Hallo
Zurück aus dem Süden habe ich festgestellt das sehr viel Wohnmobile/Wohnwagen ihre Reifen mit einer Plane
abdecken. Was soll das bringen ? Das kein Fiffi dran pinkeln kann oder gegen die Sonne ? Klärt mich mal auf.
LongJohn
|
Hallo Zurück aus dem Süden habe ich festgestellt das sehr viel Wohnmobile/Wohnwagen ihre Reifen mit einer Plane abdecken. Was soll das bringen ? Das kein Fiffi dran pinkeln kann oder gegen die Sonne ? Klärt mich mal auf. LongJohn Hallo, denke sie wollen die Reifen nicht vor einem Fiffi sondern der UV-Strahlung schützen, die dauerhaft nicht förderlich für Reifen ist. --> Link Wie beschrieben gegen UV und teilweise gegen hohe Temperaturen mit ALUFOLIE bringt was. Ob das hilft ? Nach 6 Jahren sollten die Reifen ohnehin runter..... Ist insbesondere dann sinnvoll/nützlich, wenn der jeweilige Reifen permanent der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist (z. B. bei Dauercamper mit Wohnwagen). Bei einem mehr oder weniger ständig bewegtem Fahrzeug (WoMo) bringts wohl eher nicht viel.
Sehe ich auch so. Und dann sieht's noch Sch****e aus! :D Ich glaube es nicht ,nach 6 Jahren Reifen runter und die Feuerwehren machens nach 10 Jahren = Vorschrift,haben zudem lange Standzeiten... Bei mir kommen die auch erst nach 10 Jahren runter je nach Zustand aber nicht weil es Jemand irgendwo gelesen hat. :thema: Ich weiss daher die Ermahnung von mir selbst an mich renteiren sich die Abdeckungen wenn ich 2 Wochen im Süden steh? Für den Winter haben wir sie eingeplant, zwecks Schnee an die Bremsen. Ich glaube nicht das 2 Wochen sich rentieren.
Hallo, ich benutze auch folgende Reifenabdeckung Link zum eBay Artikel , aber nicht um die Reifen ein paar Wochen vor der Urlaubssonne, sondern zu Hause bei Stillstand vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Wir wohnen in Südhanglage und da legt sich die Sonne manchmal schon mächtig an. Mache das insbesondere deshalb, weil die Sonne immer auf die selbe WoMoseite scheint. Denke, die UV- Strahlung kann da nicht so ran.
Mut hast Du ja . Ich wünsche Dir nicht was mir passiert ist . Nach 8 Jahren ein faustgroßes Loch in der Seitenflanke eines Reifen. Ursache : Überalterung ! Ging noch glimpflich ab, da es einer der hinteren Zwillingsreifen war und ich es glücklicherweise bei einem Tankstellenstop bemerkte. Seitdem heißt es bei mir : konsequent werden nach 6 - , maximal 7 Jahren die Reifen erneuert, egal wie gut das Profil noch ist. Das letzte Hemd hat keine Taschen. :ja: , Garlic
So ist es, das machen die Leute, die früher mit einer von Oma gestrickten Abdeckung für die Klorolle auf der Hutablage rumgefahren sind ! Harald
Grundsätzlich haben diese Leute auch während der Fahrt immer ihren Hut auf. Deswegen ist auf der Hutablage auch immer Platz für doof grinsende Wackeldackel und dilettantisch getarnte Klopapierrollen . :D Garlic Auf Campingplätzen in Spanien habe ich schon höufiger gesehen, dass manche WoMo-Fahrer nicht nur den Rädern Überzieher verpassen, sondern auch noch den Scheibenwischern. Diese stecken dann bis zum Anschlag in schmalen Hüllen. Sogar eingepackte Außenspiegel habe ich schon entdeckt. :lol: flanelly
HAllo, na ja, wenn man durch diese Abdeckung eine durch UV- Strahlung verursachte feine Rißbildung mit der von Garlic beschriebenen Finalsituation vermeiden kann, ist es mir (mit Verlaub) Sch...- egal, wie dies aussieht.
Mein WoMo stand bislang auch immer 300 Tage im Jahr in der Sonne -> insbesondere die Reifen :D
Ich habe mich schon öfter mit Reifenspezialisten unterhalten,da war kein einziger dabei der es anders gesehen hat wie ich. Wie beschrieben es kommt auf den Zustand primär an und dann das Alter.Die Reifen sind nach deren Aussagen locker auf 10 Jahre ausgelegt.Übrigens ist es bei den Bundesfahrzeugen das gleiche. |
Anzeige
|