WomoT4 am 03 Jul 2013 07:45:42
Also nach meiner Meinung gibt es kein Universalmaterial, weder von Sika, noch von einem anderen Hersteller.
Sanitärsilikon aus dem Baumarkt hat an Fahrzeugen jedoch grundsätzlich garnichts verloren, da es meist Essigsäure enthält, welches die Bleche angreift.
Für Fahrzeuge gibt es im Handel entsprechendes Karosseriesilikon, was einen entsprechenden Ersatzstoff enthält, aber Silikon im Aussenbereich ist nach meiner Erfahrung eher ein Arbeitsbereiter, als eine wirkliche Hilfe.
Meist löst sich die so aufgebrachte "Dichtung" recht rasch wieder und hängt dann als "lose Wurst" und ohne wirkliche Funktion unansehnlich irgendwo herum und wedelt im Wind.
Nur da, wo man es gerne wieder ab hätte, klebt es oft kleinflächig perfekt, so das man sich den Untergrund zerkratzt, wenn man es wieder abbekommen muss.
Man sollte also stets unterscheiden, was das Material für Eigenschaften benötigt und vor allem auch, ob man es eventuell nochmal entfernen muss.
Für die Markise ist tatsächlich das erhältliche Gummi die beste Lösung, wobei ich persönlich das aber noch zusätzlich mit Dekalin angesetzt habe, so das es perfekt abschließt und wasserdicht ist. Mit dauerhaft klebenden Materialien wäre ich bei einer Markise vorsichtig, denn wenn die mal ab muss und das kann schneller passieren, als einem lieb ist, gibts eine Menge Arbeit und nicht selten geht dabei was kaputt.
Zum Aufmodellieren gibts, je nach Beschädigung, verschiedene Möglichkeiten. Kleinere Flächen kann man mit entsprechenden Vergußmassen reparieren, auch gibt es Mehrkomponenten Materialien, die später aushärten und somit ebenfalls geeignet sein können. Schaut einfach mal im Modellbaubereich, da gibts manchmal tolle Sachen, die zum nachformen, abformen und modellieren bestens geeignet sind.
Meine Meinung daher - immer das richtige Material für den richtigen Zweck verwenden! Der Markt ist groß genug und wer pfuscht, zahlt in der Regel drauf und macht sich nicht selten eine Menge unnützer Mehrarbeit.