heute Kontakt mit Michelin aufgenommen, es wurde mir folgender Reifendruck empfohlen Für den Reifen: 225/75R16 Michelin Camping TL Agilis 116Q VA 4bar (Mindestdruck 3,8bar) HA 5,5bar Mindestdruck 4,8 bar >Luft immer im kalten Reifenzustand prüfen!< das werde ich nun auf der nächsten Tour ausprobieren, ob hierdurch eine Verbesserung zu erreichen ist!
wir schreiben hier über die Alko HA und die hat keine Blattfedern! Von Alko war keine Rede. Ich schreibe über MEINEN 504 und der hat Blattfedern. Hallo! Damit wir wieder beim Reifendruck wären. 5.5 Atü ist Wahnsinn! Conti hat nach Angabe meiner Wiegedaten Hymer B-Klasse auf Vanco 225/75/16 vorne 1.700kg 3,25 und hinten 1900kg 3,75 Atü als voll ausreichend angegeben. Fahre nun v 3,6 und h so 3,9 atü. Reifenbild nach ca 18.000 km super. Ebenfalls Achsvermessung. WM zog nach rechts. Bevor das WM im Oktober in die Halle kommt wird auf 5,5 aufgepumpt. Wahnsinn was für Schläge an der VA! Kein Komfort und alles schlägt voll auf das Lenkrad durch. Das Knarren in der Fahrertür kann man nur selbst beheben. Die Tür und PVC-Schale lösen und entsprechendes Spezialfilzband dazwischen legen, mühselig, so ein Tag arbeiten. Hubbett ev. Halterungsschrauben lösen und Silikon einsprühen. Seitenführungsschrauben soweit herausdrehen, bis das Hubbett nicht mehr seitwärts schwingen kann. Waren bei mir nicht eingestellt. Ebenfalls die Fahrertür, wackelte wie ein Lämmerschwanz. Laut Monteur in Ordnung. Erst ein Blick mit der Lampe zeigte, dass der obere Haltebügel nicht eingegriffen hat! Verdunklungsrollos links und rechts untere Führungsstange entfernen. Nun einfach oben voran schieben, funktioniert besser als vorher, klappern ade. Links und rechts selbstklebendes Moosgummi ( Heizungsisolierung) ankleben. Rollo klappert nicht-mehr. PVC Türrahmen Fahrertür hauptsächlich oben lösenFilzband rein. Vordere Verdunklungen mit einem Korken ganz oben feststellen. Hubbett, wenn möglich, Leiter ganz raus oder richtig mit untergelegtem Filzband und Federbügel festklemmen. Einzelne Latten mit Filzband unterlegen. Hat sich bei dir auch die Unterschale gelöst. Ist bei meinem ziemlich in der Mitte nur mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt, hat sich bereits nach den ersten Fahrten gelöst und die Beleuchtungseinheit hat Samba getanzt. Kann man aber auch verdeckt von unten anschrauben. Soweit zum Hymer Vorderwagen. Die Geräusche hört man allerdings auch besonders, da der Motor und die Fahrgeräusche sehr gut gedämmt sind. Keine Diskussion über den Reifendruck!! Er ist für " MICH " in allen Belangen richtig und wird weiterhin gefahren!! Damit schöne Touren und tschüss ingemaus na ja, da hast du ja die Hymer Qualität ziehmlich treffend beschrieben und alle Arbeiten, die eigentlich vom Hymer hätten erfolgen müssen, für Hymer erledigt. Das wird den Hymerkundendienst ganz bestimmt freuen und dazu veranlassen weiterhin schlampige Qulität abzuliefern!
Pauchale Hymer-Hetze! Ich fahre einen B504 seit über 2 Jahren und hatte ausser defekten Batterien nicht ein Problem. Ich finde Hymer sehr gut, die Verarbeitungsqualität gut, das Fahrwerk o.k. und kann mich deiner pauschalierten Aussage wegen nur wundern. Nur weil ich vielleicht mal in eine faule Möhre gebissen habe, sage ich doch deshalb nicht, dass alle Möhren faul sind!
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom." (Albert Einsteinj) didi21 |
Anzeige
|