aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL lädt Aufbaubatterien nicht über die Lichtmaschine

maredo am 24 Jun 2013 12:44:29

Die Lichtmaschine lädt die Aufbaubatterien nicht.

Es gibt mindestens 2 Fehlerquellen die mir so einfallen. Trennrelais wird nicht geschaltet weil D+ Leitung defekt oder da mit Sicherung versehen, wie mir versichert wurde, Sicherung defekt ist.

Für mich stellt sich nun zuerst die Frage wo ist die Sicherung verbaut? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

maredo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lahmeente am 24 Jun 2013 14:57:41

Hallo,

die Sicherung für die D+ Leitung ist bei Schaudt nicht im EBL. Hast Du einen AES Kühlschrank, dann stelle ihn doch mal auf Automatik, und schaue was er macht, wenn der Motor läuft, wählt er 12V als Quelle ? Dann scheint das D+ Signal ok zu sein, denn das läuft über den EBL.
Die Sicherung für das D+ sitzt oft in der Nähe der Starterbatterie. Ansonsten mal prüfen, ob du ein fleissigen Marder hattest, der die D+ Leitung von der LIMA aus lecker fand. Aber je nach WOMO Typ kann es auch woanders sein.

mantishrimp am 24 Jun 2013 15:15:09

Hallo,

es gibt noch eine Sicherung für d+ vorne links im Sicherungskasten, meine Sat Schüssel wollte nicht mehr einfahren nach etwas Bastelei, die Sicherung war durch.

Anzeige vom Forum

viking92 am 24 Jun 2013 15:31:34

Hy Maredo,

welcher Typ EBL ist bei Dir installiert?
Multimeter hast Du zur Hand?
Der Tip mit dem Kühli ist schonmal gut.

In Starterbatt.-nähe sollte noch eine stärkere (~35-50 A) Sicherung sitzen.
Diese sichert die eigentliche Ladeleitung ab.

LG

lapre am 24 Jun 2013 23:16:13

Hallo,
da ist zu 95% der Regler der Lima defekt, war bei mir auch so Ducato X 250 Bj. 2007

Uwe

gordan am 24 Jun 2013 23:32:04

lapre hat geschrieben:Hallo,
da ist zu 95% der Regler der Lima defekt, war bei mir auch so Ducato X 250 Bj. 2007
Uwe

Hallo Uwe!

Möchte ungern widersprechen aber wenn so wäre dann wird die Starterbatterie auch nicht geladen!
Es gibt eigentlich zwei Fehlerquellen die seien können und die sind:
D+ Signal mit 2A abgesichert und Ladeleitung der mit 35A - 50A abgesichert.
Ich vermute dass dieser 35A-50A Sicherung durchgebrannt ist. Das passiert schon mal.

Viele
Gordan :hallo:

maredo am 25 Jun 2013 22:02:14

So sieht denn jetzt der Stand der Dinge aus. Fehler wurde gefunden und wer den fleißigen Sucher mal kennenlernen möchte oder selbst benötigt kann ich hier nur schreiben das er in Langenfeld seine Werkstatt hat.
Mein Bericht über den Verlauf der Reparatur:
Guten Abend aus der Euregio, aus Würselen. Tja, Leute, da hatte sich bei mir etwas verabschiedet, nur was? Keine Aufbaubatterieladung. Daraus erschließen sich mehrere Möglichkeiten. Alle aufzuführen würde zwar nicht langweilig werden, jedoch eure kostbare Zeit über Gebühr in Anspruch nehmen. Die mußte Frank heute bei meinem Womo aufbringen. Er schraubte fast alles auseinander, überprüfte jede Sicherung und Stromleitung. Es sag ziemlich verwegen aus nachdem wir endlich dem Problem näher kamen. Viele Telefongespräche mit Kollegen und den Herstellern führten schließlich zum Erfolg. Nachdem der ELB ausschied, jedoch nicht genügend Strom ankam um das Trennrelais zu steuern, wurde die Leitung umgangen zu Prüfzwecken. Das brachte uns dem Problem schon näher. Sämtliche Sicherungen, auch die im Motorraum wurden geprüft. Ein Trennrelais war defekt vorn im Motorraum. Dann gab es nichts mehr zu prüfen. Ein Kollege von Frank half dann aber doch weiter und wies auf die B-Säule. Dort befindet sich ein Vorschaltgerät verbaut. Dort befinden sich noch weitere Sicherungen und dort fanden wir den Übeltäter. Schön verbaut ist mein Duc 250. Wer an die LIchtmaschine will muß vorher den Lüftungseinbau mit Filter entfernen. Eine tolle Arbeit. Auch sonst ist Fiat nicht ohne Probleme, aber wir haben es geschafft. Damit meine ich Frank, meine Hilfestellungen waren ja nur Hilfe am Rande. Vielen Dank lieber Frank.

Die Absicherung für die D+ Leitung die die Wohnraumbatterien lädt findet sich in der B-Säule. Allerdings war auch ein Trennrelais im Sicherungskasten des Motorraumes defekt.

Wer Anschrift der Firma haben möchte bitte per PN melden. Ich verdiene da sicherlich nichts dran, möchte aber gerne helfen.

maredo

andwein am 03 Jul 2013 13:50:49

maredo hat geschrieben:Die Absicherung für die D+ Leitung die die Wohnraumbatterien lädt findet sich in der B-Säule. Allerdings war auch ein Trennrelais im Sicherungskasten des Motorraumes defekt.
maredo

Ein Aufbau-Trennrelais im Sicherungskasten des Fiat Ducato X250????
Oder ist das so eine Art D+ Erzeuger, weil die Lima selbst kein D+ mehr erzeugt??
Fragend, Andreas

maredo am 03 Jul 2013 20:36:12

Hallo Andreas,

ich sehe deine fragenden Augen. Leider kann ich es nicht schlüssig beantworten.

Jedenfalls haben wir ein Trennrelais im Motorraum (Sicherungskasten, dort) gewechselt und ansonsten alles durchgeführt was nötig und machbar war.
Fazit: es kam zu wenig Strom am EBL, aber auch an den Aufbaubatterien an.
Die weitere Suche ergab die Sicherungen für D+ in der B-Säule am Beifahrersitz. Dort waren eine 2 Amp und eine 40 Amp Sicherung verbaut. Laut Schaltplan des EBL hatten diese mit dem EBL nichts zu tun. Die Sicherungen befinden sich nämlich unter dem Beifahrersitz und sind von vorne erreichbar.
Etwas kompliziert das Ganze, es geht ganz sicher auch einfacher. Möge der Himmel die Macher erleuchten und ihnen einen besseren Weg für die Zukunft zeigen.

maredo

franz_99 am 03 Jul 2013 20:57:19

wo ist denn die Aufbaubatterie verbaut?

maredo am 04 Jul 2013 12:56:30

Hallo Franz,

unter dem Beifahrersitz.

maredo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel Zyklen haben meine Gelakkus hinter sich?
Batterie abklemmen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt