aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lenkung undicht - Instandsetzung möglich?

palstek am 28 Feb 2013 20:00:50

Hallo,

heute ist nicht mein Tag. Erst muss ich bei meinem PKW die Batterie tauschen und habe dabei einen Wassereinbruch festgestellt (im PKW, nicht im Womo!). Dann sagt mir mein Schrauber, bei dem mein Womo (2006er Renault Master, 39.000 km) gerade zur Inspektion ist, dass (a) die Bremsen vorne hinüber sind und (b) das Lenkgetriebe undicht ist.

Ich habe jetzt folgende Optionen: Original-Lenkung von Renault für schlappe 1150.- Euro (evtl. plus Steuer, weiß ich nicht mehr), eine AT-Lenkung über einen Lieferanten meines Schraubers für 750,- oder eine Instandsetzung der Lenkung bei der Fa. Lenkungsspezialist Böhm --> Link für 220,- Euro. Letzteres müsste ich selbst abwickeln, mein Schrauber würde die Lenkung aus- und wieder einbauen, ich müsste sie auf meine Kosten instandsetzen lassen (weil er keine Gewährleistung für einen unbekannten Lieferanten übernehmen will).

Hat schon mal jemand so eine Instandsetzung machen lassen? Ist das bei einer Lenkung überhaupt sinnvoll möglich, ohne dass das Teil bald wieder undicht wird?

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tomaskoeln am 28 Feb 2013 20:09:31

Option 3 wäre wohl das vernünftigste...
schliesslich ist so ein Lenkgetriebe kein Hexenwerk.... :wink:

Thomas

klink_bks am 28 Feb 2013 20:58:33

:D Also das sehe ich genau so ! :D

Die Abdichtung eines Getriebes sollte moeglich sein, und dies ist ja eine Firma, die sich offensichtlich auf solche Getriebe spezialisiert hat.
Also ich wuerde auch diese Option waehlen.

Achim

Anzeige vom Forum

pitje am 28 Feb 2013 20:59:55

Für mich keine Frage, bei der Lenkung würde ich keine Kompromisse machen und ein Originalteil einbauen lassen. Habe ich vor einigen Jahren bei einem Hymer 534 auf einem Citroen C25 mal machen lassen.

LG aus Münster,
Rolf

matthiast4 am 28 Feb 2013 21:01:53

das ist ein Originalteil, wo ein paar poplige Dichtungen gewechselt werden. Die Lenkung ist dann noch immer original
Definitiv die Instandsetzung, man muss nicht immer alles wegwerfen und neu machen

flairmichel am 28 Feb 2013 21:07:42

ich würd auch reparieren lassen-und garantie gibts da bestimmt auch

lg
Michel

mit dem gesparten geld kannste locker noch nen kleinen kurzurlaub machen :D

Gast am 28 Feb 2013 21:12:05

matthiast4 hat geschrieben:das ist ein Originalteil, wo ein paar poplige Dichtungen gewechselt werden. Die Lenkung ist dann noch immer original
Definitiv die Instandsetzung, man muss nicht immer alles wegwerfen und neu machen

:daumen2:

Gast am 28 Feb 2013 22:32:54

Auf jeden Fall die Instandsetzung! Was anderes machen die mit den AT Lenkungen auch nicht. Lass Dich nicht verunsichen.

Peter

tomaskoeln am 28 Feb 2013 22:52:07

da wird wohlein Simmerring etwas undicht geworden sein.......kein grosser Akt.........könnte man wenn Platz genug ist auch im eingebauten Zustand evtl reparieren

Lass Dich nicht verrückt machen

Thomas

Gast am 01 Mär 2013 12:26:35

tomaskoeln hat geschrieben:da wird wohlein Simmerring etwas undicht geworden sein.......kein grosser Akt.........könnte man wenn Platz genug ist auch im eingebauten Zustand evtl reparieren

Die Servo arbeitet mit einem Öldruck zwischen 80 und 120 bar! Ob da ein Siri selbst sooo einfach gewechselt werden kann, das bezeifele ich doch sehr stark.

Nach meinem Wissen ist es nicht möglich es selber abzudichten.

Aber wer weiss??

palstek am 01 Mär 2013 13:09:03

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die eigentliche Ursache wohl in der Pumpe liegt, die jetzt auch gewechselt werden muss. In der Pumpe bzw. im Öl waren Metallspäne.

Ich werde die Instandsetzung machen lassen.

Vielleicht habe ich sogar selbst Schuld an dem Schaden. Um das Womo in unserer engen Wohnstraße rückwärts in meinen Hof zu zirkeln, muss ich langsam mit vollem Einschlag rangieren. Vielleicht war ich zu lange mit der Lenkung am Anschlag, was ja nicht so gut sein soll.

Frank

Ostwestfale am 01 Mär 2013 13:39:29

matthiast4 hat geschrieben:das ist ein Originalteil, wo ein paar poplige Dichtungen gewechselt werden. Die Lenkung ist dann noch immer original

Doch, denn davon bezahlt der KFZ-Meister sein Wohnmobil und seinen Urlaub.

Sei doch nicht so geizig.

Bon Voyage

Michael

PS: Es ist dann ja auch nicht weg, es hat eben nur ein anderer.

alex30193 am 03 Mär 2013 20:18:37

Hallo, ich habe bei meinem Audi A4 mit 400000 Km mit undichter Lenkung und 500ml ölverbrauch in der Woche Lecweg in den Lenköl Ausgleichsbehälter gekippt und seit 2 Monaten keinenTropfen mehr nachgelert.
Mfg Doro und Alex aus dem Neckartal

palstek am 29 Jun 2013 13:41:47

Hallo,

ich möchte euch noch berichten, wie die Geschichte mit der undichten Lenkung für den Renault Master ausgegangen ist.

Anfang März wurde die Lenkung von meiner freien Werkstatt ausgebaut und ich habe sie dann an die Firma "Ihr Lenkungsspezialist" zur Instandsetzung geschickt. Dort wurde sie nach zwei Tagen wieder zurückgeschickt und von meiner Werkstatt eingebaut. Danach wurde das Womo wenig gefahren, sodass erst auf der kurzen Himmelfahrtstour Anfang Mai auffiel, dass die instandgesetzte Lenkung undichter als vorher ist und viel Öl verloren hat.

Ich habe diesen Defekt bei der Instandsetzungsfirma reklamiert. Dabei wurde mir telefonisch zugesagt, die Kosten für den erneuten Aus- und Einbau entsprechend der AW-Vorgaben zu übernehmen. Also habe ich Lenkung wieder bei der Werkstatt ausbauen lassen und eingeschickt. Leider hat dieses Mal die Gewährleistungsreparatur über eine Woche gedauert, da laut Instandsetzungsfirma der Arbeitsanfall zu hoch war. Dadurch ist unsere Fronleichnamstour ins Wasser gefallen.

Mittlerweile ist die Lenkung über 800 km dicht geblieben, die Reparatur scheint also funktioniert zu haben. "Ihr Lenkungsspezialist" hat die erneuten Werkstattkosten schnell und anstandslos übernommen, was ich als sehr positiv ansehe. Der ganze Mehraufwand war zwar ärgerlich, aber Fehler passieren nun mal, und erst dann wird deutlich, wer guten und wer schlechten Service bietet.

Frank

Gast am 29 Jun 2013 17:30:07

palstek hat geschrieben:Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die eigentliche Ursache wohl in der Pumpe liegt, die jetzt auch gewechselt werden muss. In der Pumpe bzw. im Öl waren Metallspäne.

Ich werde die Instandsetzung machen lassen.

Vielleicht habe ich sogar selbst Schuld an dem Schaden. Um das Womo in unserer engen Wohnstraße rückwärts in meinen Hof zu zirkeln, muss ich langsam mit vollem Einschlag rangieren. Vielleicht war ich zu lange mit der Lenkung am Anschlag, was ja nicht so gut sein soll.

Frank

Quatsch -> Die haben eine Überdruckleitung .....----->>
ich habe sie dann an die Firma "Ihr Lenkungsspezialist" zur Instandsetzung geschickt. Dort wurde sie nach zwei Tagen wieder zurückgeschickt u

Tja -> wenn Wir in der Firma Metallspäne im Hydraulikkreislauf haben kommt alles raus :!: :!: :!: -> Leitungen , Tank(Behälter) alle" bespeisten" Aggregate auf Schaden überprüft und gereinigt und dann erst wieder eingebaut ....Die kostenlose Garantieleistung des "Lenkungsspezialisten"zeugt von guter Qualität, denn vergessene Späne richten früher oder später immer Schaden an .Die dachten sicher auch , das die 2,
50 :mrgreen: für die neuen Dichtringe wohl nicht des Streitens wert wären ;D
Das "Sie" die weiteren Kosten übernommen haben , ohne es selbst ausgebaut zu haben, Hut ab .

Bitte das Zitat selbst zusammenreimen und den Zusammenhang -> es war leider zu groß :evil:

palstek am 29 Jun 2013 17:54:03

Die Leitungen etc. sind bei der ersten Reparatur von der Werkstatt gespült worden.

Frank

Gast am 29 Jun 2013 18:06:07

palstek hat geschrieben:Die Leitungen etc. sind bei der ersten Reparatur von der Werkstatt gespült worden.

Frank

Glaub ich Dir -> war eigentlich als Anmerkung gedacht , das das Lenkgetriebe wieder Undicht war und die "Instandsetzungs Firma " hätte auf dieser Masche fahren können , zwecks nicht Fachgerechter Reinigung etc.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenabdeckung
Luftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt