Moin,
für meine Trumaheizung suche ich das Thermoelement, NUR so ein Thermoelement.
Das muß es doch irgendwo einzeln geben, wer weiß es eventuell :?:
Es ist für die Zündsicherung, Truma 3002 K
|
Moin,
für meine Trumaheizung suche ich das Thermoelement, NUR so ein Thermoelement. Das muß es doch irgendwo einzeln geben, wer weiß es eventuell :?: Es ist für die Zündsicherung, Truma 3002 K glaub nicht das es das einzeln gibt.
Ersatzteil komplett : 56274 30040-64300 Thermoelement mit Thermoklick gibt es bei Truma, direkt wenn lieferbar. Am besten da anrufen. nach meiner Meinung braucht der "Klick" nicht zwingend montiert werden. Einfach abklemmen und überbrücken
..hab ich ja schon seid drei Monaten so gemacht, wollte es nur wieder vernünftig machen :)
für das kleine Teil 74 € nööö selbst wenn ich Millionen im Überfluß hätte, würde ich das nicht einsehen :( gern geschehen :roll: ...danke ! Wofür ist das Teil überhaupt?? gruß, guitarno Auf dem Element steht eine Bezeichnung. Z.B. 03E NTG oder ähnlich. Lese sie mal ab und stelle sie hier rein. ich sag dir dann wo du es bekommst. Es kostet ca. 5€. Es ist übrigens zu 99% ein Bimetall Thermoschalter, ähnlich diesem: --> Link Vermutlich verhindert er, dass bei heißer truma Gas einströmt und gezündet werden kann, damit es nicht zur Verpuffung kommt.
Halte ich für leichtsinnig. Es ist eine Sicherheitsmaßnahme. Und Sicherheit geht bei Gas immer vor!
:top: :top: Gibt es den TE noch? Immerhin sind es seit der Frage schon mehr als 2 Jahre her ... :wink: klar lebt hennes noch raidy ...jetzt hast du ihn erinnert das sein thermoelement noch überbrückt ist :D Ich würde bei einem defekten Thermoschalter in jedem Falle ein Ersatzteil bestellen. Habe selbst eine S 3002 K in meinem WOMO. Dieser Überhitzungsschalter schaltet die Heizung bei thermischer Überlastung ab. Die Wiedereinschaltung der Heizung kann mehrere Minuten dauern. Schaltpunkt kann unterschiedlich sein. Bei meiner Heizung ist der Vermerk 112 +/- 3 Grad aufgedruckt. Die Überbrückung des Schalters sollte m.E. nur dann mal erfolgen, wenn ein Defekt bei der Heizung vorhanden ist. Wenn dann die Heizung wieder anspringt, kann es an diesem Thermoelement liegen. überbrücken.Aber auch nur zur Fehlerermittlung überbrücken.. Diesen Hinweis hat mir ein Techniker der Fa. TRUMA selbst gesagt. Wird schon seinen Grund haben, weshalb man bei der vorgenannten Heizung dieses Teil angebracht hat. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb manbei dem Modell mit Piezozündung und der Zündung mit den 2 kleinen Batterien dieses Teil früher nicht angebracht hat. Die alte TRUMA 3002 hatte die gleiche Heizwirkung. Meine Frage in diesem Zusammenhang: weshalb kommt guitarno jetzt auf dieses Thema zurück ? Manfred
...jaaaaa ich lebe noch :D das Thermoelement ist dafür da, das die Heizung bei erreichen einer Temperatur " runterschaltet " bei Überbrückung läuft die Heizung auf voller Stufe.
Habe das Womo schon verkauft, mit defekter Heizung !!! extra im Kaufvertrag vermerkt !
Meine Zündung war am 12 V Bordnetz angeschlossen, das Womo war Bauj. 2002
... habe mein altes gerade zufällig gefunden :) Typ KO 160° +- 5° und 99-T-180° 250 V 16 (6) A |
Anzeige
|