trevor2 am 22 Jun 2013 11:37:39 Moin zusammen, wir sind absolute Neulinge auf dem Womo-Terrain und haben hier auch schon 'ne Menge gelesen, es tun sich jetzt aber auch immer neue Fragen auf... Nächsten Sommer planen wir zB. eine längere Reise ins Baltikum und aufgrund unserer beruflichen Selbständigkeit brauchen wir I-Net im Urlaub (ja, ich weiss! Urlaub ist Urlaub... wir könnten sonst aber garnicht weg und dann ist mir lieber, ich rufe einmal am Tag meine E-Mails ab und kann trotzdem wegfahren!) Deshalb nun die Frage, wie machen wir das ohne zu große Strahlung (UMTS ist mir am unsympathischsten!) und am günstigsten? W-Lan auf Camping- und Stellplätzen gibt es ja teilweise, habe ich gelesen. Aber wir wollen auch mal alleine stehen irgendwo, wo es schön ist... wie kann das dann funktionieren? Wir haben irgendwo gelesen, es gibt SAT-Anlagen für I-Net auch mobil (wir hatten es jahrelang hier stationär, weil wir mitten in der DSL-Pampa wohnen!) und damit ist man dann ja auch länderunabhängig (Nordeuropa ist unser bevorzugtes Reisegebiet). Und noch besser wäre es natürlich, wenn es eine SAT-Anlage wäre, die beides könnte (I-Net und TV). Welche ist gerade aktuell zu empfehlen (wir haben über Oyster und Teleco schon gelesen)? Wie sind Eure Erfahrungen? Welche Anschaffungs-/Tarifkosten kommen da aktuell auf einen zu? Kann man auch nur saisonale Verträge abschliessen? Welche Anlagen können beides parallel (I-Net und TV)? Früher war das wohl nur die Anlage von Teleco??? Hat jemand von Euch Erfahrung, kann man als Selbständige/r die SAT-Anlage und die dazugehörigen Kosten beruflich im ansonsten privaten Womo absetzen? Ich freu' mich über Eure Erfahrungen und Tipps! , Anne
sonnenscheinfahrer am 22 Jun 2013 22:05:41 ... schau mal hier --> LinkViel Erfolg!
gerri86 am 22 Jun 2013 22:37:37
mabihome am 23 Jun 2013 14:11:36 Ich habe mich vor Kurzem auch damit beschäftigt:
Meine Empfehlung Crystop Internet Sat Twin. Internet und TV gleichzeitig. Hervorragende Qualität, Top Empfang, kein externer Receiver nötig. Mit Einbau 3.299,- €.
Dazu Filiago Internet Europa Flatrate für 29,90 im Monat.
trevor2 am 23 Jun 2013 15:47:52 Moin zusammen,
erstmal danke für Eure schnellen und informativen Antworten! :)
Ist ja ganz schön teuer so eine SAT-Anlage, müssen wir doch nochmal genau überlegen, ob sich das für uns wirklich lohnt... wahrscheinlich eher nicht. :(
Alternative W-LAN auf CP/SP. Wie sieht es damit aus? Gibt es das in Deutschland und den umliegenden nordischen und östlichen Ländern schon flächendeckend? Auch auf SP? Kosten liegen wo ungefähr?
Euch noch einen schönen Sonntag, Anne
schnatterente am 24 Jun 2013 23:31:36 Falls es doch eine eine vollautomatische Oyster/Crystop werden sollte, am Besten in Düsseldorf auf der Messe kaufen. Fritz-Berger gibt da meist 10% Messerabatt und mit Kundenkarte nochmals 5% als Gutschein.
Ansonsten kann man auch bestehende manuelle Anlagen auf I-Net umrüsten, muss aber dann Abstriche beim Komfort hinnehmen.
lahmeente am 25 Jun 2013 06:44:16 Hallo,
ich kenn das Problem mit der zwingenden Internet-Verfügbarkeit. I.d.R. gibt es WLAN auf den CPs aber eben nicht immer, und manchmal zu abenteuerlichen Preisen.
Ich bin bisher immer damit gut gefahren, mit vor Ort einfach einen Prepaid Internet Stick bzw. Sim-Karte zu kaufen. Und diesen mit UMTS zu nutzen. Wenn du einen mobilen 3G-Router kaufst (ca. 70€) kannst Du ihn ein paar Meter von dir weglegen, dann brauchst Du keine Angst vor Strahlen zu haben. (Brauchst Du beim Stick aber auch nicht). An WLAN kommst Du sonst ja auch nicht vorbei und die Strahlung ist dann ja auch da. Benutzt du beim Handy auch immer brav das Headset ????
Die UMTS Abdeckung in Lettland und Estland sollte ok sein, aber in Litauen ist soweit ich weiss der Ausbau von 3G ein echtes Problem.
LahmeEnte
Acki am 25 Jun 2013 07:20:36 Das könnte sich echt zum Gordischen Knoten entwickeln: Freies WiFi suchen oder extra anfahren ---> unbequem und aufwändig :( Internet ab SAT ---> zu teuer :( :( UMTS im Wohnmobil ---> ach so gesundheitsschädigend :( :( :( Was bleibt dann noch? :gruebel: :nixweiss:
trevor2 am 25 Jun 2013 17:18:05 Moin zusammen,
vielen Dank Euch allen für Eure tollen Tipps und Infos!!! Es ist wirklich klasse hier im Womoforum... deshalb frage ich gleich mal weiter...
Vielleicht bin ich da etwas empfindlich mit UMTS, aber ich hatte schon einen Krebs unsd möchte eben keinen zweiten... und da ist mir 'strahlungsarm' wichtig! :wink: Hoffe, dass sich das I-Net-Problem ohne 'Gordischen Knoten' lösen lässt... Und ja, ich habe mein Handy immer nur ganz kurz an und gehe dann in eine ungestörte Ecke zum Telefonieren und stelle meist auf Lautsprecher, damit ich es nicht am Kopf haben muss... geht eigentlich ganz gut, zumal ich auch beim Kauf auf ein möglichst strahlungsarmes Handy geachtet habe (so optimal wie möglich mit unserem Budget!). Hier zuhause haben wir alles mit LAN-Kabeln ausgestattet, W-LAN ist zum Leidwesen unserer 14-jährigen Tochter immer ausgeschaltet. :wink: :)
lahmeente Was ist ein 3G-Router? Wie funktioniert er dann - mit SIM-Karte? Und die muss ich dann in jedem Land neu kaufen? Wie lange reicht so ein Standard-Guthaben (€ 10,00???), wenn ich überwiegend Mails abrufen und beantworten möchte (ohne große Anhänge)? Die Idee klingt auf jeden Fall schon mal gut... und wenn es dann nur Litauen ist, wo wir auf W-Lan angewiesen sind, ist es auch o.k., falls das da mit 3G noch nicht funktioniert... ist ja auch bis nächsten Sommer noch ein Jahr Zeit. Wie sieht es denn in Polen, den skandinavischen Ländern (Schweden, Norwegen, Dänemark) und den britischen Inseln mit der 3G-Abdeckung aus? Das sind unsere weiteren Reiseziele in der Zukunft...
schnatterente Welche Messe meinst Du in Düsseldorf *blödfrag*? Wann ist die immer? Übrigens ist jetzt im Womo eine manuelle SAT-Anlage für TV. Die könnte man umrüsten zur I-Net-SAT-Anlage? Das wäre ja auch eine Idee...
Ich danke Euch jedenfalls schon mal für Eure Bereitschaft, Euer Wissen so bereitwillig mit mir zu teilen. :ja: Ich hoffe, ich kann irgendwann auch mal was 'zurückgeben'...
Herzlichen Dank, Anne
lahmeente am 25 Jun 2013 18:19:00 guggst Du hier: Amazon LinkAber der wäre halt auch mit WLAN, wenn du da empfindlich bist (ohne dies zu kritisieren), dann kannst Du auch auf WLAN verzichten, dann kauf dier einfach ein 5m langes USB Kabel, und nimm dir einen einfachen UMTS Surf Stick ( Amazon Link). Für den kaufst Du dir dann im jeweiligen Land eine Sim-Karte und steckst ihn in den Stick. Stick wird dann per Kabel aus dem Fenster gehalten und innen kannst Du relativ strahlungsfrei surfen. Die Sim Karte kannst Du Dir vor Ort kaufen, die Tarife sind von Land zu Land unterschiedlich, aber ich glaube mit 20€ sollte man in der Regel ein ausreichendes Kontingent kaufen können, da reicht es meistens auch für die Tochter und deine Emails. Es gab mal auch ein Angebot für ganz Europa mit Vodafone, allerdings war dies sehr beschränkt vom Kontingent her, und ob es auch für das Baltikum reicht weiss ich nicht. Wenn du mal unter UMTS PREPAID LETTLAND suchst findest Du z.B: --> Link
lahmeente am 25 Jun 2013 18:22:30 Den rest deiner mail hatte ich jetzt ganz überlesen. Also UK ist kein Problem, war preislich auch so um 20€ allerdings musste ich einen Stick dazu kaufen (war in den 19Pfund Angebot dabei) war für 30 Tage. Norwegen ist schwierig, da die nur an Norweger verkauft hatten. Hier am besten in dem jeweiligen Länder Unterforum posten. Hier gibt es echte Norweger, unechte Dänen und möchtegern-Schweden, die dir exakt berichten können was geht.
trevor2 am 25 Jun 2013 21:45:13 Danke, lahmeente!!!
Die Links und Deine Tipps und Infos sind prima und erhellen das ganze jetzt erheblich. Jetzt verstehe ich es auch! Und es hört sich nach gangbarem Weg an... :ja:
, Anne
|
|