bina am 03 Jul 2013 18:26:11 Hallo liebe WoMo-Begeisterte, wir suchen ein hochwertiges Kastenwagen-WoMo unter 6 m Länge mit zwei Betten mind. 1,95 lang. Wir sind dabei auf den Corona von CS gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau der Sitzbank zum Bett? Ist das etwas für den täglichen Gebrauch? Hat jemand Ideen was es noch auf dem Markt gibt? Herzlichen Dank für alle Antworten. Bina
neuf11 am 03 Jul 2013 18:53:22 . . . .der CS Corona ist ein Mobil mit Hubbett; je nachdem, welche Sitzbank verbaut ist, kann noch ein 85 oder 95 cm breites (Not-) Bett geschaffen werden.
Alternativen von CS unter 6 m wären noch der Duo mit 2 Längsstockbetten oder der Cosmo ebenfalls mit Hubbett und einem oder 2 Längsstockbetten.
Viele Wolfgang
Gast am 03 Jul 2013 18:57:39 Hallo Bina, schön, dass Ihr Euch für einen CS interessiert. Wir haben seit 2 Jahren einen und sind absolut happy damit. Der Corona hat serienmässig von CS die Option CS360 Vario Sitzbank 95 cm breit, umbaubar zum Bett (Wegfall Flaschenfach), damit geht's wirklich kinderleicht. Das ist hier kurz beschrieben und abgebildet: --> LinkAnsonsten kann ich Euch nur empfehlen, das Fahrzeug live anzuschauen, entweder bei CS direkt, oder einem der Fachhändler: --> LinkUnd bei weiteren Fragen einfach fragen! :)
Roman am 03 Jul 2013 20:18:40 Hallo Bina, willkommen im Forum. Was meinst du konkret mit zwei Betten ? Ein Doppelbett plus ein Einzelbett ? Dieses Anforderungsprofil wird idealerweise vom "La Strada Nova M" erfüllt. Ihr habt ein ständig verfügbares Festbett im Heck mit 2,00m x 0,90m und ein großes Hubbett mit 2,10m x 1,50m: --> LinkAnsonsten gäbe es z.B. noch den von Wolfgang genannten CS-Duo (mit zwei Stockbetten) oder CS-Cosmo mit einem Einzelbett und einem Doppelhubbett. Ob man die Umbauerei des CS Corona auf Dauer möchte muss jeder selbst entscheiden. Roman
Gast am 03 Jul 2013 20:57:15 Hallo Roman, Roman hat geschrieben:Dieses Anforderungsprofil wird idealerweise vom "La Strada Nova M" erfüllt.
der ist aber mit 6,34 m länger als 6 m. Und ein "richtiger " Kastenwagen ist es auch nicht, eher ein TI in Monocoque-Bauweise.
Roman am 03 Jul 2013 21:10:23 tztz2000 hat geschrieben:der ist aber mit 6,34 m länger als 6 m. Und ein "richtiger " Kastenwagen ist es auch nicht, eher ein TI in Monocoque-Bauweise.
Wenn man aber bedenkt, lieber Thomas, dass man für die 34cm mehr an Länge, eine echte Garage bekommt mit Stauraum ohne Ende, würde ich mir mittlerweile zweimal überlegen, ob die paar Zentimeter wirklich Kriegsentscheidend sind. Zumal man auch auf Fähren objektiv nichts gewinnt. Zumindest wenn man Fahrräder mit nimmt. Denn die müssen beim Corona oder ähnlichen Ausbauten auf den Fahrradträger am Heck. Und damit bin ich auch dort deutlich über 6,00m. :wink: Und man sollte sich gerade Grundrisse wie Corona und Co. ganz kritisch vor dem Hintergrund "Stauraum" anschauen. Denn genau das ist deren Achillesferse. Unter das Heckbad passen gerade mal die Campingstühle und der Tisch. Dazu noch etwas Kleinkram. Das wars. Ansonsten hat die Monocoquebauweise des Nova eigentlich nur Vorteile. Roman
Gast am 03 Jul 2013 23:43:24 Hallo Roman, Roman hat geschrieben:...dass man für die 34cm mehr an Länge, eine echte Garage bekommt mit Stauraum ohne Ende, würde ich mir mittlerweile zweimal überlegen, ob die paar Zentimeter wirklich Kriegsentscheidend sind.
Ich sehe das Thema Länge nicht so dramatisch. Mit meinen 7 m Luxor hatte ich noch nie ein wirkliches Problem. Für uns war eher entscheidend, Kastenwagen (mit all seinen Nachteilen) oder nicht, und da haben wir uns klar für den KaWa entschieden. Aber das muss jeder für sich selbst ausmachen, da gibt's keinen "goldenen Schnitt". Roman hat geschrieben:Und man sollte sich gerade Grundrisse wie Corona und Co. ganz kritisch vor dem Hintergrund "Stauraum" anschauen. Denn genau das ist deren Achillesferse. Unter das Heckbad passen gerade mal die Campingstühle und der Tisch. Dazu noch etwas Kleinkram.
Das war für uns das Killerkriterium. Unser Gepäckraum im Luxor ist super, passt perfekt... aber eben für uns! Wir haben bestimmte Ansprüche, die lassen sich nicht 1:1 auf Andere übertragen.
bina am 04 Jul 2013 10:29:29 Hallo zusammen, ganz herzlichen Dank für Euere Antworten. :) Habe mir auch schon die links angesehen. CS und La Strada sind beide super Ausbauer.
Wir haben bisher einen VW-Camper und sind vom Stauraum nicht verwöhnt. Was die Betten betrifft, sind uns 1,50 Breite leider zu schmal. D.h. wir bräuchten zwei Betten und eines davon sollte zumindest 1,95 m lang sein und das in einem KaWa so kurz wie möglich.
Der Corona würde uns wohl gefallen, wir haben aber schon gehört, daß der Umbau nicht ganz einfach und auch etwas aufwändig ist. Hat denn schon einmal jemand einen Urlaub lang täglich das Bett umgebaut und kann mir berichten? Gibt es evtl. irgendwo ein Video über den Umbau? Nochmals herzlichen Dank für Euere Antworten & einen schönen Donnerstag
Bina
Roman am 04 Jul 2013 12:14:08 bina hat geschrieben:...Der Corona würde uns wohl gefallen, wir haben aber schon gehört, daß der Umbau nicht ganz einfach und auch etwas aufwändig ist....
Hallo Bina, umbauen ist immer lästig. Es erfordert einfach mehr Plaung beim Tagesablauf, als wenn feste Betten oder zumindest ein Hubbett zur Verfügung stehen. aber wem sag ich das. :D Ich sage ganz ehrlich, dass ich die umbauerei in der Preislage, in der sich ein Corona bewegt nicht dauerhaft machen möchte. Dafür geb ich nicht soviel Geld aus. Aber das ist sicher Ansichtssache. Warum kommen die beiden anderen genannten CS Ausbauten nicht in Frage ? Beim CS-Duo habt Ihr zwei feste Einzelbetten übereinander und beim CS-Cosmo ein großes Hub Doppelbett und ein festes Einzelbett, noch dazu mit relativ viel Stauraum darunter. Bei dem Angebot, würde ich auf keinen Fall umbauen wollen. :wink: Roman
Gast am 04 Jul 2013 12:44:05 bina hat geschrieben:Wir haben bisher einen VW-Camper und sind vom Stauraum nicht verwöhnt. Was die Betten betrifft, sind uns 1,50 Breite leider zu schmal. D.h. wir bräuchten zwei Betten und eines davon sollte zumindest 1,95 m lang sein und das in einem KaWa so kurz wie möglich.
Also jetzt noch mal zum Mitschrieben: Ihr seid zu zweit unterwegs und braucht 2 getrennte Betten? Oder Ihr braucht ein breiteres Bett, weil einer oder beide "nachts um sich schlagen"? :D bina hat geschrieben:Der Corona würde uns wohl gefallen, wir haben aber schon gehört, daß der Umbau nicht ganz einfach und auch etwas aufwändig ist. Hat denn schon einmal jemand einen Urlaub lang täglich das Bett umgebaut und kann mir berichten? Gibt es evtl. irgendwo ein Video über den Umbau?
Ein Video habe ich noch nicht gesehen, ich kenne nur das Foto von fertigen Bett auf der Webseite: --> Linkbzw. die Anleitung, wie man das Notbett aufbaut, das ist weder schwierig noch zeitaufwändig: --> LinkObwohl es nicht schwierig ist, ich würde das, wie Roman auch, nicht machen wollen. Schon alleine die Tatsache, dass wir unseren "Plunder" umräumen müssten, wäre für mich ein No-Go. Na gut, Ihr seid ja vom VW-Bus her platzmässig nicht gerade verwöhnt :wink: , aber an viel Platz gewöhnt man sich sehr schnell! Ergänzend zu den Tips von Roman: schaut Euch den Rondo L an, der ist zwar einen Meter länger, aber mit zwei getrennten Betten, kein Umräumen und viel Stauraum oder den Luxor, wie wir ihn haben, mit einem 1,80 m breiten Bett und ebenfalls viel Stauraum! Nachdem ich jetzt seit über 2 Jahren mit dem 7-m-Sprinter unterwegs bin: beim Fahren merkt man es eh nicht und beim Einparken, na ja, mit ein wenig Übung ist das wirklich kein Problem mehr.
Roman am 04 Jul 2013 13:07:28 Und Bine, Ihr solltet nicht vergessen, dass die Sitzbank in erster Linie zum Sitzen gedacht ist. D.h. die Polsterhärte ist selten auch zum Liegen optimal. Da kann man zwar über eine zusätzliche Auflage von 3-4 cm eine Verbesserung erzielen, aber die Auflage muss ja auch wieder untergebracht werden.
Ich sehe diese Möglichkeit, wie im Corona, immer als Notlösung, wenn mal ein Übernachtungsgast mehr an Bord ist. Aber einne ganzen Urlaub möchte ich, glaube ich darauf nicht liegen müssen.
GRuß Roman
bina am 04 Jul 2013 17:06:31 Hallo Roman, hallo "KaWa-Gemeinde" herzlichen Dank für Deine Antwort und den Link für den Umbau des Notbettes. Der Corona hat glücklicherweise eine dreiteilige Variositzbank die über die Sitzflächen der Vordersitze geklappt wird und so eine einheitliche Liegefläche ergibt. Ob die allerdings bequem ist weiß nur jemand der sie bereits benutzt hat und ob der Umbau irgendwann nervt vermutlich auch. Wir brauchen einen KaWa mit einem super breiten Bett, also mind. 1,70 oder eben zwei einzelnen und schön wäre eine Fahrzeuglänge von ca. 5,50 m. Mit einem 6 - 7 m KaWa habe ich Bedenken in engen Kurven und auch im Innenstadtbereich. Ich bin schon froh, wenn ich den VW-Bus geparkt bekommen.
Also an alle umbauerfahrenen Corona-Fahrer: Bitte gerne Euere Erfahrungen schreiben. Würde uns sehr helfen. Gerne auch vom Bettenumbau anderer Modelle.
Viele und herzlichen Dank
Bina
bina am 04 Jul 2013 17:27:54 Hallo Thomas, herzlichen Dank für die Infos. Sorry, :? hatte in der Eile übersehen, daß die nette Antowrt und die Links von Dir stammten und mich bisher nur bei Roman bedankt. Werde mir die anderen CS nochmals anschauen. Befürchte aber, daß mich die Länge überfordern wird. Viele Bina
madita am 04 Jul 2013 19:03:14 Hallo Bina, wollt ihr den Corona wegen der separaten Dusche?
Wir haben einen Bresler Junior Exclusiv, also den Corona-Grundriss aber mit schönerer Küche :lol: Die Vorbesitzer haben nach einer Weile getrennt geschlafen, da der Mann wegen Bandscheibenproblemen nicht mehr ins Hubbett klettern konnte. Und er fand das super bequem. Der wog aber mit Sicherheit fast anderthalb mal so viel wie ich. Mir ist das umgebaute Bett zu hart, in etwa wie eine Therm-a-Rest Prolite Plus. Das Hubbett dagegen ist mit dem serienmäßigen Frolisystem und dem ausgekleideten Himmel ein Traum.
Der Umbau ist nicht so kompliziert. Wenn man es ein paar Mal gemacht hat, gehen die Handgriffe leicht von der Hand. Man muss allerdings immer die Frontsitze drehen. In meinen Augen für jede Nacht nur ein Kompromiss. Ich würde an eurer Stelle ganz klar eine Lösung mit zwei Festbetten wählen, wenn ihr diesen Platz benötigt.
Zum Sitzen und Lümmeln ist die Sitzbank hingegen klasse. Die Neigung der Lehne und die Sitzfläche sind verstellbar, dass gibt es in den meisten Kastenwägen nicht.
Muss es denn unbedingt ein Mercedes sein? Bei Bresler gibt es auf Fiat Modelle schon unter 5m mit 170cm breiten Hubbett incl. Bad, alternativ auf 5,41m mit separater Dusche oder seperatem Heckbett...
Viele Madita
thatslife am 04 Jul 2013 20:36:29 Dann nehmt doch den CS-Duo. OK,der Stauraum ist nicht so prickelnd, aber der lästige Bettenumbau entfällt.
thatslife
eaglesandhorses am 04 Jul 2013 20:44:52 .... und das Fahren ist echt nur ne Gewohnheitssache, das bringst du hin und zu Not pack ne Rüchfahrkamera dran und alles wird gut.
|
|