rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

195 W Solar-Modul mit Max. Spannung (Vmp) 37,59 V auf WomO

mondi148 am 16 Jun 2013 19:37:22

Hallo,
:?: Kann im Forum keine konkrete Info finden ob ich dieses Modul (195 W) auf meinem WoMo mit Mppt Regler betreiben kann ? (eb..:>>>320909457145) Der Anbieter schreibt für...24 Volt.
Da ich platzmässig nur ein Modul unterbringe möchte ich mind. 180-190 W installieren. Welche Leistung muss der Regler mind. haben und welche Stärke die Kabel zur Batterie ?
Danke für jeden (sichern) Tip
Monika :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 16 Jun 2013 20:28:56

du brauchst einen MPPT Regler, z. B. den Votronic MPPt 240 und 2 x 4qmm Kabel würde ich nehmen.

mondi148 am 16 Jun 2013 20:39:21

franz_99 hat geschrieben:du brauchst einen MPPT Regler, z. B. den Votronic MPPt 240 und 2 x 4qmm Kabel würde ich nehmen.

Danke für die schnelle Reaktion, aberdie wichtigste Frage ist noch offen:
Kann ich dieses Modul (dass vom Verkäufer für >>24 Volt << angeboten wird mit >>12 Volt<<betreiben ???
Monika

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Jun 2013 20:43:50

mondi148 hat geschrieben:Kann ich dieses Modul (dass vom Verkäufer für >>24 Volt << angeboten wird mit >>12 Volt<<betreiben ???
Monika

Ja, wenn dein MPP-Regler mind. 40V Eingangsspannung verträgt, für 12V Ausgangsspannung und für (195VA/12V= 16,25A + Reserve = 20A) 20A ausgelegt ist.
Zum Bleistift der: Link zum eBay Artikel oder der Link zum eBay Artikel

Gast am 16 Jun 2013 22:07:34

[quote="raidy"
Zum Bleistift der: Link zum eBay Artikel oder der Link zum eBay Artikel[quote]

... welchen würdest Du für Dich nehmen ?

ich habe für mein 190 Wp Modul nur einen " normalen " Regler dran, will aber für den Winter ein MPPT Laderegler haben.

Gast am 16 Jun 2013 22:22:16

Mit 99,99% Sicherheit sind beides die gleichen. Es ist übrigens ein Chinese, der unter mehreren Labels angeboten wird.
Ich habe ihn seit über einem Jahr drin und er tut genau das, was er auch soll. Wegen der fest eingebauten Temperaturkompensation sollte man ihn nahe der Batterie(en) einbauen.
Als Zubehör gibt es auch noch eine Fernanzeige. Ich würde den zweiten nehmen, weil da noch eine sw dabei ist. Es sind alle Batterietypen einstellbar.

Gast am 16 Jun 2013 22:28:29

Danke für Deine Antwort :)

Gast am 16 Jun 2013 22:32:07

raidy hat geschrieben: Wegen der fest eingebauten Temperaturkompensation sollte man ihn nahe der Batterie(en) einbauen.

... bei mir sind es 1,5 m , weil da alle Kabel zu dem jetztigen schon liegen, sonst müßte ich die Kabel vom Paneel " anstückeln "

Hoffe nur, daß der auch mehr bringt als der vorhandene " normale "

Gast am 16 Jun 2013 22:41:40

hennes hat geschrieben:Hoffe nur, daß der auch mehr bringt als der vorhandene " normale "

Das wurde hier schon 100 mal diskutiert, das fange ich jetzt nicht nochmals an. Ich verbaue nur noch MPPT-Regler, denn Nachteile haben sie keine außer dem Preis.

viking92 am 17 Jun 2013 09:44:40

raidy hat geschrieben: Ich verbaue nur noch MPPT-Regler, denn Nachteile haben sie keine außer dem Preis.

:top:

....seh ich auch so. :wink:

mondi148 am 17 Jun 2013 10:39:38

raidy hat geschrieben:
mondi148 hat geschrieben:Kann ich dieses Modul (dass vom Verkäufer für >>24 Volt << angeboten wird mit >>12 Volt<<betreiben ???
Monika

Ja, wenn dein MPP-Regler mind. 40V Eingangsspannung verträgt, für 12V Ausgangsspannung und für (195VA/12V= 16,25A + Reserve = 20A) 20A ausgelegt ist.
Zum Bleistift der: Link zum eBay Artikel oder der Link zum eBay Artikel

...jetzt bin ich ratloser als bisher:
Ich hatte bei enjoy angefragt und diese Antwort erhalten:

Am 17.06.2013 10:07, schrieb Enjoy Solar:>
> dieses Panel ist für ein 24Volt System.>
> Sie benötigen also eine 24V Batterie und einen Laderegler mit 24v.
> Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!>
> Kundenbetreuung

Was gilt denn nu ?
Lass mich nicht doof sterben... Ich brauche ein Modul mit mind. 180 Watt (möglichst preiswert) und gebe dann gerne mehr für den mppt Laderegler aus...
Monika

franz_99 am 17 Jun 2013 10:55:37

und warum nimmst du nicht den von mir empfohlenen Votronic? und hier ein billiges Modul dazu
Link zum eBay Artikel

franz_99 am 17 Jun 2013 11:06:57

Gast am 17 Jun 2013 11:09:31

mondi148 hat geschrieben:Am 17.06.2013 10:07, schrieb Enjoy Solar:> > dieses Panel ist für ein 24Volt System.> > Sie benötigen also eine 24V Batterie und einen Laderegler mit 24v.
Was gilt denn nu ?
Lass mich nicht doof sterben... Ich brauche ein Modul mit mind. 180 Watt (möglichst preiswert) und gebe dann gerne mehr für den mppt laderegler aus...
Monika

Die Antwort deines Lieferanten stimmt so nicht. Sie stimmt bei Verwendung eines einfachen Ladereglers und ist falsch bei der der Verwendung eines MPPT-Reglers.
Kurzerklärung:
Ein MPPT Regler wandelt die Spannung eines Moduls so um, dass es für die Batterie passt. Vereinfacht gesagt wandelt er die 37,59V und 5,2A (195W) in z.Bsp. 12V 16,25A um (oder 14,4V 13,54A oder....so wie es die Batterie eben gerade braucht) . Es ist also völlig egal, für welche Spannung das Modul ausgelegt ist, der MPPT passt es immer für die gewünschte Batterie an. Es ist beim MPPT-Regler also egal, ob du eine 24Voder eine 36V oder eine 48V Zelle nimmst, er passt es immer an die Batterie an.
Dazu muss man dem Regler nur einmal "sagen", ob eine 12V oder eine 24V Batterie geladen werden soll.

vereinfacht: Nehme den von mir empfohlenen Regler und dein ausgesuchtes Modul, es geht!

mondi148 am 17 Jun 2013 11:21:18

raidy hat geschrieben:
mondi148 hat geschrieben:Am 17.06.2013 10:07, schrieb Enjoy Solar:> > dieses Panel ist für ein 24Volt System.> > Sie benötigen also eine 24V Batterie und einen Laderegler mit 24v.
Die Antwort deines Lieferanten stimmt so nicht. Sie stimmt bei Verwendung eines einfachen Ladereglers und ist falsch bei der der Verwendung eines MPPT-Reglers.
Kurzerklärung:
...Es ist also völlig egal, für welche Spannung das Modul ausgelegt ist, der MPPT passt es immer für die gewünschte Batterie an. Es ist beim MPPT-Regleralso ega, ob du eine 24Voder eine 36V oder eine 48V Zelle nimmst, er passt es immer an die Batterie an.
Dazu muss man dem Regler nur einmal "sagen", ob eine 12V oder eine 24V Batterie geladen werden soll.

vereinfacht: Nehme den von mir empfohlenen Regler und dein ausgesuchtes Modul, es geht!

Vielen Dank !! für die klärende Antwort ! ;D ;D ;D
Danach verwundert mich die Antwort von enjoy solar umso mehr, DIE müssten es doch auch wissen... !
Monika aus dem sonnigen Westfalen (solargegend)

Gast am 17 Jun 2013 11:24:26

ja raidy - so stimmt das

Allerdings kann das nicht jeder MPPT-Regler - die hier gezeigten können das sehr wohl.

viking92 am 17 Jun 2013 11:27:36

mondi148 hat geschrieben:Danach verwundert mich die Antwort von enjoy solar umso mehr, DIE müssten es doch auch wissen... !

Jaaaa, auf Ebay treiben sich so einige "Fachhändler" rum :wink:

bernhardm am 19 Jun 2013 07:03:54

viking92 hat geschrieben:
mondi148 hat geschrieben:Danach verwundert mich die Antwort von enjoy solar umso mehr, DIE müssten es doch auch wissen... !

Jaaaa, auf Ebay treiben sich so einige "Fachhändler" rum :wink:

Die Antwort ist so einfacher und es geht weniger "kaputt". Ansonsten müssten sie den Unterschied genau erklären und das kostet Zeit und damit Geld.

Wahrscheinlich hat aber der Verkäufer wirklich keine Ahnung.

Übrigens - bei 35V und knapp 200WP reichen 1,5qmm Leitungen vom Panel zum Laderegler locker aus (da fließen max. knapp 6A). 4qmm ist völlig Oversized. Vom Laderegler zum Akku reichen 2,5qmm.

andwein am 03 Jul 2013 18:35:41

Aber damit weißt du ja jetzt etwas über deren "Fachkompetenz" und kannst beruhigt deine Lieferantenauswahl treffen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass andere Angaben auf dem gleichen Fachwissen beruhen.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabel der Solaranlage auf dem Dach
Verständnisfrage Solarregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt