xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

fender/kunststoffblende

xmix am 18 Jun 2013 10:14:41

Hallo,

nach einem anfahrschaden (selbst verschuldet) ist mir ein 30x20cm großes Plasteteil meiner verkleidung zerbrochen.
trigano (hersteller des womos) sagt 240 netto ohne versand!!! zumal ich weiß das trigano unverschämt ist...
letztens ging mir die glasabdeckung vom thetford herd kaputt, trigano schickte mir ein angebot über 127€ netto ohne versand.
habe sie dann bei campingkaufhaus starke für 39 euro gekauft. nehme mal an, das die blende auch unter 100 kostet. wer hat eine ahnung wer die noch vertreibt?
challenger genesis 53 bj 2010

viele grüße von matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 18 Jun 2013 16:01:20

Sorry, schlechte Nachrichten für Dich. Die Blenden gibt's nur vom Fahrzeughersteller, das sind keine Unversal- oder Zulieferteile. Und der Preis geht sogar noch. Meine Yoghurtbecherplastikstossstange von Challenger soll sogar nahezu 500 Euro kosten. deswegen bleibt die alte mit den Rissen dran :-)

LG

Selbstschrauber

frboe am 18 Jun 2013 20:02:17

xmix hat geschrieben:Hallo,

nach einem anfahrschaden (selbst verschuldet) ist mir ein 30x20cm großes Plasteteil meiner verkleidung zerbrochen.
trigano (hersteller des womos) sagt 240 netto ohne versand!!! zumal ich weiß das trigano unverschämt ist...
letztens ging mir die glasabdeckung vom thetford herd kaputt, trigano schickte mir ein angebot über 127€ netto ohne versand.
habe sie dann bei campingkaufhaus starke für 39 euro gekauft. nehme mal an, das die blende auch unter 100 kostet. wer hat eine ahnung wer die noch vertreibt?
challenger genesis 53 bj 2010

viele grüße von matthias

selber zu d... um ein fahrzeug fehlerfrei zu fahren und dann über "unverschämte" hersteller meckern. Hoffentlich liest das der hersteller hier und "passt" den unverschämten Preis für dich einmal an.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 18 Jun 2013 20:12:22

frboe hat geschrieben:selber zu d... um ein fahrzeug fehlerfrei zu fahren ...

Du selbst bist "unfehlbar" :?: Gut, dann brauchst Du ja nie einen Tipp oder Rat oder so ...

:wall:

Gast am 18 Jun 2013 20:19:15

frboe hat geschrieben:selber zu d... um ein fahrzeug fehlerfrei zu fahren und dann über "unverschämte" hersteller meckern. Hoffentlich liest das der hersteller hier und "passt" den unverschämten Preis für dich einmal an.

Was für'n d..... Spruch. :abgelehnt:

selbstschrauber am 18 Jun 2013 21:32:44

frboe hat geschrieben:
selber zu d... um ein fahrzeug fehlerfrei zu fahren und dann über "unverschämte" hersteller meckern. Hoffentlich liest das der hersteller hier und "passt" den unverschämten Preis für dich einmal an.

Wie bist du denn drauf?

Selbstschrauber

norbert1958 am 18 Jun 2013 21:36:26

Mir war eine Kunststoffverblendung vom Dach beim Sturm weggerissen worden.
Weinsberg, hatte so an 100€ gedacht.
Blende 680€ mit Einbau 955€.
Unverschämt.

frboe am 19 Jun 2013 19:23:28

norbert1958 hat geschrieben:Unverschämt.

warum ? kennst du die herstellungskosten ?

viking92 am 19 Jun 2013 20:05:41

7,48 Eur Netto

norbert1958 am 20 Jun 2013 12:33:13

viking92 hat geschrieben:7,48 Eur Netto

Für so ein Plastikteil werden wohl kaum mehr als 20€ anfallen,
aber Weinsberg nimmt 680€.
Das kann wohl keiner nachvollziehen.

viking92 am 20 Jun 2013 12:40:14

Das wollte ich damit gesagt haben :wink:
Mangels passender Alternativen können sie den Preis bestimmen.

xj-inside am 20 Jun 2013 14:24:52

norbert1958 hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:7,48 Eur Netto

Für so ein Plastikteil werden wohl kaum mehr als 20€ anfallen,
aber Weinsberg nimmt 680€.
Das kann wohl keiner nachvollziehen.

Das glaub ich aber nie :lol:

Allein die Spritzform bauen lassen kostet mehrere 10T Euro. Leg das mal auf die Stückzahl um. Dazu Entwicklungs-, Lager-, Vertriebskosten Plus etwas Gewinn.

Wer sowas wie oben behauptet, hat von Produktionsabläufen keine Ahnung, :P

viking92 am 20 Jun 2013 14:36:13

xj-inside hat geschrieben: Allein die Spritzform bauen lassen kostet mehrere 10T Euro.

Da frag ich mich grad ernsthaft, wer keine Ahnung hat. :roll:
Tiefzieh- bzw. Spritzformteile sind halt günstig in der Produktion. Da kann man rütteln wie man will.

trecke am 20 Jun 2013 16:34:54

Erst mal herzlichen Glückwunsch an den Fehlerfreien. So wollte ich immer sein - es ist mir aber nie gelungen (ach übrigens: in der hier verwendeten Sprache - deutsch - verwendet man in bestimmten Situationen zum Anfang eines Wortes große Buchstaben)

Bei dem KS-Teil wäre ich mir nicht so sicher, dass Dieses ausschließlich nur für diesen Hersteller verwendet wird. Eher kann ich mit vorstellen, dass es mehrere Zulieferer gibt, die ihre Teile mehreren Womoherstellern anbieten. Ich glaub die Stückzahlen sind viel zu gering um nur einen Hersteller damit zu beliefern. (könnte so sein, muß aber nicht)

Wenn es noch ein wenig Zeit hat, dann die Caravan in Düsseldorf abwarten und dort einmal nach einem solchen Zulieferer sehen.

Auch ich habe dort den Hersteller der absenkbaren Tischschäule gefunden, mit der ich mein Womo nachrüsten wollte. Hymer wollte 600 - 800 Euro haben (genauen Preis konnte man mir nicht sagen) .. 299 Öcken hab ich frei Haus, auf Rechnung, bezahlt.

Und somit wären wir am Rande des Themas "Abzocke" .. (das nur am Rande)

Wenn das Teil - selbst unter Berücksichtigung, dass Ersatzteile etwas mehr kosten müssen,
schon 240 Euro kostet, was kosten dann alle an einem Womo verbauten Formteile?
Das Womo würde unverkäuflich werden

Bei der Gelegenheit:

Man hat nicht immer die Gelegenheit auf die Messe zu gehen. Selbst wenn, dann entdeckt man nicht unbedingt einen speziellen Lieferanten. Es wäre doch praktisch, zu gegebener Zeit in einem extra Thread seine Messesuche zu veröffentlichen, zu sammeln damit man sich das ausdrucken und mitnehmen kann. Der ein oder andere stolpert auf der Messe darüber und stellt das dann hier ins Forum. (z.B. spezielle Fenster, Zubehöre.. nicht die Teile die sowieso in der Protzmobil beworben werden.

Jürgen

xmix am 20 Jun 2013 18:33:09

So, erst mal vielen dank für die zahlreichen antworten... außer an mr. perfekt natürlich. dank frboe fühlte ich mich gleich richtig heimisch hier;-)
ja, an dem preis stimmt was nicht.. das letzte argument war ja, das alle verbauten formteile ca 10tsd euro kosten müssten, wenn mein kleines 20x30cm großes teil schon 300 kostet.
wahrscheinlich muss ich mich dem monopolisten trigano beugen und das kleine ding kaufen, oder ich klebe die 3teile zusammen, glasfasermatte rüber und spachteln und schleifen und füllern und lackieren, aber das werde ich mir wahrscheinlich nicht antun...

viele grüße von matthias

norbert1958 am 20 Jun 2013 21:41:23

Wenn es die Versicherung bei mir nicht gezahlt hätte, nie im Leben hätte ich das gekauft.
Allein der Plastikscheiß an meinem Weinsberg würde mehrere Tausend € kosten.
Was ist eigentlich der Rest des Womos Wert, was man nutzt?
Also bitte auf dem Teppich bleiben.

andwein am 03 Jul 2013 18:07:09

xmix hat geschrieben:wahrscheinlich muss ich mich dem monopolisten trigano beugen und das kleine ding kaufen, oder ich klebe die 3teile zusammen, glasfasermatte rüber und spachteln und schleifen und füllern und lackieren, aber das werde ich mir wahrscheinlich nicht antun...
viele grüße von matthias

Und wieso nicht??. Wenn du die Glasfasermatte von hinten anbringst und hinterher vorne mit Prestolit verspachtelst und lackiert, sieht die Reparatur niemand mehr.
Aber du kannst auch mal mit den Einzelteilen zu einem Formenhersteller und dir so ne Form machen lassen, ob dich die Antwort befriedigt steht ja dann in einem neuen Beitrag.
Aber bei der ET-Preis Beurteilung sollten schon die auf die Serie umgelegten Spritzgussformen und der Lagerplatzkosten inklusive der Bevorratungskosten einfließen, sonst ist die Kostenkalkulation nicht korrekt. 7,99 Euro sind hier ganz sicher nicht korrekt.
Andreas

xmix am 05 Jul 2013 13:12:50

so, mittlerweile bin ich da etwas weiter gekommen..
das kleine graue teil was kaputt ist, ist mit dem oberen langen weißen verkleidungsteil verbunden. somit ist dann der preis auch ok...für 300 schleifen bekomme ich also ein 1,8m großes plastikteil, wo unten das grau mit dran ist..
war mir aber trotzdem zuviel, habe dann mit einem karosseriefrickler gesprochen und dieser hat mir dann innerhalb von 3 tagen (habe das ganze teil ausgebaut und mitgegeben) das teil mit gfk verstärkt und lackiert..
und das für 130 schleifen..
nun muss ich es nuch einbauen und jede menge silikon zu schönen fugen verarbeiten..

viele grüße von matthias

womo58 am 05 Jul 2013 17:00:56

selber zu d... um ein fahrzeug fehlerfrei zu fahren und dann über "unverschämte" hersteller meckern. Hoffentlich liest das der hersteller hier und "passt" den unverschämten Preis für dich einmal

ich könnt ko..en!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruß
Achim

lwk am 05 Jul 2013 17:43:21

War das jetzt ein fehlgeschlagener Zitatversuch?

Antworten zu dem Spruch gab es ja schon, vom einer weiteren Antwort hält mich meine gute Erziehung ab.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CS-Corona - Umbau der Sitzbank zum Bett
Halterung für Therapierad (Dreirad)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt