|
Hallo zusammen, es ist wieder soweit, wir wollen ein paar Tage nach Fehmarn. Die Insel kennen wir inzwischen von mehreren Besuchen in- und auswendig, einzig die "Ostseefreude Fischbrötchen" haben wir dort zu unserer Überraschung bislang noch nicht so recht gefunden. Und so fahren wir dann meistens nach Neustadt i.H., wo wir dann im "Klüvers" ein Fischbrötchen schnabulieren. Super- lecker, aber auch immer ein weiter Weg! Daher wollte ich bei euch mal nachfragen, ob jemand ein wirklich gutes Fischbrötchen idealerweise direkt auf Fehmarn (oder vielleicht noch in Großenbrode oder Heiligenhafen) empfehlen kann. Wäre echt super, wenn jemand was weiß. Ein mobiler Stand bei Markt, ein Wagen am Strand, ein Fischrestaurant in der Stadt, irgendwas. Ist egal. Hauptsache lecker. :ja: Danke. Björn Björn, die wären mir zu alt... :D Jeder weiss doch, dass die Heringe, die da an der Ostsee verkauft werden, hier bei uns in der Nordsee gefischt werden.... :wink: So iss dat all und schönen Urlaub Felix52 :) Hallo Björn, in Neustadt ist es zwar sehr schön, aber für ein gutes Fischbrötchen brauchst du nicht so weit zu fahren. In Heiligenhafen, direkt am Hafen, findest du Fischbrötchen die gut sind. Endweder direkt an der Fischhalle oder davor an den Ständen, ich würde dir aber die in der Fischhalle empfehlen.
Oh Mann Felix, du hast vielleicht Ideen. Hast du die Heringe vieleicht mit den Krabben verwechselt? Dann würde ich sagen du hast Recht, aber Heringe??? Das Silber der Ostsee??? Never!!! Markgräfin (Die in Rostock den Anglern schon frische Heringe abgekauft hat)
:gruebel: ... müssen Speedboote haben : morgens um 3:00 raus und um 8:00 im Hafen .. :D In Burgstaaken, vor dem U-Boot Museum, da gibt´s/gab´s einen mobilen Fischbrötchenstand ... :gut: Hallo Björn, und wenn du mit deiner Frau mal so richtig lecker essen gehen willst, dann fahr auf den Campingplatz Niobe. Da bekommst du im Camperrestaurant sehr leckeres Essen von einem richtigen Koch und richtig frisch kocht er auch. Kein Kartoffeln aus der Tüte und der Fisch stammt auch nicht aus der Truhe. Markgräfin Moin, moin, eine Anmerkung zur Fischhalle in Heiligenhafen: Die wird unmittelbar von der Fischereigenossenschaft betrieben. Frischer geht kaum. Ein weiterer Tipp. Es gibt in Schleswig-Holstein eine ganz tolle EU-geförderte Initiative. Die heißt "Fisch vom Kutter." (fischvomkutter.de/). Dort kann man sehen, wann und wo welcher Kutter mit welchem Fang einläuft. Frischer geht Fisch nicht, und günstiger auch nicht. Manchmal haben die auch Fischbrötchen parat, aber ein Bäcker ist immer irgendwo um die Ecke. Mit fröhlichen n Wolf
Jou Markgräfin, ich möchte Dir die Mühsal langer Suche ersparen und: Na ja früher. Da war Alles Anders :D Hier nur ein Originalzitat mit Quellangabe auszugsweise: " Vor allem kleine Fischereibetriebe, die mit der Stellnetzfischerei besonders nachhaltige Fischerei betrieben, seien betroffen. Kahlfuß rechnet damit, dass nun viele Betriebe aufgeben werden. „Die Fischer an der mecklenburg-vorpommerschen Küste leben vom Hering“, sagte er. Für die knapp 300 Fischer bleibe nun für 2011 eine Quote von rund 4000 Tonnen, rund ein Drittel der Menge, die noch vor fünf Jahren gefangen werden durfte. „Das werden die Betriebe nicht verkraften.“ Allein im vergangenen Jahr gaben 16 Fischereibetriebe in Mecklenburg-Vorpommern auf. Die Fischer in der westlichen Ostsee dürfen nach einem Beschluss der EU-Agrarminister vom Dienstag im nächsten Jahr nur noch 15884 Tonnen Hering fangen und damit 30 Prozent weniger als bislang. Grund hierfür ist, dass es in dem Gebiet so wenige Heringe gibt wie noch nie. Die Quoten für Sprotten sinken um 24 Prozent, für Lachs um 15 Prozent. Dafür dürfen 6 Prozent mehr Dorsch gefangen werden. " Quelle: --> Link So viel zum Thema "Hering aus der Ostsee"! 3 von 4 Heringen, die sie bei Euch verkaufen, sind de facto älter, weil sie von der Nordsee herübergekarrt werden müssen.... :( Aber wenn Du Deine Heringe selbst angelst... :D Felix52 :) OK, vielen Dank! Heiligenhaften notiere ich mir mal, da werden wir sicherlich mal hin düsen. CP sind wir allerdings schon ziemlich eingefahren, wird sicherlich wieder Wulfener Hals werden. Für Kinder super, ACSI- Card, beheiztes Freibad, Surfrevier. Alles da. :) Was den Fisch angeht: Also ob er frisch ist hab ich ja gar nicht gefragt sondern nur, wo es den besten Fisch gibt. ;D Nein ernsthaft: Die Herkunft ist nicht immer aus dem Meer gleich vor der Haustüre. Das wissen wir. Dennoch gibt es große Unterschiede. - wird das Fischbrötchen frisch belegt oder ist es fertig aus der Auslage? - ist das Filet Natur bzw. mit einer leichten Marinade hergestellt oder in Majo / Remoulade ertränkt? - Wie ist die Garnitur? Nur Zwiebeln oder auch mit / ohne Salat ? - und zuletzt: Fabrikbrötchen oder richtig leckeres knackiges norddeutsches Bäckerbrötchen? Gibt schon ein paar Unterschiede, die hier den "Genuss" ausmachen können. Ja, der Björn und seine Fischbrötchen. Ist schon ein roter Faden in seinen Norddeutschland-Touren. :D Jou Björn, iss schon gut. Ich möchte Dir nicht den Appetit verderben. Im Gegenteil, ich wünsche Dir nen guten Appetit. Aber den "besten Ostseehering" gibts halt nicht mehr. Die Fakten? Die Zwiebel im Frühjahr kommt aus Italien, die Salatbeilage aus Spanien, der Fisch meistens aus der Nordsee. Nur die Brötchen kommen fast alle aus der Riesenbäckerei aus Polen.... :) Ausnahmen bestätigen ausnahmsweise die Regel. Aber es heisst ja nicht: "aus" Fehmarn.... :) Und "auf" Fehmarn wird auch Pangasius verkauft. :) Hallo, Fehmarn Burgstaaken. Auch dort betreibt die hiesige Fischereigenossenschaft ein Lokal. Echt lecker........, um die Mittagszeit aber oft (besonders in der Saison) übervoll. Ist aber alles gut organisiert, man steht eben für die "auf die Hand" Brötchen etwas an.... Hallo Ich habe noch ein Bild gefunden von Burgstaaken. URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/URL]Hey Sloter, danke! Ja, die Ecke kenne ich, da haben wir auch mal zu Mittag einen gebratenen Fisch mit Bratkartoffeln gegessen. War lecker. Aber das sie dort auch Fischbrötchen haben muss ich übersehen haben. Werde die Augen aufhalten und berichten!
Ich glaube, ich muss wirklich mal einen richtigen "Fischbrötchen- Duchemin" über die Ostseeküste schreiben. So mit gedruckten Seiten, Bucheinband und Deckel und so. Du bekommst ein handsigniertes Exemplar mit Widmung! :D Björn Die Aalkate haben wir schon ein paar Mal gesehen, waren aber nie drin. Haben die denn auch Fischbrötchen? Oder nur Fisch von der Karte?
Die haben fast alles was es an Fisch gibt, ist auch weniger ein Restaurant, mit Selbstbedienung und urigen Sitzplätzen hinter dem Gebäude am Wasser. Und haben eben auch Fischbrötchen.
Au ja, da würde ich mich riesig drüber freuen!!! :D Als wir Ende April / Anfang Mai in Heiligenhafen waren, wurde die Fischhalle gerade umgebaut (Komplettrenovierung des Restaurants). Keine Ahnung, ob sie wieder offen ist. Das Essen war aber immer gut. Andere Alternative in Heiligenhafen: Weinigel´s Fährhaus. Das ist aber ein Restaurant mit lecker Fisch, leider ohne Fischbrötchen. , Ralf
Die Aalkate ist echt ne Wucht! War schon mehrfach da und immer lecker beste Fischbrötchen gehabt! Niklas Die Fischhalle in heiligenhafen wird gerade von außen saniert. Ist wohl geöffnet, sieht aber nicht f´gerade lecker aus zurzeit. Auf der anderen Seite des Hafens ist ein Fischkutter, der direkt von Bord verkauft. Sehr empfehlenswert und schön rustikal.
STIMMT! Wir waren über Himmelfahrt da! (Fast so gut wie in Steinhude :wink: ) WILMA57 |
Anzeige
|