aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kurbelwellenriemenscheibe 2,4 tde transit

selbstschrauber am 25 Jun 2013 22:19:09

Hallo,

habe zwar wenig Hoffnung, dass das jemand weiß, aber stelle die Frage trotzdem mal:

Wir haben einen 2,4 l 125PS aus 2002, es treten sonderbare "Schwirrgeräusche" im Betrieb auf, vor allem bei hoher Motorlast und bei ca 2.700-3000 Umdrehungen / Minute. Ein Teil der Geräusche waren defekte Lager der Keilriemenanlenkung, die sind neu, das Geräusch wurde weniger, ist aber nicht weg. Danach habe ich mich ans fröhliche Teile tauschen gemacht: Andere Lichtmaschine, andere Servolenkungspumpe, andere Unterdruckpumpe der Bremse, probehalber den Viskolüfter entkoppelt etc. Übrig sind am Riementrieb nun nur noch 2 Teile: Die Wasserpumpe und das Kurbelwellenriemenrad. Ein Test im Stand ohne Keilriemen erbrachte das Ergebnis, dass dann die Geräusche wohl nicht auftreten- man kann halt im Stand keine hohe Motorlast simulieren und ohne Servobremse - Lenkung und Kühlwasserpumpe wollte ich nicht 80-100km/h auf der Straße fahren :-)
Nun kam mir in den Sinn, evtl. ist die Kurbelwellenriemenscheibe zweigeteilt zur Schingungsdämpfung? Die TDCI haben das, ich war aber davon ausgegangen, die älteren TDE hätten eine einteilige Riemenscheibe. Meine Riemenscheibe sieht so aus:
Ich kann dabei nicht erkennen, ob diese 2teilig ist. Eigentlich sieht sie einteilig aus, aber? Die Experten im englischen Transitforum streiten darüber auch. Also weiß jemand was dazu?
Ehe ich die Kühlmittelpumpe runterrupfe und die Sauerei mit dem Kühlwasser habe, wäre es evtl. sinnvoller es mit der Riemenscheibe zu versuchen? Meine Stamm-Fordwerkstätte werde ich fragen, habe aber wenig Hoffnung, dass die Ahnung haben, die schrauben normalerweise nur Fiesta, Focus Mondeo und Co.

Drückt mir mal die Daumen, dass es die Riemenscheibe ist, denn sonst bleibt - neben der Wasserpumpe- nur noch die Steuerkette und die zu wechseln wird richtig teuer.
Muss das Problem in den nächsten 4 Wochen lösen, habe keinen Bock schon wieder in Skandinavien eine Parkplatzreparatur durchführen zu müssen und Teile zu brauchen für ein Auto, dass da nie verkauft wurde...

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 26 Jun 2013 22:18:22

Halloundso,

da wo der Pfeil hinzeigt befindet sich so eine gummiartige Masse die die Verschraubung mit der eigentlichen Riemenscheibe verbindet (und entkoppelt).Sieht irgendwie ein bisschen angekohlt aus :?:
Das soll Laufgeräusche verhindern. Kann schon sein das da Dein Problem wohnt. Wenn die Scheiben sich gar nicht gegeneinander bewegen lassen kann es Schwingungen übertragen, wenn sie zu viel Spiel haben kann es klappern.

selbstschrauber am 27 Jun 2013 17:08:10

Hallo zusammen,

also die Werkstatt hat sich jetzt festgelegt, es sei eine zweiteilige Riemenscheibe. Nun gilt es zu hoffen, dass ich
a) die total festgerosteten Scheiben der Riemenscheibe aufbekomme
b) das auch wirklich die Ursache war.

An a) bin ich gestern abend trotz 60cm Hebel schon mal gescheitert, ist nun fürs Wochenende geplant. Die neue Riemenscheibe sieht ganz anders aus, sei aber die richtige. Siehe Bild

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

ahd250 am 30 Jul 2013 20:53:43

Hallo Selbstschrauber,

ich habe gerade in Deinem Finnland Thread gelesen daß die Geräusche immer noch nicht weg sind.
Hast Du mal den Generatorfreilauf geprüft? Wenn der fest ist bringt er den Spannarm zum schwingen, so daß man zuerst vermutet der Spanner wäre defekt. Die Geräusche sind die gleichen wie bei einem defekten Spanner.
Zum Prüfen nimmst Du den Riemen runter, blockierst die Lichtmaschine und drehst an der Riemenscheibe. In Mitnahmerichtung muß sie fest sein, in Gegenrichtung muß sie sich frei drehen lassen, wie der Freilauf beim Fahrrad.

selbstschrauber am 30 Jul 2013 21:20:16

Hallo Olaf,

vielen Dank für deinen Tip. Den Freilauf der alten Lima hatte ich geprüft und aktuell ist sogar eine andere, nagelneue Lima drin. Überhaupt ist eigentlich alles nun neu, Unterdruckpumpe der Bremse, Wasserpumpe, Lima, alle Umlenkrollen, Spanner, Keilriemen, Kurbelwellenantriebsrad. Servolenkungspumpe hatte ich probeweise eine andere drin, brachte nichts. Auch der Vsicolüfter ists nicht. Somit bleiben nur noch Turbolader und Steuerkette.
Das blöde ist, ein Geräusch kann ich reproduzieren, nach dem Kaltstart ist es da. Hängt tatsächlich mit dem Keilriemen bzw. einem davon angetriebenen Aggregat zusammen, da es bei demontierten Riemen weg ist.

Das andere ist nur da, wenn der Wagen richtig heiß gefahren wurde und der Motor ca. 10Minuten bis 1/2 Stunde gestanden hat. Der Motor klingt dann wie ein Trecker, oder als wenn am Krümmer eine Undichtigkeit wäre. Letzteres kann ich aber ausschließen. Diesen Fehler kann man aber nur vorführen, wenn der Wagen heiß ist und sich die Werkstatt in dem Zeitfenster das ganze anhört. Das scheitert aber. Entweder sie warten zu lange bis der Motor kalt ist, oder zu kurz und lassen ihn nach einer Standzeit <5 Minuten wieder an. Man hört es zwar auch dann, nur leiser. Wenn man nicht weiß was zu hören ist, kann man es dann überhören.
Meine Theorie ist, dass sich der mit Öldruck versehene Kettenspanner verabschiedet. Hat die Kette zu wenig Spannung könnten die Steuerzeiten der Dieseleinspritzpumpe leicht verstellt sein, was dann zu diesem Nageln führen könnte.( Heißer Motor: = geringerer Öldruck= geringere Kettenspannung= veränderter Einspritzzeitpunkt= Dieselnageln)

War ja schon so weit "auf Verdacht" den ganzen Klumpatsch wechseln zu lassen, alleine die Werkstatt wollte nicht. (Ach das ist so aufwendig und wenn da die Steuerzeiten nicht stimmen...) An den Common-Rail wären sie gegangen, denn da verzeiht die Elektronik einen nicht ganz genau stimmenden Einspritzzeitpunkt bzw. korrigiert ihn, aber bei unserer alten Technik ist noch genaues Arbeiten gefragt.
Vor dem Urlaub habe ich es aber selbst zeitlich nicht mehr geschafft.
Na ja wie heißt immer so schön: Fahren bis er steht, dann weiß man was kaputt ist.

LG

Selbstschrauber

ahd250 am 30 Jul 2013 21:45:18

selbstschrauber hat geschrieben:Na ja wie heißt immer so schön: Fahren bis er steht, dann weiß man was kaputt ist.

Na dann drück ich, und zwar die Daumen, daß Euch das daß nicht in Finnland passiert, aber es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Deine Theorie mit dem Kettenspanner könnte stimmen. Ich fürchte, sowas ist wirklich nicht einfach zu finden.

Schönen Urlaub und kommt heil zurück.

gespeert am 02 Aug 2013 08:26:11

Das mit der Steuerkette würde ich prüfen lassen, und zwar schnell.
Wenn es knallt, dann richtig (Motor hin).
Man kann auch selbst bei gehen, muß aber dann alle Unterlagen darüber haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Stützennachrüstung
Pech beim Wohnmobilkauf Hymer Exis 512 Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt