xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassersystem mit Shurflow winterfest machen

macagi am 08 Nov 2012 21:08:43

Moin,

nun les ich gerade die Bedienungsanleitung durch, und da steht drin dass:
- alle Hähne auf, dann Pumpe so lange laufen lassen bis nix mehr kommt, Tank entleeren (klar)
- Boiler entleeren (klar)
- Schläuche von der Pumpe abmachen, dann kurz einschalten um alles Wasser rauszufördern. Schläuche nicht wieder anschliessen. Macht ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 08 Nov 2012 21:09:38

Nö .. :)

merken-remagen am 08 Nov 2012 22:05:03

Hallo macagi,

ich würde es machen ich würde sogar noch das sieb was an der pumpe sitz ausbauen, denn bei meinen womos mit schurflo pumpe ist vor 2 jahren bei 2 womos das sieb durch frost auseinander gegangen bzw geplatzt obwohl ich das system sogar vom wasserhahn her ausgeblasen hatte. ich würde sagen besser ist besser.

gruß aus andalusien

h peter

Anzeige vom Forum

macagi am 08 Nov 2012 22:07:05

ALso ich habe sie gerade kurz angestellt - Wasser kommt keins mehr, aber es kluckert noch, also ist noch Wasser im System....
Dann hält sie das aus....oder muss es eben aushalten (?).....zumindest heute nacht.

In Andalusien hat an das Problem eher weniger......

merken-remagen am 08 Nov 2012 22:16:01

Hallo macagi,

die womos standen in remagen und da war es vor 2 jahren 14 tage lang saukalt, ich bin jetzt in andalusien und wo ich in andalusien bin friert es nie.

gruß h peter

Engis am 08 Nov 2012 22:47:26

Habe gerade meine Winterprogramm durchgeführt und dokumentiert:
--> Link

Ja, ich mach das so und einiges mehr...

Engis

P.S.: Die Schläuche bleiben dran, dafür puste ich das System ja durch und entleere den Filter

Idurz am 08 Nov 2012 23:17:19

Wenn du auf sicher gehen willst: Pumpe ausbauen!
Rudolf aus SHG

coseb am 09 Nov 2012 10:53:49

Hallo Miteinander.

Hier wurd doch von dem ein oder andere / n schon mal nach der Möglichkeit des Ausblasen´s der Wasserleitungen gefragt, unter anderem für diejenigen welche keinen Komp oder dementsprechende Luftpumpe zur Hand heben, einfach nen Luftballoon wenn möglich nen recht grossen stark aufpusten und dann das Ende über den wasser ausgang des W hahn´s stülpen , den rest erledigt das Luftvolumen im Balloon, soviel Luft habt Ihr Nie in euren Lungen .Viel Erfolg :)
Nur mal so wegen der Verrenkungen / Kopfstand und andere Akrobatischen Übungen, ähm Bakterien hab ich noch Vergessen. :mrgreen:

Rudolf

andwein am 09 Nov 2012 11:49:59

macagi hat geschrieben:Moin,
nun les ich gerade die Bedienungsanleitung durch, und da steht drin dass:
- Schläuche von der Pumpe abmachen, dann kurz einschalten um alles Wasser rauszufördern. Schläuche nicht wieder anschliessen. Macht ihr das?

Hier kommt es entscheidend auf die Einbausituation an:
- ist ein Vorfilter eingebaut und sitz er höher als die Pumpe oder tiefer?
-gibt es durchhängende "Wassersäcke" in den Frischwasserleitungen oder sind die alle sauber "steigend" verlegt.
- Ist die Ansaugleitung der Pumpe steigend aus dem Tank oder steigend - abfallend - steigend?
Dies sind übrigens alles Merkmale eines handwerklich qualitativ guten Aufbaus und hat eigentlich nichts mit "winterfest" zu tun.
Andreas

schulgarten1 am 11 Nov 2012 22:53:22

ich lasse alles aus. Dann fülle ich den Tank mit Mischung Propylenglykol (ist nicht Frostschutz Äthylenglykol, der wäre giftig): Wasser 1:1
und pumpe alles durch.
Hähne offen.
Abflüsse detto.
und gut is für minus -25 grad.
Im Frühjar die Suppe wieder ablassen und für nächstes jahr sammeln.
funkt super.

schulgarten1 am 11 Nov 2012 22:55:25

ähh noch was, die Shurflo ist eine taumelscheiben Membranpumpe und kann eine gewisse zeit ohne Problem trocken laufen.

Gast am 12 Nov 2012 08:53:29

schulgarten1 hat geschrieben:ich lasse alles aus. Dann fülle ich den Tank mit Mischung Propylenglykol (ist nicht Frostschutz Äthylenglykol, der wäre giftig): Wasser 1:1
und pumpe alles durch.
Hähne offen.
Abflüsse detto.
funkt super.

verstehe ich das richtig, du schickst die Plörre einmal durchs Frischwassersystem und sammelst dann das Ganze Zeugs wieder ein fürs nächste mal? :eek:

Dann würde ich bei dir nur Flaschenbier trinken :D

andwein am 12 Nov 2012 10:45:11

schulgarten1 hat geschrieben:ich lasse alles aus. Dann fülle ich den Tank mit Mischung Propylenglykol (ist nicht Frostschutz Äthylenglykol, der wäre giftig): Wasser 1:1
und pumpe alles durch.
Hähne offen.
Abflüsse detto.
funkt super.

eine "interessante Lösung"
Übrigens: nicht alle Gummidichtungen sind alkoholresistent, siehe E10 Biosprit.
Andreas

macagi am 12 Nov 2012 13:42:59

Moin,

also diesen Aufwand kann man schon treiben, wenn man das nur einmal tut.
Wir fahren aber auch den Winter durch, und ich möchte so was nicht jede Woche machen. Durchheizen möchte ich aber auch nicht.....

Habe meine Pumpe jetzt mal angeschaut - also wenn ich ganz regulär der empfohlenen Prozedur folge dann läuft aus der Pumpe selbst fast alles Wasser ab. Der Filter auf der Ansaugseite ist nahezu trocken, und wenn ich auf der Druckseite den Anschluss abschraube kommt nur ganz wenig Wasser raus.
Sicherheitshalber könnte ich den Anschluss jedesmal abschrauben, man kommt ganz gut dran.....dann nur nicht vergessen wieder anzuschrauben.....sonst läuft der Doppelboden voll!

Lancelot am 12 Nov 2012 14:36:22

:gruebel:

Manfred, ich hab die Pumpe bzw. die Schläuche noch NIE abgeschraubt ... :)

Ein paar Mal ein- und ausschalten bis Du hören kannst, daß die Pumpe trocken läuft .. that´s all :!:

macagi am 12 Nov 2012 15:33:06

Danke Wolfgang, ich glaube das mache ich nun auch so!

papakilo am 14 Nov 2012 13:14:47

Hallo merken-remagen ich habe Deine Antworten auf meine Anzeige gelesen. Aber dieses Forum scheint mit dem Geheimdienst im Bunde:-) Ich darf erst antworten, wenn ich genügend Beiträge geleistet habe. Das ist wohl so, wie die freiwilligen Aufbaustunden. Jetzt habe ich Dich ja gefunden. Ich weiß nicht, ob ich hier meine mailadresse preisgeben kann.
Zur Erinnerung:
Elnagh King 670 auf Ford Baujahr 95. Ich suche die hintere SStoßstange bzw. Heckleuchtenträger und die gesamten Verkleidungen in Gold oder Kupfer. Ich glaube die waren grundsätzlich so gefärbt. Na und mal sehen, was Du sonst noch hast.
Peter

Armin43 am 27 Nov 2012 20:50:14

Hallo
also bei mir sieht das so aus, ist verdeckt verbaut im Doppelboden und ich muss blind das Schauglas mit dem Sieb aufschrauben, dort ist dann ein Schnapsglas voll Wasser drin .

Armin

rolf51 am 28 Nov 2012 09:11:33

Hallo,

sieht bei mir genauso aus. Filter herunder schrauben und die Leitungen durchblasen, damit hast Du kein Wasser mehr im Filter.

macagi am 28 Nov 2012 13:37:49

Sieht bei mir etwas anders, aus siehe Bild.

Nach der Standardprozedur - also alle Hähne auf, Pumpe laufen lassen bis kein Wasser mehr kommt, gleichzeitig WWBoiler ablaufen lassen -
habe ich die linke Verschraubung geöffnet, und es kommen nur ein paar Tropfen Wasser raus. Rechts sieht man dass der Filter am Boden noch etwas Wasser drin hat. Ich gkaube aber nicht dass das schlimm ist.
Wie schon geschrieben, ich glaube ich werde mir das Ausblasen sparen.

Ab morgen soll es ja kalt werden, dann sehen wir ja mal.....

Armin43 am 02 Dez 2012 10:15:47

In meinem Handbuch steht, dass man an den Siphons den unteren Deckel abschrauben und das Wasser entleeren soll.
Am Waschbecken funktioniert das, aber an der Duschtasse mit 2 Siphons komme ich nicht hin zum aufschrauben, also habe ich von oben
ca. 0,1 l mit einem Schlauch und Spritze abgesaugt.

Armin

Hobbit_615 am 17 Jun 2013 21:45:33

Hallo ihr Lieben,
ich greif das Thema hier nochmal auf weil ich mich grad schwarz ärger über den ganzen Mist der da in den Wohmos seit Jahren verbaut wird. Bis auf die Shurflow Winkelanschlüsse siehe Link: --> Link habe ich schon alle Kunststoff Verteiler und dergleichen ausgetausch über die letzten 8 Lebensjahre meiner rollenden Schrankwand. Und wieder, wie konnte es auch anders sein, rinnt nach dem ersten Befüllen (ich weiß ich bin spät drann dies Jahr ;-)) Wasser an der Wasserverteilung im Zwischenboden rum. :cry:

Also Problem war schnell lokalisiert, eben diese Blödplaste Anschlüsse an der Pumpe. Waren natürlich gerissen, dafür konnte ich die Schlauchschellen mal wieder alle gut nachziehen. Der Wasserschlauch scheint sich auch jeden Winter etwas zu setzen :roll:
Bin´s echt langsam leid, gibt es da nix aus Metal als alternative? Brauche aber den 90° Winkel, weil Pumpenausgang sinniger Weise nur 8cm Abstand zur Seitenwand hat. Muss ja nicht mehr erwähnen wer´s Womi gebaut hat :lol:

Andreas

Hobbit_615 am 17 Jun 2013 21:55:16

Noch was:
ein technisch gesehen snd die Plaste 90° Anschlüsse eh für´n Poppes. Weil durch die Hebelwirkung am Schlauch (Die es ja immer mal geben kann)der Dichtkonus sofort aus der Mittenachse geht und damit das tröppeln anfängt und eben nicht mehr dichten kann. Meiner Meinung wär da eine Zylindrische Abdichtung mit gewissen Führungsflächen besser geeignet. Schade das das der Markt nicht her gibt. Bin grad drann ne Zeichnung zu machen :D

Ber vielleicht habt Ihr mir ja noch den ein oder anderen Link einer technisch besseren Lösung

Grüßle nochmal Andi

macagi am 18 Jun 2013 08:15:36

Also ich kann nur sagen dass bisher bei uns nichts undicht ist. Habe anfangs mehrmals gekuckt nach dem Befüllen im Winter, aber war immer trocken. Nun schau ich schon gar nicht mehr runter......

gipsy30 am 18 Jun 2013 21:12:47

Ich nehme eine Einwegspritze und fülle immer verdünntes Aqua Frozt rein (ca 100ml) in die laufende Pumpe.
Ich habe eine Wassersteckose, ziemlich weit oben insstalliert, da kommen ebenfalls nochmals 100ml, die Schlauche sind nicht so perfekt verlegt die Hähne bekommen damit auch noch was ab.
Bin damit sehr zufrieden, man hat nicht zuviel Chemie in den Leitungen

gipsy30 am 18 Jun 2013 21:13:43

Link vergessen...

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geruch aus der Toilette
dusche mit dekalin abdichten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt