Hallo,
natürlich weiß ich, dass es hier im Forum unzählige Beiträge zu den Toilettenkassetten gibt, die ich zum größeren Teil alle gelesen habe.
Nachdem meine Kassette in geschlossenem Zustand seit neuestem nicht mehr 100% geruchsdicht ist, habe ich mich nun tagelang intensiv damit beschäftigt und im Grunde alles gemacht, was machbar ist. Demontage, Reinigung und Pflege aller Mechaniken, Dichtungen und Ventile, gründlichste Innenreinigung, Ersatz der Schieberdichtung etc. Nach etlichen Stunden und wiederholten Tests konnte ich das Problem zwar reduzieren, nicht jedoch zu meiner vollen Zufriedenheit völlig beseitigen.
Werde daher eine neue Kassette kaufen und die bisherige ev gelegentlich als Zweitkassette mitnehmen.
o Wie oft wechselt ihr normalerweise die Schieberdichtung bzw auch die anderen?
o Wechselt ihr in größeren Abständen die Schieberplatte, da sich die Nase an der Unterseite, welche für den Druck der Platte auf den Dichtungsring verantwortlich ist, durch Gebrauch abnutzt und damit den Druck (und somit die Dichtigkeit) reduziert?
Den Kniff mit der Schraube in der Schieberplatte zur Regulierung des Andrucks kenne ich und habe ihn auch schon mehr oder minder erfolgreich ausprobiert. Ein Konstruktionsmangel ist aus meiner Sicht, dass der Druck der Schieberplatte auf die Dichtung durch die Mechanik nicht gleichmäßig erfolgt, was nach Ausbau der Mechanik leicht feststellbar ist.
PS: Da ich die SOG eingebaut habe, habe ich keine Geruchsbelästigung während der Nutzung. Habe daher auch die Thetford-Entlüftung deaktiviert und verschlossen, die u.U. ebenfalls ungewollten Geruchsaustritt verursacht, was im Forum schon wiederholt angemerkt wurde.