rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL Schaudt 99K - Totalausfall

trecke am 04 Jul 2013 19:12:47

Was ist das?

ich sitz hier im schönen Meck-Pomm, höre Musik über Sat und plötzlich geht alles aus.

Hymer CL 674 - 10 Mon alt
Schaudt EBL 99K
Solar.

Alle Sicherungen geprüft, dann am Landstrom angeschlossen -
die Warnleuchte in dem Panel LT 95 blinkt auch dann.

Ich ärger mich - und denk mir: Lass mal den Motor laufen - vielleicht hilft das..
(eigentlich dachte ich mir : warum soll es dann laufen ..)

Was passiert: Strom im gesamten Aufbau wieder da!!!

Motor aus: alles funktioniert wieder, Aufbaubatterie und auch Landstrom ..

Ich freu mich, schreib diesen Beitrag und es fängt wieder an zu blinken, jedoch Srom noch da. Und ein paar Minuten später war wieder alles ohne Strom.

Wieder Motor gestartet. Und nun gehts seit 5 Minuten wieder..

Was ist das?

Viele
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 04 Jul 2013 19:38:26

Akku leer, Externes Ladegeraet anschließen
Sicherungen überprüfen

trecke am 04 Jul 2013 20:01:20

Batterien sind randvoll (300 AH) - lt Batteriecomputer)

Sicherungen am EBL alle i.O.

Wenn ich Motor gestartet habe und alles wieder läuft, schalte ich den Motor aus.

Dann zeigt der Batteriecomputer den Verbrauch an. (je nach eingeschaltete Verbraucher bis zu 6 A)

Also müsste doch Strom von der Aufbaubatterie entnommen werden.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jul 2013 20:08:42

Kontaktprobleme zwischen Akkus und Bordstrom.
Irgendwo zwischen den Batterien und dem Bordstrom ist ein schlechter Übergangswiderstand. Ab einer bestimmten Stromentnahme bricht die Spannung so sehr ein, dass das Panel von einer Batterie-Unterspannung ausgeht und den Strom komplett ausschaltet.
Prüfverfahren:
Wenn Strom da ist, einen starken Stromverbraucher einschalten. Wenn das Panel dann sofort abschaltet, ist es ein solcher Übergangswiderstand (Immer vorausgesetzt, dass deine Batterien nicht tot sind.)
Der schlechte Kontakt erhitzt sich und wird dann heiß noch hochohmiger.

Vorgehensweise:
Alle Kontakte prüfen. Beginne mit den Batteriepolen, über alle Verschraubungen (auch Masse) über alle Sicherungshalterungen, bis zu den Steckern im EBL. Irgendwo ist ein schlechter Kontakt. Prüfe auch den Shunt (deines Bordcomputers) und deren Verschraubungen an der Batterie.

MisterNo am 04 Jul 2013 20:14:27

Hallo,
deine Aufbaubatterien werden nicht geladen, haben unterspannung.
wenn der Motor läuft, wird über die Lichtmaschine die Aufbaubatterie mit geladen, so das du aber nur für kurze Zeit genug Spannung hast, wenn der Motor aus ist, entleert sich die Batterie wieder.
Dein Ladegerät wird hinüber sein, oder die Aufbaubatterie.

wenn du willst , komme ich bei dir mal vorbei, und Checke alles durch
Ich bin Kfz Elektriker, war bei Eura, Jahrelang in der Entwicklungswerkstatt..

Gast am 04 Jul 2013 20:37:09

MisterNo hat geschrieben:Hallo,
deine Aufbaubatterien werden nicht geladen, haben unterspannung.

Wäre die logischte Erklärung. Aber er sagte doch, dass der Bordcomputer sie als geladen anzeigt. Die aktuelle Spannung der Batterien wäre mal interessant.

franz_99 am 04 Jul 2013 20:40:31

jetzt kann man eigentlich nur anfangen zu messen

trecke am 04 Jul 2013 21:05:25

mit Messgerät 13,1 V - auch der Votronic Batteriecomputer 13,1 V

(das hatte ich mir mal gekauft um die richtige Polung zu finden- für mehr reichen meine Stromkenntnisse nicht)

Mein Händler will mir morgen einen Kontakt zu einem hiesigen Hymerhändler machen. Hoffe, dass der mir weiterhelfen kann. Ich bekomm das hier nicht hin. Unter einem Einzel-Aufbausitz (neben der Tür) sind 3 x 100 AH Batterien. Mein Ladegrät aus dem Vorgänger 50 Ah und Wechselricher und noch eine Menge anderes Gedöns. Jetzt wirds dunkel und ich muß sehen, dass ich meine Sachen zusammenräume. Denn - ich hab kein Licht im Womo und kann auf einem Campingplatz nicht alle Nase lang dem Motor anschmeissen.

Erst mal vielen Dank bis hierhin..

Jürgen

trecke am 05 Jul 2013 17:59:40

Die 3 x 100 Ah versorgen meinen Aufbau.

Die Standard Wohnraumbatterei Batterie steht am angestammten Platz unter dem Fahrersitz.

Diese wird mit einem Booster von den Säurebatterien(Solar) geladen. Die Verbindung zur Hymerbatterie ist mit einem Natoknochen versehen.

Als ich vor einiger Zeit mit einer elektrische Luftpumpe mit Krokodilklemmen Strom abzapfen wollte, muß ich an den Natoknochen gekommen sein - die Stromzufuhr zur Gelbatterie wird unterbrochen - die Spannung der Gelbatterie sinkt im Laufe der Zeit ....

EBL geht auf Störung, weil unsinniger Weise die Spannung an der Gelbatterie geprüft wird und nicht an den Säurebatterien die eigentlich jetzt meine Hauptversorungsbatterien sind.

Kurz bevor wir den Platz verlassen wollten (nachdem alles gepackt war und wir von den Keilen schon runter waren) kam meine Frau mit einem Platznachbarn ins Gespräch - der war Elektriker und hatte alles dabei, weil er zuvor bei einem Freund die Elektrik in seinem Wohnwagen installiert hat.

Urlaub geht weiter ?

Viele

Jürgen

yvonnegoldy am 06 Jul 2013 22:13:37

Die Nachbarn sind immer die Besten!!! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Batterie paßt am besten zu uns?
Ladegerät