xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago

Gast am 13 Jun 2013 22:42:21

Hallo,
meiner frau gefällt , obwohl ich Phönix-fan bin, der carthago mit einzelbetten gut. ich pers habe aber in punkto carthago folgende (vor)-urteile
SCHÄDEN Ringanker, aufbau nicht holzfrei, Undichtigkeiten aufbau etc.
ich habe daher folgende fragen
ab welchem Baujahr hat das mit den ringankerschäden aufgehört?
ab welchem Baujahr ist der holzfrei?
ab welchem Baujahr ist das nit den Undichtigkeiten vorbei?
lg
olly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuchsbau am 13 Jun 2013 23:28:15

Carthago mit Holz? Hat es das je gegeben???
Von der (vergangenen?) Ringankerproblematik mal abgesehen gehört der Aufbau bei Carthago sicher zu den fortschrittlichsten der Branche. Holzfrei, GFK an Dach und Boden, Alu außen und innen. ALKO bei den meisten Modellen. Und letztlich noch bezahlbar, aber das ist relativ...

PS: Welcher Carthago käme denn in Frage?

Gast am 14 Jun 2013 00:00:42

Hallo,

Holz war meines Wissens noch nie in einer Carthago-Wand erbaut. Die Kabinen werden mit RTM-Schaum gedämmt. Der ist in sich so fest, dass auch auf ein tragendes Fachwerk verzichtet werden kann.
Mehr liest du hier: --> Link

Was ist denn genau mit der Ringanker-Problematik gemeint? Alufraß?
Auch bei den Undichtigkeiten brauchen die Carthagofahrer (bin selbst keiner) vielleicht noch ein paar Details, um hier mit Erfahrungen zu dienen. Was wird/wurde also wo undicht?

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

wolfherm am 14 Jun 2013 00:02:42

Olli,

vielleicht meinst du den Carado mit Einzelbetten?

Gast am 14 Jun 2013 00:09:14

ät Wolfherm: Ein simpler Hörfehler also? Kann auch sein...
Aber warum sollte die Frau eines Phoenix-Fans auf den Ost-Hümer stehen?

Ausderasche am 14 Jun 2013 00:35:21

Hier gab es einmal eine ausgiebige Carthago Holzdiskussion im Forum

--> Link

Frank

yoshi63 am 14 Jun 2013 12:09:23

[quote="dodo66"]Hallo,
meiner frau gefällt , obwohl ich Phönix-fan bin, der carthago mit einzelbetten gut. ich pers habe aber in punkto carthago folgende (vor)-urteile
SCHÄDEN Ringanker, aufbau nicht holzfrei, Undichtigkeiten aufbau etc.

Es gibt Dinge da muss sich der Mann durchsetzen.

von Yoshi63 8)

dieterk am 14 Jun 2013 12:57:03

Hallo,
soviel ich weiss, ist Carthago absolut holzfrei. Aussenwände und Boden komplett GFK. Innenwände und Innendach komplett Alu wegen Herrn Faraday :)

Dieter

reisemobil.online.cx am 14 Jun 2013 13:25:02

Hallo,
wir haben vor längerer Zeit mal eine Werksbesichtigung bei Carthago mitgemacht. Dort konnte man sehen, dass bei der Herstellung der Bodenplatte Hartholzklötzchen mit eingelegt wurden. Holzlatten konnten wir nicht sehen. Eventuell verwendet man inzwischen Kunststoff?
Toll wäre sicher, wenn Ihr auf Euren Touren auch mal eine Werksbesichtigung bei den beiden, in Frage kommenden Herstellern, machen könntet. Leider bietet Carthago Werksführungen am neuen Standort in Aulendorf noch nicht an.
Bei Phoenix konnte ich dazu keinerlei Angaben finden.

Geht es bei Euch um ein Neufahrzeug oder einen Gebrauchten? Bei einem Neufahrzeug läßt sich da sicher über den Händler was organisieren.

Michael

Gast am 14 Jun 2013 21:09:48

also ich will ja nicht nörgeln, aber
ab welchem Baujahr es keine Probleme mit dem Ringanker mehr gibt konnte bisher keiner sagen?

wir haben zur zeit den n+b Flair 7100i, barversion. ich würde das Womo nie hergeben, wenn es einzelbetten hätte, gut verarbeitet, holzfrei, dicht, aber keine einzelbetten, außerdem ich pers bin von Phönix in punkto Qualität, Möbel, Basis etc begeistert.
je nachdem, wie wir fürderhin reisen, dachte ich an eine Umstellung im Spätjahr.
aus diesem grund schauen wir uns um, nach einem womo mit max 80tkm und max 10 jh alter mit einzelbetten bis max 60TE, somit sind uns (der OHL) die carthago ins auge gestochen, selbiger gefällt die Gestaltung gut
lg
olly

Gast am 14 Jun 2013 21:40:01

Hallo nochmal,

welche Problem mit dem Ringanker sollen das denn sein?
Im Zusammenhang mit Ringanker habe ich hier von Alufraß an älteren N+B gelesen. Keine Ahnung, ob das bei Carthago auch vorgekommen ist.
Wenn es kein Alufraß ist, dann werde mal konkreter, so findet nichtmal Fuzzy was... :wink:

CarbonUnit

Gast am 14 Jun 2013 21:57:45

Es geht um den alufraß am Ringanker des carthago, es gibt hierzu auch einen tröd, der auch von versch Modellen berichtet, es wird aber keine aussage wie ; bis zum jahr xy gabs keinen alufraß, ab dem jashr gibt modelle.....
lg
olly

tomsel am 14 Jun 2013 22:00:26

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen eine Werksführung in der Carthago-City in Aulendorf mitgemacht, ist wirklich sehenswert !
Holz wird auf keinen Fall verbaut, wie lange weiß ich auch nicht - oder ob jemals etwas eingebaut wurde.

Aktuell wird in den Bereichen von Verschraubungen, oder Wandbereichen, an denen Schränke montiert werden,
eine schwarze, hochfeste, Kunststoffleiste in die Wand eingefügt.

Ich war von der Produktion und den Fahrzeugen echt begeistert.

Tom

driverx6 am 14 Jun 2013 22:06:29

Ich habe in der pm gelesen, daß ein Hersteller, um Gewicht zu sparen , das Holz im Doppelboden gegen Plastik austauscht ....könnte das, das ominöse Holz im Carthago sein?

Gast am 14 Jun 2013 22:12:03

Das war Hymer. Hölzerne Stege im Doppelboden werden durch sowas ähnliches wie Säulen aus Kunststoff ersetzt.

schimmi am 16 Jun 2013 11:27:46

Ich glaube, es wird schwer sein, eine belastbare Information zu bekommen, ab wann die ringankerproblematik bei Carthago aufgehört hat...

fuchsbau am 16 Jun 2013 12:44:18

Nach einem Artikel in der Fachpresse wurde von Carthago bestätigt, dass sie isolierte und eingeschäumte Holzklötzchen im GFK-Boden zum Verschrauben der Möbel verwenden. Nicht jedoch in Dach und Wänden. So wird das bei Nachfragen auch bei der Werksführung erklärt.
Das Thema war aber eigentlich die Ringankerproblematik. Diese Diskussion (intensiv auch hier im Forum) hatte mich selber bei Neukauf verunsichert, sodass ich mich anders entschied. Verkäufer, so meine Erfahrung, reagieren bei diesem Thema immer mit Erstaunen und vorgespielter Unkenntnis. In letzter Zeit hat sich diese Diskussion , so mein Eindruck, aber gelegt.
Einzelbetten wären für mich kein Grund zum Wechseln. Bequemere und v.a. breitere "Einzelbetten" als Hubbett und Heckquerbett kann ich mir bei einer Zweiernutzung eigentlich nicht vorstellen. Aber jeder setzt seine Prioritäten natürlich anders.

Gast am 16 Jun 2013 22:41:35

für uns steht in punkto einzelbett der Phönix-Alkoven oder die einzelbetten längs im fahrzeugheck interessant, oder ein queensbett. allerdings mit seperater dusche, Garage, vernünftiger küche +holzfrei, min gut verarbeite, auf DB o Iveco o MAN bei diesem anforderungsprofil bleiben nur wenige Hersteller übrig
lg
olly

hymers740 am 17 Jun 2013 12:20:07

Hallo,
also ich habe einen Carthago I47 E – Chic Bj.10.2012 und an diesem Fahrzeug ist der kpl. Mittelboden aus Holz, der Aufbau besteht aus Alu/ Rim/Alu/Teppich . Undichtigkeiten gibt es an den Fenstern bei allen Modellen, ich denke aber auch bei anderen Womo - Herstellern. Die Seitz S4 Fenster werden mit einer dünne Gummidichtung nur noch montiert und weisen erhebliche Undichtigkeiten auf, dies ist kein Fehler von Carthago. Der Alufras an den Ringanker erzählte mir ein Kunde, der zum Tausch dieser im Werk war, sei zu Beginn der Auslandsmontage mit normalen Stahlschrauben entstanden. Heute werden im Außenbereich Niro – Schrauben verwendet.

Klaus

wolfherm am 17 Jun 2013 16:14:45

Alufraß gab es bei C. schon, als die noch gar kein Auslandswerk hatten.

Fenster sollten dicht sein. und wenn sie es nicht sind, sollte der Womo-Herstller andere verbauen.

fuchsbau am 17 Jun 2013 19:37:49

Hallo Hymers,

was verstehst du unter Mittelboden? Den Laufboden? War mir völlig neu. Aber man lernt nie aus.
Das mit den Fenstern ist mehr als ärgerlich. Dass die Ringankerproblematik mit der Schraubenqualität zusammenhängt, wurde hier bereits öfter gepostet. Dies scheint aber nicht nur ein Carthago-Problem zu sein. Bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse aber ein gravierendes Manko und im Grunde skandalös.
Jedenfalls sollte man offensichtlich ein Fahrzeug, mit dem man im Wesentlichen zufrieden ist, nicht so schnell auswechseln. Man ärgert sich weniger.

eugi am 18 Jun 2013 15:41:32

Hallo!

Jetzt scheint auch diese Beitragsreihe mehr und mehr in die Spekulationsecke abzudriften (wie schon alle vorherigen zu diesem und anderen Herstellern auch).

Ich persönlich würde mir bei einer solchen Investition das Werk des bevorzugten Herstellers anschauen, bei den größeren Händler durch die Ausstellungsfahrzeuge gehen, Probe fahren, ggf. mieten, anstatt mich mit Aussagen zu belasten, die größtenteils auf Hörensagen beruhen und überhaupt nicht nachprüfbar sind.

Wir haben seit Juli letzten Jahres einen neuen C-Line 4.9, mit dem wir vor 14 Tagen an dem Wochenende, als die große Flut über Süddeutschland herunter kam, dort 2 tagelang unterwegs waren. Man kam sich teilweise vor wie in einem U-Boot. Aber alles war 100% dicht, jedes Fenster, jede Luke, alles.

Außerdem möchte ich wetten, dass in jedem Mobil jeder Preisklasse der Laufboden aus Holz ist, solange sich darunter ein Doppelboden befindet. Vielleicht bei > einer halben Million Euro vielleicht schon Estrich... :D Aber ich will nicht auch das Spekulieren anfangen.

VG Eugen

Gast am 18 Jun 2013 15:47:14

eugi hat geschrieben:Außerdem möchte ich wetten, dass in jedem Mobil jeder Preisklasse der Laufboden aus Holz ist, solange sich darunter ein Doppelboden befindet. Vielleicht bei > einer halben Million Euro vielleicht schon Estrich... :D Aber ich will nicht auch das Spekulieren anfangen.

Wette verloren !

:D :D :D

hymers740 am 19 Jun 2013 11:37:35

Hallo,
wie geschrieben ist der Aufbauboden aus Alu/Rim/Alu, Seitenwände sind Alu/Rim/Alu/Teppich, Dach Gfk/Rim/Alu, Zwischenboden (über dem Stauraum) Laminiertes Holz.
Dies sind keine Spekulationen sondern so ist es.
Ich habe mein Fahrzeug seit März letzten Jahres und tausch kontinuierlich alle Kadmierten Schrauben gegen Niro ( V2A ) aus.
Die Fensterdichtungen sind genauso und werden bei Carthago nachgearbeitet!

Klaus

knavanti am 19 Jun 2013 11:58:08

Hallo,

wir fahren einen VI Carthago, in den letzten Wochen konnten wir mal wieder feststellen, das Teil ist dicht, sowohl auf den Stellpalaetzen als auch auf der Autobahn. Der beheizte Doppelboden (Laufboden) ist aus schichtverleimten Holz, ich moechte auch nicht auf GFK oder ALU laufen. Die Probleme an den Aluschuerzen sollen der Vergangenheit angehoeren, die Zeit wird es zeigen.

Kalle

Gast am 19 Jun 2013 12:21:21

Hallo dodo66,

Ich glaube, Deine Vorstellung korellieren nicht mit dem derzeitigen Angebot bei Phönix.
Der hier --> Link würde in etwa Deinen Vorstellungen entgegenkommen.

Das wäre ein vergleichbares Carthargo-Fahrzeug: --> Link

Dies hier --> Link

wäre ein VI von PhoeniX, der aber schon deutlich über dem von Dir vorgegebenen Kostenrahmen liegt.

Zur Diskussion wg. Alufraß, Holz im Aufbau usw. will ich nur soviel sagen: Wenn das Alufraßproblem im angepeilten Zeitraum noch bei so hochpreisig gehandelten Fahrzeugen vorhanden wäre, würde mich das wundern. Das Holz im Aufbau verwendet wird, allerdings nicht, denn woraus sind denn schließlich die Schränke :) ? Nein, im Ernst, ich halte es für unwahrscheinlich, das die großen Womo-Hersteller der angedachten Klasse noch mit Holzgerüst in den Wandaufbauten auf den Markt gingen. Da wäre der Ruf einer "Premium-Marke schnell hin.

paldauer am 19 Jun 2013 17:16:27

hymers740 hat geschrieben:Die Fensterdichtungen sind genauso und werden bei Carthago nachgearbeitet

Hallo,

dies kann ich bestätigen. Mein E-44i ist aus 2011, in dieser Zeit gab es relativ häufig Wassereinbrüche an den Seitenfenstern.
Vor 2 Wochen war ich bei C. in Aulendorf. Dort wurden im Zuge der Dichtigkeitsprüfung alle Fenster vorbeugend nachgearbeitet, ohne ein Wort von mir und dies sehr sauber, und ohne dass ich bisher ein Problem mit der Dichtigkeit der Seiz-Fenster hatte.
Ehrlich gesagt war ich wirklich überrascht, anscheinend hat C. aus den Erfahrungen mit undichten Fenstern gelernt, jedenfalls aus meiner Sicht sehr lobenswert.

Anderseits würde ich auch nicht, so wie bereits erwähnt, ein Reisemobil, mit dem ich im Grunde zufrieden bin, gegen ein anderes ggf. älteres tauschen.

Günter

Gast am 23 Jun 2013 20:57:33

Tja im notfall muß man eben noch etwas warten oder was drauflegen, aber ich glaub einen carthago wirds wohl nicht. alles läuft auf phönix oder esterel oder le voyageur oder concorde oder niesmann.
lg
olly

horst_1 am 24 Jun 2013 08:23:17

Hallo Olly, bei Esterel muß du dich beeilen die bauen leider nicht mehr. Da gibt es jetzt ein Zwischending aus Rapido und Esterel.
Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lack ausbsserung?
Füssigkeitsmessgerät Dometic WAECO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt