aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

97er Concorde Treppe sehr tief angebracht

fasermacker am 01 Apr 2017 00:30:39

Werte Gemeinde,

unser neu gekauftes, gut erhaltenes älteres Wohnmobil, ein 97er Concorde ST 680, hat eine sehr ungünstige Einstiegstreppe (Omnistep):
Die ist im ausgefahrenen Zustand sehr tief angebracht. Beim Einsteigen hat man erst einen kleinen Schritt auf die Stufe und dann muss man einen großen Schritt hinauf auf's "Deck" machen. Umgekehrt ist's noch schlimmer: beim Aussteigen macht man erst einen großen Schritt "in die Tiefe" und dann nur noch einen ganz kleinen auf den Boden. Die Stufe ist auch noch ein wenig nach vorne geneigt, was den "Rausschmeiss Effekt" noch erhöht. Eigentlich gefährlich, das Ding.

Ich hab mir es mal angesehen: höher legen oder anders einstellen geht wohl nicht. Im eingefahrenen Zusand berührt die Vorderkante den unteren Rand des Aufbaues - die Mechanik ist dabei sehr kompakt zusammengefaltet. Da ist nirgendwo noch "Luft" die ich zum höherlegene der Treppe ausnutzen könnte.

Ich habe auch daran gedacht, auf die Stufe nochmal irgendeinen "Klotz oder dickes Brett zu befestigen, damit die Stufe höher kommt - aber das kollidiert dann mit dem Einfahren. Wenn man diese Trittstufenerhöhung mal vergessen hat und die Treppe einfährt - dann hat man gleich die Mechanik geschossen.

Derzeit verzichte ich ganz auf die Treppe und verwende ein umgedrehtes Biertragerl. Das ist von der Größe und Höhe optimal - ist aber auch nur ein Notbehelf. Und es ist nur ein Frage der Zeit, wann ich das auch mal vergessen werde - Meine Reiseroute kann man dann anhand der in der Landschaft zurückgelassenen Tegernseer-Brauerei oder Starnberger Brauhaus Biertragerl nachvollziehen.

Bei Treppenlösungen a la Plastikstufen, Klappleitern etc, die ans WoMo gestellt werden, ist zu bedenken, dass die Concords einen Zwischeboden haben und man somit unmöglich weit runter muß (fast auf dem Bauch liegend) um dann von außen die Treppe aufzunehmen.

Wer kennt das Problem und hat eine Lösung gefunden?

GroßeGrüße, Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 01 Apr 2017 07:47:34

Moin,
wenn überhaupt, geht das nicht so einfach. Man müsste im Innenbereich eine Stufe bauen und die Tür tiefer setzen.

z.B.

Lancelot am 01 Apr 2017 07:57:42

fasermacker hat geschrieben: Wer kennt das Problem und hat eine Lösung gefunden?

:gruebel:
Evtl könnte man auch 1 Tag warten ... :D
dann nochmal drüber nachdenken ... evtl gibt sich das Problem ja von gaaanz allein .. :wink:

Anzeige vom Forum

thomas56 am 01 Apr 2017 08:09:36

Lancelot hat geschrieben:Evtl könnte man auch 1 Tag warten ... :D

kommt dann die 2. Stufe raus? :gruebel:

Lancelot am 01 Apr 2017 08:12:26

Nöö .. dann wär der zweite April ... :wink:

HHolzwurm am 01 Apr 2017 08:25:02

Lancelot hat geschrieben:Nöö .. dann wär der zweite April ... :wink:

Verdammt und jetzt war ich schon mit der Stichsäge an meiner Concorde und hab den Türausschnitt nach unten vergrößert was mach ich jetzt mit dem neuen Loch in der Außenwand und wie bekomm ich das wieder einigermaßen dicht ?? Die Idee mit der Stufe innen tiefer setzen im Innenraum fand ich so saugut dass ich gleich angefangen habe. Der Vorteil wäre doch nicht von der Hand zu weisen wenn man innen schon auf Straßennivea absteigt also im trockenen, bei Regen ein grandioser Vorteil denn dann spritzt es nicht mehr das ganze Womo voll beim letzten großen Sprung von der Stufe auf die nasse Straße. :roll: :roll: :roll:

partliner am 01 Apr 2017 08:53:50

fasermacker hat geschrieben: Meine Reiseroute kann man dann anhand der in der Landschaft zurückgelassenen Tegernseer-Brauerei oder Starnberger Brauhaus Biertragerl nachvollziehen.
Wer kennt das Problem und hat eine Lösung gefunden?

Moin Norbert,
die Lösung Deines Problems liegt doch auf der Hand:
Du demontierst natürlich die Auftrittsfläche der Originalstufe (Mechanik bleibt unangetastet) und schraubst statt dessen eins Deiner Biertragerl dran.
Dann hast Du die korrekte, notwendige Höhe zum ein- und aussteigen und das Teil fährt auf Knopfdruck rein und raus. ;D

Ob das allerdings mit den Tragerl vom Tegernsee / Starnberger See funktioniert weiß ich leider nicht. Mit dem Biertragerl von Karg funktionierts hervorragend.
Eventuell musst Du für ein Biertragerl Deinen Biergeschmack verändern. Lohnen würd sichs. 8)

Scara am 08 Mai 2017 10:38:54

scara 8.5.17
Hallo dieses Problem der Treppe ist bei fast allen Herstellern von WOMO bekannt die diese Sch...treppe verbauen .
Ich hatte das damals, als nicht Niveau gerechte Treppe betitelt.
Ein Hersteller bat mich eine vernünftige Treppe zu suchen.
Nach ca 1 Jahr brachte ich die Treppe die alle Kunden glücklich machen sollte und ich lieferte dazu technische Foto Videos und alle Infos um diese Treppe nach zu rüsten bezw. in alle WOMO ein zu bauen.
Der Hersteller versprach mir als Dankeschön dieses Technik bei mir ein zu bauen wo ich Heute noch nach ca 2 Jahren noch drauf warte.
Man verlangte von mir Stillschweigen über diese Technik zu bewahren.
Ich bin aber sicher das man diese Treppe auf der dies jährigen Messe als ihre Neuheit verkaufen möchte.
Sollte das so sein werde ich anschließend oder vorher schon die Mitbewerber informieren.
Ich hatte aber vorher schon eine Lösung dafür gehabt die man aber immer abnehmen muß aber enorm hilft bei längerem Aufenthalt.
die Stufen sind dann von oberer Stufe bis Einstieg ca 20 Zentimeter statt 34 Zentimeter und jede andere Stufe ca 20 hoch

xbmcg am 08 Mai 2017 10:47:58

Auf besseren Stellplätzen könnte man ja so eine Rolltreppe wie am Flughafen
ordern, die nach der "Landung" der Concorde herangefahren wird. ;-)

Bei der Höhe könnte man auch einen Fahrstuhl einbauen (so wie die Laderampe bei den LKW's)
Oder das Fahrzeug über die Luftfederung absenken - wie bei den Bussen an den Haltestellen.

Am Besten wäre natürlich, wenn der Stellplatz ein Volles Tragerl Bier am Ausstieg plaziert. ;-)
als Willkommens-Trunk.

bernie8 am 08 Mai 2017 10:50:43

Hää ?

Heute ist doch der 8. Mai, hab ich was verpasst ?

Edit: Ich hätte noch einen Treppenlift rumliegen, hab ich damals ausgebaut.
Geht aber nur bei über 7,5 T :D

xbmcg am 08 Mai 2017 10:58:29

Oder so was hier:

Oder das Hier:

Link zum eBay Artikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HILFE - Komplette Wasserverteilung undicht!
Türrahmen Außenbeleuchtung Knaus Traveller 640HF
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt