aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Batterie paßt am besten zu uns?

bluestar11 am 01 Jul 2013 19:18:25

Hallo zusammen,

bin mal auf die Batterie Experten hier angewiesen und hoffe auf Hilfe von euch. Die Aufbaubatterien in unserem Knaus 650LG sind nun verschlissen und ich brauch eine Neue. Wir haben 2 Solarplatten auf dem Dach und einen 1500 SW AEG Wechselrichter für die Senseo. Ansonsten an Verbrauchen nur TV, Wasserpumpe und Licht (alles LED). Nun hab ich mal drei rausgesucht, es soll wieder ein Blei Akku werden. Was haltet ihr von folgenden?

Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel

Ich tendiere ja zum ersten link, da diese 275AH hat. Kann man für das Geld was falsch machen?

Ich hoffe auf eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 01 Jul 2013 19:29:32

die erste ist mit Calcium, die müssen meines Wissens mit 14,8V geladen werden, kann deine Technik das?

bluestar11 am 01 Jul 2013 19:43:01

Hallo Franz,

nein ich denke nicht. Bei 14,4V ist Schluss wenn ich das richtig weiß... Danke für die Info!Was hältst du von der Vatra bzw. Banner? Passen die?

Die hab ich auch noch gefunden, bin mir nur nicht sicher ob die auch eine Säurebatterie ist.

Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

gordan am 01 Jul 2013 19:46:04

Hallo Christian!

Alle drei Batterien haben etwa gleiche Leistung. Die 275Ah beziehen sich auf C100 und C20 ist nur 230Ah.
Bei deine Kaffee Maschine kann man eher C5 in Betracht nehmen und dann sind es nur 190Ah. Auf jeden Fall unabhängig vom Preis denke ich dass die erste Batterie die beste ist. Bei gleicher Leistung die erste ist immerhin schwerer fast 10Kg und das heißt schon was. Wie lange die halten wird das werdest du erfahren. Zwei Batterien werden auf jeden Fall besser und werden viel länger halten (wegen Senseo). Kenne dein Budget nicht.

Viele
Gordan :juggle:

franz_99 am 01 Jul 2013 20:05:57

Das ist nee AGm

franz_99 am 01 Jul 2013 20:17:41

Banner gibt es doch auch günstig in Münster bei ? Name fällt mir grad nicht ein, komme ich noch drauf
hier
--> Link

felix52 am 01 Jul 2013 20:47:49

Also,
meine Erfahrung, nicht die "Denke", lässt mich die Banner aus Beispiel 3 empfehlen.
Ich habe allerdings seit 4 Jahren die Banner 250 Ah, also die Vorgängerin zur Banner
230 Ah in Betrieb.
Die Batterie sollte man allerdings, so meine Erfahrung, in Verbrauchssituationen eher bei
Temperaturen ab 8 Grad Celsius belasten. Dann spielt sie Ihre Kapazitätsstärke gerade
auch im Autark-Betrieb in der Wintersaison aus. Und gerade da gehört der Senseo- Betrieb
für Crema Liebhaber dazu.
Eine Solar-Batterie schafft das nicht. Wenn ja, dann muss man sie 100 gefühlte Stunden aufladen.
An eine AGM traue ich mich nicht ran wegen der Imponderabilien.... :ja: .

Felix52 :)

viking92 am 02 Jul 2013 09:38:06

Hy,

ich tendiere auch zur BANNER. Habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Evtl. hier: --> Link nochmal schauen.

Übrigens....lass Dir bei den Ebay Links nicht das Batt.-pfand aus der Tasche ziehen. Das gilt nur für Starterbatt. :wink:

lahmeente am 02 Jul 2013 09:55:14

viking92 hat geschrieben:Übrigens....lass Dir bei den Ebay Links nicht das Batt.-pfand aus der Tasche ziehen. Das gilt nur für Starterbatt. :wink:

Hi,

hast du dafür eine Quelle, wäre interessant, weil mein Händler vor Ort möchte auch Pfand haben, dabei würde ich meine alte ja eigentlich weiterverwenden wollen.

viking92 am 02 Jul 2013 10:06:14

Die oft genannte Batteriepfand Verordnung wird von den Händlern unterschiedlich ausgelegt. Mal gilt sie für sämtl. Fahrzeugbatt. & dann wieder nur für Starterbatt.
Da eine Solarbatt. ja keine reine Fahrzeugbatt. ist.....ist sie eigentlich vom Pfand ausgeschlossen.
Mein Händler hatte für die Versorgungsbatt. auch kein Pfand genommen.

Das die Alte natürlich fachgerecht entsorgt wird, ist ausser Frage :wink:

lahmeente am 02 Jul 2013 21:51:43

Danke für die Info

bluestar11 am 02 Jul 2013 21:52:05

Danke für eure Meinung, ich denke dann werde ich zu der Banner greifen.

bernhardm am 03 Jul 2013 09:08:03

Unter den drei Alternativen ist das die richtige Entscheidung.

1. Calcium Technik SENKT die Zyklenfestigkeit, ist aber in der Produktion billiger. Daher als Starterakku OK, als Verbraucherakku im WoMo nicht
2. Die zweite Variante ist ein Starterakku - aufgrund der Größe für LKW. Nicht zyklenfest.
3. Eben ein zyklenfester Verbraucherakku

andwein am 03 Jul 2013 10:44:41

Ist schon nett, dass hier keiner die Frage stellt:
Welches Ladegerät mit welchen Batterietyp-Einstellungen hast du?
Welchen Solarregler mit welchen Batterietyp-Einstellungen hast du?
Wie alt ist dein Chassis, bzw. wieviel Volt liefert die Lima?
Ich finde, Ratschläge, die diese Parameter nicht berücksichtigen kontraproduktiv.
Andreas

viking92 am 03 Jul 2013 10:49:27

Na komm schon Andreas,

die althergebrachte Offene kann mittlerweile jedes 08/15 LG bedienen. Und wenn die Lima-Spannung bekannt ist.....was ändert's? :wink:
Hätte er 'ne AGM oder GEL angefragt, dann wäre der Hinweis auf abgestimmt Ladetechnik schon gekommen.

Basis ist ein 2007 Model....also schon mit aktueller Technik. :)

Gast am 03 Jul 2013 10:49:55

Hallo Andreas,

natürlich hast du recht.

Aber, es geht hier nur um eine simple BS - kein AGM, kein Gel.
Bei den Dinger kann man ja kaum etwas verkehrt machen :lol:

franz_99 am 03 Jul 2013 10:58:14

hab doch gefragt ob seine Technik 14,8V kann, kam zurück wohl nicht

Gast am 03 Jul 2013 11:07:17

andwein hat geschrieben:Ist schon nett, dass hier keiner die Frage stellt:
Welches Ladegerät mit welchen Batterietyp-Einstellungen ?
Ich finde, Ratschläge, die diese Parameter nicht berücksichtigen kontraproduktiv.
Andreas

:daumen2: Bei normaler Nutzung ,ohne viel Schnick -Schnack im Womo ist eine billige Starterbatterie oft eine günstige und gute Lösung. (abhängig von der Einstellung des Ladergerätes ).

"immer im Zusammenhang mit dem Nutzungsverhalten" zu betrachten!

kintzi am 03 Jul 2013 11:10:42

Knaus arbeitet mit Calira, Nass u. Gel Einstellung , U1= 14,4V, Dauer der Konstantspannung nass =3h, Gel= 12-14h . Lima = Standard, Kaltspannung um 14,2V, Heissspann. 13,3V unter normaler Belastung, bei Klima u. Lüfterbetrieb 12,4-12,8V.
Batterie klar, nur Solar/Semitraktion. Batt.-Abmessungen bei Suntraveller Doppelboden (seitliches Fach mit Batt.-Schublade links) beachten , Höhe max. 190mm ! Gr. Richi

bluestar11 am 06 Jul 2013 15:41:51

viking92 hat geschrieben:Hy,

ich tendiere auch zur BANNER. Habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Evtl. hier: --> Link nochmal schauen.

Übrigens....lass Dir bei den Ebay Links nicht das Batt.-pfand aus der Tasche ziehen. Das gilt nur für Starterbatt. :wink:

Danke für den link, dort habe ich Do bestellt und gestern war sie auch schon da. Top Laden!

Danke noch mal allen für die Hilfe, habe sie gestern eingebaut. Jetzt bin ich mir nur mit dem vorhandenen Solarregler nicht mehr sicher, werde dazu aber einen neuen Fred aufmachen wegen der Übersicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie abklemmen?
EBL Schaudt 99K - Totalausfall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt