Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Ihr, Ich brauche dringend Euren Rat. Wir haben heute im Kleiderschrank das Heizungskamin-Überrohr ausgetauscht. Dabei bin ich mit dem Rohr irgendwie gegen die T-Verteiler der Wasserleitungen gekommen. Da haben dann die roten Warmwasser-Leitungen angefangen zu tropfen, aus den Verteileranschlüssen raus. Wir haben dann die Therme abgelassen und die Leitungen leerlaufen lassen. Im Dichtungs-Set vom Discounter habe ich dann (augenscheinlich) passende Dichtungsringe (12mm) gefunden und in allen roten T-Verteilern die Dichtungen ausgetauscht. Bei der Anprobe sind sie auch deutlich presser auf die Schläuche gerutscht. ABER als ich dann die Therme wieder befüllt habe ist es richtig aus den T-Stücken rausgesprudelt...! :cry:
Könnt Ihr mir helfen? Welche Dichtungen brauche ich? Kennt jemand diese T-Stücke? Liegt es überhaupt daran, oder muss ich die kompletten Schläuche austauschen?
Sieht so aus, wenn einmal geöffnet, neue T Stücke benötigt werden. Wenn das Klemmverschlüsse sind, dann nützen auch neu Dichtungen nichts, sondern nur neue T Stücke. Gibt aber auch welche mit Schlauchklemmen, die gehen besser zu händeln, würde auf diese umrüsten, dann brauchst du keine neuen Schläuche.
rheiwo am 22 Jun 2013 17:20:37
In den Fällen wo bei uns mal Wasser- oder Druckluftleitungen mit Schnellverschlüssen undicht waren, musste immer nur der Schlauch etwas eingekürzt werden. Meist hatte sich am Schlauchende eine umlaufende Kerbe gebildet, die ein vernünftiges Abdichten verhindert hat. Also mal die Schlauchenden inspizieren. Vielleicht ist es ja dasselbe System.
Gerold
Anzeige vom Forum
herlitz am 22 Jun 2013 18:36:51
Hallo,
so wie ich das sehe, handelt es sich bei deinem System um Steckverbinder der Fa. John Guest aus Bielefeld. Hier gibt es einen Katalog mit Montageanleitung.
Schlauchklemmen wie von User Waldtroll angedacht, lassen sich bei diesem System nicht verwenden, da feste Kunststoffrohre verwendet werden.
Hermann
azrael am 22 Jun 2013 19:00:21
herlitz hat geschrieben:Hallo, so wie ich das sehe, handelt es sich bei deinem System um Steckverbinder der Fa. John Guest aus Bielefeld. Hier gibt es einen Katalog mit Montageanleitung.
HERMANN! Vielen Dank! Ja, ich denke das ist genau mein System. Gerold - auch Dir vielen Dank für die Idee. Das versuche ich mal. Die Rohrenden sehen wirklich sehr mitgenommen aus. Kann ich dann die alten Dichtungen wieder reinmachen?
Waldtroll, auch Dir vielen Dank - das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber mit Rohren geht das wohl echt nicht, stimmt schon!
gordan am 22 Jun 2013 20:20:33
Wenn man neue T-Stücke kauft, Dichtungen sind schon drin. Da soll man nicht einsetzen oder tauschen. Die Schläuche einfach um ca. ein cm kürzen und ganz rein drücken.
Viele Gordan :hallo:
azrael am 22 Jun 2013 20:33:03
Danke für den Hinweis, Gordon! Ich habe soeben die alten Dichtungen wieder eingebaut und die Schlauchenden jeweils um 1 cm gekürzt. Nun halten alle wieder dicht - bis auf eine! Die Verbindung von Therme zum ersten T-Stück pfeift schon Luft durch, wenn man die Wasserpumpe anmacht und leckt dann natürlich auch. Ich will mir nun 2 neue T-Verbinder 12mm AD und 1 Anschluss-Stück 12 auf 10mm AD bestellen, aber: Ich finde keinen Onlineshop, der diese JOHN GUEST Teile gelistet hat! Habt Ihr nen Tipp für mich, wo ich die innerhalb einer Woche her bekomme? Wir wollen nämlich in einer Woche in Sommerurlaub starten...!
, azrael
gordan am 22 Jun 2013 21:55:05
Ja, ich habe davon jede Menge aber ich bin leider in Belgrad, sonst hättest du haben können. Wenn nicht anders geht, frag mal bitte bei einem Bosch-Dienst. Die müssen so was haben weil gleiche bzw. ähnliche Verbindungen werden für Luftdruck-Technik auch an Fahrzeugen verwendet. Die gibt`s vom Festo auch.
Viele Gordan :hallo:
herlitz am 22 Jun 2013 22:16:26
Servus azrael,
einfach mal bei John Guest in Bielefeld anrufen, die sind dort sehr hilfreich. Mir wurde bei einem anderen Problem sehr schnell geholfen.
Hermann
azrael am 22 Jun 2013 22:44:16
Gordan, vielen Dank fürs Angebot :-) Hermann - dann mach ich das mal am Montag früh! Danke für den Tipp!
Sollte ich im Rahmen der Aktion gleich noch was mit-erneuern? Die Verbindungen an den Amaturen? Die Kaltwasser-T-Verbinder auch?
PittiC am 22 Jun 2013 22:55:20
Eventuell hier kann keinen direkten Link posten aquaexperts-shop
mantishrimp am 22 Jun 2013 22:58:21
azrael hat geschrieben: Sollte ich im Rahmen der Aktion gleich noch was mit-erneuern? Die Verbindungen an den Amaturen? Die Kaltwasser-T-Verbinder auch?
Never change a running system, würde ich sagen.
azrael am 22 Jun 2013 23:01:29
PittiC: Die haben komischerweise nicht die schwarzen metrischen Verbinder. Aber danke!
mantishrimp: Auch wieder wahr :D
PittiC am 22 Jun 2013 23:29:20
azrael hat geschrieben:PittiC: Die haben komischerweise nicht die schwarzen metrischen Verbinder. Aber danke!
Der hier aber, unter Wasserversorgung / Verbinder wm-aquatec.de
Peter
rainer2 am 22 Jun 2013 23:37:05
sorry für die Frage - bei welchen Fahrzeugen ist den das Zeugs verbaut? Das System und dann noch in Verbindung mit einer Druckpumpe. Wenn du da keine grauen Haare bekommst hilft wohl nichts mehr. Da lob ich mir jeden Schraubverbinder. Gäbe es denn keine Möglichkeit auf normale T Verbinder mit Schlauchschellen umzurüsten?
azrael am 23 Jun 2013 07:16:07
Rainer, ich habe einen Rimor und da sind diese Teil verbaut. ABER was ich bisher so gelesen habe, ist das war sehr hochwertiges und wird sehr viel im Fahrzeugbau, auch in Druckluftsystemen bis 6 bar verwendet!
azrael am 24 Jun 2013 10:55:27
Ich hab heute morgen mit der Firma JOHN GUEST in Bielefeld telefoniert. (Bisher dachte ich ja, Bielefeld gibt es gar nicht... :mrgreen: )
Die waren supernett am Telefon und schicken mir noch heute per Post zwei neue T-Verteiler und ein Reduzierstück KOSTENLOS zu! Unglaublich, oder? "Wir kennen das ja, die ganzen Wohnmobilhersteller verbauen unsere Sachen, aber aufs Lager legen will sich da keiner was. Und die Endkunden finden dann nirgends Ersatzteile. Deswegen machen wir das mal so, so lange das nur wenige Teile sind. Sie können ja dafür in irgendwelchen Internetforen schreiben, wie toll wir sind." Das mache ich hiermit! DAUMEN HOCH für JOHN GUEST:!:
kurt2 am 24 Jun 2013 11:05:20
Hallo,
ein Lob an diese Firma. Sehr kundenorientiert. :daumen2:
fieldhopper am 24 Jun 2013 13:42:35
Würde ich zur Firma des Monats wählen, wenn nicht sogar des Jahres :P .
Sandee am 24 Jun 2013 16:27:43
und wenn ich mit die Rohr- und Schlauchverlegung auf dem 1. Bild anschaue, würd ich Rimor zum Pfuscher des Jahres wählen...
mantishrimp am 24 Jun 2013 16:30:44
Sandee hat geschrieben:und wenn ich mit die Rohr- und Schlauchverlegung auf dem 1. Bild anschaue, würd ich Rimor zum Pfuscher des Jahres wählen...
Dann kannst du die anderen 84 Womo Hersteller auch nominieren und ja, auch die deutschen.
azrael am 24 Jun 2013 16:32:07
Sandee hat geschrieben:und wenn ich mit die Rohr- und Schlauchverlegung auf dem 1. Bild anschaue, würd ich Rimor zum Pfuscher des Jahres wählen...
Hast du einen Vorschlag, wie ich das verbessern kann? Was genau ist daran "gepfuscht"?
Sandee am 24 Jun 2013 17:47:49
die Rohrleitungen sollten gerade und spannungsfrei ohne seitliche Beanspruchung ind den Verbindern verlegt werden,
dafür gibts beim Verbinderhersteller Rohrklemmen,Winkel, Wanddurchführungen, Y-Abzweige, 3-fach Abzweige.
Die Länge der Rohrleitungen sollte genau zwischen die Verbinder passen und evtl. die Verbinder selbst gegen herausrutschen gesichert werden.
gordan am 24 Jun 2013 18:03:05
Ich finde dass das mehr als übertrieben ist!
Viele Gordan :bindagegen:
Sandee am 24 Jun 2013 20:11:20
na gut; streiche Pfuscher des Jahres, setze Pfuscher des Tages, :wink: wenn Rimor die Verbinder nach Vorgabe des Herstellers eingebaut hätte, könnte sich dieser nicht durch Kulanz auszeichnen.
azrael am 08 Mai 2015 11:45:06
Ich muss NOCH MAL ein Riesen-Lob an JOHN GUEST aussprechen. Nun war ein Steckverbinder bei der Toilette undicht, als ich dran gekommen bin. Bei John Guest in Bielefeld angerufen - Ersatz kommt umgehend per Post :-)
gespeert am 09 Mai 2015 22:19:56
Wer baut denn so nen Murks (die Installation der Rohre meine ich!!!!!)??
azrael am 08 Mai 2017 07:35:35
Tja Leute, zwischenzeitlich sind auch die Kaltwasserverbinder fällig. Auch unter der Duschwanne, d.h. die muss raus.
Wenn ich jetzt eh schon alles umbaue: Soll ich wieder diese John Guest Steckverbinder verwenden, oder lieber was anderes? Komplett neu mit Schläuchen verrohren? HILFE :-/