hajokiller am 15 Aug 2012 11:38:46 Hallo an alle Erfahrenen,
ich bin ziemlich neu hier im Forum und habe in diesem Bereich leider nicht so die Erfahrung und auch nichts gefunden im Forum.
Wir (meine Frau, Nils 4, Toni 6 und ich) haben uns vor 2 Monaten ein Wohnmobil zugelegt. Ducato 2,5 l, Bj.91, 187tsd km, 55KW, Saugdiesel.
Nun waren wir schon 3x in St. Peter-Ording und es war für uns alle eine traumhafte Erfahrung, die wir weiter leben wollen!!! Am letzten Sonntag auf der Rückfahrt hatte ich auf einmal bei Linkskurven ein fürchterliches Mahlgeräusch. Erste Vermutung Radlager oder Antriebswelle. Heute Morgen ruft mich mein Freund an, der eine Kfz-Werkstatt hat und sagte nur: "Heute ist ein schwarzer Tag für Dich!!!" Diagnose, Getriebe hin!!! :-(
Nun meine Frage:
1. Was ist zu empfehlen, was finanziell zu realisieren ist??? AT oder überholen???
2. Hat jemand eine Empfehlung für mich, wer AT-Getriebe anbietet oder überholt???
3. Hat jemand schon gute Erfahrung mit so einer ärgerlichen Situation gehabt???
Für eine schnelle Antwort und Eure Hilfe schon mal vielen Dank mim Voraus... :-)
Viele aus Lehrte bei Hannover
HaJo
netzroht am 15 Aug 2012 11:49:07 hallo im forum
tja, das getriebe bei den schätzchen.... nicht gerade die krönung der entwiklung.
wenn du glück hast ist "nur" der 5. gang hin, der ist einfach und einzeln zu tauschen, das getriebe muss dazu nicht mal ausgebaut werden.
wenn nicht, dann sollte man das getriebe erst mal auseinander schrauben um zu sehen, was da eigendlich kaputt ist.
ich lehen mich mal aus dem fenster und behaubte, das sich eine getriebe-reperatur sich lohnen würde, solang das gehäuse I.O. ist.
ganz wichtig bei diesem getriebe : ÖL !
das getriebe hat einen peilstab hinten zur spritzwand liegend. dieser sollte immer ÜBER MAX stehen, weil sonst die versorgung des 5. ganges nicht gewährleistet ist.
mein vorschlag : 5. gang ausbauen, getriebeöl auffüllen und testen, ob es dann leise ist.
franz_99 am 15 Aug 2012 12:12:21 kennt dein Freund sich nicht aus? vielleicht mal bei Axel Augustin anfragen
hajokiller am 15 Aug 2012 13:32:11 Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Es hat nichts mit dem 5. Gang zu tun. Das Geräusch ist in allen Gängen. Es springt auch kein Gang raus. und auch nur dann, wenn auf der vorderen, rechten Achse, also bei Linkskurven eine Belastung kommt. fahre ich langsam und behutsam in eine Kurve ist nichts zu hören. Das Geräusch ist dann aber so laut wenn es auftaucht, dass es das Radio übertönt!!!
Mein Kumpel (Kfz-Meister) hätte nur die Variante "NEUES GETRIEBE" im Angebot. So macht er es bei neueren Autos, da die Überholung zu teuer werden würde und die Technik viel komplizierter ist. Bei einem so alten Modell hat er keine Idee, da er so ein Problem noch nicht in der Werkstatt hatte. Muß dazu sagen, dass seine Antworten für mich Gesetz sind, da er einen verdammt guten Ruf in unserer Region hat!!! Er kennt sich halt mit diesem Problem absolut nicht aus!!! Deswegen dieser Schritt, wobei er sich jetzt auch rumhört!!!
Ich dachte nur, vielleicht bekomme ich hier eine Empfehlung, der so was schon hatte und gute Erfahrung gemacht hat und preislich nicht um die 3.000 Euro liegt, was mir heute schon angeboten wurde.... :-(
Viele HaJo
heinzelmo am 15 Aug 2012 13:45:22 Probier mal hier --> Link
altenrather am 15 Aug 2012 16:45:47 wenn es definitiv aus dem Getriebe kommt, würde ich mir ein gebrauchtes Getriebe vom Schrott einbauen.....
RG Regalbau am 15 Aug 2012 16:58:32 Hallo,
ich glaube eigentlich nicht daran, das es das Getriebe ist.
Dem ist es eigentlich Wurscht, ob Du eine Linkskurve oder geradeaus fährst.Wenn es kaputt wäre, wurde es auch geradeaus Krach machen.
Schau mal ob die Achsmanschetten auf den Antriebswellen noch in Ordnung sind.Vielleicht ist eine Kaputt und das Fett ist stiften gegangen.
Wenn das Geräusch nur bei Kurvenfahrten auftritt, vermute ich den Defekt eher an den Antriebswellen, Querlenker, Radlager , Aufhängung etc.
netzroht am 15 Aug 2012 19:24:15 smeagol hat geschrieben:Hallo, ich glaube eigentlich nicht daran, das es das Getriebe ist. Dem ist es eigentlich Wurscht, ob Du eine Linkskurve oder geradeaus fährst.Wenn es kaputt wäre, wurde es auch geradeaus Krach machen. Schau mal ob die Achsmanschetten auf den Antriebswellen noch in Ordnung sind.Vielleicht ist eine Kaputt und das Fett ist stiften gegangen. Wenn das Geräusch nur bei Kurvenfahrten auftritt, vermute ich den Defekt eher an den Antriebswellen, Querlenker, Radlager , Aufhängung etc.
stimmt nicht so ganz...
im gertiebe ist ja auch das diferenzial mit eingebaut, also das teil, was in kurvenfahrten die unterschiedlichen drehzahlen der räder zwischen kurveninneren rad ud kurvenäusserem rad ausgleicht.
daher wird dann wohl das geräüsch kommen.
prüffe doch mal am geriebe, ob die gelenkwellen spiel haben. wenn eine, oder beiden ein spiel nach oben/unten; vorne /hinten haben ist mindestens ein lager des diferentials kaputt. dann müsste da aber auch getriebeöl auslaufen, sofern noch welches drinn ist.
überall in D gibts betriebe, die sich auf die reperatur von getrieben spezialisiert haben. auch in deiner nähe gibts bestimmt einen solchen betrieb; einfach mal nachfragen.
denke nicht, das die reperatur >= 3000 euro ausfallen wird.
macagi am 16 Aug 2012 08:41:14 Das klingt alles ein bisschen seltsam ...
Bei uns wurde da Getriebe überholt in der lokalen Fiat Werkstatt für ca 1500. Mahlendes Geräusch, aber immer. Waren dir Lager im Differential.Geh mal zu Fiat ...oder andere zweite Meinung.
Superglide am 16 Aug 2012 09:10:18 hajokiller hat geschrieben:Nun meine Frage:
1. Was ist zu empfehlen, was finanziell zu realisieren ist??? AT oder überholen??? 2. Hat jemand eine Empfehlung für mich, wer AT-Getriebe anbietet oder überholt??? 3. Hat jemand schon gute Erfahrung mit so einer ärgerlichen Situation gehabt???
meiner meinung nach DER getriebe-experte:
--> Link
hajokiller am 16 Aug 2012 09:20:14 Maaaan, mit soviel Resonanz hätte ich nicht gerechnet.... :-)
VIELEN VIELEN DANK!!!!!!
Hier mal eine kleine Zwischenmeldung.... Also wie schon geschrieben, mein sehr guter Freund, Kfz-Meister mit eigenere mittelgroßen Werkstatt, konnte auch nicht so wirklich glauben, dass es das Getriebe ist, obwohl die Anzeichen dafür sprechen (Danke Smeagol, mit etwas Glück hattest Du recht) Also hat er sich seinen erfahrenstem Angestellten genommen und erstmal die Radlager gewechselt, die doch ziemlich Spiel hatten. Fazit, Geräusch war immer noch da.
Jetzt kommt der Knaller... (ich muss dazu sagen, dass er wie ein Terrier ist, wenn er mit was nicht ganz sicher ist, dann lässt Ihn das nicht mehr los) Also auf dem Hof bei Volleinschlag links im Kreis gefahren und sein Mitarbeiter an der Tür festhaltend unter den Motor geschaut, um zu lokalisieren, wo das Geräusch herkommt.... Schade, das es kein Foto gibt, war sehr Stuntman-Verdächtig... Ergebnis: Die rechte Motoraufhängung ist total kaputt, so dass der Motor bei Belastung nach rechts wandert und die Wasserpumpe an etwas kommt (sorry, hab den Ausdruck vergessen) was dieses irre schabende Geräusch verursacht. Heute kommt das Ersatzteil und wird eingebaut. Mal schaun, ob dann das Geräusch weg ist?!?!?!?!? Zumal ich schon einen Termin in Kassel bei der Firma Schäfer gemacht habe, die mir ein sehr faires Angebot zur Überholung des Getriebes gemacht haben. (bei eigener Lieferung des Getriebes und wieder Abholung ca. 1.400 - 1.500 Euro inkl. MwSt.) Gut zu wissen, dass ich jetzt weiß wo ich hin muss, wenn es mal dazu kommt!!!
Also, ich werde berichten, wie die Operation "GETRIEBE GERÄUSCHE" weitergeht.... Großes DANKE an alle, die sich an der Fehlersuche und mit Hinweisen beteiligt haben!!!!
Viele und bis später, HaJo
PS: Mein Freund hat nicht umsonst einen so guten Ruf in der Region.... Er lässt nicht locker wenn er nicht 100% sicher ist. Ich würde meine Hand für diese Werkstatt (meinen Freund) ins Feuer legen.... :-) :-) :-) :-)
netzroht am 16 Aug 2012 15:54:49 ja super :) .. dann sollte ja alles wieder in butter sein.
....darauf muss ma auch erst mal kommen....
dennoch : getriebeöl bei diesem model UNBEDINGT ÜBER maximum auffüllen!!!!
irgenwann hat man sich gedacht, das man ja einen 5. gang noch dazu bauen könnte... hat man dann auch gemacht nur der bekommt ein bischen wenig öl. alles kein problem, macht man eben etwas mehr rein...dem getriebe oder irgendwelchen dichtungen macht das nix... nur um den peilstab zu ändern war dann wohl kein geld mehr da :eek:
viel spass mit deinem womo....
aaaach... übrigens..... man darf sich auch hier im forum beteiligen wenn das gute stück prima läuft :D
xs650 am 16 Aug 2012 16:53:40 Glückwunsch zu dem Schrauber und erfolgreicher und kostengünstiger Fehlerbehebung
Den Link von Superglide solltest du aber trotzdem speichern!
Es gibt nämlich kaum//keine Getriebe mehr für dieses Fahrzeug und wenn vom Schrott, dann sind die genauso hinnig wie deins. Mario hat aber noch welche und auch 5 Gangräder in neu und gut gebraucht, günstig ist er dabei auch noch.
Matthias
Ps weder verwandt noch verschwägert aber immer gut und fair bedient worden
hajokiller am 17 Aug 2012 09:57:58 SODELE..... kleine Ursache, mega große Auswirkung... :-) :-) :-)
Habe gestern Abend meine "Emma" (WoMo) wieder abgeholt und bin damit heute Morgen in die Firma gefahren. Tadellos, alles weg und läuft wieder perfekt!!!
Ursache war tatsächlich die defekte Motorhalterung auf der rechten Seite. Dadurch hat der Motor bei Belastung in Linkskurven, sich um einige cm nach rechts verschoben und das Antriebsrad der Wasserpumpe am Zahnriemen ist dann an einen Träger gekommen und hat das üble, mahlende Geräusch verursacht. Antriebswelle gecheckt und dabei gleich neu abgefettet, Radlager dabei auch gleich gewechselt und eine neue Motorhalterung/rechts, die ich in 12h Blitzversand von Augustin bekommen habe (Danke an dieser Stelle an den Mitarbeiter von Augustin, der das Teil noch am Mittwochabend um 16.45 Uhr per UPS Express rausgeschickt hat!!!) eingebaut und alles ist wieder GUT!!!! Puuuuhhh, 2.000,- Euro gespart!!!!
GROSSES DANKE an alle, die sich hier an meinem Problem beteiligt haben und gute Ratschläge gegeben haben!!!! :-)
Viele aus Lehrte
HaJo
PS: Hier der Link für die Getriebeinstandsetzungsfirma in Kassel --> Link die mir sofort Hilfe angeboten haben zu einem fairen Preis (Überholung meines Getriebes innerhalb 2-3 Tagen für ca. 1.300 - 1.400 Euro inkl. MwSt.) und denen das Wort "DIENSTLEISTUNG" kein Fremdwort ist.... :-)
Mika11 am 08 Jun 2013 14:41:23 Kann man den Halter von außen sehen?
hajokiller am 18 Jun 2013 14:32:06 Ja kann man, sehr gut sogar. Ist ziemlich groß. Wenn Du von vorne in den Motorraum schaust, sitzt links neben dem Kurbelwellengehäuse (Wo Du Öl auffüllst) wo auch der Keilriemen langläuft die Motorhalterung. Unter dem Luftfilter der für die linke Seite.
Hatte in diesem Jahr dann einen Folgeschaden. Das Lager der Wasserpumpe hatte beim immer wieder an den Rahmen scheuern den Geist aufgegeben. Somit neue Wasserpumpe und gleich den Zahnriemen mitmachen lassen....
Dann ist da erst mal auch wieder Ruhe. Wir sind seit dem auch schon wieder gute 5000 KM gefahren, alles einwandfrei... :lach:
Wenn er läuft dann läuft er.... :lol:
Viele HaJo
|
|