habe zwar wenig Hoffnung, dass das jemand weiß, aber stelle die Frage trotzdem mal:
Wir haben einen 2,4 l 125PS aus 2002, es treten sonderbare "Schwirrgeräusche" im Betrieb auf, vor allem bei hoher Motorlast und bei ca 2.700-3000 Umdrehungen / Minute. Ein Teil der Geräusche waren defekte Lager der Keilriemenanlenkung, die sind neu, das Geräusch wurde weniger, ist aber nicht weg. Danach habe ich mich ans fröhliche Teile tauschen gemacht: Andere Lichtmaschine, andere Servolenkungspumpe, andere Unterdruckpumpe der Bremse, probehalber den Viskolüfter entkoppelt etc. Übrig sind am Riementrieb nun nur noch 2 Teile: Die Wasserpumpe und das Kurbelwellenriemenrad. Ein Test im Stand ohne Keilriemen erbrachte das Ergebnis, dass dann die Geräusche wohl nicht auftreten- man kann halt im Stand keine hohe Motorlast simulieren und ohne Servobremse - Lenkung und Kühlwasserpumpe wollte ich nicht 80-100km/h auf der Straße fahren :-)
Nun kam mir in den Sinn, evtl. ist die Kurbelwellenriemenscheibe zweigeteilt zur Schingungsdämpfung? Die TDCI haben das, ich war aber davon ausgegangen, die älteren TDE hätten eine einteilige Riemenscheibe. Meine Riemenscheibe sieht so aus:

Ich kann dabei nicht erkennen, ob diese 2teilig ist. Eigentlich sieht sie einteilig aus, aber? Die Experten im englischen Transitforum streiten darüber auch. Also weiß jemand was dazu?
Ehe ich die Kühlmittelpumpe runterrupfe und die Sauerei mit dem Kühlwasser habe, wäre es evtl. sinnvoller es mit der Riemenscheibe zu versuchen? Meine Stamm-Fordwerkstätte werde ich fragen, habe aber wenig Hoffnung, dass die Ahnung haben, die schrauben normalerweise nur Fiesta, Focus Mondeo und Co.
Drückt mir mal die Daumen, dass es die Riemenscheibe ist, denn sonst bleibt - neben der Wasserpumpe- nur noch die Steuerkette und die zu wechseln wird richtig teuer.
Muss das Problem in den nächsten 4 Wochen lösen, habe keinen Bock schon wieder in Skandinavien eine Parkplatzreparatur durchführen zu müssen und Teile zu brauchen für ein Auto, dass da nie verkauft wurde...
LG
Selbstschrauber