Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich spiele mit dem Gedanken, entweder auf ein Pedelec oder auch gleich auf ein Therapierad (Dreirad) umzusteigen. Weiß jemand von Euch, ob es für Letzteres Halterungen gibt? Meine Überlegungen sind erst am Anfang, also ich habe die Händlerangebote noch nicht richtig durchgesehen, aber vielleicht gibt es ja Eurerseits Erfahrungen. Über Hinweise würde ich mich freuen.
Was meinst Du mit Halterungen ? - Heckradträger ? Mit 3 Radschienen müsste es klappen. Die 3 Räder haben aber ihr Gewicht und die Fahrweise / Handhabung ist Gewöhnungsbedürftig besonders das Kurvenfahren. Hab ich gerade vor 4 Wochen verkauft
Gast am 04 Jul 2013 22:19:00
Ja, so etwas (Heckträger/Dreirad)schwebt mir vor. Hm. Wenn das Rad sehr schwer ist, wäre eine Unterbringung in der Garage über Schienen dann wahrscheinlich sinnvoller, wobei dann natürlich wieder Platz fehlt... Erstmal aber danke! Mobilistin
Anzeige vom Forum
eaglesandhorses am 05 Jul 2013 00:11:29
Bevor du dir ein solches Dreirad anschaffst, fahre unbedingt ausführlich Probe. Ich bin mal auf einem gefahren und fand es unmöglich , auf geraden, ebenen Strcken funktioniert es halbwegs aber mehr schlecht als Recht. Mit Radfahren hat das , außer dass man trampeln muss, nix zu tun.
andwein am 05 Jul 2013 13:45:52
Ohne jemanden nahetreten zu wollen, ich glaube nicht, dass jemand, der ein "Therapierad/Dreirad" fahren will oder muss dieses Gewicht auf einen Heckträger wuchten will oder kann. Für so ein Teil (wie abgebildet) brauchts einen Anhänger. Andreas
Lancelot am 05 Jul 2013 13:50:00
mobilistin hat geschrieben:.. oder auch gleich auf ein Therapierad (Dreirad) umzusteigen. Weiß jemand von Euch, ob es für Letzteres Halterungen gibt?
Dazu gibt´s auch Schienen zum draufschieben, weil die Vorschreiber haben Recht - das Ding ist sauschwer :(
niklasgrewe am 05 Jul 2013 13:53:26
Moin,
eine Möglichkeit wäre: einen absenkbaren Motorradträger umzubauen. Bieten ja verschiedene Hersteller an.
Niklas
Gast am 05 Jul 2013 18:54:15
Vielen Dank für eure Hinweise. Wahrscheinlich werden wir ab Herbst mal zur Tat schreiten und den einen oder anderen Hersteller anfahren bzw. die entsprechenden Läden abklappern. Im Moment favorisiere ich ein Modell von einer Kölner Firma. Probefahren werde ich unbedingt, wobei ich das eher wegen der Größe überlegt hatte, auf den Gedanken, dass Dreiräder ein anderes Fahrverhalten haben, war ich noch nicht gekommen. Ich hab bei meinen Recherchen jetzt mal drauf geachtet und muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass Dreiräder soooo schwer sind - vielleicht ist das tatsächlich das KO-Kriterium, einen Hänger wollten wir eigentlich nicht oder nur sehr ungern. Was ich jetzt gesehen habe, sind so eine Art "Stützräder" zum Nachrüsten für große Räder. Das hört sich an, als wäre das in Verbindung mit dem EBike eine echte Alternative - vor allem, da keine Behinderung im eigentlichen Sinn vorliegt und die gesundheitlichen Einschränkungen sich noch in Grenzen halten. Also, ich such mal weiter, danke nochmal, Mobilistin
walter7149 am 05 Jul 2013 19:36:08
Hallo Mobilistin,
hab hier - --> Link was für dich gefunden, wenn´s nur fürs Womo sein soll vielleicht eine überlegung und dann sogar noch mit elektrischer hilfe wie bei pedelec.
Mit dem fahrverhalten das kann ich bestätigen, ein erwachsener muß alles vergessen was er schon mal gelernt und gekonnt hat - also bis zu einem lebensalter von ca. 3 jahre alles wieder zurückdrehen. Jedes dreijährige kleinkind ist sofort in der lage damit zu fahren, aber die wenigsten erwachsenen. Wir haben bei unseren ersten fahrversuchen tränen gelacht und sämtliche wetten gewonnen, wenn jemand behauptet hat das das doch nicht so kompliziert sein kann ein dreirad zu fahren. Wenn man es dann "wieder" gelernt hat, das dreiradfahren, ist es eine feine sache.
walter7149 hat geschrieben:Hallo, sind da nicht geile dinger dabei
Der Abfallsammler sieht lustig aus :-)
felix52 am 05 Jul 2013 21:04:36
Der Unterschied zwischen einem Padelc und einem Dreirad scheint mir schon sehr groß. Zumal ich die Entscheidigungskriterien nicht kenne und ja keine gesundheitlichen Einschränkungen vorliegen. Sollte es sich um leichte Gleichgewichtsstörungen handeln, wäre ein handelsübliches Dreirad eher ungeeignet wegen zu großer Toleranzen (Reifenluftdruck, Rahmen ect.). Es gäbe da sicherlich eine Möglichkeit, "Stützräder" so an zu bauen, dass sie bei Transport auch leicht entfernt werden können. Ansonsten zeige ich mal ein Bild von einem Dreirad mit Gewichtsausgleich und blockierfreien Bremsen für etwa solche Beschwernisse, allerdings 2 Nr. kleiner.
findet man alles auch auf dem oben angegebenen link :D - wenn man interessiert sucht :!:
Gast am 05 Jul 2013 21:32:33
Hallo Leute, viiiiielen Dank, dass ihr euch so bemüht :juggle: Ja, es gibt schon tolle Dinger. Das Klapprad kannte ich jetzt noch nicht, das wär aber durchaus auch in Betracht zu ziehen. Die Stützräder sehen vielleicht gefährlich aus und es ist irgendwie schon zum Schmunzeln, wenn ich drüber nachdenke, dass die an ein Pedelec sollen :lach: :lach: :lach: Aber so ist es halt - wenn ich erstmal auf dem Rad sitze und nach dem Antritt läuft es recht gut, mit Steigungen bekomme ich so langsam Probleme, das heißt - mühsames Absteigen, ebenso mühsames Aufsteigen, schwieriger Antritt, wehe wenn ich Einkaufen fahre und das Rad dann noch bepackt ist.... Von daher spricht alles für ein möglichst standfestes Pedelec (also plus Stützräder) bzw. ein Dreirad... Muß ja nicht morgen schon sein.
Ciao Mobilistin
Ganzalleinunterhalter am 05 Jul 2013 21:58:30
Das von mir oben abgeblidete 3Rad konnte man zerlegen und hat ca 24Kg gewogen Die Baugleichen werden heute von PFAU-Tec GmbH --> Linkvertrieben. Über alles was über die Fahrweise gesagt wurde kann ich voll zustimmen - wobei, bei entsprechender Eingewöhnung so Easy wie normales Radfahren. Beim Kurvenfahren ist es wichtig, daß man sich mit dem Oberkörper auch auf die eingeschagene Seite neigt. Zu beachten wäre, daß das Rad ein echtes Differential hat, was beim Kurvenfahren wichtig ist. Auf der HP sind gute Anleitungsvideos --> Link
brainless am 06 Jul 2013 13:29:23
Hallo Mobilistin,
wegen eines geeigneten und bezahlbaren Trägers für das Fahrrad/Dreirad empfehle ich, diese Firma zu kontaktieren: --> Link