|
Hallo liebe Wohnmobilfreunde,
seit einigen Wochen lese ich hier in diesem tollen Forum mit und habe schon einige gute Anregungen sammeln können. Leider haben wir bei unseren WoMo-Kauf bisher Pech gehabt und von diesem Erlebnis möchte ich euch berichten: Mitte März haben wir uns ein 2,5 Jahre alten Hymer Exis 512 auf Ford Transit Basis mit 140PS bei einem Wohnmobilhändler gekauft. Das Fahrzeug hatte erst etwas über 30000 km gelaufen und müsste eigentlich noch ein paar km machen. Doch leider kam es anders. Bei unserer ersten Fahrt nach Italien (auf der Rückfahrt in Südtirol) wurde das WoMo immer langsamer. Sofort bin ich die nächste Ausfahrt raus und wollte das Auto ausrollen lassen als plötzlich der Motor hochdrehte und sich nicht mehr abschalten ließ. Der Motor hätte sich totgelaufen, wenn ich ihn nicht dann im 4 Gang abgewürgt hätte. Das Ganze passierte am Wochenende und Montag morgens wurden wir zu einer Ford Werkstatt geschleppt. Den Verkäufer hatte ich umgehend informiert (da wir ja noch Gewährleistung auf dem Fahrzeug haben). Der Ford-Meister meinte der Turbolader ist defekt und muss ausgewechselt werden. Leider dauert die Reparatur 1,5 Wochen. Dank des ADAC konnten wir uns einen Leihwagen nehmen und nach Hause fahren. Die haben sich übrigens toll gekümmert. Nach 2 Wochen wurde der Turbolader eingebaut und danach stellte man fest, dass der Motor nun wohl auch defekt ist (auf 2 Zylinder keine Kompression). Die Beschaffung eines neuen Motors dauert z.Zt. sehr lange (4-6Wochen). Daher haben wir beschlossen das Fahrzeug durch den ADAC nach Deutschland schleppen zu lassen. Dies kann aber erst geschehen, wenn die Rechnung in Tirol durch den Verkäufer getätigt ist. Der Verkäufer verhandelt z.Zt. mit Ford ob hier über Kulanz geregelt werden kann. Doch dadurch verzögert sich die Instandsetzung und der nächste Urlaub Mitte Juni war bereits geplant (Fähre für Griechenland gebucht). So wie ich das sehe, wird bis dahin das WoMo noch nicht laufen. Dann ist für uns das Urlaubsjahr gelaufen. Schauen wir mal wie sich das ganze entwickeln wird. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie ich das ganze beschleunigen kann und worauf ich achten sollte. Wie es weiter geht werde ich euch berichten. Lieben Thomas
Das ist ja blöd gelaufen. Tut mir leid. Aber s.o., warum sollte das am Turbolader liegen? Hilft zwar jetzt nichts mehr, aber das kommt mir komisch vor. Ich würde dem Verkäufer eine angemessene Frist setzen, den es liegt an ihm das Fahrzeug wieder zu reparieren ( zu lassen)
Soll er es doch selbst abholen und machen wie er will, ich würde mich gar nicht weiter drum kümmern. Du würdest ihm ja das Fahrzeug bringen wollen, aber geht ja nicht. Hallo triton und UlrichS,
danke für die tröstenden Zeilen. Zu Turbolader hat der Meister folgendes gesagt: Der Turbolader zerlegt sich und saugt das Motoröl in den Verbrennungsraum. Das Öl wird dann wie Diesel verbrannt und der Motor dreht hoch bis er sich zerlegt. Bei einem Schaltfahrzeug kannst du den Motor noch abwürgen. Mit der Frist werde ich die Woche noch abwarten, danach werde ich mal einen Anbwalt aufsuchen. Thomas
Nein, das ist aber garnicht komisch. Wenn der Turbolader z.b. einen Lagerschaden hat, drückt er das Öl in den Motor, der Motor dreht hoch und lässt sich nicht mehr abschalten. Das man den Ölzufluß nicht abregeln kann. Das ganze endet oft erst dann, wenn das Motoröl alle ist und die Kolben gefressen haben, also der Motor fest ist. Es muss nicht jeder Schaden am Turbolader so enden, aber die die wahrscheinlichkeit das es so ist, ist sehr groß. Auch das der Motor hinüber ist nach so einem Vorfall ist überhaupt nicht außergewöhnlich. @Thomas viel Glück, das Euer WOMO bald wieder auf der Straße ist. Ok, ok, ich glaubs ja :D
Wieder was dazu gelernt. Ich hatte auch mal einen Laderschaden, da war nur weniger Leistung da, sonst nichts. Daher mein Einwand. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass das schnell und anständig geregelt wird.
ich würde ganz vorsichtig mit der Sache umgehen. Wie ich es sehe muss der Händler in diesem Fall keine Gewährleistung geben. Es dürfte dem Händler nicht schwer fallen zu beweisen, dass der Wagen bei Fahrzeugübergabe keinen Mangel - sprich keinen defekten Turbolader - hatte. Somit ist er von jeder Gewährleistung frei - es sei denn du beweist das Gegenteil - . Hallo,
aus Erfahrung mit einem Transit kann ich vielleicht die fehlende Kompression der beiden Zylinder erklären. Wenn er schlagartig zu viel Öl abbekommen hat, kann er dies nicht verdampfen, der Kolben baut zuviel Druck auf und die Pleuelstange verbiegt sich. Der Kolben steht anschließend etwas tiefer als normal und kann nicht mehr den nötigen Druck aufbauen. Der Motor ist dann nicht insgesamt hinüber, es müssen nur zwei neue Pleuel eingebaut werden. Materialpreis ca. 90€/Stück. Arbeitszeit ca. 1Tag = 1000€, der neue Turbo kostet 1600€. Die gesamte Reparatur kommt also etwa auf 3500€. Natürlich immer noch viel Geld, aber sicher günstiger als ein neuer Motor. Es bleibt dann noch die Frage des Vertrauens in den reparierten Motor. Da unser Transit kurz nach der Rep. ins Ausland verkauft wurde, kann ich über die Laufzeit nichts sagen. Schönen vom mitfühlenden klasi46 Si tacuisses, hätten die alten Lateiner gesagt, knauserich. :razz:
Deine Argumentation ist einfach zwingend.........falsch. Wie soll der Verkäufer beweisen können, daß der Schaden nicht schon zur Disposition stand bei Übergabe des Kfz an den Käufer? Es geht hier nicht um den großen Knall (Wirkung), sondern um die Beschaffenheit des Triebwerks vorher (Ursache). Durch die Beweislastumkehr (§ 476 BGB) muß er stringent erklären, warum der Schaden schon bei Verkauf vorlag. Am besten wird ihm das gelingen, wenn er auf den Kaufvertrag verweisen kann, in dem geschrieben steht: "Das Wohnmobil tut's nicht mehr lang, weil der Turbolader schon ganz schön hin ist." 8) tricorfo: Nimm 'nen Anwalt und lasse ihn dem Verkäufer Fristen setzen - Urlaub ist wichtig! brainless :wink: Hallo Thomas,
nur Interesse halber nachgefragt. Es war ein der 2,2l- Motor - oder ? Ralf Hallo liebe Leute,
@q2v der Motor ist der 2,2l mit 140 PS. @ klasi46 die von Ford Tirol haben gesagt der Motor muss ausgewechselt werden (ATM). Ist mir auch lieber, als den defekten Motor zu reparieren. @knauserich Den Nachweis, dass der Schaden bereits beim Kauf da war muss man laut BGB erst nach 6 Monaten ab Kauf erbringen. Vorher geht man davon aus, dass der Schaden bereits da war. Habe gestern mit der deutschen Ford Werkstatt gesprochen. Ein Motor ist z.Zt. nicht lieferbar. Ford Köln hat 18 Motoren im Vorlauf und diese sind bereits von anderen Kunden geordert. Aber erst mal muss das WoMo noch nach Deutschland. Ich sehe schwarz für unseren Urlaub. Thomas Hallo Thomas,
zum Motor kann ich nichts sagen. Zum Thema "Gewährleistung" würde ich ein Infogespräch bei meiner Rechtschutzversicherung führen. Aber: Um euren Urlaub zu retten, würde ich den Händler mal nach einem Mietmobiel fragen. Vielleicht kann er euch ja eines kostenlos oder zumindest für einen Sonderpreis zur Verfügung stellen..... Hallo,
tut mir leid, aber ich finde die Überschrift zum Thema, nämlich den Hinweis auf Hymer absolut nicht richtig; Das Problem ist vorliegend Ford und nicht Hymer. Mit solchen Überschriften werden Marken in Mißkredit gezogen, die mit dem Schaden überhaupt nichts zu tun haben. Ich bin nicht von der Fa. Hymer, fahre aber Hymer schon seit ca. 17 Jahren (derzeit auf MB Sprinter) und lege Wert darauf, dass Kritik auch gerechtfertigt und sachlich ist. Gleiches gilt für Themenüberschriften! mfg @starlight
brainless hat recht. :!:
Beim Zerlegen des Turbos, gehen meistens Späne mit ab, besser neuer Motor und bißchen warten, als einen Kurzläufer zu bekommen. Aus 2,2 Liter 140 PS zu zaubern und das für ein WoMo ist schon vermessen. Wie hat vor nicht allzu langer hier im Forum einer geschrieben,"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" Mir ist das gleiche im September 2010 in Deutschland passiert.
Allerdings noch während der Garantiezeit von Ford. Das Fahrzeug ist dann in eine Heimatnahe Werkstatt transportiert worden. Der Meister in der Werkstatt hat einen neuen Motor aus England geordert. Die Aussage vom Werstattmeister dort war, dass in diesem Fall das gesammte Triebwerk gewechselt werden sollte. Die Angelegentheit hat knapp vier Wochen gedauert. Es wurde mir jedoch versichert, dass dies ganz ganz selten vorkommt. Bei meinen Recherchen danach habe ich keine Hinweise gefunden, dass dies ein Ford typisches Problem ist. Im letzten Heft der Auto Bild 2010 stand ein Artikel über gebrauchte Vans. Hier wurde beim Ford Transit von einem robusten Motor geschireben. vielen Dank für die guten Tipps.
@ hast29 werde mal mit dem Verkäufer reden ob er uns ein Leihmobil für den Urlaub stellt. @ starlight Mit dem Ausbau von Hymer sind wir bisher sehr zufrieden. Aber das Fahrzeug ist nun mal ein Hymer auf Ford Basis. @ wombat1 Wollen wir hoffen, dass unsere WoMos die Ausnahme waren und die Transits ansonsten i.O. sind. Wir hatten vorher auch 2 Nuggets Transit und waren eigentlich sehr zufrieden. Habe gerade gehört das das Geld in Italien für den Turboladertausch eingegangen ist und das Fahrzeug nun durch den ADAC nach Deutschland abgeschleppt werden kann. Dann schaun wir ,al wie`s weitergeht. Ich werde euch berichten. LG Thomas ICh weiß zwar nicht ob Du das jetzt hören willst, aber wir hatten bis zum Jahreswechsel einen Ford Transit und sind froh das er weg ist.
So viel Geld haben wir noch nie für ein Fahrzeug für Reparaturen aufgegeben. Ich will mal annehmen, dass neuere Fahrzeuge einfach teurer sind und das es daran lag. Motorschaden hatten wir bis 180.000 km keinen, ansonsten lief er gut aber die Werkstattrechnungen lagen immer zwischen 1 und 2.000 €. Deshalb haben wir uns jetzt für einen Fiat Ducato entschieden, ob wir damit Glücklich werden, wer weiß ? :( :roll: Was ich sagen muss, der Transit hat immer bei den Kasseler Bergen laut die luft eingesaugt und wenn er einen dicken Berg gerochen hat, ist er fast in Ohnmacht gefallen. Mit Anhänger ( beladen ca. 1,5 to ) sind wir mit dem Transit mit 60 km / h den Berg raufgekrochen. Der Fiat ( 3,0 Liter 156 PS ) hat da kein Problem, durchzugsstark zieht er rauf. Wie heißt es so schön Hubraum ist alles. Lieber UlrichS.,
Es war nicht meine Absicht eine Diskussion über Ford Transit anzuzetteln. Wir haben 22 Jahre eine Fiat Ducato ohne Panne gefahren. Und wir hatten eine wirklich gute Fiat Werkstatt. Und wird waren sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich habe 30 Jahre in der Automobilindustrie gearbeitet und bin der tiefen Überzeugung, dass die Qualitätsunterschiede zwischen allen europäischen Herstellern marginal sind. Was nicht heißt,dass man alle Fahrzeuge über einen Kamm scheren kann. Hier entscheiden oft die möglichen Details in der Ausstattung. Wir haben ein Alkovenfahrzeug mit weniger als 3 m Höhe gesucht. Hier findet man vorwiegend Ford Transit als Basis. Zun Deinen Reparaturrechnungen kann ich nicht viel sagen. Was hätte eine äquivalente Reparatur denn bei Fiat, Renault oder Mercedes gekostet ? Eine Rechnung hat ja immer einen Hintergrund. Wir haben auch ein Fahrzeug unter 3m gesucht und uns für einen I entschieden ( siehe Homepage)
Was mich tierisch geärgert hatte, es war dauernd etwas kaputt, Kabelbaumprobleme ( durchgescheuerte Isolierungen) Verrotete Elektrostecker mit Ausfall der Rückleuchten und Kennzeichenleuchten, Schlüssel verschleißen schnell, Bremszylinder, Bremsscheiben usw. zwei mal erneuert bei 180.000 km und tausend andere Sachen. Also wir waren mit der Qualität nicht zufrieden, Ford kommt mir nicht mehr in Haus. Ist mein persönliches Fazit. Lieber UlrichS.
Wir haben, wie geschrieben ein Alkovenfahrzeug gesucht. Meine Frage war, sind diese Mängel eindeutig nur bei Ford möglich ? Oder kann es auch Pfusch aus einer früheren Reparatur sein ? Wäre eine vergleichbare Reparatur bei einem anderen Hersteller günstiger gewesen ? Ich denke man sollte immer differenzieren ob ein Mangel für diesen Hersteller typisch ist. Obwohl ich mit meinem Fiat sehr zufrieden war. Dort habe in ...zig Meter Kabel und Kabelschuhe im Motorraum erneuert. Bei meinem nun 20 Monate alten Fahrzeug habe vor Ostern einen Großteil der Kabel unter dem Boden erneuert. Hier hatte der Wohnmobilhändler gepfuscht. Ich habe dieser Werkstatt einfach nicht zugetraut, dass sie es beim nächsten mal besser machen. Ich habe es gleich selbst gemacht. Da gehe ich in Zukunft nicht mehr hin. Da haben wir ja in diesem Urlaub Glück gehabt. Wir mussten nur 7 Tage auf ein Ersatzteil für unseren Ford in Südfrankreich warten.
Wir hatten die Riemenscheibe verloren. Bisher hatten wir fast in jedem Urlaub etwas, zuerst das AGR Ventil - 3 Tage Urlaubsstop im 1. Jahr, Turboladerschaden in Frankreich im 2. Jahr, und jetzt im 4. Jahr die Riemenscheibe. Ford beteiligt sich nicht an dem Schaden weil unser Auto 4 Jahre alt ist und 72000 km hat. Die Riemen scheibe ist total verrottet, einfach unglaubtlich. Zum GLück habe ich eine Anschlussgarantieversicherung die ich jetzt anschreiben werde. Drücke dir die Daumen das dein Fahrzeug schnell repariert wird. Lg Gabi @ Aramis
wir hatten bereits 2 Ford Nugget Transit und diese liefen ohne Probleme. Wollen wir mal hoffen das unsere Ford`s dann ohne weitere Ausfälle genutzt werden können. Unser Womo wurde am Freitag durch den ADAC in der Tiroler Werkstatt abgeholt und zu einer Sammelstelle gebracht. Wollen wir hoffen, dass es bald wieder in Deutschland ist. Der Motor wurde durch die Deutsche Ford Werkstatt bestellt ist aber wie geschrieben z.Zt. nicht lieferbar. Wir haben ja noch 4 Wochen Zeit bis zu unserem Sommerurlaub. Thomas schön solche berichte.
wenn ich in fiat foren schaue graust es mich. do in mercedes etc. ford ist mit sicherheit weder besser noch schlechter als alle anderen , bei einem dies problem beim anderen eben was anderes. bei mir kommt aus prinzip weder was von fiat oder braun ins haus. ist aber meine persönliche einstellung und hat mit sicherheit auch ihre gründe. da meine werkstatt meines vertrauens und dies seit 30jahren alle marken hauptsächlich womos und lieferwagen repariert hat mir ford empfohlen und dies ist nun mein 3ter ford und freude herrscht ......... zudem füge ich stets 2takt oel dem diesel zu . ca. 2,5 dl auf 80 lt. diesel und dies vom preiswertesten . jedem das seine und in der regel ist es ja eh das beste was man hat. lolex Nicht nur bei Ford Motoren gibt es solche Schadensbilder.
Meistens gehen die Lager des Turbos wegen " verschleppter " Ölwechsel in die Knie. Ein abwürgen des volllast drehenden Morors gelingt nicht immer. Somit heult der Motor dann bis der Ölvorrat verbraucht ist. Totaler Motorschaden ist dann auch klar. Pijpop
ja - 180000 km müssen eben bezahlt werden . Wir reden hier vom Nutzfahrzeugbau, ich erwarte das diese Fahrzeuge auf Langlebigkeit gebaut sind. Als das Fahrzeug 8 Jahre alt war, haben wir es verkauft, das sind ca. 20.000 km / Jahr.
Wir haben jetzt nach 3 Monaten ca. 8.000 km auf dem Tacho und fahren wahrscheinlich nach Malaga usw., ich schätze mal 6.000 km die Tour, dann habe ich 14.000 km. Also nach meiner Ansicht können selbstverständlich bei 150 tsd die Reparaturen anfangen, nur hatten wir ständig welche. Leider werden die Fahrzeuge für die Zeit gebaut bis sie steuerlich abgeschrieben sind.
Danach ist es Egal, längere Zeiten sind durchaus möglich, wahrscheinlich aber nicht erwünscht. Wenn du heute mit einem 8 Jahre alten Bus, egal welche Marke, in eine Werkstatt fährst reden die ja schon fast von einem Oldtimer :roll: . bert So, heute ist das Fahrzeug in Deutschland angekommen und steht bei der Ford Werkstatt.:)
Leider ist der Motor noch nicht da.:( Bin ja mal gespannt wie lange es dauern wird.:pfeif: Thomas Nun ist endlich der Motor geliefert. :) Ab Montag soll das neue Aggregat eingebaut werden. Dies soll 3 Tage dauern. Dann wirds vielleicht doch noch was mit unserem Urlaub.
Thomas
Drücken die Daumen. :gut: Danke wolfherm Hoffe auch das Du danach nur noch viel Spaß mit dem Mobil hast!! Hallo Tricorfo,
Schade, dass du deinen thread nicht fortgesetzt hast. Hätte gerne mal gewusst, wie du mit dem Aufbau des Exsis zufrieden bist. Auf unserer diesjährigen Sommertour fiel mir auf, dass es recht viele Exsis gibt, auch in Frankreich. Habe mit mehreren Exsis-Fahrern gesprochen, die sich rundherum recht positiv geäußert haben. Interessant ist wohl auch das neue breitere Modell auf Ducato. Hallo Rainer,
nachdem der Motor dann mit einer Woche Verspätung eingebaut wurde, konnten wir endlich in den Urlaub fahren. Die Kosten wurden durch 3 geteilt (Ford, Wohnmobil-Händler und wir). Inzwischen sind wir schon 3000 km gefahren und er läuft bestens. Mit dem Aufbau sind wir sehr zufrieden. Das Fahrzeug ist kompakt und bietet für 2 Personen genügend Platz. Man hat auch noch ausreichende Gewichtsreserven. Inzwischen haben wir noch eine Solar-Anlage aufs Dach gebaut. Weiterhin einen Spannungswandler (12V-220V) eingebaut. Wir freuen uns schon auf die nächste Urlaubsfahrt. Lieben Thomas PS: Wenn du noch weitere Fragen hast kann ich sie dir gerne beantworten. Servus Thomas, ich bin im Begriff, einen Exsis-i 512 mit Ford-Motor neu zu kaufen. Per heute bist Du ja schon eine ganze Weile mit dem Fahrzeug unterwegs, bist Du zufrieden mit Deinem Hymer? Für ein wenig Input - auch von Anderen - wäre ich dankbar. Beste Radexx Hallo Radexx, Nachdem wir einen neuen Motor bekommen haben lief der Exis sehr gut. Wir haben ihn noch 10000km gefahren und im letzten Frühjahr verkauft. Der Aufbau war Klasse und gut durchdacht. Lediglich die Duschtasse wurde mit der Zeit ein wenig gelblich. Ansonsten ist der Exis ein tolles Fahrzeug (recht kompakt und doch genug Platz). Lieben Thomas Nur ein kleiner Hinweis zum Thema Hymer Exsis. Ich habe mich sowohl mit dem Exsis auf Ford, als auch auf Fiat beschäftigt. Auf Fiat-Basis gibt es inzwischen 7 oder 8 Grundrisse. Wir haben den 674 mit Längsbetten. Der Exsis auf Fiat hat aus meiner Sicht einige funktionale Vorteile und erscheint im Innenausbau wertiger. gerhardo Typisches Problem bei der 2,2 l PSA Maschine. Motor wird von Ford zugekauft und setzt bei den bestellten Komponenten den Sparhebel an, wie auch z.b. Mazda. Problem: Motorenbasis von PSA ok, der Rest ist grindigste Ware. Zuerst sauen die Injektoren, es bildet sich Ölkohle, die verlegt das Filtersieb der Ölwanne, Schmierfilm reißt. Bei den neuen Modellen schaltet zumindest mittlerweile das Motormanagement auf Notlauf, bei den älteren nicht! Typischer Motorschaden. Bei Ford und bei Mazda sind Motorschäden ab 10.000 km nix seltenes, kaum einer schafft es über 40.000 km. Injektoren regelmäßig prüfen und abdichten, beim Service darauf bestehen, dass die Ölwanne abgenommen wird und das Ölsieb kontrolliert wird und gegebenenfalls gereinigt wird. Der 2,2 PSA is a super Motor, leider sparen die Kunden, Ford, Mazda,......... am falschen Ende. Sorry, aber auch nach Tausch des Motors werden diese Probleme nicht weg sein, sie werden immer wieder auftreten :-( Übrigens, mein gemieteter Ford Hymer steht seit 2 Wo in Florenz, Motorschaden, 10.000 km. Wer dann noch glaubt, dass die Ford Assistance weiterhilft? Fehlanzeige, erst nach rechtlichen Schritten bekam ich eine Alfa Julietta zum nachhause fahren. Ford Assistance ist nicht Ford! Die beiden Bereiche wurden aus Kostengründen getrennt und kommunizieren nicht einmal miteinander! |
Anzeige
|