xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Kupplung?

Gast am 16 Jun 2013 11:23:43

Diese Woche mit unserem Flair II 6001 Bj. 2001, Vollintegriert zum TÜV. Beim Versuch des Prüfers, unseren Wagen wieder vom Bremsstand (Rollen) zurückzufahren, rutschte die Kupplung durch, und er hatte Mühe den Wagen heraus zu bekommen. Beim "geradeaus fahren " bzw Vorwärts fahren merke ich nichts davon, kein quitschen, kein rutschen. Unser Wagen hat jetzt 130tsd Km gelaufen.Ist das Normal?
Ist hier eine Neue Kupplung fällig, oder gibt es so was wie eine Nachstellmöglichkeit? Hat schon jemand die Kupplung wechseln lassen? Welche Kosten kommen auf mich zu? Es ist ein Duc 230 2,8 JTD

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 16 Jun 2013 11:45:09

Welche Achse stand im Rollenprüfstand....? konnte der Prüfer Autofahren ? eigentlich fährt man aus einem Rollenprüfstand in Fahrtrichtung raus....

Man muss schon ein wenig Übung haben, etwas schwerere Fahrzeuge aus dem Prüfstand rauszufahren.....

Gast am 16 Jun 2013 11:48:26

Randyandy01 hat geschrieben:Welche Achse stand im Rollenprüfstand....? konnte der Prüfer Autofahren ? eigentlich fährt man aus einem Rollenprüfstand in Fahrtrichtung raus....

Man muss schon ein wenig Übung haben, etwas schwerere Fahrzeuge aus dem Prüfstand rauszufahren.....

Die Vorderachse stand im Prüfstand, er konnte nur Rückwärts ausfahren, da die Halle keine Durchfahrt hat.

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Jun 2013 11:58:29

übrigens, das wurde auch in dem Bericht als geringer Mangel vermerkt: "Antrieb - Kupplung eingeschränkte Funktion (G)"

Randyandy01 am 16 Jun 2013 12:03:44

Mal so zur Info: Rollenprüfstand für Bremsen, die Rollen treiben die Räder an, um die Bremsleistung dann ermitteln zu können.
Die Räder werden so angetrieben, das das Fahrzeug "simuliert" eine Vorwärtsbewegung hat...
Beim rausfahren aus dem Rollenprüfstand sollten die Rollen laufen um den Prüfstand nicht zu beschädigen...

Nun fährt der Prüfer rückwärts aus den Rollen raus, die sich in Vorwärtsbewegung befinden, überlege mal was da für Kräfte überwunden werden müssen, da kann es schon vorkommen, das die Kupplung streikt.

OttoWalke am 16 Jun 2013 12:50:36

Wie hier schon geschrieben, Deiner Kupplung fehlt(e) nichts, dem Prüfer allerdings schon etwas.
Von mir hätte der sofort was hinter die Ohren bekommen, wenn der meinen Wandler versucht hätte so zu malträtieren.
Man fährt Vorwärts raus um dann rückwärts den Prüfstand zu verlassen (Überfahren der stehenden Rollen) wenn Durchfahrt nicht möglich.

G OW

xmil am 17 Jun 2013 12:55:52

Naja, jetzt alles auf den Prüfer zu schieben ist sehr einfach (nein, ich bin kein Prüfer), die machen das den ganzen Tag und können das schon abschätzen!
Ich denke, das bei der Laufleistung schon die Kupplung verbraucht sein kann. Bei meinen Transportern fängt das bei dieser Laufleistung auch an. Das heißt aber nicht, das du die Kupplung jetzt wechseln mußt, es war halt eine extreme Situation für die Kupplung, das kann dir auf dem Zeltplatz im Sand genauso passieren. Du solltest das halt wissen, das sie an der Verschleißgrenze ist und dementsprechend vorausschauend fahren. Fahr mal an einer steilen Auffahrt an!
Wenn dir das zu unsicher ist, dann muß die Kupplung gemacht werden.

Bert

Gast am 17 Jun 2013 16:11:36

Danke für eure Antworten. Ich kenne es eigentlich auch so, das man bei angezogener Handbremse den Motor "abwürgen" kann, ich werde es mal ausprobieren.

aus Moers

thomas56 am 17 Jun 2013 16:14:53

jion hat geschrieben:Ich kenne es eigentlich auch so, das man bei angezogener Handbremse den Motor "abwürgen" kann, ich werde es mal ausprobieren.

so bekommt man die Kupplung auch runter. :D

Randyandy01 am 17 Jun 2013 16:16:46

Für einmal testen geht das, Handbremse ziehen... 3. Gang, Kupplung kommen lassen, wenn Auto ausgeht beim anrucken, Kupplung in Ordnung.........

OttoWalke am 17 Jun 2013 16:22:47

thomas56 hat geschrieben:
jion hat geschrieben:Ich kenne es eigentlich auch so, das man bei angezogener Handbremse den Motor "abwürgen" kann, ich werde es mal ausprobieren.

so bekommt man die Kupplung auch runter. :D

Ist aber zum Glück nicht ganz so heftig, als wenn man die Vorwärtsbewegung mit dem Rückwärtsgang Stoppen will. :D
Ist die Kupplung erst mal richtig verglast, kommt da ja auch nicht mehr drauf an. :wink:

G OW

Gast am 17 Jun 2013 16:25:01

Fahr in Deine Werkstatt und lass doch einfach die Kupplung nochmals prüfen .
Wenn sie in Ordnung ist ,lass Dir eine Bestätigung schreiben und leg sie dann dem Prüfer vor !
Und aus die Maus. :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leuchtweitenregelung
Getriebe überholen Ducato 2,5/55KW/Bj.91, HILFE!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt