xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Muffiger Geruch im heissen WOMO im Sommer

knaustraveller123 am 17 Jun 2013 17:58:59

Ich habe folgende Frage an die Fachleute. Immer wenns richtig heiss im Womo wird, habe ich den einen unangenehmen Geruch im Auto. Auch wenn gar keine Flüssigkeiten im Fzg sind!!!! (Toilette kompl leer, Frisch- u. Abwasser auch alles abgelassen.) Meiner Meinung nach kommt der Gestank entweder dennoch vom Klo oder Abwassertank. Ausbauen u Reinigen ist bei dem Fzg ne grössere Sache.
Meine Frage nun: Gibt es denn irgendwelche Haus oder Hilfsmittelchen die den Gestank unterdrücken oder eben kompl. beseitigen?

Danke schonmal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jun 2013 18:04:41

Mach mal erst in alle Becken den Ablassstöpsel rein. Bei uns stinkt es auch wenn die nicht drinne sind.

LongJohn

Lancelot am 17 Jun 2013 18:08:59

Besser : mach mal Siphons und Kassette und Abwassertank richtig sauber .. :)

Dazu mußt Du nix "ausbauen" : kipp da nach Vorschrift Danklorix rein, laß es wirken, fahr hin und wieder eine Runde um den Block, dann entleeren und spülen. Alles wunderbar frisch .. :)

Danklorix gibt´s in jedem Supermarkt, nimm aber nur den in der blauen Flasche : --> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Jun 2013 18:32:10

Tip :
Bei mir stark es aus dem Heizungsgeblaese des Fahrzeuges -> Wir sind Wintercamper und da läuft es von der Frontscheibe runter und in den Heizungsschacht der Scheibe !
Die Reinigung und DesInfektion ist nicht einfach aber hilft .
Ich habe auch lange gesucht , da es bei mir nicht aus den Abwasser und Toilettenbereich kommen konnte (Chlorreinigung), das riecht anders :D
Ps: stinkt nur im Sommer, denn da kommen die Keime und der Muff erst richtig zum "blühen"

kurt2 am 17 Jun 2013 18:44:52

Hallo knaustraveller,
sollte das Spülen der Abwasserleitungen und -tanks nichts nützen noch ein Gedanke in eine ganz andere Richtung.

Wir hatten ein ähnliches Problem mal bei einem Pkw. Letztlich kam der Gestank von der Klimaanlage, die wir dann desinfizieren ließen. Anschließend war es dann vorbei.

Seitdem lasse ich die Klimaanlagen jährlich desinfizieren und habe kein Problem mehr.

gokarmanngo am 17 Jun 2013 18:53:29

Hallo,
bei uns hats im Womo auch fein gerochen, besonders wenns warm war. "Verursacher" waren Fellbezüge im Fahrerhaus, die wir von einem Discounter bestellt hatten. Wir haben reklamiert und ein paar Neue erhalten, die uns nun ebenfalls mit leckerem Geruch erfreuen. Schlecht gegerbters Leder ist wohl die
Erklärung dafür. Also wieder raus und ab in den Müll. :mrgreen:

wolfherm am 17 Jun 2013 19:01:06

Feuchtigkeit im Aufbau? Undichte Stellen? Beginnender Torfbefall?

Wie alt ist dein Fahrzeug?

eaglesandhorses am 17 Jun 2013 19:09:58

Oder hängt irgendwo ein Kadaver rum? Tote Maus hinterm Schrank oder in Lüftungsschächten

tobi02 am 18 Jun 2013 13:28:24

Bei mir fängst an nach Toilette zu muffen wenn ich die Klima auf kalt stelle. Nur dann und auch nur bei Umluft!
Toilennenkassete ist raus. Alle Stöpsel dich und Klima ist desinfiziert.

Ich finde es auch nicht. Ich hatte vor Jahren mal eine ausgelaufene Kassette.
uU liegt es bei mir daran das er bei Umluft auf kalt Luft aus dem Innenraum ansaugt die er wieder reinbläst. OK. Hilft dir jetzt auch nicht weiter.

Aber wenn mal was ausgelaufen ist und das sitzt im Holz fängt es auch wieder an zu muffen wenn man Pech hat.

Geruchsmässig kann man Gammel aus dem Aufbau (also gammelndes Holz) von Muff aus dem Abflusssystem oder der Toilette doch unterscheiden. Ich kanns nicht beschreiben. Aber modriges Holz riecht anders als Gammel im Abflussrohr.

Fehleranalyse mit allen Sinen :lol:

knaustraveller123 am 18 Jun 2013 13:56:16

Hallo erstmal Danke für die vielen Infos bisher, leider kann ich nicht täglich hier nachschaun.....
Zum Problem. Abflussstöpsel immer reindrücken wäre ne Option. Das es von der benutzung im Winter Schwitzwasser von der Frontscheibe kommt denke ich auch nicht, da es eindeutig hinten im Bad/Kloabteil riecht. Fz. ist BJ 95 und hoffe doch noch dicht. Mir kommt es so vor als wäre es eben Gammelgeruch aus den Siphons, Abwassertank oder vom leeren Toilettentank o.ä.
Dieses Danklorix... ist das Zeug nicht recht aggresssiv? (Abwasserrrohre sind ja alle aus Plastik) Wie wendet ihr das an??

Verratnix am 18 Jun 2013 14:11:05

Schau mal da
--> Link

trecke am 18 Jun 2013 14:42:15

DanClorix wird in KS-Flaschen verkauft. Selbst in wesentlich stärkeren Konzentrationen gibt es Chlor in KS-Gebinden
Mit Chlor wird desinfiziert - heisst man tötet Bakterien ab. Bakterien sind für den Gestank verantwortlich.
Chlor wird im Schwimmbad dem Wasser zugesetzt und man lässt sogar Kleinkinder darin baden. Im Trinkwasser ist es auch zu finden.
(wie immer - alles eine Frage der Dosis)

Ich würd auch versuchen erst einmal den Abwassertank zu reinigen. Wer weis, wann das das letzte Mal gemacht wurde. Nur würd ich es mit Waschpulver versuchen. Oder mit Enzymreiniger. Ich hab auch noch nie gemacht, aber ich stell mir das so vor:
Jahrelang kommt durch Abspülen Fett, Eiweiss, und vor allem Stärke (Stichwort Nudelwasser) in den Tank. Dieses setzt sich im Laufe der Zeit an den Tankwänden ab und fängt an zu gammeln. Wir kennen es aus der Waschmittelwerbung: löst Ei, Blut, Kakau.
Die Enzyme zersetzen also solche Bestandteile. Ich werde in Zukunft jedenfalls immer etwas Waschpulver in den Tank einspülen - Dazu lasse ich das Abwaschbecken voll, löse Waschpulver oder Enzymreiniger darin auf und lasse es gaaaanz langsam durch den Ausguss / Abwasserschläuche rinnen - so - denke ich, werden auch Ablagerungen in den Schläuchen gleich mit abgebaut.

Sollte das nicht helfen, würde ich mit einer Spritze bei laufenden Wasser Parfüm in den Tank einspülen (jeder hat ein Fläschchen rumstehen, was er nicht benutzt) - und dann mal schnüffeln - Kommt der Geruch wieder hoch? Wenn nein, wirds wohl nicht am Abwassertank liegen.

Wie gesagt - noch nie ausprobiert ...

Jürgen

woslomo am 18 Jun 2013 14:54:23

Zum Reinigen des Wassersystems nehme ich seit ein paar Jahren ein Mittel, wie es in der Milchwirtschaft verwendet wird. Das kostet zwar Anfangs ungefähr das Dreifache einer einzelnen speziellen Camperzubereitung, dafür hält es für das Camperleben und auch für mehrere parallele Fahrzeuge.
Die Anwendung benötigt etwas Vorbereitung und Umsicht, aber dafür habe ich zumindest für meinen Bedarf den kostenmäßigen Breakeven schon lange überschritten.
Das Zeug hat sogar geholfen den Gestank zu entfernen, als ich in Marokko einmal schlechtes Wasser erwischt hatte.

deedee am 18 Jun 2013 16:33:28

Solle es aus dem/den Abwassertank/s kommen: entwender wie beschrieben mal Chlorix rein (für die Tanks würde ich max. 'n halbes Glas , 0,1 l bis 0,2 l über alle Abflüsse verteilen) nehmen oder aber einfach ... Essig, auch nur so viel, Essenz ein klein wenig weniger.
Dann riechst du es ... entweder nach essig oder der alte Muff, dann wars das nicht.
Kommt es von der Klima, kann man sich kurzfristig behelfen: Lüftung an auf max, in die Lufteinlassschlitze außen ne halbe Dose Sagrotan reinsprühen und reisaugen lassen. Lüftung aus ... und die Luft iss wieder frisch.
Hatte ich damals gemacht, hilft fantastisch ..... und sogar für Mooooonate .....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckgarage
Enzymreiniger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt