xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie lange steht ihr eigentlich am gleichen Stellplatz?

captnsharky am 24 Jun 2013 17:17:38

Wir sind ja eher Freisteher. Auf CPs oder offizielle Stellplätze fahren wir nur zum Ver-/Entsorgen eine Nacht, dann wieder längstmöglich frei. Dabei stehen wir fast nie zwei Nächte am selben Platz. Deshalb benötigen wir auch weder Solar noch Moppel. Die Lichtmaschine läuft ja täglich...

Wie sieht es da bei Euch aus? Ist der gemeine ( also typische) Womofahrer auch eher unruhig mit Hummeln im Hintern oder bleibt Ihr eher länger am gleichen Platz (CP oder SP) ?

Was ist die durchschnittliche Verweildauer auf ein und dem selben Stellplatz (nicht CP!) von Euch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 24 Jun 2013 17:27:46

In der Regel 1 bis 2 Tage.

Wenns länger wird dann auf einen CP.

Dieter

Narbe am 24 Jun 2013 17:28:28

Wir bleiben je nach gefallen des Platzes, der Gegend, der Infrastruktur, des Wetter's, der Urlaubslänge von 1 - 14 Tage am gleichen SP oder CP Platz, kürzer oder länger nie. :D :D :D :D :D

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Jun 2013 17:30:10

Als Freisteher sollte man nur eine Nacht stehen, denn mehr ist streng genommen nicht erlaubt (Wiederherstellung der Fahrbereitschaft). Und nach einer langen Wanderung fühle ich mich eben auch nicht mehr fahrbereit. An kleinen SP (ich liebe die ganz kleinen ohne Strom und V+E, da hat man eher seine Ruhe) auch gerne mal 3 Tage. Viel mehr geben die Tanks nicht her.

Tipsel am 24 Jun 2013 17:34:07

Am WE bleiben wir da, wo wir Freitag ankommen, wenns passt.
Im Urlaub haben wir schonmal 3 Tage auf einem Platz verbracht, aber mehr geht sicherlich nicht. Meistens fahren wir am nächsten Tag weiter.

Während einer Badekur war ich mal kurz vorm Lagerkoller, obwohl ich eigentlich gut beschäftigt war. Hätten wir keinen PKW mit gehabt, mit dem wir zwischendrin mal rumgefahren sind, wäre ich ausgetickt. 3 Wochen auf einem Platz tu ich mir nie wieder an.

gordan am 24 Jun 2013 17:35:42

Wenn SP gut gelegen ist und Umgebung stimmte, sind wir manchmal bis zu 8-9 Tage da geblieben.
Ansonsten, fahren wir sehr gerne und ziemlich viel und Durchschnitts Aufenthalt am SP ist 2-3 Tage.

Viele
Gordan :lenker:

al am 24 Jun 2013 17:39:18

da wir fast nur im westlichen ausland unterwegs sind (NL, B, F)ist ein limit oft vorgegeben und das ist auch gut so. 2 tage max. das reicht.

Aretousa am 24 Jun 2013 17:41:57

Wir fahren ja fast ausschließlich auf offizielle Stellplätze. Meistens richten wir es so ein, dass wir von Mittag bis Mittag stehen, also eine Nacht, dann geht es ein paar Kilometer weiter. Wenn es uns aus irgendeinem Grund gut gefällt, bleiben wir auch mal 2 Tage.

hjmkarsten am 24 Jun 2013 17:42:22

In der Regel stehen wir 2-3 Tage an einem Platz, es kann aber schon einmal - wenn es uns gefällt - bis zu einer Woche sein. Täglich im Zielgebiet zu wechseln wäre mir dann doch zu hektisch.

Hans-Jürgen :snoopy:

franz_99 am 24 Jun 2013 17:45:56

ich steh auch wohl mal 2 -3 Wochen irgendwo an einem Strand

thomas56 am 24 Jun 2013 17:48:04

kann mal 4 Wochen sein!
Wasser und Baguette ist in F fast überall gleich, was soll ich meinen Sprit vergurken wenn es mir irgendwo gefällt und mein guter Platz in der ersten Reihe ist dann auch futsch. :ja:

wolfherm am 24 Jun 2013 17:50:28

Früher sind wir auch nur eine Nacht geblieben. Dann haben wir das ausgedehnt auf zwei Nächte, wenn genug zu sehen war.

Im letzten Urlaub sind wir auf Usedom und Rügen auch länger an einer Stelle geblieben und haben von da mit Bus, Taxi, Fahrrad und Leihwagen Ausflüge unternommen.

Also, immer so, wie es uns gerade in den Kram passt. Es drängt uns ja keiner... :D

Lancelot am 24 Jun 2013 17:59:03

thomas56 hat geschrieben:Wasser und Baguette ist in F fast überall gleich, ..

:D :D Da gäb´s vielleicht noch was anderes ... :gruebel:

Wir stehen meist 1 Nacht, selten 2 auf dem gleichen PP/SP. Wenn wir länger bleiben wollen (selten), bevorzugen wir CP - dort können wir unser Gerödel auspacken und uns für ein paar Tage häuslich einrichten.

captnsharky am 24 Jun 2013 18:08:58

Interessant. Ich hätte gedacht, dass an SP kaum mehr als 2-3 Tage gestanden wird. Aber das ist ja teilweise kein Unterschied zu CP erkennbar.

Wie sieht denn der optimale - gebührenpflichtige - Stellplatz für längere Aufenthalte aus? Größe der Parzelle, Anzahl Mobile, Infrastruktur auf dem Platz, Lage (Stadtnah/Centrum, Naherholungsgebiet, Abseits/Wald) , ... Wonach sucht Ihr die Plätze aus?

franz_99 am 24 Jun 2013 18:12:42

thomas56 hat geschrieben: Baguette ist in F fast überall gleich, :ja:

da gibt es aber doch kleine und feine Unterschiede. Ich fahre z. B. meilenweit für eines aus dem Steinofen, mit dem Rad oder Roller

Lancelot am 24 Jun 2013 18:14:32

captnsharky hat geschrieben:Wonach sucht Ihr die Plätze aus?

Nach Nähe zum Standort .. :)

Wir planen nicht von SP zu SP, sondern von Ziel zu Ziel .. übernachten wird dann da, wo Gelegenheit besteht :razz:

wolfherm am 24 Jun 2013 18:16:04

Auf Usedom sind wir auf einen kleinen CP in Heringsdorf gestanden. Da hatten wir ein wunderbare Parzelle so 7 Meter breit und 10 Meter tief. Auf Rügen waren wir in der Wohnmobiloase in Prora-Binz. Auch richtig viel Platz. So konnte wir bei dem tollen Wetter auch prima draußen sitzen.

franz_99 am 24 Jun 2013 18:25:21

optimal ist für mich kostenfrei gut belüftet und <100m zum Wasser

soletti1 am 24 Jun 2013 18:47:58

Wenn's uns gefällt bleiben wir auch gerne mal 2-3 Nächte am gleichen Stellplatz, ansonsten für kurze Besichtigungen nur 1 Nacht.

Wenn wir länger wo bleiben wollen gehen wir auch schon mal auf Campingplätze :ja: .

Gast am 24 Jun 2013 21:10:06

... wir bleiben maximal 2 Nächte auf einer Stelle / Stellplatz, ich möchte eigentlich jeden Tag was neues sehen :)
auf einem Campingplatz war ich noch nie.

haballes am 24 Jun 2013 21:33:08

Wir stehen meist von Freitag gegen Abend bis Sonntag Mittag.

Auf CP´s schon mal eine Woche. Letzt Jahr in Rovinj waren es 5 Tage, das hat gut gepasst.
Dies Jahr in Cervo waren es 8 Tage, das war wegen den geschlossenen Parzellen zu lang.
:D Ich stalke halt gern auf CP´s und das hat mir diesen Urlaub etwas gefehlt.
Wir sind im Sommer halt wegen unserem Mops hitzebedingt ein wenig darauf angewiesen morgens und abends etwas zu unternehmen und halten uns daher dann viel am Wohnmobil auf.

Beschlossen ist, die nächsten Urlaube mal in Dreitagesetappen einzuteilen, damit mehr Abwechslung noch ist.

Doro1 am 24 Jun 2013 21:41:14

Wir bleiben auch ganz gerne mal länger an einem Platz.
Bisschen Urlaub muss auch sein.

Stehen wir länger freuen wir uns über Toilette/Dusche und die Möglichkeit, Tisch und Stühle rauszustellen.
Und dafür zahlen wir auch gerne ein paar Euro mehr.

Stehen aber auch ganz gerne mal auf Campingplätzen, und in letzter Zeit dies auch häufiger.
I

womokater am 24 Jun 2013 21:50:25

Wir bleiben in der Regel 2-7 Tage auf Stellplätzen, es richtet sich nach dem Angebot in der Umgebung. Ein schnellerer Wechsel wäre uns zu stressig. Wir sind nicht auf der Flucht.

Gast am 24 Jun 2013 22:51:16

[quot="captnsharky"e]Wie sieht denn der optimale - gebührenpflichtige - Stellplatz für längere Aufenthalte aus? Größe der Parzelle, Anzahl Mobile, Infrastruktur auf dem Platz, Lage (Stadtnah/Centrum, Naherholungsgebiet, Abseits/Wald) , ... Wonach sucht Ihr die Plätze aus?[/quote]
Also mein optimaler Platz muss nicht automatisch gebührenpflichtig sein. :D
Aber so hattest du das wohl auch nicht gemeint.
Meistens habe ich zwei Gründe, um an einem Ort länger zu bleiben: Entweder ich will mir dort was ansehen (Mueum, Altstadt, was auch immer) oder ich will da faulenzen. Es kann aber auch eine Kombination aus beidem sein.
Bei entsprechendem Wetter breite ich mich auch mal gerne vor dem Mobil aus, bevorzugt natürlich zum Faulenzen.
Der reine Faulenzerplatz darf gerne in der Pampa sein, der Besichtigungsplatz sollte natürlich in der Nähe des zu Besichtigenden sein. Eine Dusche am Platz wäre mit dem alten Kastenwagen nicht schlecht gewesen, aber jetzt habe ich alles dabei und muss nur eben alle paar Tage entsorgen. Bei ausreichend Sonnenschein komme ich hoffentlich bald ohne Landstrom aus (Solarerweiterung ist geplant), sonst war eine Möglichkeit zum Strom zapfen nicht schlecht.
Großartige Infrastruktur brauche ich sonst nicht, aber auf einem CP ist eher mal der Platz, um draußen zu sitzen.
Bei meinen letzten größeren Rundreisen bin ich meistens frei gestanden und das jede Nacht woanders. Alle vier bis fünf Tage war ich dann für zwei bis drei Tage auf einem CP zum Entsorgen, Faulenzen oder eben was angucken.

CarbonUnit

Long John Silver am 24 Jun 2013 23:50:45

Wenn wir im Winter mal ein WoE raus wollen, stehen wir meistens 2, manchmal 3 Nächte auf einem SP.

Im Sommer - speziell auf längeren Touren - stehen wir im Zielgebiet 1, maximal 2 Nächte auf SP (oder frei, wo das geht. Zur Not auch mal ein CP, wenn wir uns mal wieder vertrödelt haben). Dabei planen wir aber immer auch einen oder zwei längere Aufenthalte auf CP ein, um mal runter zu kommen und einfach unter der Markise sitzend nix zu tun. Erfahrungsgemäß kriegen wir aber spätestens nach vier Nächten "Hummeln im Hintern" und ziehen weiter...

Für ein langes WoE im Sommer mit Krempel vor dem Womo darf es auch gerne ein SP "im Grünen" sein (also auf Gras) und mit VE, sonst sind wird der Kackpott zum Engpass.

Ach ja - auf den langen Strecken stehen wir schon mal eine Nacht auf der Autobahnraste oder im Gewerbegebiet. Spät hin, Schotten dicht (außerdem passt der Hund auf), sehr früh wieder los - kein Problem.

LJS

Acki am 25 Jun 2013 07:11:10

In diesem Jahr haben wir zwei neue persönliche Rekorde jeweils für SP und CP aufgestellt:
3 Nächte auf SP Kaysersberg
4 Nächte CP Fiesolo / Firenze
:eek:

dieterk am 25 Jun 2013 07:46:10

captnsharky hat geschrieben:Interessant. Ich hätte gedacht, dass an SP kaum mehr als 2-3 Tage gestanden wird. Aber das ist ja teilweise kein Unterschied zu CP erkennbar.

Hallo,
wir bleiben i.d.R. wenns uns gefällt auch auf einem Stellplatz. Wir fahren aber generell nur offizielle Stellplätze an mit V/E. Muss aber zugeben, die Wohnwagenzeit hängt uns da noch nach. Aber was mir aufgefallen ist: auf den Stellplätzen, auf denen wir waren, standen viele mehrere Tage.
Dieses Jahr September wollen wir drei Wochen an die Ostsee fahren. Da werden wir wohl den Hafenmeister in Wackerballig beglücken und direkt für eine Woche auf einmal zahlen :D , und dann wollen wir mal die Küste vorbei Richtung Meck-Pomm fahren.

Dieter

viking92 am 25 Jun 2013 08:45:03

Im Sommer kann es schon mal locker 'ne Woche auf dem SP sein, wenn er denn in Strandnähe ist :wink:

Ansonsten...max 2-3 Tag auf einem SP.

wilma57 am 25 Jun 2013 11:07:49

Moin!
Unser Stellplatzverhalten hat sich in den letzten Jahren verändert. Vorher waren wir meist nur ein bis zwei Nächte an einem Ort.
Dann wurde uns das ständige Unterwegssein zu viel und wir haben uns weniger Orte, die dann aber ausführlicher angesehen.
Doch irgendwann sind auch Orte letztlich alle gleich (mehr oder weniger). Nun -auch bedingt durch das Paddeln- bleiben wir öfter mal ein paar Tage an einem Platz (sonst lohnt das Faltboot auspacken nicht), sehen vielleicht nicht mehr so viel, leben aber ruhiger.
Sind jetzt auch öfter auf Kanuwanderplätzen o.ä. häuslich.

Das Leben ist halt ein ständiger Wandel (das macht es ja auch interessant) :wink:

WILMA57

wfo47 am 25 Jun 2013 11:33:31

Hallo.

In der Regel 1-2 Nächte, bei schöner Umgebung und Wetter können es dann auch 3 Nächte sein.

toyota am 25 Jun 2013 13:45:36

Am Wochenende von Freitag bis Sonntag auf einem, im Urlaub Max 3 Tage

Julia10 am 25 Jun 2013 14:01:19

[quote="captnsharky"]Wir sind ja eher Freisteher. Auf CPs oder offizielle Stellplätze fahren wir nur zum Ver-/Entsorgen eine Nacht, dann wieder längstmöglich frei. Dabei stehen wir fast nie zwei Nächte am selben Platz. Deshalb benötigen wir auch weder Solar noch Moppel. Die Lichtmaschine läuft ja täglich...

Wie sieht es da bei Euch aus? Ist der gemeine ( also typische) Womofahrer auch eher unruhig mit Hummeln im Hintern oder bleibt Ihr eher länger am gleichen Platz (CP oder SP) ?

Es irritiert mich etwas, das Du schreibst, die Lichtmaschine läuft ja täglich. Wenn ihr 2 Tage an einem Platz steht, läuft sie nicht täglich-
Wie viele km fahrt ihr den alle 2 Tage, damit die Lichtmaschine die Batterien wieder aufladen kann ?

Julia

waltraud-pauls am 25 Jun 2013 16:31:19

Da ich etwas ängstlich bin stehe ich gern auf Campingplätzen im Süden gern auch länger, man hat ja Zeit solange im Sommer die Sonne scheint (Sardinien, Kreta, auch mal 2Monate wenn es dann Herbst wird tingeln wir dann geruhsam nach Hause mit vielen Zwischenstopps Im Winter will ich nur zu Hause bleiben Paulchen

bernisilas am 25 Jun 2013 19:35:08

Hallo, wir fahren zu 80 % am nächsten Tag gleich weiter.
Die restlichen 20 % bleiben wir noch eine weitere Nacht.
Dabei wechseln wir ab zwischen SP, CP und freiem Campen :razz:
Eben abhängig davon, was wir in der Umgebung machen möchten.

Gast am 25 Jun 2013 20:30:34

thomas56 hat geschrieben:kann mal 4 Wochen sein!
Wasser und Baguette ist in F fast überall gleich, was soll ich meinen Sprit vergurken wenn es mir irgendwo gefällt und mein guter Platz in der ersten Reihe ist dann auch futsch. :ja:

:daumen2:
können auch gelegentlich mal statt Wochen Monate sein, und das ist schön. Wir sind schließlich nicht auf der Flucht.

Gast am 25 Jun 2013 20:35:17

Lancelot hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben: Wasser und Baguette ist in F fast überall gleich, ..

:D :D Da gäb´s vielleicht noch was anderes ... :gruebel:

Ja, z. B. Rotwein und französischen Käses, sowie die Infos der Einheimischen, wo es was besonders gutes gibt. An den besten Dingen der Region rauscht die Masse mit ihrem Fluchtverhalten doch voll vorbei. Aber das ist auch gut so - für uns :D

brainless am 25 Jun 2013 21:28:46

....sowie die Infos der Einheimischen, wo es was besonders gutes gibt. An den besten Dingen der Region rauscht die Masse mit ihrem Fluchtverhalten doch voll vorbei. Aber das ist auch gut so - für uns :D

Ist doch wirklich gut,

daß es neben der Elite noch die Masse gibt - ansonsten wüßte man sich gar nicht zu differenzieren,

Volker :wink:

captnsharky am 25 Jun 2013 23:11:35

Julia10 hat geschrieben:
captnsharky hat geschrieben:
Es irritiert mich etwas, das Du schreibst, die Lichtmaschine läuft ja täglich. Wenn ihr 2 Tage an einem Platz steht, läuft sie nicht täglich-
Wie viele km fahrt ihr den alle 2 Tage, damit die Lichtmaschine die Batterien wieder aufladen kann ?

Julia

Hallo Julia,

Wir stehen ja nicht zwei Nächte am gleichen Platz. Man könnte auch sagen, wir wechseln täglich die Stellung...

Am Tag sind es dann doch nicht die eigentlichen Kilometer sondern die Dauer des Laufs des Motors ( über den Tag verteilt, wenn wir von A ach B nach C "Autowandern", sicherlich eine Stunde am Tag). Wir haben auch keine großen Stromfresser wie Fön, Kaffeemaschine oder so an Bord. Deshalb reichen uns tatsächlich die 90 AH der Wohnraumbatterie locker aus, was wir da rausziehen bringt die Lima locker zurück...

captnsharky am 25 Jun 2013 23:14:24

superduty hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:kann mal 4 Wochen sein!

:daumen2:
können auch gelegentlich mal statt Wochen Monate sein, und das ist schön. Wir sind schließlich nicht auf der Flucht.

Ok, leider verhindert meine unbedeutende Nebenbeschäftigung (Regelmäßiger Besuch des Arbeitsplatzes) einen solch ausgedehnter Genuss...

johanneskerstin am 26 Jun 2013 17:09:14

wir schauen hier und schauen dort und wo es uns gefällt bleiben wir stehen und suchen einen SP oder einen Platz einfach zum Übernachten. Dies kann auch mal auf einem Parkplatz in einem Ort sein der nicht so toll ist. Dann kaufen wir am morgen Brötchen und fahren z.B. zum Frühstücken an eine schöne Stelle am Wasser. Da ich trotzdem die Sicherheit liebe, bevorzugen meine Tochter u. ich den SP. Mann u. Sohn 15 lieber die Prärie. Ärger oder Unstimmigkeiten gab es bis jetzt wenig. Wir lassen uns treiben und schauen was uns gefällt an. Eine grobe Route haben wir schon. Schaffen unser Ziel aber meist nicht.

Gerd-R am 27 Jun 2013 22:37:02

Hallo,

wir fahren nach Möglichkeit nur SP an. Auf einen CP fahren wir eigentlich nur, wenn kein SP in der Nähe ist oder wir eine Waschmaschine benötigen. Wir kommen in der Regel auf eine oder zwei Übernachtungen. Wo es uns besonders gut gefällt oder es viel zu sehen gibt, sind aber auch einmal drei oder vier oder in absoluten Ausnahmefällen vielleicht fünf Übernachtungen drin. Da wir die Stellplätze meist gegen 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr verlassen und unsere Reisen so gestalten, dass nicht mehr als 3 bis 4 Stunden gefahren wird, kommen wir meistens schon am frühen Nachmittag am neuen Stellplatz an. So haben wir Zeit, noch am selben Tage am Zielort etwas zu unternehmen.

Drei oder vier Wochen an einem Platz, dass würden wir nicht aushalten. Dann wäre m.E. auch ein Wohnwagen besser.

Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Roller oder Vespa auf der Heckrampe
Hymer 584 4x4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt