silvia1960 am 14 Jun 2013 22:00:07 Hi, in meinem geerbten Womo sind auf dem Dach Solarpanels verbaut, bei Sonnenschein liefern die bis zu 10 A laut Laderegler (wenn ich nachts viel Strom benötigt hab). Im Womo sind 3 Batterien. Die Starterbatterie (Säure, die ist 1 Jahr alt) und 2 Solar-Gel-Akkus (auch 1 Jahr alt, die beide parallel am Regler hängen), alle mit jeweils 88 Ah. Als ich das Womo übernommen hab, waren im Aufbau noch 2 Säurebatterien drin, knochentrocken und völlig tot, weil das Womo 2 Jahre nur rumstand ohne Wartung der Batterien. Auch die Starterbatterie schwächelte. Da wurde mir dann von einem Bekannten 2 Gelakkus statt der kaputten Säurebatterien im Aufbau und eine neue Säure-Starterbatterie eingebaut. Seitdem hab ich Strom im Aufbau und ich hab mir erstmal Null Gedanken gemacht. Am Laderegler sind 3 grüne LED´s. "Charge", "100%" und "AES". Nachdem ich jedoch etliche Beiträge hier im Forum durchgelesen hab, kamen dann doch ein paar Verständnisfrage bei mir hoch: a) wenn die Spannung laut Laderegler 13,8 V erreicht, leuchtet neben "Charge" das "AES" auf. Wird erst dann auch die Starterbatterie geladen? b) ist es normal, daß ich (bei Sonnenschein) sowol am Laderegler als auch am EBL Werte bis 14,3 oder 14,4 V ablesen kann? Und ohne daß ein Verbraucher angeschlossen ist, diese Werte dann nachts auf 12,9 V sinken? c) wenn alle 3 LED´s leuchten, wird zuerst noch etwa 1A Ladestrom angezeigt. Ab Mittag werden dann nur noch 0,6 A Ladestrom angezeigt. Ist das die "Erhaltungsladung" von der ich schon in verschiedenen Beiträgen gelesen habe? d) bis zu welcher Spannung darf ich die Aufbaubatterien entladen, ohne daß ich deren Lebensdauer wesentlich verkürze? Bislang hab ich spätestens bei 12,4 V nachts alle Verbraucher abgeschaltet. Würde mich freuen, wenn Ihr meine Fragen beantworten könntet. Bitte möglichst ohne Fachchinesisch... Silvia
Gast am 14 Jun 2013 22:55:35 silvia1960 hat geschrieben:Hi,....
a) wenn die Spannung laut Laderegler 13,8 V erreicht, leuchtet neben "Charge" das "AES" auf. Wird erst dann auch die Starterbatterie geladen? AES bedeutet nur, dass deine Batterien voll sind und Strom im Überschuss vorhanden wäre. Mit diesem könnte man auch die Starterbatterie aufladen, wenn sie denn überhaupt angeschlossen ist, oder den Kühlschrank direkt mit Strom versorgen. Ob das so ist, kann ich dir nicht sagen. Dazu müssest du die Starterbatterie messen, ob sie Ladung abbekommen hat.b) ist es normal, dass ich (bei Sonnenschein) sowohl am Laderegler als auch am EBL Werte bis 14,3 oder 14,4 V ablesen kann? Und ohne dass ein Verbraucher angeschlossen ist, diese Werte dann nachts auf 12,9 V sinken? Ja. Auch mit wenig Belastung (der Solarregler nimmt ja nachts auch 5-50mA, das Panel auch) wird sich die Batterie immer gegen 12,8V bewegen. Dort sollte sie dann aber lange bleiben.c) wenn alle 3 LED´s leuchten, wird zuerst noch etwa 1A Ladestrom angezeigt. Ab Mittag werden dann nur noch 0,6 A Ladestrom angezeigt. Ist das die "Erhaltungsladung" von der ich schon in verschiedenen Beiträgen gelesen habe? Ja, so wird das wohl sein. wobei sie auch mal irgendwann gegen 0 gehen müsste.d) bis zu welcher Spannung darf ich die Aufbaubatterien entladen, ohne daß ich deren Lebensdauer wesentlich verkürze? Bislang hab ich spätestens bei 12,4 V nachts alle Verbraucher abgeschaltet. Beliebig oft bis 12,2V, ab und zu ruhig auch mal bis 12V, darunter besser selten bis nie. Obgleich die Stärke einer GEL ist es, dass sie gelegentliche tiefere Entladungen verzeiht. die physikalische Grenze der garantierten schädlichen Zersetzung liegt bei 11,84V Leerlaufspannung . Unter hoher Last darf es auch mal tiefer runter gehen. Exakt sagt dies das aber nur das Datenblatt.Gurg raidy
Gast am 14 Jun 2013 23:33:52 Nachtrag: 1) Mit: "Ja. Auch mit wenig Belastung (der Solarregler nimmt ja nachts auch 5-50mA, das Panel auch) wird sich die Batterie immer gegen 12,8V bewegen. Dort sollte sie dann aber lange bleiben." Mit Panel meinte ich das Anzeigepanel im WoMo, nicht das Solarpanel. 2) Exakte Daten der untersten Entladespannung stehen im technischen Datenblatt der Batterie. Meist sind dies bei GELdie genannten 11,84V Leerlaufspannung, aber es gilt der Wert im Datenblatt.
silvia1960 am 15 Jun 2013 02:54:44 Hi raidy, AES bedeutet nur, dass deine Batterien voll sind und Strom im Überschuss vorhanden wäre. Mit diesem könnte man auch die Starterbatterie aufladen, wenn sie denn überhaupt angeschlossen ist, oder den Kühlschrank direkt mit Strom versorgen. Ob das so ist, kann ich dir nicht sagen. Dazu müssest du die Starterbatterie messen, ob sie Ladung abbekommen hat.
ja, die Starterbatterie wird geladen. Nach 10 Tagen Standzeit mit viel Autoradio, Handy laden, Laptopp am Zigarettenanzünder im Fahrerhaus war die Starterbatterie immernoch bei 12,9 V. Ich war mir blos net sicher, wann sie geladen wird... Ja. Auch mit wenig Belastung (der Solarregler nimmt ja nachts auch 5-50mA, das Panel auch) wird sich die Batterie immer gegen 12,8V bewegen. Dort sollte sie dann aber lange bleiben.
jepp, wenn ich nix dranhängen hab, bleibt die Spannung stabil bei 12,8 oder 12,9 V die ganze Nacht und morgens sind dann gleich wieder alle 3 LED´s an. Auch bei ner verregnetten Woche oder Stehen im Schatten, wo von oben nix nachgeliefert wird, bleibt die Spannung bei 12,8 V... Ja, so wird das wohl sein. wobei sie auch mal irgendwann gegen 0 gehen müsste.
hmm, sooo viel Sonnenschein hatte ich noch net. War bislang nur in Deutschland unterwegs. Und das Wetter die letzten Wochen war nicht wirklich sommerlich. :wolke: Beliebig oft bis 12,2V, ab und zu ruhig auch mal bis 12V, darunter besser selten bis nie. Obgleich die Stärke einer GEL ist es, dass sie gelegentliche tiefere Entladungen verzeiht. die physikalische Grenze der garantierten schädlichen Zersetzung liegt bei 11,84V Leerlaufspannung . Unter hoher Last darf es auch mal tiefer runter gehen. Exakt sagt dies das aber nur das Datenblatt.
prima, dann hab ich ja nix falsch gemacht und die Solarakkus sollten lange halten. :daumen2: Mein Strombedarf bei Freistehen ist recht moderat. Ich brauch für mein Teleskop, die gekühlte CCD-Kamera zum Fotografieren und den Laptop zur Steuerung zusammen etwa 7 A/h und mehr als 3-4 Stunden echte Dunkelheit hats im Sommer eh net. :mrgreen: Silvia
WomoT4 am 16 Jun 2013 09:26:52 Sorry, wenn ich mich da einmische, aber das die Starterbatterie geladen wird, glaube ich ehrlich gesagt nicht. 1. wäre das absolut unüblich und ich kenne keinen Regler, der das von Haus aus könnte und zweitens ist die Starterbatterie niemals eine Solarbatterie, denn sie hat eine gänzlich andere Charakteristik. Sie ist konzipiert, um schnell, hohe Ströme für die Glühanlage, oder den Anlasser abzugeben, kann aber leider mit den oft mehr als 14V Abschaltspannung eines Solarreglers nicht wirklich gut umgehen. Sie würde unweigerlich überladen und zu kochen beginnen, da sie in der Regel nicht solartauglich ist. Ausserdem würde die höhere Spannung der Solaranlage dann auch "rückwärts" auf den eingebauten Laderegler der Lichtmaschine wirken und der mag sowas nicht wirklich! Solarbatterien sind speziell für diese erhöhte Ladung gebaut und haben ein entsprechendes Zeichen aufgedruckt, Starterbatterien gehören meines Wissens nicht dazu, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn mir jemand das Gegenteil belegt. :roll: Geh also besser mal davon aus, das die Starterbatterie mit der Solaranlage nichts zutun hat, denn eine Verbindung dorthin wäre zwar technisch möglich, aber auch recht aufwändig, da man ja eine Vorrangschaltung für die Bordbatterien einbauen müsste. Ansonsten stimme ich meinen Vorgängern zu.
Gast am 16 Jun 2013 10:10:39 WomoT4 hat geschrieben:S...., kann aber leider mit den oft mehr als 14V Abschaltspannung eines Solarreglers nicht wirklich gut umgehen. Sie würde unweigerlich überladen und zu kochen beginnen, da sie in der Regel nicht solartauglich ist.....
und was ist dann mit der Lima-Spannung, die bei aktuellen Fahrzeugen immer über 14V ist? :eek:
rkopka am 16 Jun 2013 10:16:09 Solarbatterien sind in bezug auf die Spannung nicht anders als Starterbatterien. Nur ihr Elektrodenaufbau ist anders - mehr auf hohe Startströme ausgelegt.
RK
WomoT4 am 16 Jun 2013 10:36:40 ich-bins hat geschrieben:WomoT4 hat geschrieben:S...., kann aber leider mit den oft mehr als 14V Abschaltspannung eines Solarreglers nicht wirklich gut umgehen. Sie würde unweigerlich überladen und zu kochen beginnen, da sie in der Regel nicht solartauglich ist.....
und was ist dann mit der Lima-Spannung, die bei aktuellen Fahrzeugen immer über 14V ist? :eek:
Ist das so? :roll: Meine LIMA regelt bei 13,6-13,8V ab..... Verrätst du mir dann auch, warum es überhaupt spezielle Solarbatterien gibt? Wenn doch alles gleich ist, bräuchte man sowas doch nicht, oder? :?: Und das die Industrie mal eben aus Spaß spezielle Solarbatterien fertigt, wenn doch normale Starterbatterien auch ausreichen, klingt auch nicht eben sehr plausibel. Wie gesagt - ich lass mich gerne überzeugen, aber dazu möchte ich FAKTEN und keine bloßen Behauptungen! Achja, und wo wir grade dabei sind, könnt ihr ja gerne mal nen Link zu einem Solarregler senden, der Starter- UND Solarbatterie automatisch lädt - müsste es dann ja auch geben, oder? ;D Wenn das alles so einfach geht, würde ich mir das auch gerne einbauen. Interessiert auf eure Postings wartend....
OttoWalke am 16 Jun 2013 11:04:55 WomoT4 hat geschrieben:Achja, und wo wir grade dabei sind, könnt ihr ja gerne mal nen Link zu einem Solarregler senden, der Starter- UND Solarbatterie automatisch lädt - müsste es dann ja auch geben, oder? ;D
Einer von vielen, dafür aber sogar mit getrennt einstellbarer vollwertiger Ladecharakteristik. --> LinkWenn ich mir allerdings die Aussagen vom TE ansehe, wird da wohl einer mit dem oft vorhandenen 2A Ladeausgang für die Starterbatt im Einsatz sein, oder ein sogenannter Batt. Charger ist dort verbaut, auch bis max. 2A Ladestrom für Starterbatt. WomoT4 hat geschrieben:Ausserdem würde die höhere Spannung der Solaranlage dann auch "rückwärts" auf den eingebauten Laderegler der Lichtmaschine wirken und der mag sowas nicht wirklich!
Woher stammt denn dieses Wissen, es ist schlichtweg Blödsinn. :roll: WomoT4 hat geschrieben:Wenn das alles so einfach geht, würde ich mir das auch gerne einbauen. Interessiert auf eure Postings wartend....
Warum warten, die gibt es hier zu hunderten wo Du nur nachlesen müsstest, und zwar zu allen von Dir aufgestellten falschen Aussagen. :wink: G OW
rkopka am 16 Jun 2013 11:05:56 WomoT4 hat geschrieben:Meine LIMA regelt bei 13,6-13,8V ab..... Verrätst du mir dann auch, warum es überhaupt spezielle Solarbatterien gibt? Wenn doch alles gleich ist, bräuchte man sowas doch nicht, oder? :?: Und das die Industrie mal eben aus Spaß spezielle Solarbatterien fertigt, wenn doch normale Starterbatterien auch ausreichen, klingt auch nicht eben sehr plausibel.
Da --> Link gibts ein paar Grundlagen. Die Spannungswerte sind von der Chemie/Physik vorgegeben. Ein anderer Elektrodenaufbau ändert da nichts. Nur das Stromverhalten ist anders abgestimmt. Einige kennen vielleicht die Eneloop Zellen (oder andere mit niedriger Selbstentladung). Auch das sind normale NiMh Zellen (Chemie, Spannung, Ladung), nur der innere Aufbau ist anders, damit die Selbstentladung sinkt. Dafür können sie weniger Strom liefern. Ist im Prinzip das gleich. Hier findet man auch ein Datenblatt mit den Ladespannungen einer Solarbatterie. Die sind nicht anders als bei einer Starterbatterie. --> LinkMit 13,8V kann man jeden Bleiakku dauerhaft anschliessen, ohne daß ihm was passiert. Nur ganz voll bekommt man ihn so nicht. Daher laden auch Solarregler je nach Temperatur entsprechend höher. Die guten gehen dann mit der Spannung runter, wenn der Akku voll ist. RK
kamann am 16 Jun 2013 11:07:05 hallo Jürgen: isch habe da einen Schaudt solarregler LR 1218 im womo; weil er direkt am EBL angeschlossen werden kann und den ladestrom vom solarrzellen am panell anzeigt. er hat zwei ausgänge: 1. vorrangig wohnraumbatterie 2. nachrangig motorbatterie also werden beide batterien geladen! und die abregelung der ladespannung ist 14, 2 volt wie auch die ladespannung am EBL bei schaltung GEL-batterie, bei anschluß am stromnetz. und auch die ladespannung der lima beträgt 14,2 volt (eben gemesen) mfg KH
Gast am 16 Jun 2013 12:01:35 Hallo "WomoT4" ( hallo Jürgen), Hier einmal der Auszug aus der PDF von Votronic zu deren Produktpalette Solarregler: Solartechnik VOTRONIC Solarstromtechnik Energie zum Nulltarif Eine Solaranlage, richtig dimensioniert, lässt Reisemobil, Caravan oder Boot autark werden und besteht aus drei Komponenten: Solar-Modul, Solar-Laderegler und Batterie. Die VOTRONIC Solar-Regler stellen das Bindeglied zwischen Solar-Modul und Batterie dar, arbeiten vollautomatisch und sorgen für optimale Ladung der Batterie ohne zu überladen. Tagsüber wird bei Stromverbrauch sofort nachgeladen, nachts eine Rückentladung der Batterie verhindert. Die Geräte zeichnen sich durch große Betriebssicherheit aus. Hochwertige Ladetechnik in Verbindung mit intelligenter Mikroprozessorsteuerung sorgt für die exakte Einhaltung von Ladespannungen, -Strömen und -Zeiten. Der Hauptladeausgang mit IU1oU2-Ladekennlinie kann optimal auf Säure/Nassbatterien, Gel- oder AGM/Vliesbatterien eingestellt werden. Mit dem Temperatur-Sensor (empfohlenes Zubehör, Art.-Nr. 2001) zur Batterietemperatur-Kompensation wird bei tiefen Temperaturen (Winterbetrieb) die Ladespannung automatisch erhöht, die geschwächte Batterie besser und schneller vollgeladen. Bei sommerlichen Temperaturen wird die Ladespannung abgesenkt, dadurch die Belastung (Gasung) der Batterie vermindert bzw. die Lebensdauer von gasdichten (z.B. Gel-) Batterien erhöht. Der zweite Ladeausgang ist Spannungs- und stromreduziert und dient zur Stützladung und Ladeerhaltung der Fahrzeug-Starterbatterie bei langen Standzeiten.Die Laderegler sind für alle handelsüblichen Solar-Module geeignet. Mit mehreren Solar-Modulen können leistungsstärkere Anlagen konzipiert werden, auch nachträglich. Der Solar-Laderegler wird dann nach der Solarmodulleistung (Wp) ausgewählt. Es stehen zwei Regelverfahren zur Verfügung: Regler der VOTRONIC SR-Serie sind in bewährter Shunt-Regler-Technik konzipiert. Hier handelt es sich um ein weit verbreitetes, einfaches, zuverlässiges und preisgünstiges Regelverfahren. Die MPP-Regler hingegen mit Maximum-Power-Point-Regelverfahren sind technisch aufwändiger konzipiert. Sie ermitteln erstens automatisch immer die optimale Leistungsausbeute (Peak) aus dem Solar-Modul. Zweitens wird der Spannungsüberschuss zwischen Solar-Modul und Batterie umtransformiert auf einen höheren Batterie-Ladestrom. Diese Vorgänge werden mehrfach pro Sekunde gemessen, berechnet und ausgeführt und sorgen so immer für die optimale Anpassung des Solar-Moduls zur Batterie und bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage. Die Ladestromzunahme beträgt gegenüber herkömmlichen Reglern ca. 10-30%. Ein Vorteil, der sich insbesondere in der kühleren Jahreszeit bzw. bei kalten Solar-Modulen positiv bemerkbar macht. Und hier ein Solarregler, der dieoben beschriebenen Eigenschaften besitzt. --> LinkWenn Du die erste PDF auf diesem Link öffnest, wirst Du den oigen Text wiederfinden. Es ist nicht alles "Hexenwerk" oder "unmöglich", wenn man es selbst so nicht kennt. Ich hab bei meiner Solaranlage auch ein wenig verwundert geschaut, als ich in der Bedienungsanleitung etwas von optimierter Ladespannung und auch von "angepasstem Ladestrom an Batt.-Ausgang II" gelesen habe. Irgendwann hat sich mir dann aber der Hintergrund erschlossen.
Gast am 16 Jun 2013 12:20:18 WomoT4 hat geschrieben:... Wie gesagt - ich lass mich gerne überzeugen, aber dazu möchte ich FAKTEN und keine bloßen Behauptungen!...
warum so autoritär? na egal - ich behaupte mal, das es FAKT ist, dass meine Lima bis 14,5V geht - schwankend und nicht geregelt. Ich kann meinen Batteriemonitor während der Fahrt ablesen. Die Spannung wird bei jedem X250 so sein, ebenso bei jedem Sprinter/Crafter/Jumper/.... Das macht die Starterbatterie seit 6 Jahren 80.000 km, Winter und Sommer mit- Schwächen zeigt sie keine- Gleich mal dein Wissen mit dem Forum ab - du wirst überracht sein :ja:
WomoT4 am 16 Jun 2013 16:38:45 ich-bins hat geschrieben:WomoT4 hat geschrieben:... Wie gesagt - ich lass mich gerne überzeugen, aber dazu möchte ich FAKTEN und keine bloßen Behauptungen!...
warum so autoritär?
Weil es im Internet leider viel zu viel "Halbwissen" gibt, wie man ja grade an meiner eigenen Aussage gesehen hat!Grade in meinem Job erlebe ich leider jeden Tag, was andere "nicht Wissen", aber immer auf neue im Netz verbreiten. Bevor ich also meinen Informationsstand revidiere, möchte ich sehen, das ich keinen "Bären" aufgebunden bekomme, grade wenn es eher unwahrscheinlich klingt. Ich bin jedoch durchaus in der Lage Kritik einzustecken und mich eines Besseren belehren zu lassen. In diesem Falle gilt hier ganz klar - ich liege falsch - Sorry! Wieder was gelernt. :lach: Manchmal sind Foren eben doch ganz gut, denn wenn man nicht immer auf dem neuesten Stand bleibt, ändert sich eben was, was man nicht weiß. Danke allseits für die Aufklärung. Da auch mein Fahrzeug mehr steht, als fährt, wäre der Einbau eines solchen Reglers also auch für mich durchaus eine Überlegung wert. Bisher löse ich das Standproblem mit einem einfachen Batterietrainer, der die Starterbatterie fit hält. Wenn ich das aber richtig verstehe, wird die Starterbatterie geladen, wenn die Bordbatterie voll ist, also eine Vorrangschaltung für den Aufbau. Was passiert, wenn die Aufbaubatterie defekt ist und nicht voll wird? Vermutlich geht dann die Starterbatterie leer aus und bekäme keinen Strom, oder?
OttoWalke am 16 Jun 2013 16:49:55 WomoT4 hat geschrieben:Was passiert, wenn die Aufbaubatterie defekt ist und nicht voll wird? Vermutlich geht dann die Starterbatterie leer aus und bekäme keinen Strom, oder?
Der von mir oben verlinkte Morningstar hat zwei vollwertige Ladeausgänge, da hast Du diese Probleme nicht. Und auch bei den meisten anderen läuft die "Hilfsladung" mit bis zu 2A unabhängig vom Ladestand der Aufbaubatt. Einzig bei der Lösung, normaler Regler und die Verteilung über EVS Calira Bordstrom-Verteilung birgt das von Dir genannte Risiko. Bei den mir bekannten EBL Schaudt muß bei Solarladung eh ein Lader mit zwei Ausgängen (oder eben ein sogenannter Batterie-Charger) verwendet werden, weil die (mir bekannten EBL) nur bei Netzladung die Fahrzeugbatt. mit bis 2A Ladestrom versorgen. G OW
viking92 am 17 Jun 2013 09:29:37 WomoT4 hat geschrieben:Wenn ich das aber richtig verstehe, wird die Starterbatterie geladen, wenn die Bordbatterie voll ist, also eine Vorrangschaltung für den Aufbau. Was passiert, wenn die Aufbaubatterie defekt ist und nicht voll wird? Vermutlich geht dann die Starterbatterie leer aus und bekäme keinen Strom, oder?
Moin, die Votronic Regler z.B. lassen sich durch eine defekte oder gar nicht vorhandene Aufbaubatt. nicht beeindrucken. Die Starterbatt. wird trotz alle dem geladen.
andwein am 04 Jul 2013 12:05:12 OttoWalke hat geschrieben:WomoT4 hat geschrieben:Achja, und wo wir grade dabei sind, könnt ihr ja gerne mal nen Link zu einem Solarregler senden, der Starter- UND Solarbatterie automatisch lädt - müsste es dann ja auch geben, oder? ;D
Einer von vielen, dafür aber sogar mit getrennt einstellbarer vollwertiger Ladecharakteristik. --> LinkG OW
In einem Punkt der ganzen Diskussion möchte ich allerdings WomoT4 mit seiner kritischen Frage Recht geben: Ich kenne keinen Solarregler, der in seinen Datenblättern ausdrücklich " unterschiedlich einstellbare Ladeparameter für zwei unterschiedliche Ausgänge" darstellt. Auch der von OttoWalke verlinkte SunSaverDuo sagt nur, dass der 2. Ausgang voll lädt, wenn auf dem 1. Ausgang keine Ladung mehr benötigt wird. Zitat: " Ladung von zwei Batterien – Der Solarladestrom wird basierend auf den vom Benutzer ausgewählten Prioritäten auf die zwei Batterien aufgeteilt. Wenn eine der Batterien vollständig aufgeladen ist, dann fließt der gesamte Ladestrom zu der anderen Batterie." Es gibt viele Laderegler, die eine 2. Batterie prioritätsgesteuert (wenn die erste voll ist) laden, entweder mit einer Erhaltungsladung mit max 2A oder mit einer Vollladung nach IU Kennlinie und einstellbaren Batt-Typ Parameter laden, aber auf keinem Datenblatt habe ich gefunden, dass es unterschiedliche Einstellungen für Ausgang 1 und 2 gibt. Möglich könnte allerdings sein, dass die Hersteller diesen Hinweis vergessen haben??? Andreas
OttoWalke am 04 Jul 2013 13:08:48 andwein hat geschrieben:Zitat: "Ladung von zwei Batterien – Der Solarladestrom wird basierend auf den vom Benutzer ausgewählten Prioritäten auf die zwei Batterien aufgeteilt. Wenn eine der Batterien vollständig aufgeladen ist, dann fließt der gesamte Ladestrom zu der anderen Batterie."
Andreas, man muß manchmal auch den Text richtig verstehen. Der Regler macht genau das was ich schrieb,und natürlich geht wenn eine der beiden Batterien(Bänke) voll ist, (ob nun mit vorgewählter 90/10% oder 50/50% oder selbst gewählter Priorität über PC) der gesamte Ladestrom (egal welche zuerst voll ist) dann automatisch in die verbleibende noch nicht volle Batt./(Bank) Und für beide Ausgänge kann die Batterieart Ladecharakteristik frei gewählt (Offene oder Verschlossene), oder auch noch über PC nach eigenen Gusto programmiert werden. (Anhebung für AGM zB.) Und genau das habe ich bei bisher keinen anderen Solarregler so gefunden. G OW
OttoWalke am 04 Jul 2013 13:29:09 andwein hat geschrieben:Möglich könnte allerdings sein, dass die Hersteller diesen Hinweis vergessen haben??? Andreas
Der Hersteller nicht, was auf den Händlerseiten so steht weiß ich jetzt nicht. Hier findest Du alles, auch das Programm (MSView) für den PC zum selber konfigurieren der Morningstar Regler. --> LinkG OW
andwein am 04 Jul 2013 13:49:24 OK, Danke, werde ich in meinen Merkzettel aufnehmen Andreas
|
|