xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

iPhoto...Mac...Bilder mit falschem Datum

haballes am 01 Jul 2013 10:13:09

Ich Depp.
Ich arbeite mit einem Mac und dem mitgelieferten klassischen iPhoto. Jetzt hab ich auf meiner Samsung Kamera das Datum auf 2012 stehen gehabt.
Warum auch immer.... :oops:

Beim Importieren haben sich die Bilder fleißig zwischen den letzjährigen Urlaub und Verwandtenbesuch gemischt.

Gibt es eine "einfache" Möglichkeit zu editieren? Lässt sich das Bilddatum überhaupt nachträglich verändern?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kitally am 01 Jul 2013 10:32:35

hast du die Bilder noch auf der Kamera?
Dann importierst du nochmal in einen neuen Ordner.
falls es sowas beim Mac gibt

Gast am 01 Jul 2013 10:41:31

haballes hat geschrieben:Gibt es eine "einfache" Möglichkeit zu editieren? Lässt sich das Bilddatum überhaupt nachträglich verändern?

Ja, wenn dein Bildbearbeitungsprogramm die EXIF Daten editieren kann.
Es gibt zwei Arten, wie Programme das Datum ermitteln:
Einfache Programme: Dateidatum
Gute Programme: die EXIF-Daten im Bild.

Anzeige vom Forum

maxe am 01 Jul 2013 10:43:43

Wenn die Bilder im Ordner sind kann man die verschieben oder löschen. Bilder markieren und verschieben in einen anderen Ordner. Am besten wäre es wenn du sie löscht und neu in einem separaten Ordner ablegst, das natürlich nur wenn sie noch auf der Speicherkarte sind.

Die müssten doch noch im Fotostream sein?

haballes am 01 Jul 2013 12:06:15

Das Blöde ist, das sie immer wieder mit dem "verkehrten" Datum halt wieder reinkommen, wenn ich sie lösch und neu importiere.
Auch das Richtigsetzen des Datums an der Kamera ändert ja nix, weil ich diese Bilder halt mit diesem "falschen" Datum gemacht habe.

Ich werd heut Abend mal gucken, ob man an den Exif Dateien rumschrauben kann.

stern58 am 01 Jul 2013 12:44:16

Dann richte wie ich schon im anderen Thread schrieb einen neuen Ordner ein z.B. neue Bilder und importiere die Bilder dorthin. Mit iPhoto kannst du dir die exif Daten ansehen aber ob die mit der Software veränderbar ist weiss ich nicht. Sinnvoll wäre für die Bilder eine Stapelverarbeitung um bei allen in einem Rutsch die Jahreszahl zu verändern.

schaetzelein am 01 Jul 2013 14:40:18

ist mir auch schon mal genauso passiert Sven. Hab die Bilder bis heute noch nicht alle wieder aus den einzelnen Ereignissen raussortiert. Hab aber auch nicht alle Bilder in einzelnen Ordnern abgelegt.

Nützt ja nix, einfach alle Ereignisse durchkucken und einzeln in einen Ordner rüberziehen.
So würd ich`s machen....wenn ich nicht zu faul dazu wäre :D

stift am 01 Jul 2013 15:04:13

haballes am 01 Jul 2013 15:46:42

stift hat geschrieben:--> Link

:top: Ich glaube, dies müßte des Pudels Kern sein.

schaetzelein am 01 Jul 2013 17:17:39

aber dann änderst du ja das Datum des gesamten Ereignisses oder :gruebel:

meintest du nicht die einzelnen Bilder, die dir in den Ereignissen verschwunden sind ?

haballes am 01 Jul 2013 19:40:40

So wie ich es les, geht es für einzelne Fotos.
Ich komm nicht vor den Mac im Moment.

Mist, hätt ich doch mehr Zeit. Im Moment ist der Wurm in meiner Lebensuhr... :D

stern58 am 01 Jul 2013 21:33:20

Wenn ich es mir recht überlege würde ich mir die Arbeit sparen an den exif Daten zu editieren und die vorhandenen jpegs öffnen und speichern damit haben alle deine Urlaubsfotos als Beispiel das Datum von heute. Wen interessieren später noch die Einträge in den exif Daten, interessanter wären für manche die Unterscheidungsmerkmale in den ITPC Daten zur Sortierung.

haballes am 02 Jul 2013 00:46:03

:( die Sortierfunktion von iPhoto bringt einiges durcheinander, wenn der Ablauf so wie bei mir gestört ist... :(

michaelleo am 15 Jul 2013 21:19:28

Beim aktiellen iPhoto kenne ich mich nichtmehr aus, wir sind auf das kostenpflichtige Aperture umgestiegen, weil man damit Bilder auch selbst umsortieren und beim Import oder auch danach umdatieren kann.
Wir knipsen mit verschiedenen Kameras gleichzeitig (zwei Personen, die Fotografieren, mindestens eine Kompaktknipse und zwei Speigelreflexen) und bei irgendeiner stimmt spätestens nach der Sommerzeitumstellung immer Datum und Uhrzeit nicht :roll:
Ist allerdings auch etwas anspruchsvoller in der Bedienung, meine Frau strauchelt da ab und an...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Internetsurfen im Prepaid-Stil
internet in italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt