trecke am 18 Jun 2013 14:42:15
DanClorix wird in KS-Flaschen verkauft. Selbst in wesentlich stärkeren Konzentrationen gibt es Chlor in KS-Gebinden
Mit Chlor wird desinfiziert - heisst man tötet Bakterien ab. Bakterien sind für den Gestank verantwortlich.
Chlor wird im Schwimmbad dem Wasser zugesetzt und man lässt sogar Kleinkinder darin baden. Im Trinkwasser ist es auch zu finden.
(wie immer - alles eine Frage der Dosis)
Ich würd auch versuchen erst einmal den Abwassertank zu reinigen. Wer weis, wann das das letzte Mal gemacht wurde. Nur würd ich es mit Waschpulver versuchen. Oder mit Enzymreiniger. Ich hab auch noch nie gemacht, aber ich stell mir das so vor:
Jahrelang kommt durch Abspülen Fett, Eiweiss, und vor allem Stärke (Stichwort Nudelwasser) in den Tank. Dieses setzt sich im Laufe der Zeit an den Tankwänden ab und fängt an zu gammeln. Wir kennen es aus der Waschmittelwerbung: löst Ei, Blut, Kakau.
Die Enzyme zersetzen also solche Bestandteile. Ich werde in Zukunft jedenfalls immer etwas Waschpulver in den Tank einspülen - Dazu lasse ich das Abwaschbecken voll, löse Waschpulver oder Enzymreiniger darin auf und lasse es gaaaanz langsam durch den Ausguss / Abwasserschläuche rinnen - so - denke ich, werden auch Ablagerungen in den Schläuchen gleich mit abgebaut.
Sollte das nicht helfen, würde ich mit einer Spritze bei laufenden Wasser Parfüm in den Tank einspülen (jeder hat ein Fläschchen rumstehen, was er nicht benutzt) - und dann mal schnüffeln - Kommt der Geruch wieder hoch? Wenn nein, wirds wohl nicht am Abwassertank liegen.
Wie gesagt - noch nie ausprobiert ...
Jürgen