xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaswarner - welchen könnt Ihr empfehlen?

trevor2 am 02 Jul 2013 12:27:13

Moin,

ich nochmal mit einer Frage... Wir wollen einen Gaswarner einbauen in unser neues Womo. Welchen könnt Ihr empfehlen und mit welchen Kosten muss man rechnen? Eigeneinbau möglich?

Danke schon mal im Vorhinein! Ich weiss garnicht, was ich/wir ohne Eure Tipps tun würden als Womo-Neulinge. Hoffe, wir können uns irgendwann dann revanchieren... auf jeden Fall mit Reiseberichten! :wink: :)

, Anne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pool2004 am 02 Jul 2013 12:36:09

Hallo ,

dies gehört zu den Dingen , die die Welt nicht braucht.

Kannst das Geld lieber für was anderes ausgeben.

Viele

Uwe

Ganzalleinunterhalter am 02 Jul 2013 12:44:56

Propan und Butan sind schwerer als Luft und strömen deshalb nach unten. Der Melder sollte also entsprechend mit ca. 30cm Abstand vom Boden montiert werden.
Amazon Link
Rauchmelder an der Decke wäre auch von Vorteil

Und lass dich von solchen Meldungen nicht erschrecken
--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Jul 2013 14:15:15

beim Kauf des Womos habe ich als erstes den vorhandenen " Gaswarner " entfernt !

Gast am 02 Jul 2013 14:34:32

Ich würde sicherheitshalber so schlafen: :D

[url=https://www.wohnmobilforum.de:2?69do][img:2?69do]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/Bild_0e04.jpg[/img:2?69do][/url:2?69do]

petro am 02 Jul 2013 14:46:14

Moin,Moin
falls da noch Interesse besteht, ich hab so was noch rumliegen !!

aus der Wesermarsch
Petro

eaglesandhorses am 02 Jul 2013 15:08:15

Gar keinen!

Besser Augen auf bei der Wahl des Übernachtungsplatzes. Also niemals Raststätten, Autohöfe sondern abseits der großen Strecken.

viking92 am 02 Jul 2013 15:36:47

Moin Anne,

einen zuverlässigen Gaswarner findest Du z.B. bei Conrad --> Link
Dieser detektiert Propan/Butan, wie es in Euren Gasflaschen enthalten ist.
Mehr brauchst Du eigentlich nicht. Wir haben so ein Teil seit Jahren im Labor.
Kostet nur ein Bruchteil der "Camping-Gas-Warner".

Diese ganzen KO-Gas Warner....... :? kann man nehmen, um sein Gewissen ein wenig zu beruhigen.

von nebenan :wink:

ENTDECKER am 02 Jul 2013 15:44:01

viking92 hat geschrieben:Moin Anne,
einen zuverlässigen Gaswarner findest Du z.B. bei Conrad

Oder 11€ preiswerter bei Amazon
Amazon Link

,
Christian

Gast am 02 Jul 2013 15:51:08

[quote="ENTDECKER"

Oder 11€ preiswerter bei Amazon [/quote]

... 13,33 € :)

viking92 am 02 Jul 2013 15:53:10

ENTDECKER hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Moin Anne,
einen zuverlässigen Gaswarner findest Du z.B. bei Conrad

Oder 11€ preiswerter bei Amazon
Amazon Link

,
Christian

...und nochmal 3,67 Eur günstiger (versandkostenfrei bei Sofortüberweisung) --> Link
Jetzt bist Du dran! :D

trevor2 am 02 Jul 2013 22:15:01

Mensch, das sind ja einige gute Tipps und Links! Vielen Dank Euch allen für Eure Mühe!!!

Na, dann werden wir jetzt wohl mal zur Tat schreiten...

Petro
Kann Dir leider noch keine PN schicken, bin noch zu kurz im Forum. Danke für Dein Angebot! Was ist Dein Gaswarner denn für einer? Und was möchtest Du dafür noch haben? Wäre nett, Du meldest Dich nochmal per PN. DANKE!

, Anne

Tipsel am 03 Jul 2013 02:11:07

Verkaufsanzeigen gibts hier

--> Link

Dann klappts auch mit der KN.

Aber ich denke, dass man das Gas riecht, und der natürliche, uns Menschen eigene Alarm, anschägt. Es stinkt nämlich wirklich. Und nicht ohne Grund.

Ko-Gaswarner gibts eh nicht, weil weder Gasüberfälle bewiesen, noch das Gas bekannt ist. Und solange ich etwas nicht kenne, kann ich nicht davor warnen. So schlaue Geräte gibts leider noch nicht.

petro am 03 Jul 2013 09:16:00

Hallo Trevor 2
Es ist ein AMS-Gaswarngerät !
Ich wollte dir eine PN senden, geht aber nicht !

Petro

trevor2 am 03 Jul 2013 18:46:58

Moin zusammen,

wollte den Gaswarner jetzt grade bestellen, da fiel mir auf, dass es noch extra CO-Warner gibt und dass die in etwa in Augenhöhe montiert werden sollen wogegen die Gaswarner nach Euren Tipps ja eher unten angebracht werden sollen. D.h. ein Gaswarner warnt nicht auch automatisch auch vor Kohlenmonoxid??? Irgendwie habe ich das gedacht... Da in meinem Bekanntenkreis vor vielen Jahren eine ganze Familie in ihrem Womo aufgrund einer Gasvergiftung über Nacht gestorben sind, möchte ich doch gerne so einen Warner installieren. Die Frage ist nur welcher oder braucht man tatsächlich zwei um auf der sicheren Seite zu sein???

Wäre lieb, Ihr klärt mich nochmal auf diesbezüglich. DANKE!

, Anne

viking92 am 03 Jul 2013 21:05:41

Hy Anne,

ich verstehe eure Bedenken.
Demfall installiert zwei getrennte Warner. Dann seid Ihr auf der sicheren Seite.
Den CO-Warner am besten in Kopfnähe (Bett) montieren.

Gast am 03 Jul 2013 21:21:20

viking92 hat geschrieben:Den CO-Warner am besten in Kopfnähe (Bett) montieren.

Ob das so eine gute Idee ist? Der geht doch hierbei aus los :D
--> Link

viking92 am 03 Jul 2013 21:25:29

Du flatulenzierst (sagt man das so?) mit 'n Kopp? :eek:

:D :D :D :D

trevor2 am 03 Jul 2013 21:29:29

Danke, Viking92.

Aber ist ja irgendwie auch ziemlich blöde, sich lauter womöglich piepsende und blinkende Dinger ins Womo zu hängen. Ich dachte irgendwie, dass es eine Warner gibt, der alles abdeckt - aber das scheint ja schon durch die unterschiedlichen idealen Positionen garnicht möglich (einer oben, einer unten). Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit Gas garnicht aus. Vom Gefühl her würde ich sagen, CO ist gefährlicher, weil man es nicht riecht. Und alle, mit denen wir jetzt gesprochen haben, meinten bei regelmäßiger Wartung und Kontrolle passiert mit Gasaustritt eher nix, bzw. wie Tipsel schrieb, man riecht es sofort. Wenn man also nur ein so'n Ding installieren möchte, vielleicht eher so einen CO-Warner???

Was denkt Ihr?

tztz2000
Von wegen Flatulenz. Dann müsste unsere Speisekarte also bestimmte Produkte aussparen... :lach: :wink: Nee, das geht dann doch zu weit! Unsere Erbsensuppe wollen wir doch schon zu uns nehmen dürfen... :wink: :D

viking92 am 03 Jul 2013 21:34:58

Hy,

wenn überhaupt, würde ich mir auch nur einen CO Warner installieren.
Gasaustritt ist zwar nicht unwahrscheinlich, aber aufgrund der Eigenschaften nicht ganz so dramatisch...da es absinkt & man es wirklich riecht.
Ich hatte halt nur gedacht, das Ihr aufgrund Eurer Erfahrungen auf Nummer sicher gehen wollt. :wink:

Klar...man kann sich zig Sensoren ins Womo hängen :wink:

& nicht verrückt machen lassen.
Die Gasprüfung gibt einem ja auch ein gewisses Maß an Sicherheit.

Flatulenz....man...wieder was gelernt heute :top: :D

Gast am 03 Jul 2013 22:27:15

viking92 hat geschrieben:Flatulenz....man...wieder was gelernt heute :top: :D

Da drückt man sich mal besonders gewählt aus und
schon ist's wieder nicht recht! :D

Bootskip am 03 Jul 2013 23:06:09

CO-Warner geht in Ordnung denn Abgase könnten in die Heizluft gelangen. Obwohl bei einer Truma Combi 4/6 das Überströmen von Abgas in die Heizluft durch deren Konstruktion praktisch unmöglich ist. Bei reinen Luftheizern kann es eher vorkommen, die Wärmetauscher bestehen aus zwei Hälften die eher simpel zusammengenietet werden.
Ein schlafender Mensch kann nicht riechen, redet Euch nicht ein im Tiefschlaf etwas riechen zu können.
Das Biogas der "besseren Hälfte" würde sonst eine schlaflose Nacht bedeuten :lol:

Tipsel am 04 Jul 2013 01:23:49

Ich denke, dass Gerüche auch im Schlaf wahrgenommen werden und wir reagieren. Gas stinkt ja wirklich alarmierend. Und da setzt der Urinstinkt ein. Ich werde ja auch wach, wenn Peter sich morgens die erste Kippe im Nebenzimmer anzündet. Und im Womo sowieso.

Allerdings kann es sein, dass die Vergiftung/Benebelung so schnell einsetzt, dass man es nicht mehr wahrnimmt. Da hab ich keine Auhnung. Und bei geruchlosen Gasen hat man eh keine Chance. Aber die Warngeräte auch nicht. Ich glaub da nicht dran. Die Dinger sollen gekauft werden. Geschäft mit der Angst.

Gast am 04 Jul 2013 06:20:38

Tipsel hat geschrieben:Und bei geruchlosen Gasen hat man eh keine Chance. Aber die Warngeräte auch nicht.

Ich muss mich wegen meiner Bemerkung gestern über Flatulenz korrigieren: da ist Kohlendioxid (CO2) drin,
das ist nicht giftig, da würde auch ein Gaswarner nicht anspringen. Das Kohlenmonoxid (CO), was bei defekten
Gasthermen entstehen kann, ist farb- und geruchlos und hochgiftig. Da macht ein CO-Warner durchaus Sinn.
Kohlenmonoxid ist brennbar und verbrennt mit Sauerstoff bei blauer Flamme zu Kohlendioxid.

Also, immer schön die Gasheizung warten lassen! :wink:

andwein am 04 Jul 2013 11:09:59

Zusätzlich zum CO-Warner auf Kopfhöhe und dem Butan/Propan Gaswarner auf Bodenhöhe benötigt mann/frau noch den Rauchmelder an der Decke. Nur damit ist ein richtiger Tiefschlaf ein Genuß.
Andreas

antara am 04 Jul 2013 11:34:59

andwein hat geschrieben:Zusätzlich zum CO-Warner auf Kopfhöhe und dem Butan/Propan Gaswarner auf Bodenhöhe benötigt mann/frau noch den Rauchmelder an der Decke. Nur damit ist ein richtiger Tiefschlaf ein Genuß.
Andreas

Hallo zusammen, genau so hab ich es bei mir auch! Es beruhigt sehr. Wobei ich persönlich den Propan/Butan-Melder in Bodenhöhe und den fast noch wichtigeren Rauchmelder an der Decke für unverzichtbar halte.
Zudem mache ich fast nach jeder Platzankunft eine kleine "Gasdichtigkeitsprüfung". Ich öffne im Fahrzeug alle Absperrhähne und öffne kurz den Flaschenverschluss.
Dort habe ich einen Druckminderer mit einem Druckanzeigegerät eingebaut. Nach ein paar Minuten kontrolliere ich dann den Druck, wenn dieser unverändert ist, müsste alles dicht sein.
Helmut

trevor2 am 04 Jul 2013 11:40:01

Moin zusammen,

also wir haben uns jetzt nur für einen CO-Warner entschieden und natürlich kommt auch ein Rauchmelder ins Womo. Das versteht sich von selbst bei sovielen elektrischen Geräten...

Ich denke auch wie Tipsel, dass ich zumindest das andere Gas sofort rieche - auch im Schlaf und da es nach unten fällt und wir oben schlafen, haben wir hoffentlich genug Zeit, aufzuwachen und zu reagieren. Und diese Dichtigkeitsprüfung öfter mal zu machen, Helmut, ist auch ein guter Tipp!

Der Unfall damals war meiner Erinnerung nach auch mit Kohlenmonoxid. In jedem Fall hatte die Familie keine Chance mehr... da häng' ich mir lieber so'n blinkendes und trötendes Teil ins Womo - allerdings doch lieber nicht neben meine Ohren, eher über den Sitzplatz??? Denn nachts werden wir sicher nicht heizen - wir sind Kaltschläfer, auch zuhause.

Euch allen tausend Dank für Eure Beiträge! Waren wirklich hilfreich... :wink: :)

, Anne

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüfter in Tec tower einbauen
wandaufbau frankia holzfrei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt