xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Roller oder Vespa auf der Heckrampe

monsti am 25 Jun 2013 08:21:44

Hallo zusammen
Wir haben unser WOMO, ein 1995er FFB 680 Classic vom Vorbesitzer mit einer Heckrampe mit einer maximalen Zuladung von 130 kg übernommen. Zur Befestigung einer Vespa oder eines Motorrads sind diverse Zurrösen und ein Haltebügel zur Fixierung des Lenkers vorhanden. Nun haben wir uns einen leichten Roller, einen Honda 125 Spacy von 1990 (nur 110 kg leer) geleistet.
Jetzt kommt meine Frage:
Stellt Ihr den Roller oder das Motorrad auf der Rampe auf den Zentralständer oder zurrt Ihr das Teil mit Spanngurten runter bis es hält?
Ich bedanke mich für Eure Tipps!
Sunnigi Grüess us de Schwiiz!
Chrigel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernierapido am 25 Jun 2013 08:37:25

Nie auf den Ständer stellen. Der Roller wird "in die Federn" gezurrt vorn am besten über die Gabelbrücke, hinten evtl über den Gepäckträger. Ich befestige zusätzlich die Räder mit Zurrgurten an der Schiene.

camper 48 am 25 Jun 2013 15:14:13

Hallo

Ja richtig, nie den Roller oder Motorrad auf den Ständer stellen, vorne das Rad in eine Schiene stellen und fest gezurrt.

Grüßle Peter

Anzeige vom Forum

Klausimaus am 25 Jun 2013 15:16:19

Moin !
Das kann ich nicht ganz verstehen, warum der Roller nicht auf dem Hauptständer stehen soll. Ich hatte die Fiedlerbühne, Rolle auf Schiene raufgeschoben, auf den Hauptständer, mit Lenker und Gepäckträger mit Ratschengurten ein wenig in die Federn gezogen. Stand wie angeschraubt.Warum sollte man das denn nicht machen ?
Klausimaus

MarinaMarco am 25 Jun 2013 15:27:04

Hallo, also wir haben einen Aprillia Leonardo 125 hinten drauf, und laut Vorbesitzer(wir waren noch nicht damit unterwegs) nicht auf den Ständer, sondern in die Federn ziehen. So kenne ich es auch von meiner 1200er Bandit wenn ich sie auf dem Anhänger habe, Vorderrad in eine Schiene, und dann runterziehen, steht perfekt.

soletti1 am 25 Jun 2013 15:49:53

Hallo,

wir haben unseren Roller auch in eine Schiene gefahren und dann ordentlich angezurrt, wurde nie auf den Hauptstände gestellt.

brainless am 25 Jun 2013 17:26:12

Klausimaus hat geschrieben:Moin !
Das kann ich nicht ganz verstehen, warum der Roller nicht auf dem Hauptständer stehen soll. Ich hatte die Fiedlerbühne, Rolle auf Schiene raufgeschoben, auf den Hauptständer, mit Lenker und Gepäckträger mit Ratschengurten ein wenig in die Federn gezogen. Stand wie angeschraubt.Warum sollte man das denn nicht machen ?
Klausimaus

Hallo Klaus,

ein wenig in die Federn gezogen ist okay.
Mancher würde aber hingehen und den Roller / das Mopped bis zum Anschlag verzurren: Dabei könnte der Mittelständer an der Befestigung ausreissen........

Beide Befestigungsarten mag ich aber nicht, weil bei Moppeds dabei die Dichtringe zwischen Tauch- und Standrohr aus der Halterung gedrückt werden können.
Ich bevorzuge eine Befestigung an Lenker und Soziusgriff über feste Scharnierbügel.: Da federt nix und hält bombenfest.

Volker :wink:

Klausimaus am 25 Jun 2013 17:28:12

Moin Volker !
Ja, mit "Schmackes" kriegt man natürlich alles kaputt.
Klausimaus

Lancelot am 25 Jun 2013 18:46:51

Wie willst Du denn den Bock auf dem Hauptständer in die Federn ziehen .. :gruebel:

Da ist ein Rad in der Luft .. bis Du den Weg "niederziehst" ist der Lenker schon Banane ..

BadHunter am 25 Jun 2013 19:01:46

Hatte auch mal Motorräder auf einem offenen Kastenanhänger platzbedingt schräge auf der Ladefläche stehen und musste die dann jeweils auf dem Ständer (allerdings Seitenständer) stehend verzurren... Fazit: bei einer Enduro ist unterwegs der Ständer abgebrochen und das Mopped lag auf der Seite, abgestützt nur noch von der Seitenwand des Hängers...
Zweiter Fall: mein ehemaliger Chopper (Kawa VN 1500)... Da war nach einiger Zeit der Rahmen an der Stelle, wo der Seitenständer befestigt war, verbogen! Ende vom Lied: kompletter Umbau in einen neuen Rahmen!
Während der Fahrt entstehen solche Stöße, die eben direkt auf den Rahmen wirken, wenn das Mopped auf dem Ständer stehend transportiert wird... Ich denke mal, da ist es auf dem Hauptständer genauso riskant wie auf dem Seitenständer.

brainless am 25 Jun 2013 21:34:57

Lancelot hat geschrieben:Wie willst Du denn den Bock auf dem Hauptständer in die Federn ziehen .. :gruebel:

Da ist ein Rad in der Luft .. bis Du den Weg "niederziehst" ist der Lenker schon Banane ..

Wolfgang,

ich bin erschüttert :D : Moppeds werden doch überhaupt nie nicht am Lenker verzurrt!
Der Gurt gehört um die Standrohre unmittelbar oberhalb der unteren Gabelbrücke - wenn schon. Besser ist meine Metode,

Volker :wink:

Lancelot am 26 Jun 2013 09:16:03

brainless hat geschrieben:ich bin erschüttert :D : Moppeds werden doch überhaupt nie nicht am Lenker verzurrt!

Volker,

ich bedauere zutiefst bei Dir einen solch nachhaltigen Schock ausgelöst zu haben .. :D

Aber ICH bin da eher der pragmatische Typ .. und nehm den (extra dafür gedachten) "Lenkergurt", zieh dafür aber nur minimal in die Federn. Hinten hab ich auch Zurrgurte und in der Mitte (Fußbank) den Fiedler-Schnellspanner.

Alles bombenfest ... und das Mopped fährt immer noch geradeaus .. :)

Lancelot am 26 Jun 2013 09:16:03

sorry, doppelt :oops:

Gast am 26 Jun 2013 15:53:27

- Hauptständer scheidet m.E. aus, da meistens ein Rad keinen Bodenkontakt hat
- ich würde wahrscheinlich den Roller auf beiden Rädern stehend mit vernünftigen Spanngurten verzurren
( transportiere ein oder zwei Mopeds sehr oft auf einem Anhänger, die Vordergabel wird bei mir so verzurrt, dass die Gabel während der Fahrt einfedern kann)

ät BadHunter ich war im Frühjahr ca. 3000 km mit zwei Mopeds (12er Bandit) unterwegs, beide standen platzbedingt auf dem Seitenständer,
es ist nichts umgefallen oder verbogen
auf Autoreisezügen der Bahn wurden alle Moped auf den Seitenständer gestellt
(der Seitenständer hält nicht das Gewicht sondern die Gurte)

eaglesandhorses am 26 Jun 2013 21:11:51

Das kann aber Aua verursachen :-(

BadHunter am 26 Jun 2013 21:33:57

europäer hat geschrieben:-
ät BadHunter ich war im Frühjahr ca. 3000 km mit zwei Mopeds (12er Bandit) unterwegs, beide standen platzbedingt auf dem Seitenständer,
es ist nichts umgefallen oder verbogen

Ich bin ja vorher auch mit verschiedenen Moppeds auf dem Anhänger so einige tausend Kilometer unterwegs gewesen, umgefallen ist auch nur die eine Enduro, zum Teil lags auch sicher daran, dass die schon recht alt und der Ständer von innen recht verrostet war... Trotzdem hats mich gewundert, dass der trotz der Verzurrung auf beiden Seiten brechen und das Mopped umfallen konnte, war aber nunmal so....
Und der verbogene Rahmen an meiner VN 1500 hat den Ausschlag gegeben, einen "richtigen" Motorradanhänger zu kaufen, wo die Moppeds nun sicher in Schienen stehen und sämtliche vorhandenen Ständer eingeklappt bleiben...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Womo-Händler im Norden
Wie lange steht ihr eigentlich am gleichen Stellplatz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt