xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Störgeräusch und unscharfes Bild / Fernseher

Hesse am 28 Jun 2013 09:02:33

Hallo zusammen,

so langsam nehme ich alles an unserem Womo unter die Lupe. Nun fällt auf, dass der Fernseher etwas "zwitschert", also leise Störgeräusche von sich gibt. Darüber hinaus ist das Bild etwas unscharf, ich würde es als "krisselig" bezeichnen.

Die Anlage ist eine Oyster Digital, der Fernseher via SCART->Cinch(RCA) angeschlossen. Der Effekt tritt bereits auf, wenn nur das Videosignalkabel angeschlossen ist (gelb). Es wird lauter, wenn man den Fernseher lauter stellt. Ohne Kabel ist der Fernseher leise.

Um hinter das Problem zu kommen, habe ich ein wenig rumprobiert. Als erstes mal gemessen, was auf dem Stromversorgungskabel des Receivers so los ist. Rot: 12V Dauer plus (richtig), Schwarz: 12V von Klemme 15 (richtig), Braun: 1 Volt (hä?Was ist denn das?)

Also hab ich den Receiver von einem externen Netzteil versorgt. Unterschied: Keiner. Sch... Auch diverse Klappferrite brachten keinen Erfolg. Nachher werde ich mal den Fernseher mit einem externen Videosignal versorgen, um rauszukriegen, ob es am Fernseher oder am Receiver liegt.

Hat jemand eine Idee? Einen Ratschlag, wo ich suchen kann?

Micha

P.S. Wenn wir in der Lehre so verkabelt hätten wie der Hersteller dieses Womos, wären wir ausgepeitscht worden...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 28 Jun 2013 09:03:21

bei unserem Reciver war es das Scart Kabel

Hesse am 28 Jun 2013 09:12:31

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Das Kabel wurde bei uns ausgetauscht, da das alte defekt war. Ich hab mal in den SCart-Stecker reingeschaut, da sah es drin aus, als hätte ein Blitz eingeschlagen. Ich versuch mal, ein Bild einzustellen.

Mal sehen, ob ich noch irgendwo eines zum Ausprobieren finde.

Micha

Anzeige vom Forum

volki am 28 Jun 2013 09:26:38

Hesse hat geschrieben: . Darüber hinaus ist das Bild etwas unscharf, ich würde es als "krisselig" bezeichnen.
Die Anlage ist eine Oyster Digital, der Fernseher via SCART->Cinch(RCA) angeschlossen. Micha ..

Wenn du unter krisselig "Schnee" verstehst, war das einmal eine typische Anzeige bei ANALOG-TV
Du schreibst aber Oyster-Digital, da nehme ich an, dass der Receiver auch DIGITAL ist?

Hast du keine Möglichkeit der Digital-Receiver mit dem TV mit HDMI-Kabel zu verbinden?
Scart ist so ziemlich die schlechtest Verbindungsmöglichkeit im Digital-Zeitalter

Über das HDMI-Kabel werden Ton und Bild übertragen !!

memorie am 28 Jun 2013 09:40:46

moin
soweit ich weiß, hat der " normale " oyster digital receiver keinen hdmi-anschluß
bei mir brummt der ferseher beim oyster receiver auch, je lauter die lautstärke,
desto lauter das brummen, ich schalt auf den internen receiver des tv,s um, da ist es um welten besser
gruß karl

Hesse am 28 Jun 2013 10:17:55

ja, das ist ist so, dass der Oyster Digital nur einen SCART-Ausgang hat. Aber brummen sollte das trotzdem nicht.

Unter "krisselig" verstehe ich nicht das, was analoger Schnee war (liest jetzt die NSA mit? Schnee?). Es ist so, als würden die einzelnen Bildpunkte leicht hin und her tanzen. Auch die Menus vom Receiver sind derart "krisselig", nicht jedoch die Menus vom Fernseher. Daraus schließe ich, dass die Störung nicht aus dem Fernseher kommt (obwohl dort der Eingang immer noch einen Schuß haben könnte).

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Micha

Hesse am 28 Jun 2013 16:09:42

ok,

das war eine interessante Sache. Es ist der Fernseher, ein China-Dings ohne weitere Typenbezeichnung, was Knaus halt so einbaut. Wir haben alles versucht, alle Kabel und Adapter und so weiter getauscht, der Receiver macht an einem anderen Fernseher alles einwandfrei, den Fernseher kann man mit anderen Quellen speisen, dann hat man wieder die Störungen.

Frust!

Hat jemand Vorschläge für gute Geräte? Eigentlich brauche ich nur einen Monitor, das Signal kommt ja vom Receiver.

Micha

gordan am 28 Jun 2013 16:24:57

Hallo Micha!

Dann such dir mal im Laden einen 12V Fernseher der deinen Vorstellungen und deinem Budget entsprechen
und das war`s. Bei Oyster Digital muß nicht unbedingt billigster Chinese sein. Bessere Idee hätte ich nicht.

Viele
Gordan :hallo:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ärger mit Hifi Spezialist
Simkarte Holiday-Phone
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt