Hallo zusammen,
habe das Wohnmobil recht neu (gebraucht gekauft) und es hat eine MT-60 Solaranlage auf dem Dach. Jetzt habe ich KEINE Ahnung ob das reicht.. Wie sind eure Erfahrungen ?
:D
mfg
Jörg
|
Hallo zusammen, habe das Wohnmobil recht neu (gebraucht gekauft) und es hat eine MT-60 Solaranlage auf dem Dach. Jetzt habe ich KEINE Ahnung ob das reicht.. Wie sind eure Erfahrungen ? :D mfg Jörg eher mager, wieviel Strom brauchste denn so am Tag in Ah am besten? Hallo, wie erkenne ich das ? Bisher war ich noch nicht unterwegs. Kann man das irgendwie messen ?
Eine 60er ist eher als Erhaltungsladung gedacht. Strombedarf: Licht (LED), Wasserpumpe und vielleicht kurz TV. Sobald man aber Kompressorkühli, viel TV oder 220V Geräte über 12V betreiben möchte, reicht so eine Anlage bei weitem nicht. Es sei denn, man fährt eh ständig auf CP mit Stromanschluss. Okay... Dann reicht eine 60er nicht für uns (5 Personen). Dann suche ich jetzt mal nach ner 2. solarpanele. 2. Halterung ist auf dem Dach vorhanden - dann habe ich 2 60er . Das sollte dann aber reichen. Satschüssel hat der oben drauf und den Receiver drin. Danke für eure Infos. Was für ein Solarladeregler ist denn verbaut? Evtl. bietet der noch Reserven für den Anschluss weiterer Panele. Hallo Ich würde mir ersteinmal Gedanken über meinen Stromverbrauch machen. Dann schauen was für eine Batterei und Solarregler verbaut ist. Hier mal ein Link --> Link Der hilft dir bestimmt weiter. Nicht einfach Solarpanel kaufen und drauf damit. Über/unterdimensioniert mit womöglich noch falschem Regler ist ganz schlecht. Und bei weiteren Fragen hilft dir das Forum bestimmt weiter. Entweder mit der Suchfunktion oder aber das problem direkt beschreiben. Mit Hilfe des Forums hier habe ich meine Anlage komplett geplant und selbst aufgebaut. Moin Jörg Fahr doch erstmal mit dem Womo ein Wochenende weg und schau wie ihr hinkommt. Wir zB haben eine 100W-Chinazelle für 69€ drauf, sparen nicht absonderlich mit dem Strom, haben aber auch keine 230V-Geräte dabei (Kühlschrank läuft auf Gas und nur während der Fahrt auf 12V) und mein dauerhaft mit angeschlossenes Modellbauladegerät meldet selbst bei Regen spätestens zur Mittagszeit eine volle Batterie. Jetzt über´s lange Wochenende waren wir am Lago Maggiore und da hat sich schon vor dem Frühstück die "Überspannungswarnung" meines Modellladers gemeldet trotz nächtlicher lauter Filmsessions mit Licht an, Laptop, Modellakkus, 3 Handys laden usw usf. Ich denke, für Frühling bis Herbst würde uns 1/3 der Ladeleistung locker reichen. Christian Nabend, das wäre auch mein Vorschlag. Ich wollte eigentlich auch das MT60MC kaufen, habe aber aufgrund der Erfahrungen hier das MT90 MC gekauft. Letztes Wochenende in Holland, nach ca. 10 AH Verbrauch laut Batteriecomputer am Vortag/Abend (Wasserpumpe, einmal Spülwasser heizen, reichlich LED Licht, 2h TV) hatte meine Solaranlage den Akku bereits um 10 Uhr wieder voll. Also wenn Du keine Wechselrichter, Kompressor Kühlschränke oder ähnlichen Kram benutzt reicht die zumindest im Sommer völlig aus. Probiere es aus, aufrüsten kannst Du immer noch. Ich würde mir wohl eher das 60er kaufen wenn ichs nochmal tun würde. Im Herbst und Winter siehts natürlich anders aus. Da holen die Jungs mit ihren 400 W Anlagen natürlich mehr raus. Peter
Nöööö, leider nicht :( Bin dann genauso so'n "armes Würstchen" :wink: Wir tingelten 2 Jahre mit 'nem 90 Wp Modul rum. Ging auch, selbst mit Padmaschine über WR. Ab Herbst hiess es dann jedoch, mit dem Verbrauch gut haushalten. Hallo zusammen, nach 2 Tagen Holland mit Frau und meinen 3 Kindern kann ich folgendes sagen: 1. Tag - da ich kein Stromkabel hatte (Obelink Besuch erfolgte erst am 2. Tag) alles über Solar laufen lassen (Naja... eigentlich nur Licht) - Kühlschrank lief über GAS und Heisswasser auch. - Stromverbrauch lt. Anzeige ca. 10% 2. Tag - Besuch bei Obelink - Stromkabel gekauft- warum weiss ich gar nicht. Stromverbrauch - egal da über Strom dran. Fazit... Nächstes mal ohne Frau und Kids... dann kann ich auch in Ruhe testen wann der Strom ausgeht. Erweiterung der Solaranlage ist erst mal aufgeschoben. Anbei mal die Anlage: ![]() ![]() Ich hab da noch mal ein paar Fragen zu meinem Bisherigen Beitrag: Ich habe jetzt mal das Batteriefach für die Solaranlagenbatterie aufgemacht bzw. unter den Beifahrersitz geschaut. 1. Passt da ggf. noch eine zweite Batterie rein ? ![]() 2. Kann die die einfach zusätzlich anschließen, damit ich mehr "Kapazität" habe ? 3. Reicht eine gleiche Batterie mit 120 Ah ? ![]() ![]() 4. Wozu ist der Hebel ? Kann ich damit die Batterie abklemmen ? Der Griff ist direkt neben der Batterie ! ![]()
Sieht aus wie ein "Natoknochen" (= Batterietrennschalter) ... probier´s aus: 90° drehen und Schlüssel abziehen ---> dann sollte das Basis-Fahrzeug stromlos sein. Hy, 1:) ja, 2:) ja (parallel), sollte jedoch von derselben Bauart sein (Gel, AGM usw.) 3:) ja, wenn sie reinpasst, ansonsten kannst auch 'ne Grössere oder Kleinere einbauen 4:) Batt.-trennschalter Was bezweckst du mit der Solaranlage? Die Standzeit verlängern? Autark sein? Fahrt ihr ehr viel oder steht ihr meistens? Seid ihr meistens auf Campingplätzen wo es Landstrom gibt? Seid ihr meistens in Norwegen oder im Hochsommer in Südspanien? Je nach dem was ihr macht oder braucht kommt mehr Solar oder was ganz anderes oder eine Kombination und möglicher Weise eine höhere Batteriekapazität in Frage. Aber 60wp für 5 Personen ist ehr sinnlos Hallo, mir ging es nur darum, die Möglichkeiten die sich mir bieten aufgezeigt zu bekommen. Ich habe aktuell NOCH KEINEN Plan wie lange wir weg fahren wollen, wohin oder gar ob da Strom ist oder nicht. Von daher vielen Dank für eure Hilfe. Da ich ja auf dem Dach noch die HAlterungen für ein zweites Solarpanel habe, könnte ich auch dieses noch zusätzlich aufbauen. Also - ich will nur nicht irgendwas unüberlegtes machen und nachher mich drüber ärgern. Also nochmal Danke an alle. Moin Wir waren gerade eine Woche am Gardasee. Diesmal hat uns ein Freund begleitet dessen Modelle auch immer geladen werden werden mussten, die Batterien waren trotzdem laut Bordanzeige nie unter 85% und grundsätzlich noch vor dem Frühstück wieder knallvoll mit 100W. Christian |
Anzeige
|