Werte Gemeinde,
unser neu gekauftes, gut erhaltenes älteres Wohnmobil, ein 97er Concorde ST 680, hat eine sehr ungünstige Einstiegstreppe (Omnistep):
Die ist im ausgefahrenen Zustand sehr tief angebracht. Beim Einsteigen hat man erst einen kleinen Schritt auf die Stufe und dann muss man einen großen Schritt hinauf auf's "Deck" machen. Umgekehrt ist's noch schlimmer: beim Aussteigen macht man erst einen großen Schritt "in die Tiefe" und dann nur noch einen ganz kleinen auf den Boden. Die Stufe ist auch noch ein wenig nach vorne geneigt, was den "Rausschmeiss Effekt" noch erhöht. Eigentlich gefährlich, das Ding.
Ich hab mir es mal angesehen: höher legen oder anders einstellen geht wohl nicht. Im eingefahrenen Zusand berührt die Vorderkante den unteren Rand des Aufbaues - die Mechanik ist dabei sehr kompakt zusammengefaltet. Da ist nirgendwo noch "Luft" die ich zum höherlegene der Treppe ausnutzen könnte.
Ich habe auch daran gedacht, auf die Stufe nochmal irgendeinen "Klotz oder dickes Brett zu befestigen, damit die Stufe höher kommt - aber das kollidiert dann mit dem Einfahren. Wenn man diese Trittstufenerhöhung mal vergessen hat und die Treppe einfährt - dann hat man gleich die Mechanik geschossen.
Derzeit verzichte ich ganz auf die Treppe und verwende ein umgedrehtes Biertragerl. Das ist von der Größe und Höhe optimal - ist aber auch nur ein Notbehelf. Und es ist nur ein Frage der Zeit, wann ich das auch mal vergessen werde - Meine Reiseroute kann man dann anhand der in der Landschaft zurückgelassenen Tegernseer-Brauerei oder Starnberger Brauhaus Biertragerl nachvollziehen.
Bei Treppenlösungen a la Plastikstufen, Klappleitern etc, die ans WoMo gestellt werden, ist zu bedenken, dass die Concords einen Zwischeboden haben und man somit unmöglich weit runter muß (fast auf dem Bauch liegend) um dann von außen die Treppe aufzunehmen.
Wer kennt das Problem und hat eine Lösung gefunden?
GroßeGrüße, Norbert