Hallo liebe Wohnmobil-Gemeinde,
nachdem mein RIMOR nun in gute Hände verkauft wurde, steht der "neue" Gebrauchte vor der Tür und damit die erste Frage an die Experten an. Ich habe - wie immer - reichlich Gebrauch von der Suchfunktion gemacht und leider auch im www und einem einschlägigen Fachbuch keine wirklich eindeutige Antwort auf folgende Fragen gefunden.
Im Chausson Flash 08 ist eine Vorbereitung für die Solaranlage installiert. D.h. im Kleiderschrank liegt ganz oben, hinter einem Riesenplastikdeckel u.a. ein 2 x 4 qmm Kabel (rot/schwarz), das zum Elektroblock CBE DS 304 TR führt und (rot +) dort an Stecker 12, Klemme 1 angeschlossen ist. Für die DS 304 (TR steht wohl für Trigano) ist im ganzen www kein Anschlussplan zu finden. Für den offensichtlich baugleichen DS-304 SR habe ich aber ein französisches PDF gefunden, in dem dieser Anschluss mit "limiteur panneau solaire" bezeichnet ist. Schwarz (-) geht auf Masse, Stecker 19. Soweit, so gut. Nach dieser Vorbereitung müsste/sollte dann vermutlich den Laderegler oben im Kleiderschrank installieren und den Ladeausgang auf das beschriebene Kabel legen. Das wäre natürlich sehr komfortabel und zeitsparend aber...
1.) Wäre das doch technisch nicht optimal, denn die Ladekabel (zumal dann noch über den Elektroblock) sollten doch eigentlich möglichst kurz sein?
2.) Frage ich mich, ob bei diesem Anschluss über den Elektroblock nicht nur die Aufbaubatterie sondern auch die Starterbatterie geladen wird.
Zusatzinfo mein vorgesehener Laderegler Votronic SR 200 digital hat einen separaten Ausgang zum Laden der Starterbatterie.
Daher die Frage an die Experten. Welche Lösung würdet Ihr wählen:
1.) Anschluss wie oben beschrieben:
Panels -> Laderegler im Kleiderschrank oben -> vorhandenes Kabel durch die Wände -> Elektroblock Solaranschluss.
1b.) Wie 1 aber zusätzliche Leitung vom Laderegler zur Starterbatterie (mit Sicherung).
2.) Alternativ das Kabel am Elektroblock ziehen und den Laderegler dazwischen setzen.
Panels -> im Kleiderschrank oben verbinden mit -> vorhandenem Kabel durch die Wände -Laderegler -> Elektroblock Solaranschluss.
2b.) Wie 2 aber zusätzliche Leitung vom Laderegler zur Starterbatterie (mit Sicherung).
3.) Anschluss ohne Elektroblock, also von den Panels auf den Regler und von diesem auf kürzestem Weg an die Aufbaubatterie. Zusätzliche Leitung vom Laderegler zur Starterbatterie (mit Sicherung).
Ich freue mich auf Eure Tipps/Empfehlung und wünsche uns allen noch viele sonnige Tage.
Gerold