xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ärger mit Hifi Spezialist

blade9696 am 26 Jun 2013 14:30:36

Ich bin neu hier und möchte erst einmal "Hallo" sagen! ;)

Ich möchte Euch mal von meinem Problem schildern und evtl kann mir ja sogar jemand weiterhelfen:

Es geht um ein Wohnmobil. Genauer gesagt geht es um einen Einbau eines Navis inkl. Rückfahrkamera in ein Wohnmobil.

Dieses Wohnmobil ist nagelneu und wurde nur mit einer "Vorbereitung für Rückfahrkamera" geliefert. Dies enthält ein gelegtes Kabel von vorne bis ganz nach hinten.
Da wir mit dem Erstausrüster-Gerät nicht zufrieden waren haben wir uns dazu entschieden diesen Weg zu gehen und bei einem bekannten und (eigentlich) seriösen Hifi Spezialisten anzufragen und uns ein Angebot machen zu lassen für den Kauf der Geräte und dem Einbau.

Also bin ich mit einem Kollegen zu diesem Hifi Spezialisten hingefahren und habe bei einem Azubi dieser Firma ein Angebot erstellen lassen.

Und jetzt geht es los:
Besprochen war, das alles eingebaut wird und evtl das vorhandene Kabel verwendet werden sollte. Wir haben schon bei dem Angebot erstellen bemerkt, dass der Stecker der Kamera nicht zu dem Stecker des verlegten Kabels passt. Deshalb wurde mündlich besprochen, das ein weiteres Kabel, falls notwendig, von vorne bis hinten verlegt wird, damit die Kamera ihre volle Funktionsfähigkeit hat. Diese Kamera übermittelt natürlich erst einmal das Bild aber hat noch eine zusätzliche Alu-Klappe zum Schutz der Linse welche durch einen Elektromotor angesteuert wird.
Alles in allem war das Angebot auf 1900€ beziffert und wurde mir an dem Tag mündlich bestätigt: INKLUSIVE KABEL VERLEGEN.
Der Azubi war auch mehrfach bei einem seiner Chefs im Hinterzimmer um sich das Angebot absegnen zu lassen.
Auf dem Angebot sind die Teile aufgeführt und dann nur einzelne Arbeitsstunden für den Einbau der Teile.

Nach ca. 6 Wochen und mehrmaligen Telefonaten waren die Teile (waren wohl erst nicht lieferbar) endlich da und es konnte losgehen.

Mittwoch Abend Wohnmobil hingebracht und nochmals alles durchgesprochen. Jetzt nicht mit dem Azubi sondern mit einem der Chefs. Diesem wurde gesagt "Guckt euch das Kabel an. Stecker passt nicht also versucht zumindestens die einzelnen Adern des Kabels evtl da rauszuholen und zu nutzen bevor ein neues Kabel verlegt werden muss". Übergabe ging flott und ohne Probleme. Da war ich noch bester Dinge.

Am nächsten Tag am Donnerstag Abend ging es dann zur Abholung:
Erste Überraschung: Die Alu Klappe war ohne Funktion. Aussage der Chefs: Die Klappe wird angesteuert wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Dann klappt die Kamera zu um im Stand vor Verschmutzung zu schützen.
In der Produktbeschreibung der Kamera hieß es aber: "Bei Einlegen des Rückwärtsgangs öffnet sich die motorbetriebene Abdeckklappe automatisch und schließt wieder nach Deaktivierung" (so wie es auch am logischsten ist da die Klappe bei Regenfahrten vor Verschmutzung schützen soll!)

Also haben wir gedacht: "OK. Eventuell nur ein Missverständnis. Das sollte ja schnell anders verkabelt sein".
Dann aber die große Überaschung:
Das Kabel welches von Anfang an im Wohnmobil verlegt war ist nicht für alle Funktionen der Kamera ausgelegt weil es einfach zu wenige Adern führt. Somit kann die Kamera nur ein Bild senden. Die Klappe ist komplett ohne Funktion............ Navi komplett eingebaut...Kamera montiert und Bild kommt vorne an...alles wunderbar und sauber gearbeitet...aber Klappe geht nicht....

Und jetzt der Hammer: Erst bekommen wir eine Falschaussage, dann lässt man uns alleine stehen ohne eine vernünftige Erklärung warum kein zusätzliches Kabel verlegt wurde wie es besprochen war und dann will man auch noch den vollen Angebotspreis von 1900€ von uns haben. Und natürlich erinnert sich niemand mehr daran, dass das Angebot INKL. möglichem Verlegen eines Kabels war.

Es wurde sich nach heftigem "Hin und her" darauf geeinigt einen Teil von ca. 1500€ zu bezahlen und bis zum nächsten Montag auf den Rückruf des Kollegen zu warten welcher das Angebot abgesegnet hatte.
Der Azubi bestätigte uns sogar nochmals unter 4 Augen beim Erklären des Navis, dass das Angebot inkl. Verlegen eines Kabels besprochen wurde. Wir hätten an der Stelle am besten sofort den Chef geholt und es den Azubi so nochmals schildern lassen. Leider haben wir das nicht gemacht.

Am Montag kam dann kein Rückruf der Firma. Sondern plötzlich war eine Rechnung an unsere alte Firmenadresse geschickt worden. Durch Zufall bekamen wir die Rechnung und es stellte sich raus das nun die fehlenden 400€ in Rechnung gestellt wurden. Ohne vorherigen telefonischen Kontakt oder einem Ansatz einer Lösungsfindung.

Was mache ich jetzt?
Ich, mein Kollege und mein Vater sagen: Es war inkl.Kabelverlegung...wurde uns allen im Beisein des Azubis bestätigt. Somit keine erbrachte Leistung. Somit keine 1900€ für das Angebot.

Die Firma sagt: Es war nie die Rede von Kabel verlegen. Der Azubi weiß es an dem einen Tag nicht mehr was er genau gesagt hat und an dem anderen Tag sagt er ohne Kabel verlegen sei richtig. Und der Chef hat mehr Vertrauen zu seinen Angestellten als zu 3 Kunden.

Was mache ich mit der 2. Rechnung?
Wir haben die Teile bezahlt. Und Einbau Navi. Einbau Rückfahrkamera sehen wir aber nicht ein zu bezahlen weil es nicht wie besprochen statt fand und die Kamera auch nicht ihre volle Funktionsfähigkeit hat.

Was für Möglichkeiten hat man überhaupt?
Anwalt? Verbraucherschutz? Ist das Angebot bindend?

Vielen vielen vielen Dank für eure mögliche Hilfe...ich hoffe jemand weiß Rat und kann mir sagen wie ich am besten weiter vorgehe.
Und danke für das Lesen des langen Textes ;)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 26 Jun 2013 14:49:16

blade9696 hat geschrieben:...Deshalb wurde mündlich besprochen, das ein weiteres Kabel, falls notwendig, .....Der Azubi war auch mehrfach bei einem seiner Chefs im Hinterzimmer um sich das Angebot absegnen zu lassen....Auf dem Angebot sind die Teile aufgeführt ....Die Firma sagt: Es war nie die Rede von Kabel verlegen.... Ist das Angebot bindend?

Zunächst mal willkommen im Forum, auch wenn der Anlass Deines ersten (und hoffentlich nicht letzten... :wink: ) Postings, alles andere als erfeulich ist.

Ich denke das wird schwierig. Die mögliche Neuverlegung des Kabels hätte unbedingt Bestandteil des Angebotes sein müssen, da es m.E. mit die aufwendigste Leistung gewesen wäre. Ist das Kabel evtl. bei den "Teilen" aufgeführt ?

Das Angebot ist auf jeden Fall bindend. Je nachdem wie es ausformuliert ist, d.h. fehlt die Leistung einer möglichen Neuverlegung eines Videokabels, bleibt Euch nichts anderes übrig, als die 400 Euro auch noch zu bezahlen.

Roman

stoffel1 am 26 Jun 2013 15:01:31

Hallo Zusammen,

das Geschehene tut mir sehr leid, aber bei einer Dienstleistung von fast 2000 Euro würde ich niemals! nur mündlich verhandeln. Jede erdenkliche Leistung und Funktion unbedingt schriftlich fixieren. Ganz wichtig auch die Situation vor der Montage aufnehmen, nicht das da rumgepfuscht wird.
1900 Euro für den Einbau einer Kamera ohne Kabelzug ist schon heftig.
Viel Erfolg beim Rechtsstreit.

Christoph

Anzeige vom Forum

blade9696 am 26 Jun 2013 15:02:09

Hallo!
Erst einmal danke für die erste Antwort!

Auf dem Angebot ist die Rede von den einzelnen Teilen (Navi, Rückfahrkamera, DAB+ Tuner), Montage Navi (ca.180€) und dann von Montagearbeiten Car Stereo - 30 AW und 10 AW zu jeweils 7,24 die AW.
Ich als Leihe kann daraus nicht erkennen ob die Zeit reicht um ein Kabel zu verlegen oder nicht. Außerdem ist mir die Zeiteinheit AW nicht bekannt ;)
Ich denke aber mal das dort von 3 Stunden bzw. 1 Stunde die Rede ist. Die 1 Stunde sollte wohl für den DAB+ Tuner "draufgegangen" sein welcher noch eine neue separate Antenne verlegt bekommen hat.

Und dann die 3 Stunden um eine Rückfahrkamera zu montieren...welche nur an ein bestehendes Kabel angeschlossen wird?! für einen Spezialisten? Schwer zu sagen....

Aussage war das wäre die zeit um die Kamera mit separatem neuem Kabel zu montieren!!!
Ebenfalls ist noch Kleinmaterial für ca.50€ aufgelistet.

blade9696 am 26 Jun 2013 15:15:45

Was mir aufgefallen ist nach der Antwort von Christoph:
Es ist auch nirgendwo die Rede von "vorhandenes Kabel wird benutzt"....sondern Navi->Navi Montage, Rückfahrkamera-> Montage 30AW, Dab+ Tuner->Montage 10AW

Und nur zum Verständnis:
Die Dienstleistung hat einen Wert von ca. 400€
In dem Angebot ist ja auch der Kauf der Geräte berücksichtigt.

gordan am 26 Jun 2013 15:26:07

Zusätzliche Alu-Klappe braucht kein extra Kabel um angesteuert zu werden. Das heißt das eurer bekannter
und seriöser HiFi Spezialist so wenig Ahnung von der Materie hat wir du, oder hat dich absichtlich abgezockt!
Aber wer sich ein Angebot für 1.900.-€ (der vielleicht nur die Hälfte wert ist) eindrehen läßt, ist selber schuld!?
Nach - denken nutzt nichts! Vor - denken ist meistens sinnvoller!

Liebe
Gordan :augenauf:

viking92 am 26 Jun 2013 15:36:33

Hy Blade,

zu Deinem Fall aus rechtl Sicht mag ich mich nicht zu äussern.

Wenn Du Wert auf die Motorabdeckung legst, was in meinen Augen völlig überbewertet ist, dann lässt sie sich relativ einfach nchrüsten.
Musst nur schauen, das Du vom Rückfahrscheinwerfer 'ne Leitung zur Cam bekommst.

Warum überbewertet? Beim rangieren auf engen Raum würde die Abdeckung nur noch wild "zwinkern" & Dein Monitor ständig an & aus gehen.
Dieses nur so als kleiner Tip. :wink:

Roman am 26 Jun 2013 15:39:05

blade9696 hat geschrieben:...und dann von Montagearbeiten Car Stereo - 30 AW und 10 AW zu jeweils 7,24 die AW.
Ich als Leihe kann daraus nicht erkennen ob die Zeit reicht um ein Kabel zu verlegen oder nicht. Außerdem ist mir die Zeiteinheit AW nicht bekannt ;)....

AW bedeutet "Arbeitswert". Das können 5 Minuten sein oder auch 10 Minuten. In Deinem Fall wohl 7,24 Minuten. Aber Du würdest mit Deiner Schätzung dann gar nicht mal so falsch liegen.

Evtl. hilft es ja, wenn Du bei einem anderen Händler nachfragst, wieviel Zeit der für den Einbau einer Rückfahrkamera incl. Verlegung des Viodeokabels veranschlagen würde. Dann kannst du Deinem "Spezialisten" gegenüber anders auftreten.
Mir erscheinen fast 3 Stunden für den Einbau der Kamera auch viel zu viel.

Aber mal eine andere Frage. Die Geräte müssten doch sauber separat aufgelistet sein (Kamera, Tuner, Navi...usw.). Diese Summe würde mich mal interessieren. Dann hätte man eine Relation zur gesamten geforderten Summe.

Roman.

wolfherm am 26 Jun 2013 15:51:08

400 Euro Arbeitslohn (siehe oben), macht bei Gesamtangebot von 1.900 Euro dann 1.500 Euro Materialwert.

blade9696 am 26 Jun 2013 15:52:57

Roman hat geschrieben:
Aber mal eine andere Frage. Die Geräte müssten doch sauber separat aufgelistet sein (Kamera, Tuner, Navi...usw.). Diese Summe würde mich mal interessieren. Dann hätte man eine Relation zur gesamten geforderten Summe.

Roman.

Ja das stimmt schon.

Also Navi liegt bei 1000€, Kamera bei 299€ und DAB+ bei 180€

gordan hat geschrieben:Zusätzliche Alu-Klappe braucht kein extra Kabel um angesteuert zu werden. ....
Aber wer sich ein Angebot für 1.900.-€ (der vielleicht nur die Hälfte wert ist) eindrehen läßt, ist selber schuld!?
Nach - denken nutzt nichts! Vor - denken ist meistens sinnvoller!

Liebe

was meinst du mit kein zusätzliches kabel? die funktion soll sein, das die klappe bei rückwärtsgang aufgeht und separat nochmals ansteuerbar ist...habe oben im text nicht die komplette beschreibung aufgelistet...also verbindung zum rückwärtsgang (evtl. rückfahrscheinwerfer) und knopf im cockpit

aber was ist an 1900€ auszusetzen? ich war mit dem angebot recht zufrieden wenn ich bedenke das die Teilekosten sich auf ca 1500€ belaufen.
Alles montieren inkl. Kabel ziehen durchs ganze Wohnmobil für 400€....aber was daraus geworden ist das kann man ja nicht vorher wissen...auf alle fälle hatte ich anfangs ein sehr gutes bild der händlers...-.-

Gast am 26 Jun 2013 15:53:50

Hallo blade9696,
auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Nun mein Kommentar zu Deinem Problem:

1. Warum geht man bei einem Neufahrzeug zu einem Autoradio-Spezialisten und nicht zu seinem Händler? Der hat die notwendigen Kenntnisse, bei einem Neufahrzeug unter Einhaltung der Neuwagen Garantie und der Dichtheitsgarantie jede Rückfahrkamera Deiner Wahl in Dein Mobil einzubauen. Der kann, genau wie Dein Autoradio-Spezialist, auch die Kamera des Herzens = Deiner Ansicht nach besseres Modell als die ursprünglich verbaute, beschaffen und ggf. das notwendige 2. Kabel fachgerecht verlegen.

2. Du hättest in diesem Fall dem Autoradio-Spezialisten nur noch ein Angebot für Einbau eines besseren Radios, den Einabu des Navi und des DAB+-Tuners sowie den Anschluss des bereitgestellten Adio-/Videosignals erstellen lassen müssen und ggf. dann ihm den Auftrag für die Ausführung der im Angebot beschrieben Arbeiten geben müssen.

Deine Unkenntnis der Bezeichnung AW bedeutet schlicht: Du scheinst noch nie mit einem PKW in einer Fachwerkstatt gewesen zu sein. Dort sind alle Arbeiten standartisiert in AW (=Arbeitswert) aufgelistet. Dabei ist unerheblich, ob die Werkstatt z.B. für einen AW eine Zeit von 5 Minuten oder 20 Minuten ansetzt, die Definition eines AW muss nur dem Kunden ersichtlich sein, ggf. als Aushangmit Angabe xx,yy € je AW und dazu 1AW = zz Minuten.

Zu Deinem eigentlichen Problem: Ich würde die Fehlfunktion derShutterfunktion der Kamera mit unsachgemässer Montage bezeichnen.

Das Spezialisten-Team hätte vor komplettem Anschluss, auch ohne die notwendige Heckmontage, vorher eine Funktionskontrolle eines für sie unbekannten Gerätes machen können. Jedem Forianer hier, der eine Rückfahrkamera mit Shutter besitzt, ist die von Dir beschriebene Funktion bekannt. Natürlich läuft der Shutter (= die Abdeckung der Linse) nur, wenn das Fahrzeug über den Zündschlüssel in Betrieb gesetzt ist, aber man könnte die Spannungsversorgung auch von der Aufbaubatterie abnehmen, ohne das jemals eine Zündspannung anliegen müsste. Ob so ein Anschluss Sinn macht, bleibt dahingestellt.
Wenn Du, was ich vermute, von Dir aber nicht explizit beschrieben, eine Doppelkamera an Deinem Womo installieren lassen wolltest, so ist in einschlägigen Hersteller-Infos deren Funktion so beschrieben: der Shutter ist zum Schutz vor Verschmutzung über die nicht benutzte Weitwinkeloptik geklappt, für die Normalwinkel-Optik( in Rückspiegelfunktion) ist ein Durchbruch in diesem Shutter). Bei Einlegen des Rückwärtsganges schwenkt der Shutter über die Normalwinkeloptik, Reinigt und schützt sie und gibt die Weitwinkeloptik frei. Diese Funktion hätte der Spezialbetrieb sich zumindest aus der Bedienungsanleitung herauslesen können. Ich werde hier nicht zu dem Problem mit dem Kabel schreiben, weil da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bei herauskommt. Solange das notwendige Verlegen eines zweiten Kabels nicht im schriftlichen Angebot fixiert ist, steht schlicht Aussage gegen Aussage. Das wird sicher nicht ohne Rechtsbeistand und dann auch nur unbefriedigend zu lösen sein. Für die Fehlerhafte Montage der Rückfahrkamera wäre ich aber bereit, mit dem Unternehmen ggf. trefflich zu streiten. Anders ausgedrückt: ich würde diesen "Spezialisten" wegen ihrer offensichtlichen Fehlleistung beim An-/Einbau der Rückfahrkamera auf jeden Fall einen Geldbetrag abziehen.

blade9696 am 26 Jun 2013 16:05:41

rundefan hat geschrieben:Nun mein Kommentar zu Deinem Problem:
1. Warum geht man bei einem Neufahrzeug ...
2. Du hättest in diesem Fall dem Autoradio-Spezialisten nur noch ein Angebot für Einbau eines .....
Deine Unkenntnis der Bezeichnung AW bedeutet schlicht: ....
Ich würde die Fehlfunktion derShutterfunktion der Kamera mit unsachgemässer Montage bezeichnen.
....

man kommt ja hier kaum noch hinterher ^^

1. Das Wohnmobil wurde 600km entfernt gekauft und der Händler war nur in der Lage Pioneer Geräte zu liefern. Wir haben ein bekanntes Navi Gerät für einen Fiat einbauen lassen welches nur über einen bestimmten Importeur läuft. Garantie/Dichtheit sind trotzdem gewährleistet.
EDIT: Achso...Kenntnisse hatte der Hifi Spezialist mehr. Mein Händler wollte von Anfang an nicht an die Sache ran. Ich solle doch lieber das alte Pioneer Gerät vom Hersteller direkt einbauen lassen. Der Hifi Laden hatte schon mehrfach bei Wohnmobilen montiert und ich bin auch voll zufrieden mit der geleisteten Arbeit. Nur nicht mit der Sache das ein Kabel verwendet wurde welches nicht genutzt werden sollte. Und ich dennoch alles bezahlen soll...

2. Ich kenne von den hier ansäßigen Werkstätten nur den Ausdruck ZE

Das mit der unsachgemäßen Montage ist schon der richtige Weg. Aber der Monteur sagte nur: "Alle meine Kunden wollen das so, weil die zwischendurch nach Ihren Fahrrädern hinten am Wohnmobil schauen wollen". Das besondere: Wir haben keinen Fahrradträger montiert.
Diese Aussage kam nachdem wir bemerkt haben das die Klappe offen stand bei nicht eingelegten Rückwärtsgang. Dann kam noch die Aussage das die Klappe zu geht wenn das Fahrzeug abgestellt wird um die Kamera im Stand zu schützen. Nach ein paar Minuten fiel dem Mann dann auf das die Klappe überhaupt nicht angesteuert ist und nicht funktionsfähig ist.

Roman am 26 Jun 2013 16:15:29

blade9696 hat geschrieben:....aber der Monteur sagte nur: "Alle meine Kunden wollen das so, weil die zwischendurch nach Ihren Fahrrädern hinten am Wohnmobil schauen wollen"....Nach ein paar Minuten fiel dem Mann dann auf das die Klappe überhaupt nicht angesteuert ist und nicht funktionsfähig ist.

Zunächst sollte man solche Details VORHER mit dem Kunden vereinbaren. Wenn die Abdeckklappe vollständig ohne Funktion ist, sehe ich die Sachlage recht eindeutig.
Die "Kröte" mit dem Kabel musst Du wohl schlucken. Anders verhält es sich, wenn die Klappe nur dann voll funktionsfähig wäre, wenn ein neues Kabel verlegt worden wäre. Dann hätte man Dich vorher nochmals fragen, bzw. darauf hinweisen müssen.

Roman

viking92 am 26 Jun 2013 16:24:41

Andereseits kann man das Ganze doch umdrehen :wink:
Du hast die Komponenten dort gekauft & ein fachgerechter Einbau ist ja nun nicht erfolgt, da die Cam nicht zu 100% funktioniert.
Wenn auf dem Angebot nicht explizit steht "1,9 tsd. Ohne Kabel-Neuverlegung".....dann dürfte die Sache doch klar sein.
Sieht zumindest mein gesunder Menschenverstand so....

Evtl. mal bei 'ner Schiedsstelle des KFZ Handerks nachfragen.

& viel Erfolg noch

rkopka am 26 Jun 2013 16:25:54

Roman hat geschrieben:Mir erscheinen fast 3 Stunden für den Einbau der Kamera auch viel zu viel.

Auch wenn mir die Gesamtsumme hoch erscheint, so geht da doch viel Zeit drauf je nach Weg des Kabels.

Wenn ich bei mir schaue:
Kamerahalter anschrauben, Loch mit Dichtung für Kabel bohren und abdichten, Kamera dran, dann innen einen Kabelkanal zur Seite und nach unten, ein Stück weit unter dem Womo(? evt. auch durch die Möbel), dann wieder hoch und mit den HiFi Kabeln nach vorn durch einige schon vorhandene Kabelwege, Leitung für Rückwärtsgang suchen und anzapfen. Falls es hinter Möbel geht, müssen diese erstmal gelöst werden und nach wieder befestigt.

Leider hören die Mechaniker nur ungern auf das was man sagt oder vergessen es gleich wieder. Oder machen etwas anders, weil es ihnen so leichter fällt. Ich wollte 2 Kabel mit Chinch hinten liegen haben. Jetzt habe ich einen Spezialstecker für die Kamera hinten, sonst nichts. Was auch deshalb lästig ist, weil die Kamera leider Mist ist und in näherer Zukunft getauscht werden muß. Vielleicht hat das Kabel wenigstens einen Tonkanal, den ich für eine 2.Kamera nutzen kann.

Wenn ich mir ansehe, was ich sehe, wenn da ein paar Tropfen drauf sind, besonders Nachts, dann wäre eine Kamera mit Deckel schon recht praktisch. Vermutlich nicht realisiert, aber sinnvoll wäre eine Wartezeit der Kamera für den Verschluß. Also daß sie erst nach z.B. 1min runtergeht.

RK

blade9696 am 26 Jun 2013 16:35:49

rkopka hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Auch wenn mir die Gesamtsumme hoch erscheint, so geht da doch viel Zeit drauf je nach Weg des Kabels.

Wenn ich bei mir schaue:
Kamerahalter anschrauben, Loch mit Dichtung für Kabel bohren und abdichten, Kamera dran...
RK

Du hast es jetzt mit Kabel verlegen beschrieben. Die 3 Stunden sind wohl nur dafür gebraucht worden um die Kamera anzubringen, das vorhandene Kabel zu "öffnen", zu sehen das es nur 3 Adern hat, eine Ader an 12V, eine Ader an Masse, eine Ader an Video anschließen, das Ganze am Ende wo die Kamera sitzt und am Ende wo das Navi sitzt montiert....3 Stunden rum...

Anbindung an den Rückwärtsgang läuft wohl übers Navi...also wurde da noch ein Kabel verlegt..

blade9696 am 26 Jun 2013 16:36:50

viking92 hat geschrieben:
Evtl. mal bei 'ner Schiedsstelle des KFZ Handerks nachfragen.

& viel Erfolg noch

Das ist doch mal eine Idee...evtl könnte dort was gehen. Obwohl ich nicht weiß ob die auch für solche Sachen mit Hifi was machen. Aber fragen kostet nix. ;)

Gast am 26 Jun 2013 17:32:57

ät rkopka

beimeinem "Billigmobil von Tec" war schon vor 8 Jahren das Kamerakabel hinter den Möbeln in einem Kabelkanal verlegt. Ist aber bestimmt heute nicht mehr möglich, weil ja vieeeel zu teuer!

ät blade9696,

man müsste ja schon seherische Fähigkeiten haben, um zu wissen, dass der ursprüngliche Händler 600 km von Dir entfernt beheimatet ist, keine anderen als Pioneer -Geräte verbaut und Du mit deren Qualität nicht zufrieden bist.
Schon allein der Spruch des Monteurs "Alle meine Kunden wollen das so, weil die zwischendurch nach Ihren Fahrrädern...." hätte mir die Eignug dieses Herrn offenbart. Man kann auch auf diese Weise sein Unvermögen darstellen. Sollte er das tatsächlich ernst gemeint haben, kann ich nur auf dasPostingvon Roman verweisen, spezielle Wünsche gehören vor der Montage mit dem Kunden abgeklärt und auch schriftlich im Auftrag fixiert.

Ob die übrige Montage von Tuner, Navi usw. optimal sind, ist dabei für mich nebensächlich. Das sind so Sachen, die von solchen Spezialisten schon im Schlaf mit "links" und im Kopfstand erledigt werden, sprich tägliches Brot.

blade9696 am 26 Jun 2013 18:01:05

ät:rundefan

Ich bin nicht mit der Qualität des Einbaus des Händlers unzufrieden sondern mit der Qualität und Ausstattung von den Pioneer Geräten nicht zufrieden. Wie mein Wohnmobil Händler die Sachen einbaut kann ich nicht sagen. Das steht auch nicht zur Debatte.
Und wenn der Händler mir schon vor dem Kauf sagt, dass er keine Erfahrung mit den Navis und deren Einbau hat, dann ist ja wohl klar das ich nicht der erste sein werde der es testet. Vor allem nicht bei der Entfernung. Und der Hersteller liefert nicht das was ich haben wollte. Dieser liefert übrigens eine schlechtere Kamera, ein schlechteres Navi und das zu höheren Preis.

Die Aussage mit den Fahrrädern wurde von dem Monteur/Chef getätigt bei Fahrzeugabholung. Also da als alles schon zu spät war.
Wie gesagt..im ersten Augenblick schien es nur ein Missverständnis zu sein...dann war es für mich eine falsche Montage und jetzt ärgere ich mich wegen diesem Angebot rum.
Ich soll für die nicht funktionierende Kamera das volle Angebot zahlen und für ein nötiges zusätzliches Kabel nochmal extra.

Ich denke ich werde über die nicht ausreichende Montage bzw falsche Montage gehen. Auf dem Angebot ist ja auch nicht ersichtlich, dass das bestehende Kabel genutzt werden soll. Also kann man wohl verlangen das bei Kauf Navi/Rückfahrkamera inkl. Montage auch alles funktioniert. Bzw. man benachrichtigt wird wenn Probleme auftauchen und es nicht nach den Vorstellungen ablaufen kann.

gordan am 26 Jun 2013 18:39:09

blade9696 hat geschrieben:was meinst du mit kein zusätzliches kabel? die funktion soll sein, das die klappe.......
Aber was ist an 1900€ auszusetzen? ich war mit dem angebot recht zufrieden wenn ich bedenke...-.-

Ich habe gemeint genau das was ich geschrieben habe. Ein zusätzlicher Kabel um Klappe an die Kamera zu steuern ist nicht notwendig, selbst dann nicht wenn noch Steuerung mit extra Knopf im Cockpit dazu kommt, wovon ich bis jetzt nicht wußte. Es gibt nicht viel zu sagen über deinen bekannten HiFi Händler der nicht in der Lage ist dir fachgerecht einzubauen das womit er eigentlich als Fachmann seine Brötchen verdienen soll.
Was es an 1.900€ auszusetzen gibt, kann ich dir sagen wenn ich genaue Bezeichnungen und Technischen Daten habe von allem was er dir eingebaut hat.
Wenn du trotzdem zufrieden bist ist es gut, aber ich werde mich tierisch ärgern.

Viele

thomas56 am 26 Jun 2013 19:03:34

Meine Abdeckungen sind immer so lange offen geblieben wie der Rückwärtsgang bei Zündung eingelegt war. Eine Kamera ohne Abdeckung würde ich nicht kaufen. Nach jeder Regenfahrt waren die Kameras ohne Abdeckung nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.
Vielleicht hängt es mit einer bestimmten Höhe zusammen, oder ist nur bei mir ein Problem. :nixweiss:

viking92 am 26 Jun 2013 19:26:30

blade9696 hat geschrieben:Ich denke ich werde über die nicht ausreichende Montage bzw falsche Montage gehen. Auf dem Angebot ist ja auch nicht ersichtlich, dass das bestehende Kabel genutzt werden soll. Also kann man wohl verlangen das bei Kauf Navi/Rückfahrkamera inkl. Montage auch alles funktioniert. Bzw. man.......

Genau das meinte ich :wink:

traffic195 am 26 Jun 2013 20:24:51

Hallo zusammen,

das hier ==>"...1. Warum geht man bei einem Neufahrzeug zu einem Autoradio-Spezialisten und nicht zu seinem Händler? Der hat die notwendigen Kenntnisse, bei einem Neufahrzeug unter Einhaltung der Neuwagen Garantie und der Dichtheitsgarantie jede Rückfahrkamera Deiner Wahl in Dein Mobil einzubauen........"
stimmt so auf keinen Fall.

Wir haben das genau so bei unserem Händler in Witten gemacht. Der lässt uns so was von im Regen stehen, dass ich mich jetzt direkt an den Lieferanten
( der ist Spezialist) gewendet habe. Die haben mir spontan einen Austausch vor Ort angeboten, das nenne ich mal Service.
Da sind noch mehr Kleinigkeiten, wo der Verkäufer nur mit den Schultern zuckt und keine Lösung weiß.
Und ich war mit meiner Wahl des Händlers eigentlich sicher ...... :roll:

Schönen Abend noch.

Gast am 26 Jun 2013 20:38:59

Ein Hallo an alle,

Wir können hier noch zehn Seiten über wie...wo...warum...schreiben. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Die Sachen müssen nach dem Einbau funktionieren. Tun sie das nicht bekommt der "Spezialist" drei Mal die Gelegenheit nachzubessern ehe er die Sachen zurücknehmen muss.

schnatterente am 26 Jun 2013 23:57:03

Lass doch mal den Namen der Firma raus. Dann wissen wir wenigstens, wo man sich alles schriftlich geben lassen sollte.

jens-iserlohn am 27 Jun 2013 00:40:30

Also ich würde dem Händler auch klarmachen, das seine Arbeit noch nicht erledigt ist.
Unabhängig ob im Angebot ein Kabeltausch fixiert ist, denn dann hätte der Händler darauf hinweisen müssen das er mit dem bereits verlegten Kabel nicht arbeiten kann.

Ich würde nochmal mit dem Händler sprechen und danach die Sache zum Anwalt geben.

Außerdem:
Son Kabel ist doch recht schnell verlegt,
normalerweise startet das vom Navi in den Motorraum, geht dann unterm Wohnmobil her ins Heck.
Mit dem alten Kabel kann man das neue durchziehen, also normalerweise ist das inner Stunde erledigt.
(sagt mein Händler)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eine GoPro HD Hero 2 als Cockpit-Cam
Störgeräusch und unscharfes Bild / Fernseher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt