Hallo Leute,
ich mußte mir auf´s Wochenende eine neue Aufbaubatterie zulegen.
da mein Womo ( mit Photovoltaikanlage) auch mal längere Zeit unbenutzt steht, wurde mir empfohlen, die Batterie abzuklemmen.
Wie denkt Ihr darüber?
Roland
|
Hallo Leute, ich mußte mir auf´s Wochenende eine neue Aufbaubatterie zulegen. da mein Womo ( mit Photovoltaikanlage) auch mal längere Zeit unbenutzt steht, wurde mir empfohlen, die Batterie abzuklemmen. Wie denkt Ihr darüber? Roland Moin, das ist sicher von jemanden empfohlen worden der nicht wusste das deine Bat ständig über die Solar geladen wird...gell. Dann mancht sowas kaum Sinn....die sollte dran bleiben...zumal es Regler gibt die das nicht vertragen ! Ich habe 240W Solar und habe meine Batterien noch nie abgeklemmt! Was die anderen machen weiß ich nicht. Viele Gordan :juggle: Also im Winter, wenn das Womo evt. eine Zeit lang nicht benutzt wird, würde ich sie trotz Solar abklemmen. Zum einen könnte Schnee auf den Zellen liegen und noch irgendein Verbraucher (Solarregler) laufen. Zum anderen, warum sollte ich die Batterie ständig der Ladung aussetzen, wenn sie sowieso nicht gebraucht wird und voll ist. Nebenbei hat man einen kleinen Sicherheitsgewinn, wenn alles spannungsfrei ist. RK
Eine schonende Erhaltungsladung ....wie das ein Solar-Laderegler kann....ist bei weitem besser als eine abgeklemmte Bat die ihrer Selbstenladung ausgesetzt ist! In dem Falle eines Winters würde ich auf jedenfall die Solaranlage dran lassen und evtl die Verbraucher von der Bat trennen....das würde Sinn machen! Nichts wird abgeklemmt, warum auch. G OW also ich habe für die Aufbaubatterie einen Natoknochen. Und da das Womi im Carport steht, ist nichts mit Solar. Ich klemme bei längeren Standzeiten die Batterie ab, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich die Batterie langsam aber sicher entlädt, warum auch immer. Hallo Leute, vielen Dank für die Infos. Ich wèrde es mal mit Abklemmen probieren und abwarten. Roland
und die Überlegung ein 100 Watt-Panel auf dem Carport fest installieren und dann an die Batterie anschließen?? :D |
Anzeige
|