xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wartung der Thetford C 250

fuchsbau am 30 Jun 2013 13:04:58

Hallo,

natürlich weiß ich, dass es hier im Forum unzählige Beiträge zu den Toilettenkassetten gibt, die ich zum größeren Teil alle gelesen habe.
Nachdem meine Kassette in geschlossenem Zustand seit neuestem nicht mehr 100% geruchsdicht ist, habe ich mich nun tagelang intensiv damit beschäftigt und im Grunde alles gemacht, was machbar ist. Demontage, Reinigung und Pflege aller Mechaniken, Dichtungen und Ventile, gründlichste Innenreinigung, Ersatz der Schieberdichtung etc. Nach etlichen Stunden und wiederholten Tests konnte ich das Problem zwar reduzieren, nicht jedoch zu meiner vollen Zufriedenheit völlig beseitigen.
Werde daher eine neue Kassette kaufen und die bisherige ev gelegentlich als Zweitkassette mitnehmen.

o Wie oft wechselt ihr normalerweise die Schieberdichtung bzw auch die anderen?
o Wechselt ihr in größeren Abständen die Schieberplatte, da sich die Nase an der Unterseite, welche für den Druck der Platte auf den Dichtungsring verantwortlich ist, durch Gebrauch abnutzt und damit den Druck (und somit die Dichtigkeit) reduziert?

Den Kniff mit der Schraube in der Schieberplatte zur Regulierung des Andrucks kenne ich und habe ihn auch schon mehr oder minder erfolgreich ausprobiert. Ein Konstruktionsmangel ist aus meiner Sicht, dass der Druck der Schieberplatte auf die Dichtung durch die Mechanik nicht gleichmäßig erfolgt, was nach Ausbau der Mechanik leicht feststellbar ist.

PS: Da ich die SOG eingebaut habe, habe ich keine Geruchsbelästigung während der Nutzung. Habe daher auch die Thetford-Entlüftung deaktiviert und verschlossen, die u.U. ebenfalls ungewollten Geruchsaustritt verursacht, was im Forum schon wiederholt angemerkt wurde.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

travelrebell am 30 Jun 2013 13:24:43

eine Ersatzkassette kaufen die alte c250 gründlich reinigen, Zitronensäurepulver reichlich 150gr-200gr. in die halbgefüllte (m.Wasser) Kassette geben. Eine Woche stehenlassen und regelm. wenden. Damit sollten alle Ablagerungen entfernt sein.

fuchsbau am 01 Jul 2013 19:49:01

Kassette habe ich bestellt. Das mit dem Zitronenpulver werde ich mal testen.
Noch einmal nachgefragt: Ersetzt hier niemand regelmäßig Schieberplatte und Dichtung?

Anzeige vom Forum

Gizmo am 02 Jul 2013 12:17:28

[quote="fuchsbau"] Wie oft wechselt ihr normalerweise die Schieberdichtung...?[/quote]

Ich reibe die Schieberdichtung ca. 2 mal pro Jahr mit Olivenöl ein; sie ist 10 Jahre alt, sieht aus wie neu und ist immer noch dicht.

, Gizmo

kheinz am 02 Jul 2013 14:11:19

Und ich lasse den Schieber offen, wenn das Wohnmobil nicht gebraucht wird und sprühe ab und an die Dichtung mit Silicon ein.
PS: Ich vermute, das die Dichtung, wenn nicht ständig angedrückt, wie ein Kuchen wieder auf geht.

MfG kheinz

pit47 am 29 Okt 2013 15:23:53

Moin... in die Runde von Thetford Schieberplatte gequälten.

fuchsbau hat geschrieben: Wechselt ihr in größeren Abständen die Schieberplatte, da sich die Nase an der Unterseite, welche für den Druck der Platte auf den Dichtungsring verantwortlich ist, durch Gebrauch abnutzt und damit den Druck (und somit die Dichtigkeit) reduziert?

Da fragt man sich was denkt sich der Hersteller/Entwickler... also es ist keine tolle Leistung. Die Kunststoffnase unter der Platte ist auch schon einmal geändert worden. In der ersten Serie war die Nase von unter gesehen sternförmig *.
Jetzt ist es ja eine runde Nase, Urinstein soll sich nicht so leicht absetzen. Wird so ein Produkt eigentlich über einen längeren Zeitraum getestet?
fuchsbau hat geschrieben:PS: Da ich die SOG eingebaut habe, habe ich keine Geruchsbelästigung während der Nutzung. Habe daher auch die Thetford-Entlüftung deaktiviert und verschlossen, die u.U. ebenfalls ungewollten Geruchsaustritt verursacht, was im Forum schon wiederholt angemerkt wurde.

Wir haben auch die Kombination mit einem SOG... Auf der Caravan-Messe in Bern die ich in der letzten Woche zufällig besuchte, habe ich das Problem mit der Schieberplatte auf dem Ministand der Fa. Thetford angesprochen... :?
So wie auf diesem Stand bin ich noch nie abgekanzelt worden.
...Was geben sie in die Toilette... sicherlich kein Thetford Produkt!
...Ihre Toilette ist sicherlich total verkalkt!
...Kein Wunder wenn vielleicht der Schieber schwergängig ist, und der Nippel abnutzt u.s.w.!
Ich habe ein Foto von der nach drei Jahren abgenutzen Schieberplattennase ohne Kalk gezeigt, die Antwort: "dann müssen sie eine neue kaufen... im Zubehörhandel ca. 15 SFR." :evil:
Das wir einen SOG benutzen habe ich mir nicht mehr getraut zu erwähnen. Für mich ist jetzt klar dies Teil ist wie die Bremsbeläge an unserem Fahrzeug nach Abbnutzung auszuwechseln... es steht aber nicht in der Gebrauchsanweisung.

Im Internet werde ich jetzt eine Bestellung machen und an Bonbon`s denken - NIM ZWEI -

Pit

andwein am 30 Okt 2013 10:17:11

Hallo,
gute Problembeschreibung. Ich hatte auch eine alte Version und bei mir ist der Stift abgebrochen!.
Ich habe allerdings von Thetford eine komplette Verschlußeinheit mit Schwimmer auf Gewährleistung bekommen.
Andreas

ingemaus am 30 Okt 2013 11:26:13

Hallo!
ich habe bereits geschrieben, dass die C 250 -Lüftung überhaupt nicht funktioniert!!
Dazu macht doch, wenn es euch interessiert einfach folgenden Selbstversuch.
Cassette raus, Lüfter laufen lassen. Ihr werdet durch ein Streichholz, Gasanzünder, Feuerzeug feststellen, dass dort, wo die Entlüftung in die Cassette erfolgen soll keine Luftbewegung in Richtung Filter erfolgt.
Dann Filterklappe auf, Filter raus und Flamme zieht in Richtung Lüfter.
Fazit: Kann keine Abluft erzeugt werden, Lüftermotor schafft keinen Unterdruck in die Cassette durch den Thetford Filter, dreht sich nur in der eigenen Luft.
Nach Reklamationen beim Hersteller, der übliche Satz: Stand der Technik.
Dann wurde eine SOG angeboten. Leider in weis, WM ist aber Silber.
Dann nach langen Druck und Schreiberei, eine neue C 260 wurde genehmigt und eingebaut.
Hier schaffte der Lüfter mit 12.000 U/min nun einen Unterdruck. Dabei entwickelt er aber einen Lärm, der jeden Nachbarn in einer Umgebung von 10-15 Meter anzeigt, wenn die C 260 benutzt wird.
Erneute, leider Mängelrüge. Nach langem hin und her, man ist mit Thetford in Gespräch, neuer Lüfter soll entwickelt werden. Stand seit einem Jahr!
Nun zum Geruch. Ich habe einen WC- Geruch bereits auf der ersten Fahrt gerochen. Unter der Cassette war Feuchtigkeit feststellbar gewesen. Diese ist nach links in den Boden gelaufen. Grund war, dass der Entlüftungsknopf zeitweise nicht dicht war. Diesen Knopf habe ich gewechselt, alles penibel gereinigt und der Geruch war weg.

Eine weitere Ursache kann Undichtigkeit zwischen Cassette und Filterfach sein. Hier können durch Unterdruck, Gerüche über verschiedene undichte Stellen, WC Raum ist zum WM selbst ist nie dicht, ins WM gelangen.

Während der Fahrt wird unter dem WM mit Sicherheit ein Unterdruck erzeugt, der durch den Lüfter über das nicht dichte Filterfach Gerüche aus der Cassette ansaugen kann.
und tschüss ingemaus

Gast am 30 Okt 2013 11:44:48

Nach 6 Jahren immer noch alles dicht und geruchsfrei.
Alle Gummidichtungen werden mehrmals im Jahr gründlich gereinigt
und mit Olivenöl eingefettet.
Die Kassette wird nach jedem Urlaub gründlich mit warmem Wasser gereinigt
und anschließend mit Silikonöl innen komplett eingesprüht.
dadurch legt sich auch nichts an den Kassettenwänden an.
Sieht aus wie neu und funktioniert wie neu. :ja:
Auch die SOG funktioniert immer noch bestens wie am ersten Tag. :)

Christel am 30 Okt 2013 14:07:50

Bei uns
war der Dichtungsring nicht mehr so elastisch. Die Folge davon war, dass beim Entleeren der Toilette der Schieber einfach herausrutschte und im Gulli verschwand. Der Händler in Esens versicherte uns, dass das öfters passiert. Er verkauft gerne das spezielle Pflegemittel von Thetford und Talkum. Wahrscheinlich ist das Silikonöl. Wir haben jedenfalls jetzt einen Ersatzschieber dabei.

Dazu eine Erlebnis aus Hooksiel.
Eine Dame geht mit einer ziemlich schweren Kasette zur Entsorgestelle. Durch den offenen Schlauch des Sogs verliert sie schon hier und da etwas Flüssigkeit unterwegs. An der Entsorge dreht und wendet sie die Kassette so, dass das kleine Schläuchelchen in den Ausguß hängt. Dann drückt sie ununterbrochen den Knopf der Entlüftung und nur mühsam läßt sich Flüssigkeit bewegen aus der Kasette herauszukommen. Mein Mann fragt sie, was sie da denn tut. Sie sagt, dass sie die Toilette entleert, sieht man doch. Mein Mann fragte, ob er ihr einen Tipp geben darf. "Gerne, man lernt ja gerne noch dazu." antwortete sie freundlich. Er zeigt ihr das dicke Rohr mit dem gelben Verschluß. "Versuchen sie da Teil mal herumzudrehen, zu öffnen und dadurch ihre Toilette leer zu kriegen". "Oh, danke, das geht ja viel bequemer, ich habe ja gesagt man lernt nie aus. "

travelrebell am 08 Nov 2013 18:32:38

:lol: :lol: :lol:

pit47 am 16 Nov 2013 16:02:02

Moin...,

ich habe beim örtlichen Händler jetzt eine "NEUE" Schieberplatte erstanden... 5.- Euro.
Aber der pro­fes­si­o­nelle -Beipackzettel- hat mich doch überrascht, also doch nicht so
selten das Malheur mit der defekten Schieberplatte. :(

Pit

travelrebell am 16 Nov 2013 19:43:47

eine "Sollbruchstelle" im System, kurbelt die Umsätze an :) Der Stift könnte massiv sein, dann hält die Schieberplatte ewig. In unserem Fall geschah "es" auf Reise im Saarland, im WWW bei den Händlern gestöbert 4 Läden in der Umgenung hatten kein Ersatzteil vorrätig . Stattdessen stapelten sich im Shop die kompletten Sets mit Ersatzkassetten für 130.- Ein Schelm wer mehr vermutet.... :oops:

pit47 am 16 Nov 2013 21:29:10

Moin...,
travelrebell hat geschrieben:eine "Sollbruchstelle" im System, kurbelt die Umsätze an :) Der Stift könnte massiv sein, dann hält die Schieberplatte ewig.

...so ist es, es sollte doch möglich sein in einem dritten Versuch etwas besseres zu konstruieren?

Noch eine Hilfe eine PDF Datei leider nur in englisch :? aber sehr viele hilfreiche Bilder.
Anweisung für die 250er in der Mitte der PDF Datei...

--> Link

P.

woslomo am 17 Nov 2013 11:38:31

... und wenn es trotz laufendem Lüfter kräftig duftet, dann seht euch mal den Überlaufverschluß der Absaugung an. Bei längerer Nichtbenutzung (bei mir war es die Ersatzkassette) klebt der fest und dann funktioniert die Absaugung nicht mehr.
Die Mechanik ist unter dem rechtteckigen Deckel neben dem Auslassrohr zu finden. Den Deckel vorsichtig heraushebeln. Er wird nur durch einen umlaufenden Gummiring gehalten.
Dort ist eine Mechanik wie bei Kipphebeln bei einer Ventilsteuerung zu sehen. Eine Seite wird durch den Behälter hindurch beim Einschieben der Kassette nach oben gedrückt und gibt den Verschußstopfen (Schwimmer) auf der anderen theoretisch Seite frei. Wenn dieser aber durch Ablagerungen an seinem Sitz festgeklebt ist, dann wird er nicht zwangsweise geöffnet, weil er in de Mechanik vertikales Spiel hat. Durch leichtes Drücken von oben auf diesen Schwimmer wird er wieder gängig und die individuelle Duftnote verbreitet sich nicht mehr im Innenraum.

Paule2 am 17 Nov 2013 12:18:09

Hallo Woslomo,

vielen Dank für diese Anregung. :D

Für eine wärmere Zeit habe ich ohnehin eine Kontrolle des Absaugsystems eingeplant, weil eine Absaugwirkung nicht feststellbar ist.

Außerdem sollte sich bei Passfahrten auch kein Überdruck in der Kassette aufbauen können, weil diese durch die Entlüftung eigentlich belüftet sein müsste.

MfG Paule2

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WC Klappe/Tür abgerissen
frischwasser im Tank wie aufbereiten??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt