Hallo zusammen,
so langsam nehme ich alles an unserem Womo unter die Lupe. Nun fällt auf, dass der Fernseher etwas "zwitschert", also leise Störgeräusche von sich gibt. Darüber hinaus ist das Bild etwas unscharf, ich würde es als "krisselig" bezeichnen.
Die Anlage ist eine Oyster Digital, der Fernseher via SCART->Cinch(RCA) angeschlossen. Der Effekt tritt bereits auf, wenn nur das Videosignalkabel angeschlossen ist (gelb). Es wird lauter, wenn man den Fernseher lauter stellt. Ohne Kabel ist der Fernseher leise.
Um hinter das Problem zu kommen, habe ich ein wenig rumprobiert. Als erstes mal gemessen, was auf dem Stromversorgungskabel des Receivers so los ist. Rot: 12V Dauer plus (richtig), Schwarz: 12V von Klemme 15 (richtig), Braun: 1 Volt (hä?Was ist denn das?)
Also hab ich den Receiver von einem externen Netzteil versorgt. Unterschied: Keiner. Sch... Auch diverse Klappferrite brachten keinen Erfolg. Nachher werde ich mal den Fernseher mit einem externen Videosignal versorgen, um rauszukriegen, ob es am Fernseher oder am Receiver liegt.
Hat jemand eine Idee? Einen Ratschlag, wo ich suchen kann?
Micha
P.S. Wenn wir in der Lehre so verkabelt hätten wie der Hersteller dieses Womos, wären wir ausgepeitscht worden...