aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüfter in Tec tower einbauen

gerhardo am 19 Jun 2013 22:55:03

Hallo,
ich habe in meinem Womo einen Dometic tec tower der im Prinzip ganz gut funktioniert, jedoch bei hohen Außentemperaturen an seine Grenzen stößt.
Deshalb will ich jetzt einen Lüfter einbauen.
Mechanik und 12V-Versorgung ist klar. Thermoschalter will ich nicht einbauen, sondern nur einfachen Schalter mit Kontroll-LED.
Meine Frage ist: Hat jemand eine Idee, ob es möglich ist, den Schalter vorne auf die Bedienblende zu setzen? Ist das mit vertretbarem Aufwand zu machen?

Das Womo ist ein Exsis i. Aktuelles Modell auf Fiat. Eine technisch einfache Möglichkeit wäre, aus der hinteren Ecke unter dem Hängeschrank über der Küche / linke Kühliwand in den oberen Raum der Kühliaussenlüftung zu gehen. Da gibt es schon einen Durchgang mit einem Kabel, der mit Silikon verschlossen ist. - Bei abgenommenem Lüftungsgitter kann man da von innen Licht im Hinterlüftungsspalt des Schrankes sehen. Da wäre eine Kabeldurchführung relativ einfach möglich, allerdings wohl nicht die eleganteste Lösung.

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

gerhardo.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 19 Jun 2013 23:17:40

gerhardo hat geschrieben:Meine Frage ist: Hat jemand eine Idee, ob es möglich ist, den Schalter vorne auf die Bedienblende zu setzen? Ist das mit vertretbarem Aufwand zu machen?

Hy Gerhardo,

um welches Model (Kühli)handelt es sich überhaupt?
Ansonsten ist es sicherlich möglich, genug "Luft" haste hinter der Blende.
Ich habs bei meinem auch angedacht, habe bis jetzt aber noch keinen optisch ansprechenden Schalter gefunden.

Gast am 20 Jun 2013 10:55:29

Unbedingt ZWEI Lüfter einbauen, PC-Lüfter mit 100mm bis 120mm, in Reihe schalten sodass sie mit halber Bordspg laufen. Die sind dann unhörbar. Kosten fast nix, sind leicht zu erneuern wenn sie oberhalb in Höhe des Backofen sitzen.
Aber wozu Schalter???? Ein Thermoschalter 55Grad oben ans Rohr und gut isses.

Anzeige vom Forum

gerhardo am 20 Jun 2013 15:21:15

Hallo tutnix,

danke für deinen Beitrag.
Ich denke ich habe einen sehr leisen Lüfter. Ich probiers erstmal mit einem, auch weil ich in einer Abhandlung gelesen habe, dass ein zweiter Lüfter nur unwesentlich bessere Erbebnisse bringt. - Wenns doch zu laut ist, komme ich auf zwei mit halber Leistung zurück.

Den Schalter will ich auf alle Fälle (mit LED-Anzeige). Einen Thermoschalter kann ich je nach Erfahrung immer noch nachrüsten.

Da ich inzwischen einen formschönen "Aufbauschalter 12V mit blauer LED" gefunden habe, gehe ich den einfachen Weg und montiere diesen unter dem Küchenhängeschrank oder an der Seitenwand des Kühli.

gerhardo

andwein am 03 Jul 2013 18:13:07

Hallo,
alles ist möglich, es kommt halt auf die handwerklichen Fähigkeiten und Werkzeuge an.
Eine Beschreibung eines Lüftereinbaus findest du hier:
--> Link
Viel Erfolg, Andreas

deedee am 04 Jul 2013 11:37:08

Habs ein klein wenig anders gemacht:
bei Conrad gabs 'n 12-V-Lüfter für etwas über 10.- EUR, diesen befestige ich per Aluwinkel und Klettband genau auf dem oberen Kühlgitter außen - 'saugend' -ist also jederzeit demontierbar-. Das stromführende Kabel wird freiliegend durch das Schiebefenster Küchenblock geführt und per 12-V-Stecker mit einer extra eingebaute 12-V-Steckdose verbunden. Hört sich vielleicht etwas primitiv an, aber: der Lüfter ist somit individuell und überall (je nach Kabellänge) einsetzbar, sowohl zum Absaugen als auch zum 'Blasen' ..... man braucht nur irgendwo ein weiteres Klettband anzubringen und den Lüfter dort befestigen.
Und das Dingen saugt/bläst ganz schön .. und recht leise.....
Die Erfahrung, was das Teil nun in der Realität bringt, so zur Kühli-Unterstützung bei Hitze, fehlt mir allerdings noch. Abwarten - testen ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwischen Markise und Wand ist ein Spalt..
Gaswarner - welchen könnt Ihr empfehlen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt