rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie abklemmen?

v-strom am 30 Jun 2013 20:04:53

Hallo Leute,

ich mußte mir auf´s Wochenende eine neue Aufbaubatterie zulegen.
da mein Womo ( mit Photovoltaikanlage) auch mal längere Zeit unbenutzt steht, wurde mir empfohlen, die Batterie abzuklemmen.
Wie denkt Ihr darüber?

Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jun 2013 20:14:57

Moin,
das ist sicher von jemanden empfohlen worden der nicht wusste das deine Bat ständig über die Solar geladen wird...gell.

Dann mancht sowas kaum Sinn....die sollte dran bleiben...zumal es Regler gibt die das nicht vertragen !

gordan am 30 Jun 2013 20:32:24

Ich habe 240W Solar und habe meine Batterien noch nie abgeklemmt! Was die anderen machen weiß ich nicht.

Viele
Gordan :juggle:

Anzeige vom Forum

rkopka am 30 Jun 2013 20:46:18

Also im Winter, wenn das Womo evt. eine Zeit lang nicht benutzt wird, würde ich sie trotz Solar abklemmen. Zum einen könnte Schnee auf den Zellen liegen und noch irgendein Verbraucher (Solarregler) laufen. Zum anderen, warum sollte ich die Batterie ständig der Ladung aussetzen, wenn sie sowieso nicht gebraucht wird und voll ist. Nebenbei hat man einen kleinen Sicherheitsgewinn, wenn alles spannungsfrei ist.

RK

Gast am 30 Jun 2013 20:53:00

rkopka hat geschrieben:warum sollte ich die Batterie ständig der Ladung aussetzen, wenn sie sowieso nicht gebraucht wird und voll ist. Nebenbei hat man einen kleinen Sicherheitsgewinn, wenn alles spannungsfrei ist.

RK

Eine schonende Erhaltungsladung ....wie das ein Solar-Laderegler kann....ist bei weitem besser als eine abgeklemmte Bat die ihrer Selbstenladung ausgesetzt ist!

In dem Falle eines Winters würde ich auf jedenfall die Solaranlage dran lassen und evtl die Verbraucher von der Bat trennen....das würde Sinn machen!

OttoWalke am 01 Jul 2013 05:57:44

Nichts wird abgeklemmt, warum auch.

G OW

wolfbert113 am 01 Jul 2013 16:56:16

also ich habe für die Aufbaubatterie einen Natoknochen. Und da das Womi im Carport steht, ist nichts mit Solar. Ich klemme bei längeren Standzeiten die Batterie ab, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich die Batterie langsam aber sicher entlädt, warum auch immer.

v-strom am 04 Jul 2013 17:31:58

Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos.
Ich wèrde es mal mit Abklemmen probieren und abwarten.

Roland

sternleinzähler am 04 Jul 2013 22:03:10

wolfbert113 hat geschrieben:Und da das Womi im Carport steht, ist nichts mit Solar

und die Überlegung ein 100 Watt-Panel auf dem Carport fest installieren und dann an die Batterie anschließen?? :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL lädt Aufbaubatterien nicht über die Lichtmaschine
Welche Batterie paßt am besten zu uns?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt