rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät

horst_1 am 03 Jul 2013 18:22:04

Hallo, die aktuelle Dikusion GEL, Säure AGM usw ist noch nicht am Ende. Ich brauche auch zwei neue Batt. aber ich habe keine Ahnung was mein Ladegerät kann. Deswegen ein dringender Aufruf, speziell Rapido auf Sprinter, wer hat Daten für ein Ladegerät von Scheiber aus Frankreich. Ich habe schon dahin eine Mail mit allen drum und dran zu Scheiber geschickt, Antwort keine.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bestager am 03 Jul 2013 19:20:22

Moin,

mein Mobil ist Bj. 2009 und wurde serienmäßig mit Nassbatterien ausgeliefert.
Das Ladegerät ist dafür ausgelegt und nicht umstellbar.

, Charly

horst_1 am 03 Jul 2013 19:35:50

Schon mal einen Dank, ich sehe da auch keine Schalter und habe bis Dato nasse Banner drin. Die waren aber nie nachgefüllt worden und haben trotzdem ca. 6 Jahre gehalten.
Horst

Anzeige vom Forum

bernhardm am 04 Jul 2013 09:09:05

Unter den Umständen würde ich an Deiner Stelle einfach neue Akkus mit flüssiger Säure, ohne "CA Technik" nehmen und gut isses.

kheinz am 04 Jul 2013 09:57:28

horst_1 hat geschrieben:Hallo, die aktuelle Dikusion GEL, Säure AGM usw ist noch nicht am Ende. Ich brauche auch zwei neue Batt. aber ich habe keine Ahnung was mein Ladegerät kann.

Hallo Horst,
die Lösung ist doch ganz einfach, wenn - Mann/Frau - ein Voltmeter in die Hand nimmt und die Spannung (Volt) an den Akkus überprüft wenn der Motor läuft bzw. wenn das Ladegerät angeschlossen ist. Wenn beide, das Ladegerät oder die Lichtmaschine bei laufendem Motor mindesten eine Spannung von 14,4 Volt liefert kannst du so wohl als auch einbauen. (GEL, Säure AGM usw.)
PS: Aber nicht alles auf einmal prüfen. Erst die Spannung bei eingeschaltetem Ladegerät ohne Lichtmaschine und ca. 1 Stunde später ohne Ladegerät mit laufendem Motor.

MfG kheinz

horst_1 am 04 Jul 2013 15:23:43

kheinz, Probieren geht über Studieren.
Danke schreibt Horst

horst_1 am 07 Jul 2013 18:11:03

bestager hat geschrieben:Moin,

mein Mobil ist Bj. 2009 und wurde serienmäßig mit Nassbatterien ausgeliefert.
Das Ladegerät ist dafür ausgelegt und nicht umstellbar.

, Charly

Hast du eine Beschreibung, wenn ja, bitte bitte an mich versenden.
Horst

bestager am 09 Jul 2013 12:36:45

Moin Horst,

eine Beschreibung für das Ladegerät habe ich nicht.

Es ist im EBL integriert.

Bei mir war es defekt und wurde auf Garantie ausgewechselt. Dabei habe ich
gesehen,daß es keine Einstellmöglichkeit gibt. Das hat mir der Monteur auch
so bestätigt.

, Charly

Gast am 09 Jul 2013 14:16:14

kheinz hat geschrieben:....r mindesten eine Spannung von 14,4 Volt liefert kannst du so wohl als auch einbauen. (GEL, Säure AGM usw.)
...

MfG kheinz

Mit Verlaub, wenn es so einfach wäre, hätte in diesem Forum keiner Probleme mit seinen Batts.

Offene BS braucht zum Bsp. eine viel kürzere Hauptladephase als GEL und AGM zu 99% eine höhere LSS

Wissen bringt in diesem Fall mehr als Vermutungen.
Helfen kann ich leider nicht, außer das ich sagen kann, dass die Aussage so nicht richtig war.

viking92 am 09 Jul 2013 14:39:14

Moin,

die Antwort hat Charly doch schon im ersten Post genannt :wink: : Es lässt sich nicht umschalten.
Von daher, so wie ich-bins sagt, für GEL bzw. AGM ungeeignet.....auch wenn es für einige Zeit gut geht.

horst_1 am 09 Jul 2013 17:49:51

Ok, OK, ich ergebe mich. Ich hatte dann doch zuviel von diesem Ladegerät erwartet. Neue Bleisäure sind bestellt, war ja auch zufrieden damit.
Danke schreibt Horst

horst_1 am 11 Jul 2013 21:01:05

So, habe die neuen Batterien 2 X 100 Ah eingebaut. Jetzt messe ich bei den Alten einmal Batt:1 10,65 V und Batt. 2 12,68 V und das nach ca 10 Std.nach dem Ausbau. Also ist Batt. 2 wohl noch nicht am Ende oder was macht man mit Batt. Nr. 2, Belastungstest bei Boschwerkstatt oder so. Kann auch sein das die schwächere Batt. die bessere mit in den Batterieabgrund gerissen hat.Naja, der Vorbesitzer hat den Säurestand wohl selten geprüft, es fehlten 1,5 Liter pro Batt.Gute 6 Jahre Lebenszeit ist schon mal gut ohne Wartung für OB.Ach ja, habe gerade erfahren: Ladegerät von Scheiber max. 32 Ampere und max 13,7 Volt.
Horst

Gast am 11 Jul 2013 22:15:23

Und damit sind die Natts 6 Jahre alt geworden.
Kann ich eigentlich kaum glauben.

Häng dir ein modernes LG parallel zum EBL.

Gast am 11 Jul 2013 22:17:36

Und damit sind die Batts 6 Jahre alt geworden.

Häng dir ein modernes LG parallel zum EBL.

horst_1 am 11 Jul 2013 23:57:41

Hm, ist das so einfach? Ein anderes LG zum EBL der auch Photovoltaic und alles andere im Womo regelt einfach so dazu ? In einigen Beiträgen wird ja auch vom Kochkurs für Batterien berichtet, totgekocht. Eine Garantie wird es ja dafür , noch ein LG dazu, nicht geben. Habe da meine Zweifel. Ich habe auf den Batterien was gefunden, eingestanzt oder so: 3807 kann das, 38 KW 2007. Danke schreibe ich trotz meiner Zweifel.
Horst

Ganzalleinunterhalter am 12 Jul 2013 00:27:45

Vieleicht kannst Du die alten mit einem CTEK Lader noch retten --> Link
Ein Versuch wäre es wert - und ein CTEK sollte man als Womobilist im Zubehörgeraffel haben ;-)

bestager am 12 Jul 2013 08:44:53

horst_1 hat geschrieben:Ach ja, habe gerade erfahren: Ladegerät von Scheiber max. 32 Ampere und max 13,7 Volt.
Horst

Moin Horst,

woher hast Du die Daten des Ladegeräts ?

Bei mir sind es gemessene:

max. Ladestrom: 20 A

Ladeendspannung: 14,2 - 14,4 V

Ladeerhaltungsspannung: 13,8 V

, Charly

Bin erst Montag wieder online.

viking92 am 12 Jul 2013 09:43:11

ich-bins hat geschrieben:Und damit sind die Natts 6 Jahre alt geworden.

Meine, vom Werk eingebaute, offene VARTA hat auch nach 6 Jahren das Zeitliche gesegnet.
Die ein Jahr jüngere Banner steht dagegen noch gut in Futtter.

Jetzt messe ich bei den Alten einmal Batt:1 10,65 V und Batt. 2 12,68 V und das nach ca 10 Std.nach dem Ausbau

Batt.1 ist hinüber. Entweder 'n schönen gepflegten Zellenschluss oder sie ist halt verschlammt. Sie lässt sich u.U. noch mal reaktivieren. Aber unter uns Gebetsschwestern.....ständig die Ungewissheit, das sie im ungünstigsten Moment dann doch endgültig den Geist aufgibt :?

horst_1 am 12 Jul 2013 09:52:08

Nee, ist vollkommen klar. Mache Urlaub und bin nicht Autark wegen gesparter €ros. Ich möchte doch Tagesschau schauen und mich Informieren wer gerade zurücktritt.
Horst

horst_1 am 12 Jul 2013 09:56:06

Ladegerät Scheiber 30.67320.00: 12V-32A IU . Was ist IU, bekomme hoffentlich noch Nachricht von Esterel.
Horst

bestager hat geschrieben:
horst_1 hat geschrieben:Ach ja, habe gerade erfahren: Ladegerät von Scheiber max. 32 Ampere und max 13,7 Volt.
Horst

Moin Horst,

woher hast Du die Daten des Ladegeräts ?

Bei mir sind es gemessene:

max. Ladestrom: 20 A

Ladeendspannung: 14,2 - 14,4 V

Ladeerhaltungsspannung: 13,8 V

, Charly

Bin erst Montag wieder online.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL Schaudt 99K - Totalausfall