aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleiner Sturmschaden, wie reparieren?

silvia1960 am 14 Jun 2013 03:13:03

Hi,

nachdem ich gestern Abend mit meinen Elektroarbeiten fertig war, hab ich folgenden Schaden am Womo bemerkt:

Da muß was hartes beim letzten Gewitter dagegen geknallt sein (Ast, Mülltonne...) und der Wind hat dann das Kunststoffeck weggeweht.

Wie nennt man diese Ecke aus Kunststoff, die jetzt fehlt und wie reparier ich das am besten? Auf der linken Seite hat die Ecke auch schon 2 Risse, einen Beitrag über "Kunststoffschweißen" hab ich schon gefunden, ich denke, sowas krieg ich hin. Aber rechts ist ja nix mehr zum Schweißen... :cry:

Silvia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maniac am 14 Jun 2013 04:01:51

Ich denke hier kannst du am Besten mit Glasfasermatten und Epoxy Harz (2 Komponenten) arbeiten. Kunststoffschweißen würde ich nicht versuchen.
How ever...
Ich würde den Hohlraum z.B. mit Styropor so ausfüllen und modellieren, dass die Ecke quasi wiederhergestellt ist und du mit 2-3 Schichten Glasfasermatten und Epoxydharz laminierst. Großzügig über den "gesunden" Bereich überlappend, ca. 5 cm, was vorher angerauht und fettfrei geputzt wurde, mit z.B. Silikonentferner. Achte darauf, dass du deine modellierte Syroporecke ein ein wenig kleiner als gewünscht modellierst, da die Glasfaserschichten ja auftragen.

Wenn ausgehärtet, alles sauber verschleifen, lackieren = wie neu und wird besser halten als der Rest deines WoMos. :D

silvia1960 am 14 Jun 2013 05:23:31

Hi Michel,

ui, interessanter Lösungsvorschlag. Hab ich das richtig verstanden - das Styropor bleibt dauerhaft im Holraum? Dann muß ich aufpassen und zusätzlich ein passendes Loch für meine Kurbel (für die Stützen) mit reinmodellieren.

Könnte ich statt Styropor auch ne Plastiktüte mit Bauschaum (so gelbes Zeugs für den Einbau von Fenstern aus ner Kartusche) füllen und in Form quetschen, ehe sie aushärtet?

"Styrporschnitzen" ist nicht so recht mein Ding, mit dem Bauschaum dagegen hab ich für meine Teleskope prima Transportschutzvorrichtungen gemacht...

Mit Glasfasermatten hab ich noch nie gearbeitet. Da muß ich mich mal einlesen und dann mal ein Probestückle machen...

Das werd ich aber erst in 2 oder 3 Wochen angehen können, dazu brauch ich trockenes Wetter...

Wenn ausgehärtet, alles sauber verschleifen, lackieren = wie neu und wird besser halten als der Rest deines WoMos. :D

Meine geerbte "Ducato-Schüssel" (BJ 1988) ist schon sehr betagt, aber gut gepflegt - Papa war Kfz-Mechaniker und hat das Teil wie ein Familienmitglied betüdelt. :mrgreen:

Ich will sie fahren, bis ich altersbedingt den Führerschein abgeben muß, oder der TÜV mir nen Strich durch die Rechnung macht. Ich warte schon sehnsüchtig auf mein Oldtimerkennzeichen. :mrgreen:

Silvia

Anzeige vom Forum

trecke am 14 Jun 2013 08:22:29

Hallo,

vor ungefähr tausend Jahren (genauer Ende der 70er) habe ich in einem Betrieb gearbeitet, der Oberlichter für Flachdächer gefertigt hat. Die Lichtkränze bestehen aus GFK die im Handlaminatverfahren hergestellt wurden.

Mit meinem Meister war ich oft auf Reparaturmontage um defekte Kränze zu reparieren.
Von ihm (Modellbaumeister) konnte ich mir ne Menge abguggen.

Ich glaub, der hätte von einem unbeschädigtem Stück von innen eine Form abgenommen ,
Dazu würd ich heute einen Bauschaum nehmen, der sich beim Aushärten nicht weiter ausdehnt (natürlich die Stelle vorher ordentlich reinigen und gegen verkleben mit der Schürze sichern)

Und dann dieses Formteil in die zu reparierende Stelle von hinten einpassen. Nun kann man von aussen vernünftig die Matten auflegen und mit Harz tränken. Anschließend werden mit einem Pinsel die Lufteinschlüsse aus der Matte gedrückt. Mit den ersten 2-3 Matten würd ich sogar erst einmal nur das Loch auffüllen, damit anschließend keine große Mulde in dem Bereich entsteht. Und Achtung an der Seite wo die Schürze auf die Seitenwand aufschlägt gegen verkleben sichern

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit ...

Jürgen

(vielleicht findet man sogar jemanden der das gleiche Teil hat, von dem man die komplette Ecke als Form abnehmen kann - wenn es denn möglich ist)

maniac am 14 Jun 2013 08:26:27

Hallo Silvia,

klar kannst du auch Bauschaum in der Tüte nehmen. Ich dachte nur, dass du von unten das Styropor leicht wieder rauspopeln kannst, wenn deine GFK-Reparatur erledigt ist. Es sieht für mich auf dem Bild so aus, als würde man von unten an die Stelle dran kommen. Bauschaum wäre meiner Erfahrung nach schwerer wieder zu entfernen.
Ein Loch für die Kurbel kann nach Aushärten der neunen Struktur auch nachträglich gebohrt werden.

Ich wollte selbstverständlich nicht negativ über deinen betagten Schatz reden. GFK ist einfach sehr viel stabiler als Kunststoff und auch unempfindlicher als Alu.

Lieben ,
Michel

Gast am 14 Jun 2013 08:29:28

wenn es ein Sturmschaden ist
... was sagt denn der Gutachter zu der Reparatur bzw. wie lautet seine Empfehlung?
(gibt es viellecht die Ecke noch als Ersatzteil?)

coseb am 14 Jun 2013 08:56:35

Hallo Silvia.

es kann sein das die Rechte u linke Ecke identisch ist , sollte dies so sein , dann besorge dir formgips
oder Formmasse und mach von der linken Ecke einen Negativabdruck , darinnen Laminierst du dir dann die Neue Ecke, musst dich halt ein wenig Einlesen, bei weiteren Fragen einfach melden .

gr Rudolf

silvia1960 am 14 Jun 2013 14:51:44

Hallo Peter,

wenn es ein Sturmschaden ist ... was sagt denn der Gutachter zu der Reparatur bzw. wie lautet seine Empfehlung?
(gibt es viellecht die Ecke noch als Ersatzteil?)

Bei nem Gutachter war ich net. Die Schüssel ist nur so versichert, wie es der Gesetzgeber vorschreibt. Also Sach- und Personenschäden, die ich an fremden Fahrzeugen/Personen verursacht hab.

Laut Versicherungsfuzzi hat meine Schüssel noch einen Wert von 800 Euro. Wegen ihrem Alter, das sie auf dem Buckel hat. :kuller:

Für mich hat sie aber einen unbezahlbaren Erinnerungswert, denn es ist das einzige, was mir von meinem verstorbenen Vater geblieben ist. Da sie aber vom Fahrzeug her top in Schuß ist laut TÜV (Null Mängel!), steck ich halt Arbeitszeit rein und bring sie nach und nach auch innen auf Vordermann (Polster, Elektrik, sonstiges Innenleben) um noch möglichst lange was von ihr zu haben... Ersatzteile gibt es kaum noch, nee ich probier das mit dem Glasfasermattenzeugs...

Silvia

silvia1960 am 14 Jun 2013 15:36:19

Hi Rudolf,

hmmm, das wäre dann erstmal seitenverkehrt. Muß mal gucken ob die Ecken tatsächlich symetrisch sind, also oben und unten die selbe Form haben. Das wäre dann die einfachste Lösung. Gute Idee, werd ich überprüfen, sobald ich wieder zum Womo Standort fahren kann - das steht grad net vor der Haustür. So große Parkplätze sind hier im Wohngebiet Mangelware...

Silvia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalterpanel 2-fach gesucht
Sikaflex-aber welches?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt