xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Route nach Kroatien

camper6561 am 15 Jun 2013 17:41:10

Hi
Wir sind sonst nach Kroatien (Valalta) durch österreich gefahren. Ist die Route über Triest eine Alternative???
Wer kann uns Tipps geben?
Länge,Maut,etc...

Viele die Chaoscamper

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jun 2013 18:36:19

hallo, wenn du aus stollberg kommst sind wir gar nicht so weit auseinander. deine frage beschäftigt mich genau so, wir fahren auch anf. august nach kroatien. geplant ist halt die klassische tour , bin aber alternativen offen, die sinn machen. da wir mit anhänger unterwegs sind möchte ich halt nicht jeden pass mitnehmen, den es gibt. und zeit ist auch ein kleiner faktor. wir versuchen immer, die 1120km durch zu fahren. das ist halt auch nicht so einfach, wenn man die pässe hoch und runter schrubbt. bin mal gespannt.

Stefan-Claudia am 15 Jun 2013 19:20:49

Schaut doch bitte mal hier : --> Link

User volki hat seine besten Tipps eingestellt, die wir z.T. dieses Jahr schon abgefahren haben.

mfG Stefan

Anzeige vom Forum

camper6561 am 15 Jun 2013 19:28:44

Hallo Marc!

Ja, wir sind aus Stolberg. Bisher haben wir am chiemsee übernachtet und sind dann am nächsten Morgen weiter durch Österreich-Karawankeltunnel und dann nach Valalta. Wir sind über 3,5 to und somit sind die Mautkosten nicht unerheblich! Über Triest soll landschaftlich eine shr schöne Route sein.
Woher seid Ihr und wohin gehts?

Chaoscamper

Gast am 15 Jun 2013 20:10:14

camper6561 hat geschrieben:Hallo Marc!

Woher seid Ihr und wohin gehts?

Chaoscamper

sind aus der nähe von bonn. fahren am 7.8. das erste mal mit dem Womo in die nähe von porec (cp ulika). da auch wir über 3,5t liegen ist mir die sache mit der go-box so ein dorn im auge und bereitet mir kopfschmerzen.... :wink: mal sehen, was sich hier ergibt.

volki am 15 Jun 2013 23:55:15

Wieso immer diese "Angst" vor der Go-BOX :D

Hier ein positiver Bericht eines Schweizer Kollegen. Vielleicht ist das auch etwas für euch ?

Erfahrungen mit der GO Box
von Hansruedi » 04.06.2013, 08:49

Da ich schon mehrere Berichte über schlechte Erfahrungen, mit schwereren Wohnmobilen > 3,5 to., in Oesterreich, gelesen habe, haben wir Oesterreich bis jetzt gemieden.
Da mir aber Oesterreich als Reiseland sehr gut gefällt bin ich die Sache diesen Frühling angegangen und möchte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Für mich kam nur eine Lösung inFrage, bei der ich eine Rechnung bekomme und ich nicht im Voraus eine Box mit Guthaben auffüllen muss, denn wer weiss im Voraus wie viel Autobahn er fährt und was sie kostet. Ich möchte mich auch nicht anhand der Piepscodes darum kümmern was ich machen muss und wenn ich was falsch mache mit einer hohen Busse bestraft werden.
So kam für mich nur die Variante mit Go Direkt in Frage.
Ich habe 5 Tage vor Reisebeginn die Formulare ausgefüllt

--> Link ... l_V7.0.pdf
--> Link ... on_Web.pdf

plus Kopie Fahrzeugausweis und Kopie Homologation - alles eingescannt und per Mail an Asfinag gemailt.

2 Tage danach habe ich mal angerufen ob alles i.O. ist und die Dame am Telefon konnte mir doch tatsächlich sagen, dass sie meinen Antrag bei sich hat, alles i.O. ist und ich bis zum Reisebeginn ein Formular mit einem Strichcode bekommen werde. Mit diesem Strichcode kann ich an jeder Go Vertriebstelle meine Box abholen. --> Link
Ich bekam also pünktlich die Mail und bin mit dem Ausdruck in Dornbirn an eine Vertriebsstelle gefahren und die hat mir meine Go Box konfiguriert, erstaunlicherweise ohne Kosten.

Betr. der Montage an der Frontscheibe habe ich mir noch Gedanken gemacht, da ich ein Gegner von irgendwelchen geklebten Lösungen bin. Ich habe ein Plexiglasstreifen genommen, denn ich zwischen Scheibe und Gummi schieben kann und darauf die Box befestigt.
Jetzt ging es also los, direkt vor Bregenz auf die Autobahn durch den Tunnel für knapp 5 Euro (wir hatten durch Bregenz schon 2h) und bei den Balken hat die Box das gemacht was sie muss, 1x gepiepst. Wenn die Box in ca. 2 Jahren mehrmals piepst, ist die Batterie leer und die bekommt man dann an jeder Vertriebsstelle gewechselt.
Jetzt habe ich natürlich auch die Rechnung per Mail bekommen und sie entspricht genau den gefahrenen Kilometern.
Für mich ist die Lösung so optilmal, denn es gibt keinen Stau vor Zahlstellen und die Höhe der Maut entspricht in etwa der in Frankreich. Hansrued
i

Dethleff 1 am 16 Jun 2013 09:59:02

:top: :top: :zustimm: :zustimm:

Gast am 16 Jun 2013 10:07:58

leider gehen die download-links nicht. welche Formulare braucht man für eine Anmeldung im Vorfeld?

LowCostDriver am 16 Jun 2013 13:07:46

Also von Kerpen bei Köln Richtung Valalta (Istrien) würde ich in jedem Fall die Route via Triest nehmen.
Wenn du ein Wohnmobil unter 3,5 Tonnen hast, geht das sogar (fast) mautfrei!
Erstmal Richtung München, dann nach Kufstein, rein nach Österreich. In Kufstein Süd sofort runter von der Autobahn (bis hierhin wird die Maut nicht kontrolliert!) und Richtung Felbertauerntunnel über die Landstraße. Der Tunnel kostet eine kleine Sondermaut, dann geht es weiter Richtung St. Johann in Tirol und Lienz.
Weiter Richtung Gailberg und dort auf dem Wohnmobilstellplatz "Gailberghöhe" die Nacht verbringen.
Am nächsten Morgen passierst du auf dem Weg nach Süden den letzten österreichischen Ort Kötschach-Mauthen. Hier kannst du an der AGIP nochmals volltanken und in den Supermärkten einkaufen bzw. im Örtchen auch frühstücken.
Dann geht es über die ital. Grenze und dann über die Plöckenpass nach Italien rein.

Beide Bergetappen (also Felbertauern und Plöckenpass) haben wir mit einem alten betagten 75- PS- Alkoven- Wohnmobil bestritten. Kein Problem! Lediglich bei der Anfahrt zum Felbertauern haben wir eine kurze Rast eingelegt, weil die Kühlwassertemperatur knapp über 3/4 gewesen ist. Da wollten wir nichts riskieren.

Ab Plöckenpass geht es über Paluzza und Udine weiter Richtung Triest.
Du kannst dann in Italien die Autobahn nehmen, muss man aber nicht. Wir haben es geteilt. Bis Udine sind wir Landstraße gefahren, sehr einfach, gut durchgekommen, fast kein Querverkehr. Erst ab Udine wurde es voller, da sindwir dann auf die Autostrada. In Triest geht es dann Richtung Koper / Slowenien.
Du kannst ab Grenze auch über Landstraße in Slowenien fahren, spart erneut die Maut! Zumal es nur ein paar Kilometer Autobahn bis Koper sind.
Bei Umag geht es dann über die Grenze nach Kroatien, du kannst dann die Küstenstraße oder die Autobahn nehmen.

Ich habe eine sehr umfangreiche Dokumentation über unsere Anreise nach Kroatien / Istrien im Rahmen unseres Reiseberichts "Mit dem Wohnmobil nach Kroatien, Teil 1: Istrien" geschrieben. Viele Bilder, kleine Videos (z.B. Talfahrt am Plöckenpass) und allerhand Infos hierzu (u.a. auch viele Bilder vom Stellplatz Gailberghöhe) findest du hier im Reisetag 1 und 2: --> Link

Björn

Bergbewohner1 am 16 Jun 2013 13:41:52

LowCostDriver hat geschrieben:doppelpost, bitte löschen, danke

Hallo LowCostDriver, Hast du noch nicht mitbekommen, die Felberntauernstarße ist gesperrt,
über Udine, Triest nach Kroatien ist nur das kleine Stück von Villach bis Tolmezzo reizvoll, ansonsten ist die Route über Slowenien besser, wenn du aber die Go BOX brauchst, könntest du über Udine was sparen, da in I wenig Maut fällig wird.

Camperkatze am 21 Jun 2013 19:17:17

wir fahren am 08.07. aus Karlsruhe in Richtung Kroatien. WIr sind unter 3,5t und werden uns für Österreich und Slowenien eine Vignette kaufen.
In Österreich werden wir in Wernberg übernachten und dann weiter zu den Plitvicer Seen.
Dann weiter Richtung Süden bis ungefähr Zadar.
Danach dann die Küste wieder rauf und über Istrien nach Hause.

Kenn jemand Zadar? Kann man da irgendwo gut in der Stadt parken?

Viele

Ute und DIrk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplatz zw. Crikvenica und Zadar
Was ändert sich morgen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt