|
Kürzlich haben wir eine kleine Besichtigungstur in D gemacht. Meistens waren wir auf SPs, wollten aber dann mal einen Tag, eventuell auch zwei, auf einem CP faulenzen. Wir haben einen kleine Platz gefunden, der mit ein paar kaum bewohnten Dauercamperwowas belegt war. Ansonsten war da nicht viel los. Viele freie Stellplätze. Bei der Anmeldung hat man uns dann sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass man nichts mit den Kurzcampern am Hut habe und unter mindestens drei Nächtigungen geht überhaupt nichts. Das bringe zu viel Unruhe auf den Platz. Ich frage mich für wen, wenn fast niemand auf dem Platz war. Wahrscheinlich haben wir das Plattzpersonal bei der vormittäglichen Siesta gestört. Ich würde es ja in der Hauptsaison noch nachvollziehen können, dass ein dauerndes Kommen und Gehen Unruhe auf dem Platz verursacht. Aber derzeit, wo in der Gegend kaum jemand unterwegs war. Soetwas ist mir in meinen mehr als 40 Jahren CP-Aufenthalten noch nicht untergekommen. Kommt soetwas heutzutage öfter vor oder habe ich da nur die seltene Ausnahme gefunden? Wir haben dann nur ein paar hundert Meter entfernt einen herrlichen Platz mit sehr netten Platzbesitzern gefunden. Die hatten mit unserem Kurzaufenthalt keinerlei Probleme. Es gibt Plätze die nur von Dauercampern benutzt werden, das heißt, das sind so halbe Schrebergarten Kolonien. Im Chiemgau kenne ich auch so einen Platz, der wird auch im ADAC Campingführer aufgeführt. Wenn wir Campingplätze anfahren schauen wir immer vorher wieviel Dauercamper und wieviel Touristenplätze es dort gibt, sind die Dauercamper auf so einem Platz bei >70%, fahren wir den Platz schon gar nicht an.
Das ist in meinen Augen die einzig richtige Reaktion und ich würde es auch immer wieder so machen, weil es uns auch schon so ergangen ist. Keinen Stress machen sondern einfach "Danke" und Tschüss sagen und den "Laden" verlassen und damit solchen Leuten keine Zeit für langatmige Ausreden lassen, dann sind sie perplex und wundern sich. :D Ja, das ist uns auch mal passiert und dass auch in Deutschland, auf einem CP in Lüneburger Heide. Es war vor ein paar Jahren im Frühling! CP war auch fast lehr mit ein paar WoWa ein Zelt und sonst nichts. Kann man nicht erklären, aber Hausrecht ist Hausrecht. Im Grunde genommen so was kann man überall erleben. Viele haben es nicht nötig und können sich einiges erlauben. Dann bin ich froh dass ich weiter fahren kann. Liebe Gordan ;D
Ich würde nicht einmal "Danke" sagen sondern mich gleich umdrehen und gehen... Habe die Ehre Gogolo
warum so unfreundlich, ist doch ihre Sache, wie sie ihr Geschäft zum Erfolg führen. :gruebel: Man kann sie ja auch foppen. Bezahlt für 3 Tage und fährt nach einem Tag heimlich weg. :lol:
Bin da auch nicht so ... wer mit mir keinen Umsatz machen will, der soll mir das bitte (höflich) sagen - ich bleib auch höflich und akzeptier das, was soll´s (kann ich doch eh nicht ändern :) ) Diesen Monat geschehen . Angekommen :Camping Marina di Venezia vor der Schranke ein freundlicher Empfang mit den Worten 2 Tage Mindestaufenthalt und 5,40 € für den PKW der auf dem Hänger Stand extra.Ich meine Frau angeschaut Gang eingelegt und weiter. Angekommen :Camping Rosalina Mare dort waren wir vor 25 Jahren öffters und wollten mal wieder vorbeischauen. Eine Anmeldung ich kann euch sagen beim einfahren bekommst du die Einfahrkarte vom Schrankenwärter abgenommen der zieht sie durch den Schacht und dann bekommst du sie wieder und du kannst einfahren .Wenn du abends ausfährst das gleiche Spiel .Der Platz seit 25 Jahren hat sich dort nichts getan, nur die Preise haben sich verändert. Abends beim essen gehen kann man sich schon fast einen kleinkredit aufnehmen . Dieser Urlaub (wir sind noch unterwegs und stehen in Österreich) der hat mich Nerven gekostet . Auch in Österreich da kannst Du mal versuchen mit 4 t. und Anhänger gemühtlich über Land zu fahren überall Verbotsschilder damit du auf die Autobahn musst ,ein Katz und Mausspiel. Meine Frau und ich haben beschlossen die nächsten Jahre nicht mehr über Deutsche Grenzen hinaus zu fahren. Verarschen können wir uns auch Zuhause lassen da brauchen wir nicht ins Ausland zu fahren. Die Anmerkung mit der prozentualen Aufteilung DC/KC ist gut, das Verhältnis schauen wir uns auch öfters an! Auf reinen Dauerplätzen fühlen wir uns auch nicht so wohl, das ist ja oft eine eigene gewachsene Gemeinschaft. Ist auch gar nicht schlimm glaube ich, nur hat man es dort dann etwas schwerer Anschluss zu finden. Dann lieber auf einen gut besuchten Touristenplatz, wo aus Fremden schnell Nachbarn werden können. :ja: Um aber zur Eingangsfrage zu kommen: Ja! Definitiv Einzelfall! Etwas ähnliches ist uns auch erst 1x passiert und das in 8 Jahren Campingerfahrung durch halb Europa und fast jeder Nacht woanders...
Auch ein sehr guter Tipp! :D :D Björn
Meinst du die Leute in kleinen Ortschaften freuen sich wenn ständig "große Dinger" durch den Ort brettern? Denen ist das vollkommen Latte ob Womo oder LKW. Das ist hier nicht anders mit den Schildern und das ist gut so. Bei uns sind die LKW-Mautsparer im Minutentakt durchgefahren, das ist nicht witzig.
Es passt zwar nicht zu dem Thema, aber da kann ich mich nicht zurückhalten. Kannst Du dir vorstellen, dass es auch Womofahrer gibt, die den Sinn der Womonutzung nicht darin sehen möglichst schnell von A nach B zu kommen, sondern Land und Leute kennenlernen wollen. Da hat man auf der AB wenig Chancen mal an einer interessanten Stelle zu halten, sich eine interessante Kirche, Burg oder Sonstiges anzushen, bei einem kleinen Bäcker oder Metzger einzukaufen um die lokalen Spezialitäten kennenzulernen oder auch die Gastronomie zu besuchen. Wenn ich ein fernes Ziel erreichen will, dann ist die AB akzeptabel. Ansonsten kann die Strasse für uns nicht Neben-Neben-Strasse genug sein. Hauptsache die Bude passt durch. Wie willst Du den auf der AB einen schönen Platz finden, wenn Du überall nur vorbeidüst? Je kleiner die Plätze desto freundlicher die Besitzer -> meine Erfahrung ! Woslomo meine Worte. :daumen2: Es geht hier nicht um Maut sparen sondern um Schikanen aber das soll jeder für sich sehen . Aber wieder zurück zum Thema Viele größere Campingplatzbetreiber/-ketten dulden grundsätzlich keine Aufenthaltsdauer unter 2 Ü. Pech gehabt, dann bekommen sie mein Geld halt nicht. Aber es stellen sich immer mehr CP-Betreiber auf das Reiseverhalten von WoMo-Reisenden ein, errichten dafür SP oder Reisemobilhäfen vor ihren eigentlichen Plätzen. Tolle Sache, optional kann gegen entsprechende Bezahlung meist die Infrastruktur des CP mitbenutzt werden. Wer alles an Bord hat spart sich die Gebühren und findet dafür meistens gut angelegte Stellflächen in Nachbarschaft zum Campingplatz. Meiner Meinung nach ein einträchtiges Geschäftsmodell der Zukunft. Manch ein Betreiber hält auf diese Art klug gegen den Trend von immer mehr SP und wird dafür mit Umsatz belohnt. Würde ich als Betreiber in jeden Fall auch anbieten, außer der Anfangsinvestition fallen praktisch bei der halben Gebühr pro Nacht eigentlich nur noch Kosten für den Rasenmäher an. Für mich ne super Alternative zum SP. Die CP Betreiber mit dieser Mindestaufenthaltsdauer können mich mal. Einen kleinen Aufschlag für weniger als 2-3 Nächte würde ich evtl. hinnehmen, Arroganz hingegen nicht! Wie war das nochmal mit dem König :?: :wink: An scheifling: Eigentlich sollte es sich schon bis zum letzten Mobilisten herumgesprochen haben: in Austria ist ein WoMo egal welcher Größe kein Lkw, die Verkehrszeichen mit einem Lkw drauf gelten daher NICHT für Wohnmobile!!! CU Vutschko das einzige, was ich mit dem adac zu schaffen habe, ist, dasz ich mir alle 3-4 jahre deren campingführer kaufe. die finde ich gut und geben u.a. hinweise zum anfangsproblem. es steht nämlich (fast) immer zum jeweiligen cp drin, wieviele touristenplätze und wieviele dauerstellplätze die anlage hat. dann gibts in der allgemeinen beschreibung noch den warnhinweis: "überwiegend von dauercampern geprägter platz" da weiss man dann von vorneherein, dasz man den nicht anzufahren braucht!
Wenn das Deine Basis zur CP-Suche ist, dann verpasst Du die schönsten Plätze. Es sei denn, Du suchst nur die Plätze mit Rundumdieuhr-Volksbelustigung zu entsprechenen Preisen. In den großen Lücken der großen CP-Atlantenanbieter tummeln sich viele kleine und kleinste Plätze in landschaftlich schöner Lage und mit oft akzeptablen Preisen. In F gibt es z.B. etwa 10 000 CPs. Schau mal in Deinem Führer nach wieviele der für F anbietet.
Gerade in der Bretagne ist uns das auch aufgefallen. Da gibts ganze Landstriche ohne (laut ADAC) Campingplätze. Selbst die normalen Karten sind da aussagekräftiger. Einige CP sind wird nach Führer angefahren, aber das sind oft große CP mit viel Action und wenig Platz auch nach der Hochsaison, bzw. mit vielen Dauercampern (was aber kein Problem als solches ist, zumal wenn man nur 1 Nacht bleiben will). Die eine Nacht war nie ein Problem, eher, wenn man spät gekommen ist, daß überhaupt noch Platz war, oder daß man wen gefunden hat, der einen reinläßt. RK den adac führer brauche ich nur in d....
Das für F beschriebene gilt nach meiner Erfahrung auch für die anderen Länder. Wahrscheinlich können oder wollen sich die kleinen Plätze einen Eintrag in diese Führer überhaupt nicht leisten. Am liebsten ist mir ein Platz, bei dessen Rezeption keinerlei Zeichen irgendwelcher Verlage hängen. Dort ist es dann meist auch richtig gemütlich und ohne irgendwelche Volksbelustigungen. Was für den Campingführer gild,gild auch für den Stellplatzführer. Wir waren gerade über 3 Wochen in Frankreich. Wo nur ein oder 2 Stellplätze drinn standen sagte unser Navi mit POI Stellplatz Europa 10 SP in der Region. Campingplätze nicht viel anders. Zum Glück haben wir den französichen CP Führer mit über 10 000 Plätzen drinn. Wir stehen meist auf Municipal Plätzen,einfach,schlicht und preiswert. Dieter
Bingo !! :) :lol: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:
Es geht hier nicht alleine um die 4 t. und um das Verkehrszeichen mit Lkw Abbildung. Wir sind von Italien über Land und stehen jetzt in Innsbruck und von da aus kannst Du mir mal eine Strecke sagen wo ich mit 4 t. Womo und einem Anhänger beladen mit Gesamtgew. 1,5 t.über land nach Deutschland komme. Mit den Verkehrszeichen ist das so eine Sache Verbotsschild über 3,5 t.und kein LKW darauf dann hast Du in die Hose gesch. Dann gilt das auch für Womos und diese Schilder gibt es mehr als Kühe in Österreich . Wenn wir am Donnerstag hier weiter fahren dann hab ich den leeren Anhänger hinten dran und meine Frau fährt mit dem PKW der normalerweise auf diesem transportiert wir hinterher bis Mittenwald 40 km.auf dieser Strecke dürfte ich bis 7,5 t. fahren aber nur mit einem 750 kg Anhänger.Also wieder in die Hose gesch. Da muss ich doch nicht mehr hin wenn ich nur noch auf der Autobahn rumgurken muss.
Wir fahren mit unseren 4,5t und 1,5t Hänger immer über den Fernpass. Zumindest von Imst aus sind mir keine Beschränkungen bekannt. Ob man von Insbruck kommend weiter östlich mit Deinem Gespann zum Fernpass kommt kann ich nicht sagen. Hallo, Klaus Was Deine Erfahrung mit Marina di Venezia betrifft kann ich diese nicht teilen. Ich war letztes Jahr ebenfalls im Juni dort,keine Rede von Mindestaufenthalt, mir wurde an der Schranke eine Übersichtskarte überreicht mit der Bemerkung ich solle doch bis zum nächsten Tag mittags die Platznummer auf der ich stehe mitteilen.Ich war mit meiner Reisepartnerin mehrfach auf dem Platz essen,die Preise waren auch nicht anders als bei uns. Nur in Venedig muß ich Dir recht geben,die sind einfach nur unverschämt. Was die allgemeinen Erfahrungen mit CP betrifft habe ich so was in Bad Sobernheim erlebt wo uns die Dauercamper sofort darüber belehren wollten was wir dürfen und was vor allem nicht.Ein paar barsche Bemerkungen von mir haben das Problem aber schnell behoben,wir haben dann am nächsten Tag den Platz verlassen,ich halte jede Wette das die Dauercamper froh waren das wir weg waren. Arno
Hallo Arno hier ein original Auszug von Marina EXTRA: Kurtaxe: 0,40 € / Person - Juniores - Seniores Vom 20/04 bis 30/06 und vom 01/09 bis 30/09 Rabatt auf Stellplatzgebühr: 14 Nächte = 5% / 21 Nächte = 8% / 28 Nächte = 10% Vom 20/04 bis 27/06 und vom 01/09 bis 30/09 Mindestaufenthalt 2 Nächte Vom 28/06 bis 31/08 Mindestaufenthalt 7 Nächte Die Abfahrt muss innerhalb 12.00 Uhr erfolgen Abrechnung von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 16.00 bis 19.00 Uhr JUNIOR BABY: Geborene in 2012 & 2013 GRATIS Fahrverbot für Motorfahrzeugen von 13.00 bis 15.00 und von 23.30 bis 07.00 Laut Campingordnung, dürfen sich ausschliesslich Hundebesitzer in der dafür vorgesehenen Zone aufhalten Italien ist eigentlich mein Lieblingsreiseland aber ich will nicht meckern schon wird vielleicht noch ein Meckertröd eröffnet. Wenn Du vor der Schranke stehst und so ein Wich.er sagt dann zu dir 2 Tage und der Pkw kostet 5,20 extra ,und wenn ich mir einen Platz suchen wolle dann müsse ich mit meinem Anhänger zurück fahren und draußen parken .Ich war auch schon 3 mal dort aber nicht wieder. Es geht hier nicht ums Geld nein einfach darum wie Urlauber behandelt werden. Wir haben im September noch drei Wochen am Stück aber dann Richtung Norden .
Und wir machen es umgekehrt. Also ich hatte diese Probleme noch nie. Komm ich wohin, dann teile ich mit, was ich will. Geht es, dann bleib ich, geht es nicht, dann fahr ich eine Haustür weiter. Dies mußte ich bisher nur am Millstätter See mal tun, weil die groß beworbene Bude mir den Preis und die Bedingungen nicht wert waren. 300 Meter weiter hat alles gepasst. Verkehrseinschränkungen, die kenne ich als Dreikommafünftonnenfahrer nicht. Und den Süden meiden? Bei dem langen Winter? Nööö. :D Manches Problem wäre gelöst, wenn das Auto den Anhänger unbeladen ziehen könnte ;) man könnte auch einfach zu Hause bleiben......Go Box hilft :o), ich zahl lieber die paar Euro, als z.B. durch Innsbruck zu gurken. |
Anzeige
|