mondi148 hat geschrieben:Am 17.06.2013 10:07, schrieb Enjoy Solar:> > dieses Panel ist für ein 24Volt System.> > Sie benötigen also eine 24V Batterie und einen Laderegler mit 24v.
Was gilt denn nu ?
Lass mich nicht doof sterben... Ich brauche ein Modul mit mind. 180 Watt (möglichst preiswert) und gebe dann gerne mehr für den mppt laderegler aus...
Monika
Die Antwort deines Lieferanten stimmt so nicht. Sie stimmt bei Verwendung eines einfachen Ladereglers und
ist falsch bei der der Verwendung eines MPPT-Reglers.
Kurzerklärung:
Ein MPPT Regler wandelt die Spannung eines Moduls so um, dass es für die Batterie passt.
Vereinfacht gesagt wandelt er die 37,59V und 5,2A (195W) in z.Bsp. 12V 16,25A um (oder 14,4V 13,54A oder....so wie es die Batterie eben gerade braucht) . Es ist also völlig egal, für welche Spannung das Modul ausgelegt ist, der MPPT passt es immer für die gewünschte Batterie an. Es ist beim MPPT-Regler also egal, ob du eine 24Voder eine 36V oder eine 48V Zelle nimmst, er passt es immer an die Batterie an.
Dazu muss man dem Regler nur einmal "sagen", ob eine 12V oder eine 24V Batterie geladen werden soll.
vereinfacht: Nehme den von mir empfohlenen Regler und dein ausgesuchtes Modul, es geht!