Hallo Zusammen,
wie messt/kontrolliert ihr den eigentlich euer Fahrzeuggewicht?
Mit einer mobilen Farzeugwaage wie so etwas? ==> --> Link
Oder fahrt ihr tatsächlich zum TÜV/DEKRA?
|
Hallo Zusammen, wie messt/kontrolliert ihr den eigentlich euer Fahrzeuggewicht? Mit einer mobilen Farzeugwaage wie so etwas? ==> --> Link Oder fahrt ihr tatsächlich zum TÜV/DEKRA? In Bayern haben wir das "bessere Müllkonzept", d.h. wir müssen in einigen Landkreisen unseren grünen Punkt Müll selber wegbringen ! Das mache ich dann manchmal mit dem Wohnmobil und stelle mich auf die große Waage dort. Solange ich keinen Wiegeschein haben will, und höflich frage, darf ich gerne aussteigen und ein Blick aufs Display werfen. Weder noch, sondern zum Lagerhaus z.B. Baywa, Raiffeisen usw. Kostet einen Zwickel für die Kaffeekasse, wenn man es nicht schriftlich haben muß (Wiegeschein bzw. Wiegekarte) Bei der Baywa bei uns kann ich sogar während des wiegens das Gewicht auf einer digitalen Anzeige sehen. :lol: Auch viele Speditionen die Schüttgut laden, haben so was oder Kiesgruben. Bei uns gibt es einen Raiffeisenmarkt, dort lassen wir unser Womo wiegen. Ohne Ausdruck ist es kostenlos. Jeder Schrotthändler hat eine Waage. Wir haben einen im Ort. Einmal ganz drauf - wiegen, mit der Vorderachse runter von der Waage und nur Hinterachse wiegen - 5 Euro Bei unserem TÜV in Bielefeld ist es eine kostenlose Serviceleistung. Dort habe ich einmal Gesamtgewicht, Vorder und Hinterachse getrennt wiegen lassen. Kontrolle: Vorder- und Hinterachsgewicht ergaben Gesamtgewicht (bis auf 3-4KG) (Nur für 5 Euro Ersparnis lohnt es sich für mich nicht dort hin zu fahren) Jürgen Hallo, zwei Möglichkeiten kenn ich: - TÜV, hat eine LKW-Waage, einfach drauf fahren. Kostete bei uns ohne Wiegeprotokoll nix, hab nen Fünfer in die Kaffeekasse getan. - örtl. Bauschuttdeponie, hat auch ne Waage, wegen vorher-nachher wiegen, Differenz wird dann berechnet. Beides sind bodeneingelassene betonierte Flächen, auf die man einfach drauf fahren kann und stehen bleibt. Dieter ... bei uns wiegen mittlerweile auch die Biogasanlagen beim Bauern nebenan. Lg Udo Ich habe jetzt mal unser Womo bei der Limburger Lackfabrik gewogen. Vorderachse, Gesamtfahrzeug, Hinterachse. Außer einem Händedruck hat es nichts gekostet - die haben keine Kaffeekasse. Bei uns ist ein Entsorgungsbetrieb. Ich muß da vorbei wenn wir wegfahren. Und was für den Kaffeepott gibt es immer. Dieter Raiffeisenmarkt, Baustoffhändler, Mostereien, manche LKW-Werkstatt, fast alle Müller... es gibt viele Möglichkeiten. Am besten mal einfach einen Bauern fragen, der weiß wo die nächste Waage steht. Hallo, habe mein Mobil reisefertig, also Gasflaschen, vollgetankt, halbvoll wasser, 2 Räder, Kleidung und Lebensmittel, im Betonwerk wiegen lassen.jetzt weiss ich, kann noch fast 80 Kilo zuladen. 5 Euronen für die Kaffeekasse. Bernd
Aber Achtung, diese Waagen wiegen wie fast alle großen Waagen auf + - 50 Kg genau. Kann also sein, das es nur noch 30 Kg Spielraum bei Dir sind, was allerdings noch absolut im Rahmen liegt. Die grossen Waagen sind geeicht, von wegen + - 50 kg.... die wiegen auf´s Kg genau Hallo Andreas, das ist nicht ganz richtig. Kleinere Fahrzeugwaagen (z.B. bis 10m Länge) haben in der Regel einen Wägebereich von 30t mit Ziffernschritten von 10kg. Größere Waagen (18m) dagegen 50t Wägebereich und Ziffernschritte von 20kg. Das ist gleichzeitig die "Verkehrsfehlergrenze" einer geeichten Waage bis 500 Teilschritte (5t bzw. 10t) und damit relevant für Womos. Diese Genauigkeit ist natürlich völlig ausreichend. gerhardo Hallo, stimmt fast, aber Mehrbereichswaagen können von 400 kg (geeichtes Mindestgewicht) bis irgendwas (meistens 20000 oder 30000kg) in 10 kg Schritten geeicht sein, darüber hinaus in 20 kg Schritte (meistens bis 50 oder 60 tonnen). Die Waagenlänge ist hierfür nicht entscheidend. Bauschuttdeponien (Sand-, Kieswerke, aus Baywa´s und ähnliche) sind meistens auf 50 kg geeicht, hier sind die "Kleingewichte" bei der Preisfindung nicht wichtig. Während bei Metallhändlern "jedes Gramm" zählt, sind diese meistens in 10 kg Schritten geeicht. Abhängig ist der jeweilige Eigentümer, denn der Aufwand einer Eichung in Zehner-Schritten ist höher als in Fünfziger-Schritten.
Die Waage auf dem ehem. Betrieb konnte sogar kg genau abgelesen werden -> 50 to Wagge .....(musste man einstellen -> idR. reichen aber 20 kg Schritte ) .. Ich fahre immer zur Genossenschaft , Biogasanlage oder sonst einem Kunden von Uns .....brauch nichts zu bezahlen , denn die wissen , das ich immer bei Ihnen arbeiten muß :D Es ist richtig, dass die Gewichtsanzeige einer Waage meist eine Funktion "erhöhte Auflösung" hat. Damit kann man in der Tat kg-genau anzeigen, aber dann bräuchte man die Hilfe des Waagenbedieners und diese gespreizte Anzeige ist kein eichfähig gültiges Gewicht mehr. z.B. kann bei dieser Auflösung auch nicht gedruckt werden. Es hat ja seinen Grund warum die Auflösung je nach Waage 10kg oder 20kg ist. Eine kg-genaue Anzeige zeigt in der Regel "genauer" an als die tatsächliche Genauigkeit der Waage. Ich weiß wovon ich spreche, das ist mein Fachgebiet. Die normale Auflösung reicht völlig aus. Bei einer eventuellen Überprüfung durch die Polizei werden messtechnische Toleranzen berücksichtigt. gerhardo |
Anzeige
|