xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

An die Elektrik-Spezialisten: Stecker für Solarkoffer

geloni am 16 Jun 2013 13:46:39

Hallo Gemeinde (sonntags darf man das sagen, oder?? ;) ),

bisher habe ich mein 60 Wp-Solarkoffer-Panel mit den mitgelieferten Zangen direkt an die Batterie angeschlossen. Allerdings ist das umständlich und m. E. nicht sicher.
Darum möchte ich die Zangen durch einen Stecker ersetzen und an geeigneter Stelle am bzw. im Womo eine passende Kupplung einbauen.
Gibt es dafür spezielle Anschluss-Systeme, oder greift man da auf die Auto-typischen 12V Stecker und Buchsen zurück?

geloni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 16 Jun 2013 13:50:05

nehm sowas
Amazon Link

Gast am 16 Jun 2013 14:56:31

Franz...von sowas ist dringend ab zu raten.
Es werden Stecker benötigt die beidseitig keine freiliegenden Kontakte haben da beide Seiten Spannungs führend sind...also vorsichtig!

Da fäält mir ein...sind die beiliegenden Zangen denn Isoliert?

Anzeige vom Forum

gipsy30 am 16 Jun 2013 15:05:20

geloni hat geschrieben:Hallo Gemeinde (sonntags darf man das sagen, oder?? ;) ),

geloni

Gehe hin in Frieden :D
;-)

Also beim Stecker würde ich nicht sparen. Wenn es trocken ist, zum Beispile sowas, mit Verriegelung
--> Link

geloni am 16 Jun 2013 18:49:03

nethunter hat geschrieben:
1. (...) "Es werden Stecker benötigt die beidseitig keine freiliegenden Kontakte haben" (...)

2. "Da fäält mir ein...sind die beiliegenden Zangen denn Isoliert?"

zu 1.:
Das meine ich auch, darum suche ich ja auch nach einer beseren Lösung.

zu 2.:
Das sind Billigprodukte. Die Griffe sind isoliert, die Köpfe nicht, darum ist Kurzschlusssicherheit nicht gewährleistet. Deswegen suche ich nach einer anderen Lösung.

geloni

geloni am 16 Jun 2013 19:00:11

gipsy30 hat geschrieben:
geloni hat geschrieben:Hallo Gemeinde (sonntags darf man das sagen, oder?? ;) ),

geloni

Gehe hin in Frieden :D ;-)

Also beim Stecker würde ich nicht sparen. Wenn es trocken ist, zum Beispile sowas, mit Verriegelung
--> Link

Wenn ich den Link richtig verstehe, handelt es sich bei dem System um eine Verbindung, die für 220V/20A gedacht ist. So etwas möchte ich aber ausschließen, um verhängnisvolle Irrtümer von Vornherein auszuschließen.
Außerdem wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Verbindung nicht unter Last stehen darf, wenn getrennt wird. Das ist aber bei der von mir gedachten Verwendung nicht auszuschließen.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

geloni

Gast am 16 Jun 2013 19:06:16

Sehr elegant, kaum sichtbar und extra für 12V gemacht: Link zum eBay Artikel

klausevert am 16 Jun 2013 20:30:13

Ich benutze die ja auch, aber leider ist die MagCode Produktion wohl eingestellt worden.

Gutes setzt sich nicht immer durch. Schade

sternleinzähler am 16 Jun 2013 22:20:06

Schau dich mal nach Anderson power poles im Netz um,
z.B. Link zum eBay Artikel
gibt es in unterschiedlichen Ampere-Stärken usw.
Hab die bei mir in Gebrauch, bin zufrieden!
Kannst damit Stecker und Buchse verpolungssicher realisieren.

gipsy30 am 16 Jun 2013 22:40:55

Hallo,

also die Neutrik sind in der Tat für 220V gedacht, sind aber von Maßen her nicht den üblichen 220V Steckern zu vergleichen, das heist Fehlbedienung ausgeschlossen.

Die Teile sind sehr robust.

geloni am 18 Jun 2013 11:35:22

Allen, die sich mit meiner Frage auseinander gesetzt haben und sich die Zeit genommen haben, mir hier Ratschläge und Hinweise gegeben haben, sei herzlich gedankt!
Ich sehe nun etwas klarer uns weiß, wo nach ich suchen muss.

geloni

gipsy30 am 18 Jun 2013 20:54:32

Die Mag Code sind mir neu, man lernt nie aus.

Danke

Wie funktioniert das? Drücken und Drehen, oder nur Drücken?

Gast am 18 Jun 2013 22:55:45

Willst Du unter Last trennen brauchst Du eine Steckvorichtung und keine Steckverbindung.
Die besten Steckverbindungen bekommst Du
von ODU oder von MC.
Von ODU würde ich hier die einpolige Steckverbindung
SPC empfehlen. Diese ist auch Berührgeschützt.
Den Mac-Code gibt es immer noch. Die Firma Rosenberger entwickelt und produziert dieses Produkt weiter.
Viele vom Elektromechanischem Besserwisser
;-) aus Regensburg

Gast am 18 Jun 2013 22:58:45

Der Mac Code ist eine magnetische Druckverbindung.
So, nun aber Schluß für heute!

Gast am 18 Jun 2013 23:02:57

AMei hat geschrieben:Der Mac Code ist eine magnetische Druckverbindung.
So, nun aber Schluß für heute!

Stimmt. Den Mac Code gibt es als nur Magnet und neuerdings als Magnet und Einrastverbindung.
"MagCodePowerSystemPro
Im Gegensatz zum nur magnetisch kontaktierenden und somit "selbsttrennenden" MagCodePowerSystem, verfügt die zweite Produktgeneration, das MagCodePowerSystemPro, über eine zusätzliche mechanische Verriegelung. Diese sorgt dafür, dass das Schalten (3) erst nach der Außen-Kontaktierung (2) erfolgt. Somit gibt es beim MagCodePowerSystemPro keinerlei Lichtbogenprobleme und das System ist somit selbst für zukünftige 42V Anwendungen geeignet
"

Gast am 18 Jun 2013 23:12:19

raidy:
Du musst bei Rosenbeger arbeiten !
Das ist mehr wie Insiderwissen ;-)
Aber wie sieht es mit dem Brührungsschutz aus ?
Danke &

Gast am 18 Jun 2013 23:18:49

AMei hat geschrieben:raidy:
Du musst bei Rosenbeger arbeiten !
Das ist mehr wie Insiderwissen ;-)
Aber wie sieht es mit dem Brührungsschutz aus ?
Danke &

Nöh, bestimmt nicht. Ich habe einfach nur meinen Link aus der ersten Post zitiert :lach: Link zum eBay Artikel
Für den Berührungs-/Regenschutz gibt es im Zubehör Verschlusskappen.

bernhardm am 19 Jun 2013 06:23:09

Was spricht dagegen, die "normalen" 12V Stecker aus dem KFZ Bereich zu verwenden? Entweder mit bereits bestehenden Dosen, oder mit Neuen, die man auch für Verbraucher nutzen kann.

flairmichel am 19 Jun 2013 06:35:23

vlt kann man auch im Modellbaubereich fündig werden ...
Tamiya , Robbe und wie die alle heißen
--> Link

lg
Michel

Gast am 19 Jun 2013 08:47:36

Ich denke man muss unterscheiden ob man INNEN einen Steckkontakt will oder AUSSEN. Innen ginge viele, außen aber nur wenige.
Ich würde schon empfehlen die Dose gleich außen zu installieren, dann braucht man keine Klappe offen lassen oder gar das Kabel quetschen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage im Chausson nachrüsten
Reicht eine MT-60 Solaranlage für den "Normalgebrauch"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt