rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SAT BAS 60 Dachdurchführung abdichten mit Dekalin

siegener-siegener am 22 Jun 2013 16:00:32

Hallo Zusammen,

ich habe heute die Dachdurchführung meiner SAT Bas 60 mit Dekalin neu abgedichtet.

Alles nach Anleitung hier aus dem Forum gemacht. Dann wollte ich schnell mal googlen, wie lange Dekalin braucht, bis es dicht macht.

Dabei bin ich auf einen Thread gestoßen, wo steht, dass man Dekalin ca. 20 min. ablüften lassen muss und dann erst den Schraubenring erst festdrehen darf.

Ich habe jedoch nur max. 5 Minuten gewartet und dann die Schrauben fest gezogen, nach ca. 10 Minuten habe ich das rausgequollene Dekalin ein wenig an die Dauchhaut festgedrückt.

Kann ich die ganze Arbeit nun noch mal machen, weil ich nicht lange genug abgelüftet habe?

Hoffe auf Antworten,

Danke und ,

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rheiwo am 22 Jun 2013 17:05:53

Hallo Klaus,

ich nehme an, Du hast den Shapeg Mast? Dann keine Panik, habe exakt dasselbe letzte Woche auch gemacht. Ob 5 Minuten oder 20 Minuten spielt meiner Erfahrung nach keine große Rolle.

Weil ich zu viel (!) Deka genommen hatte, ist bei mir übrigens folgendes passiert: Beim Zusammenschrauben hat es die Dekalinwurst nach innen und außen gedrückt. Draußen später abgetupft.. Doch leider wollte die Gummihaube unten nicht bündig mit dem Dach abschließen. Was war passiert? Das nach innen gedrückte Deka konnte nicht weg und hat die kugelartige Innendurchführung ein Stück nach oben gepresst, so dass diese nicht mehr in der "Pfanne" saß. Nach dem Abtupfen auch innnen, war dann alles passend.

Wenn´s also beim Zusammenschrauben außen überall gleichmäßig rausgequollen ist, dann ist auch genug Deka drunter.

In der Shapeg Einbauanleitung ist übrigens keinerlei Dichtmittel zu sehen. Die empfehlen nur, eine zusätzliche Holzverstärkung einzubauen, wenn an der Durchgangsstelle nur Styropor und keine Holzunterfütterung vorhanden ist.

Gerold

siegener-siegener am 22 Jun 2013 20:33:29

Hallo Gerlod,

Danke für die Beruhigung. Ich habe den Shapeg MAst neu abgedichtet, weil der Vorbesitzer laienhafte Arbeit verichtet hat und dadurch ein "kleiner" Wasserschaden entstanden ist. Ich muste zum Glück "nur" 40x40 cm freilegen.

Ich habe übrigens auch zuviel Dekalin genommen und die Kappe bis knapp auf den Boden in die Dekalinwurst gedrückt, sie sitzt gut und fest, umgeben von viel Dekalin.

Außen habe ich jetzt eine 1 cm dicke Wurst ab Dach gemessen.

Fragen:

1.1 cm Wursthöhe ist das zuviel, mich stört es nicht?
2.Oder muss ich was korrigieren?
3.Wann kann ich den Wassertest machen, ob es wirklich dicht ist?

Freue mich auf Feedback, Klaus

Anzeige vom Forum

gordan am 22 Jun 2013 22:19:04

Hallo Klaus!

1. Da braucht man keine Wurst weil sammelt nur Dreck sonst nicht!
2. Nach ca. 2, Stunden soll man abtupfen und Rest weg tun.
3. Wassertest beim ersten Regen. Keine Sorge es ist alles dicht!

Viele
Gordan :juggle:

siegener-siegener am 22 Jun 2013 22:51:36

So sieht es jetzt aus, ist dicht der Regen heute Abend kam zur richtigen Zeit.

rheiwo am 23 Jun 2013 15:12:48

Ich habe auch alles überstehende Dekalin abgetupft. Aber zusätzlich noch - automatisch - die Gewinde der Edelstahlschrauben vor dem Eindrehen mit einem kleinen Batzen umwickelt. War auch so ein Tipp von Kurt. Hatte ich leider oben vergessen.

Die zusätzliche Haube, die Du nachträglich über die Gummiglocke modelliert hast, habe ich ganz weggelassen. D.h. ich habe nur unter der verschraubten Montageplatte ein dünne Rolle eingelegt (das war das was ich mit Wurst meinte) und dann die Schrauben mit je einem Dekalinbatzen auf dem Gewinde festgezogen, Dann die Plastikführung innen gereiningt und mit etwas Silikonspray eingenebelt. An der Gummikappe die Federnut oben gereinigt und die Spannung der Feder kontrolliert. Dann die Gummihaube drüber bis zum Anschlag (Absatz innen). Diese liegt dann auf dem Dach auf.

Ich glaube also nicht, dass Dein zusätzlicher Deka-Wulst nötig ist. Vorgesehen ist sie nicht.

turbokurtla am 24 Jun 2013 08:53:17

Das passt schon so,
das ist dauerhaft dicht.
Kurt

siegener-siegener am 25 Jun 2013 22:10:58

Ja, jetzt ich glaube ich es auch. Es steht nämlich wegen dem gestrigen Unwetter noch Wasser in der Dachbox, da ich das Fahrzeug wegen dem Wasserschaden etwas schräg gestellt habe.

Der Satmast steht also im Moment "unter Wasser". ( ca. 3-4 cm). Von Innen habe ich das Loch noch aufgelassen um zu schauen ob auch alles dicht ist. ES IST DICHT! Juchu! Morgen mache ich dann das Loch mit Styropor und einer dünnen Sperrholzplatte zu. Danach werde ich mit Malerflies die BAdezimmer decke tapezieren, beste Malerfarbe mit ein wenig Wischtechnik für den Anstrich verwenden und anschließend Elefantenhaut drauf. Wenn fertig, dann Bilder.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

I-Net im Womo - speziell über SAT (I-Net und TV)
Alden Onelight CI 85 und Sky
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt