xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage im Chausson nachrüsten

rheiwo am 07 Jun 2013 18:45:41

Hallo liebe Wohnmobil-Gemeinde,

nachdem mein RIMOR nun in gute Hände verkauft wurde, steht der "neue" Gebrauchte vor der Tür und damit die erste Frage an die Experten an. Ich habe - wie immer - reichlich Gebrauch von der Suchfunktion gemacht und leider auch im www und einem einschlägigen Fachbuch keine wirklich eindeutige Antwort auf folgende Fragen gefunden.

Im Chausson Flash 08 ist eine Vorbereitung für die Solaranlage installiert. D.h. im Kleiderschrank liegt ganz oben, hinter einem Riesenplastikdeckel u.a. ein 2 x 4 qmm Kabel (rot/schwarz), das zum Elektroblock CBE DS 304 TR führt und (rot +) dort an Stecker 12, Klemme 1 angeschlossen ist. Für die DS 304 (TR steht wohl für Trigano) ist im ganzen www kein Anschlussplan zu finden. Für den offensichtlich baugleichen DS-304 SR habe ich aber ein französisches PDF gefunden, in dem dieser Anschluss mit "limiteur panneau solaire" bezeichnet ist. Schwarz (-) geht auf Masse, Stecker 19. Soweit, so gut. Nach dieser Vorbereitung müsste/sollte dann vermutlich den Laderegler oben im Kleiderschrank installieren und den Ladeausgang auf das beschriebene Kabel legen. Das wäre natürlich sehr komfortabel und zeitsparend aber...

1.) Wäre das doch technisch nicht optimal, denn die Ladekabel (zumal dann noch über den Elektroblock) sollten doch eigentlich möglichst kurz sein?
2.) Frage ich mich, ob bei diesem Anschluss über den Elektroblock nicht nur die Aufbaubatterie sondern auch die Starterbatterie geladen wird.

Zusatzinfo mein vorgesehener Laderegler Votronic SR 200 digital hat einen separaten Ausgang zum Laden der Starterbatterie.

Daher die Frage an die Experten. Welche Lösung würdet Ihr wählen:

1.) Anschluss wie oben beschrieben:
Panels -> Laderegler im Kleiderschrank oben -> vorhandenes Kabel durch die Wände -> Elektroblock Solaranschluss.
1b.) Wie 1 aber zusätzliche Leitung vom Laderegler zur Starterbatterie (mit Sicherung).

2.) Alternativ das Kabel am Elektroblock ziehen und den Laderegler dazwischen setzen.
Panels -> im Kleiderschrank oben verbinden mit -> vorhandenem Kabel durch die Wände -Laderegler -> Elektroblock Solaranschluss.
2b.) Wie 2 aber zusätzliche Leitung vom Laderegler zur Starterbatterie (mit Sicherung).

3.) Anschluss ohne Elektroblock, also von den Panels auf den Regler und von diesem auf kürzestem Weg an die Aufbaubatterie. Zusätzliche Leitung vom Laderegler zur Starterbatterie (mit Sicherung).

Ich freue mich auf Eure Tipps/Empfehlung und wünsche uns allen noch viele sonnige Tage.

Gerold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rheiwo am 07 Jun 2013 18:55:26

Hier noch das erwähnte Bild.

rolfblock am 07 Jun 2013 20:00:40

Du hast 2 Kabel a 4 qmm zum EBL. Wunderbar. Ich würde den Regler so montieren, dass ich ihn immer im Sichtfeld habe. Seine LEDs und Anzeigen genießen kann. Solltest du einen MPPT Regler in Erwägung ziehen, kommt der näher zum EBL als zum Panel, da sein Eingangsstrom kleiner als sein Ausgangsstrom ist. Vielleicht findet sich in der Nähe des EBL ein guter Platz im Sichtbereich. Man kann so Kabel ganz einfach beherzt durchschneiden, und den Regler dazwischen schalten.

Anzeige vom Forum

rheiwo am 10 Jun 2013 06:37:45

Halo Rolf, danke für die schnelle Antwort. Der Votronic Regler ist kein MPP, also "Normalladeregler". Dann werde ich den in Augenhöhe im Schrank montieren. Vom Dach kommend die Kabel aus den Panels rein und über die vorhandenen Kabel in den Solareingang (12/1) des Elekroblocks. Vom Starterbatterie-Ladeausgang des Votronic dann ein separates Kabel zum Starterbattrie LadeAUSgang (16) des Elekroblocks.
Müsste doch passen? Gerold

juju1305 am 10 Jun 2013 17:54:50

Der bessere Weg ist aber direkt vom Laderegler zur Aufbaubatterie
und zur Fahrzeugbatterie.Da beide Anschlußmöglichkeiten am LR vorhanden
Dein EBL frist dir wieder ein teil vom Strom auf und bringt auch nicht mehr.
Ist im Sommer nicht so schlimm sber in der Übergangszeit Frühj und Herbst

juju1305

charlie48 am 10 Jun 2013 23:40:33

Hallo,
habe auch einen Chausson (Welcome), mit offenbar derselben Verkabelung. Habe diesen Anschluss nicht genutzt, weil zu weit weg von der Batterie. Konnte aber meine Kabel an dieser Stelle mit nach unten führen und so mit wenig Aufwand die Kabel verlegen. Mein Regler sitzt ganz in der Nähe der Batterie, die Kontrolle erfolgt über die Fernanzeige und einen Batteriecomputer (NASA). Der vorhandene Anschlussblock im Kleiderschrank lässt sich gut als 12V Stromquelle für andere Gerätschaften nutzen, da an ihm 12V Spannung liegen.

charlie48

rheiwo am 11 Jun 2013 08:13:55

Vielen Dank auch an Charlie und juju,

hier noch eine Ergänzung. Ich hatte parallel über das Kontaktformular am Samstag eine Anfrage an Chausson(Trigano) gestellt und bin über den Service bei einem immerhin 7 Jahre alten Reisemobil begeistert. Gestern bekam ich einen Anruf aus der Trigano Zentrale und parallel auch eine E-Mail. Der deutsche Mitarbeitern in Frankreich erklärte mir ganz genau, welche Anschlussmöglichkeiten es gibt und wird mir obendrein noch einen Stromlaufplan zusenden, der in meinen Unterlagen nicht mehr vorhanden war. Besser geht´s nicht. :klatschen:

Zur Sache: Die 2 x 0,4 qmm im Schrank können genutzt werden, um dort (über einen Laderegler) die Spannung der Solarpanels einzuspeisen. Verkabelung zur EBL und zur Batterie entfällt. Separater Ausgang am Laderegler für die Starterbatterie ist nicht erforderlich; der Elektroblock übernimmt die Ladung der Starterbatterie, wenn diese unter einen bestimmten Spannungswert abfällt. Das zweite Kabel im Schrank ist für die Nachrüstung einer Außenleuchte vorgesehen. Im Dach über der Kabelhaube im Schrank ist die Struktur für die Kabeldurchführung vorbereitet.

Der direkte Anschluss der Batterie am Laderegler bringt ja evtl. noch ein Quäntchen mehr Ladestrom auf die Batterie; aber ich denke, ich werde die elegantere und zeitsparende Lösung wählen und die Vorverkabelung nutzen.

Gerold

frboe am 11 Jun 2013 20:43:25

rheiwo hat geschrieben: ich werde die elegantere und zeitsparende Lösung wählen und die Vorverkabelung nutzen.

ich glaube dann hast du aber nur eine ladung wenn du den hauptschalter am paneel einschaltest. das finde ich - besonders im winter - nicht gut.

viking92 am 12 Jun 2013 09:12:29

rheiwo hat geschrieben:Die 2 x 0,4 qmm im Schrank können genutzt werden, um dort (über einen Laderegler) die Spannung der Solarpanels einzuspeisen.

Ich hoffe doch inständig, das es wirklich nur ein Schreibfehler ist :wink:

franz_99 am 12 Jun 2013 09:45:59

ist es, ich habe bei meinem Chausson da auch angeschlossen, leichter geht es nicht

rheiwo am 12 Jun 2013 15:21:46

Uuups, sollte natürlich 2 x 4 qmm heißen (s. ganz oben). Im Stromlaufplan sind sogar 2 x 6 qmm eingezeichnet und die werden es auch sein.

An franz_99: Ist es so wie frboe vermutet? Also nur Ladung, wenn der Hauptschalter eingeschaltet ist?

fieldhopper am 13 Jun 2013 08:15:26

Ja und wenn das mit dem HAuptschalter so ist, warum ist es im Winter dann nicht gut ?

frboe am 13 Jun 2013 19:35:41

fieldhopper hat geschrieben:Ja und wenn das mit dem HAuptschalter so ist, warum ist es im Winter dann nicht gut ?

wenn die kiste dann im winterlager stehen sollte ich immer saft auf den leitungen.

fieldhopper am 14 Jun 2013 07:44:11

Da hast Du recht. Saft ist immer bereit, aber um zu verbrauchen, muss ja auch ein Stromabnehmer aktiv sein. Durch den Hauptschalter wird aber nicht die Stromaufnahme durch die Solaranlage beienflußt oder ?

frboe am 16 Jun 2013 20:14:39

fieldhopper hat geschrieben:Da hast Du recht. Saft ist immer bereit, aber um zu verbrauchen, muss ja auch ein Stromabnehmer aktiv sein. Durch den Hauptschalter wird aber nicht die Stromaufnahme durch die Solaranlage beienflußt oder ?

doch !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanelmontage / Schienensystem so OK?
An die Elektrik-Spezialisten: Stecker für Solarkoffer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt