Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Der " LÖWE " stand abfahrbereit zur Tour de France. Drei Jahre war er nicht zum Einsatz gekommen.
Heute war es nun endlich soweit. Am Vortag war alles eingeräumt, getankt und die Technik noch einmal gescheckt. Vor allen Dingen wurde die TRUMA-Heizung noch einmal geprüft und für in Ordnung befunden. Hatte auch nicht mit einem anderen Ergebnis gerechnet. Obwohl nie Winterurlaub gemacht, also die Heizung nur für Eventualitäten seinerzeit eingebaut, wenn es wider Erwarten im Mai zu kühl sein sollte. Schließlich hatte ich mich vor Antritte der Reise im Internet über die Wetterlage in den Vogesen, in Savoyen und in der Provence mal informiert. Sah bis auf die Provence nicht gut aus. Aber es sollten ja nur jeweils eine Übernachtung auf dem Campingplatz geben.
Nun, wir wollten uns mal überraschen lassen. Am Abreisetag, Pfingstsonntag, war es zwar kühl aber für die Reise eine angenehme Wetterlage.
Zügig ging es, zunächst mal, voran. Nach ca. 20 km auf der A 61 Richtung Süden wurde der Motor leise, keine Zündung mehr und die Ladekontrolle für die Kühlung des Kühlschrankes erlosch. Meinen J 9 auf den Standstreifen ausrollen lassen. Die 1. Reaktion war natürlich die Warnblinkanlage einzuschalten. War ein Satz mit " X " :!: Vorschriftsmäßig wie Warnweste angezogen und ausgestiegen. Meine Frau ebenfalls und sich hinter die Leitplanke gestellt. Anschließend das Warndreieck aufgestellt.
Was war die Ursache :?: Zunächst mal auf Keilriemen der LIMA getipp und nachgesehen. War in Ordnung. Aber wieso funktionierte die Warnblinkanlage nicht :?: Beide Batterien überprüft, die jeweils eine Spannung von über 13,5 V aufwiesen. Also mußte ein anderer Fehler gesucht werden, aber wo zum Teufel und doch nicht auf der Autobahn. Man glaubt es kaum, welche Sogwirkung ein Bus oder auch andere Fahrzeuge erzeugen.
Ich glaube, dass wir nur 5 Minuten dort standen als auch schon die Autobahnpolizei anhielt und zunächst mal das Warndreieck 100 m weiter aufstellte. Fand ich irgendwie nett. In 54 Jahre Fahrpraxis noch nie ein Warndreieck aufstellen müssen; vielleicht auch nach soviel Jahren einfach vergesse, wie weit man das Teil aufstellen muß.
Die Beamten waren sehr freundlich und fragten natürlich: wieso keine Warnblinkanlage eingeschaltet. Konnte das dann aber erklären. Sollte der ADAC gerufen werden, war die nächste Frage. Sie riefen den ASDAC an und blieben solange dort stehen, bis der Mitarbeiter des ADAC eintraf. Zwischenzeitlich hatten wir unseren Sohn angerufen, der meine Frau abholte.
Ich blieb bei Fahrzeug während der ADAC-Mann den fehler suchte. Fand ihn aber auch nicht. Also, Abschleppdienst gerufen, der in meinem Wohnort ansässig ist. Fahrzeug aufgeladen und bis zur Einfahrt gebracht. Da stand er nun an gleicher Stelle wie um 09.00 Uhr.
Pfingssonntag den 19.05.2013 11.30 Uhr Ich erklärte meinem Sohn diese Panne und tippte zunächst mal auf einen Defekt am Zünschloß. Er meinte, dass u.U. der Fehler bei der LIMA liegen könnte ( evtl.Kabelbruch ). Also Motorabdeckung entfernt und die Kabel an der LIMA überprüft. Da war doch tatsächlich ein Kabel an der Lichtmaschine, u.z. direkt an der Kabelöse, durchgerostet.
Fehler erkannt und behoben. Motor gestartet, alle Funktionen der Licht und Blinkanlage überprüft. Alles war wieder ok. Also konnte die Reise fortgesetzt werden. In Ruhe noch einmal Kaffee getrunken und um 12.30 Uhr Teil 2 der Urlaubsreise angetreten.
Fortsetzung mit Bildern folgt am Freitag.
Manfred
PS als ich da alleine auf den Abschleppdienst gewartet habe kamen mir Gedanken durch den Kopf, eine Zigarette zu rauchen. Eine volle Packung lag im WOMO. Aber dann wäre wieder alles seit fast 2 Jahren für die Katz gewesen. Ich habe es nicht gemacht, bin froh, dass ich diese Situation im Griff gehabt habe. Diejenigen unter Euch, die ebenfalls von einem Tag auf den anderen aufgehört haben, verstehen was ich meine :!:
Anzeige vom Forum
wackeldackel am 04 Jul 2013 20:08:39
Hallo :hallo:
mk9 hat geschrieben:Fortsetzung mit Bildern folgt am Freitag
freu mich schon drauf, denn die Ecke haben wir erst einmal besucht und interessiert uns sehr.
Viele vom linken Niederrhein Heidi
Anne42 am 04 Jul 2013 20:17:17
Manfred, da bin ich aber froh, dass es doch noch geklappt hat, freue mich schon sehr auf deinen Bericht.
Gogolo am 04 Jul 2013 20:29:20
Hallo Manfred, nach der ersten kleinen Panne kann es nur noch besser werden! Viel Glück auf der Weiterreise - ich freue mich schon auf deine Berichte und Bilder.
Habe die Ehre
Gogolo
Stefan-Claudia am 04 Jul 2013 20:47:48
Hallo Manfred, wie schön mal wieder von Dir zu lesen !!!
ich freu mich schon auf Deinen Bericht
merci !! Dein Stefan
zeus am 04 Jul 2013 21:17:46
Hallo Manfred, Auch ich freue mich, wieder von Dir zu lesen. Und ich freue mich auf Deinen Bericht. Dass die letzte Reise schon 3 Jahre her ist - kaum zu glauben. :hallo:
mischa1 am 04 Jul 2013 21:28:25
..... Fängt ja spannend an (obwohl man so etwas ja nicht braucht..), wie geht es weiter......?
Mischa
viking92 am 05 Jul 2013 09:39:33
:top: ...bin auf die Fortsetzung gespannt. Übrigens...heute ist Freitag ;-)
eva b. am 05 Jul 2013 10:10:13
Mensch Manfred, euer Urlaub fing ja dynamisch an. Wie gut, dass keine größere Reparatur notwendig war.
mk9 hat geschrieben:Diejenigen unter Euch, die ebenfalls von einem Tag auf den anderen aufgehört haben, verstehen was ich meine :!:
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe vor 5 Jahren mit dem Rauchen ausgehört und in Stresssituationen drängt sich der Wunsch nach einer Zigarette immer noch in den Vordergrund. Gut, dass du standhaft warst. Und jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung deines "anderen" Reiseberichts. Ich hab schon mal erwartungsvoll auf dem Beifahrersitz Platz genommen :mrgreen:
topolino666 am 05 Jul 2013 12:10:54
OT: Kriegen die Sternsinger bei Euch jedesmal einen Schnaps weil sie so gerne wiederkommen? :lol:
kitally am 05 Jul 2013 12:19:08
topolino666 hat geschrieben:OT: Kriegen die Sternsinger bei Euch jedesmal einen Schnaps weil sie so gerne wiederkommen? :lol:
:kuller:
da war wohl eher wer zu faul zum wegwischen
mk9 am 05 Jul 2013 14:50:24
Frankreich 2013
Zunächst mal vielen Dank für Euer Interesser. Es wir mehr ein Bilderbuch als Reisebericht werden. Als " Beifahrer " - im wahrsten Sinne des Wortes - nehmen jetzt alle Leser teil. Vielleicht wird es aber auch etwas langweilig werden.
Nun aber zum Verlauf der Reise.
2. Anlauf um 12.30 Uhr. Auf der A 61 bis zum Kreuz Bliesheim und dann weiter auf der Autobahn Richtung Blankenheim. Bis jetzt blieb das Wetter uns hold. Zwar kühl aber angenehm für die Fahrt. Ab und zu mal die Heizung eingeschaltet. Hoffentlich bleibt es trocken. Kurz vort der luxemburgischen Grenze fing der Regen an. Das blieb dann auch bis kurz vor Thionville in Frankreich.
Zum Glück blieb es dann, zwar bedeckter Himmel, bis hinter Nancy. Durch die unfreiwillige Unterbrechung der Urlaubsfahrt mußte ich die verlorengegangene Zeit irgendwie wieder durch eine schnellere Fahrt aufholen. Das ging natürlich nur mit höherem Benzinverbrauch. Aber wir wollten noch rechtzeitig den Campingplatz in Contrexeville erreichen.
Bei Toul auf der A 31, genauer Mautstelle in Gye, wurde dann das Ticket für die Mautgebühr gezogen. Weiter ging es dann bis zur Abfahrt Bulgneville, wo die Mautstelle war. Zuletzt 2009 dort gewesen. Damals war die Mautstelle noch mit Personal besetzt. Jetzt, wie auch an vielen anderen Mautstellen, vielfach nur noch ohne Personal. verwundert habe ich dann gesehen, dass wir nur 4,10 € zu zahlen hatte. Wir waren in Kategorie 1 eingestuft. Auf der Rückfahrt für die gleiche Entfernung dann wieder kategorie 12 und 6,30 € Mautgebühr ( 2009 waren es 5,90 € ). Ein Bild von den Gebühren habe ich noch beigefügt.
Aber was die Gebühr von 4,10 € betrifft: 2005 haben wir auch nur für Kategorie bzw. Classe 1 bezahlen müssen. Damals war auch noch Personal an der Mautstelle für ankommende Fahrzeuge. Ich vermute, dass man davon ausgeht, dass Touristen die Orte Bulgneville, Contrexeville und Vittel für den Urlaub aufsuchen und auf den Campingplätzen und in den Orten Geld ausgeben. Gerade der CP im Kurort VITTEL war in früheren Jahren stark besucht. Für erholsame Urlaube sind die Vogesen ein ideales Gebiet. Wer dann noch mit dem PKW unterwegs ist bieten sich viele Möglichkeiten für Tagesausflüge in näherer oder weiterer Umgebung. Vielleicht mal wieder nach Nancy, Charmes, Epinal oder Luneville über National- oder Departementstraßen. Auch mit WOMO interessant, wenn auch die Fahrten dann etwas länger dauern. Ich finde, dass auch die Vogesen eine Reise wert sind. Wie allerdings die Wetterlage im späten Frühling ist, bleibt ein Fragezeichen. Aber auch in unserer Gegend, ich meine speziell am Niederrhein, ist man vor Überraschungen auch nicht sicher.
Nun, wir waren so kurz vor 20.00 Uhr auf dem Campingplatz. Gebühr von 15,00 € für die Übernachtung bezahlt. Zum Glück blieb es trocken. Eine ruhige nacht dort verbracht. Waren 2007 und 2009 schon einmal dort gewesen. Für Zwischenübernachtungen ein idealer Platz.
kurze Anmerkung: werde bei den anderen Folgen jeweils mit WORD schreiben, denn jedesmal springt der re. Pfeil am Schreibfeld nach oben, ätzend ist das. Mal sehen, ob es jetzt auch die Probleme mit den Bildern gibt. Fortsetzung mit Bildern folgt.
Manfred
mk9 am 05 Jul 2013 15:51:26
Frankreich 2013
Ich fasse mich kurz, weil es mit den Bildern mal wieder nicht funktioniert hat.
Es ist noch trocken geblieben, wer wie lange noch :?:
Na, wer sagt`s denn :!: sah doch schon wieder ganz mies am Himmel aus.[/url
So, nun mache ich eine Pause. Bin auf Tour nach ALBI ( Tour de France ).
Bis später, dann kommen aber wieder einige Bilder.
Manfred
Aretousa am 05 Jul 2013 16:03:16
Schön, dass du uns mitnimmst. In 60 km bist du (bzw. ist die Tour) ja in Albi, dann kannst du weitermachen :wink: :wink:
Aretousa am 05 Jul 2013 17:23:07
So lieber Manfred, jetzt durftest du das wunderschöne Albi incl. Wohnmobilstellplatz aus der Luft sehen und nun kannst du weiterschreiben :wink: :wink:
mk9 am 05 Jul 2013 18:01:40
Frankreich 2013
Übernachtung auf dem CP in Contrexeville
Wir waren dort schon einmal 2007 und 2009 auf dem CP gewesen. Hiervon habe ich zu den vorgenannten Jahren schon einmal vom Urlaub berichtet. In der Nacht zum 20.05. hat es dann wieder einmal geregnet. Hört sich irgenwie schön an, wenn die Tropfen auf WOMO-Dach fallen, wirkt beruhigend.
Jetzt zunächst mal ein Bild vom CP. Das ist allerdings ein Foto, das ich 2009 gemacht habe.
Geändert hat sich auf dem Platz nur insofern etwas, dass man jetzt Mobilheime aufgestellt hat. Bewohnt aber nur von franz. Familien mit Kindern.
Die Sanitäranlagen waren wie auch bereits 2007 und 2009 sauber. Allerdings hat mich etwas gestört: das Wasser für das Geschirrspülen war nur lauwarm, kannte es aus den anderen Jahren anders. Aber Gott, das ist ja nur eine Kleinigkeit. Aber auch Kleinigkeiten können irgendwann mal ausarten und dann leidet die Qualität eines solchen CP`s enorm. Wehret den Anfängen. Mich würde es stören, wenn ich dort mehrere Tage wäre. Für eine Übernachtung sollte man das doch hinnehmen, was ich auch nicht allzu tragisch nehme. Solange die Sanitäranlagen sauber sind und die Duschen einwandfrei funktionierne kann ich nur eine Empfehlung für diesen CP aussprechen.
Am 21. Mai ging es dann weiter Richtung Lyon und weiter Richtung Monestier de Clermont, südlich von Grenoble an der D 1075. Ach ja, das Bild über die Tickets der mautgebühren kommt auch noch. WEo mag es auf dem PC wohl sein. Werde es aber in jedem Fall finden und auch zeigen.
Aber jetzt zu den Bildern. Fortsetzung folgt.[Mal wieder Regen, wie gewohnt. URL=https://www.wohnmobilforum.de][/URL]
Mittlerweile hat man sich an die einzelnen Regenschauern gewöhnt.
Pause mit 2. Frühstück
Manfred
PS es scheint so, dass sich doch noch viele " Beifahrer " in meinem Peugeot befinden, trotz des schlechten Wetters. Aber es kommt doch noch besseres Wetter.
mk9 am 05 Jul 2013 18:31:50
Meine Antworten zu den einzelnen Kommentaren. In der Reihenfolge der " Auftritte " ab 11.10 Uhr :)
topolino: die Sternsinger kommen immer wieder, weil wir so liebe und nette Leutesind, wie doch alle WOMO bzw. WOWA-Fahrer hier im Forum. Aber in diesem Jahr waren es so kleine Sternsinger, kamen mit der Kreise nicht hoch genug an der Wand. Haben dennoch meinen Obolus bekommen, trotz des Gesangs :D Martina ( Kitally ): ich habe es einmal versucht, bin aber zu faul dazu. Den Versuch zur Reinigung können später Andere machen :ja:
Lena ( Aretousa ): Bin mit verspätung in ALBI angekommen. Meine Beine schmerzen, war aber dabei. Der olymp. Gedanke hat Oberhand genommen. Der Dank: die rote Laterne :D
Wir sind jetzt schon wieder unterwegs Richtung Lyon; hier hinter Beaune. Es bleibt trocken und sonniges Wetter ist in Aussicht, was wir uns verdient haben. Auf dem Bild sieht es zwar nicht so aus, aber es wird in der ferne immer helle, je weiter wir fuhren.
So, und nun werde ich im nächsten Bericht die weiteren Bilder auf der Fahrt Richtung Beaune, Villefranche ( vor Lyon ) und Umgehung von Lyon Richtung Grenoble zeigen.
Viele vom linken Niederrhein bei Sonnenschein ( hoffentlich das ganze Wochenende noch )
:french:
Manfred
mk9 am 05 Jul 2013 18:58:39
Frankreich 2013
Bild der Mauttarife auf der A 31 von GYE bis BULGNEVILLE ( Ausfahrt nach Vittel und Contrexeville ) Hinfahrt und Rückfahrt = gleiche km - Zahl. Hinfahrt Tarif: 1 und bei der Rückfahrt Tarif 2
:schreiben: Fortsetzung kommt noch.
Viele Manfred
PS ich habe bewußt die "alte" Form der Berichterstattung genommen. Es freut mich natürlich, wenn viele meinen Bericht zur Kenntnis nehmen. Aber in der Liste der meist gelesenen Berichte möchte ich nicht. Mir macht es auch so viel Spaß, dafür ist die Reise 2013 auch nicht so berauschend geworden. Wir waren froh, dass wir überhaupt noch mal unterwegs waren. Deshalb auch der gewählte Begriff: .... mal ganz anders.
mk9 am 05 Jul 2013 19:43:59
Frankreich 2013
Fortsetzung vom 20.05. Es kommen jetzt einige Bilder, manche ohne weitere Kommentare. Hier die Mausstelle in Villefranche ( vor Lyon ) danach geht es auf die Umgehungsautobahnen Richtung Genf bzw. Grenoble. Wir nehmen natürlich Autobahn Richtung Grenoble, auch später Richtung Marseille ausgeschildert.
Weiter geht es mit dem Bilderbuch bzw. mit der Mitfahrgelegenheit nach Grenoble.
Wiederum mal wieder eine Mautgebühr zu entrichten.
An manchen mautstellen muß das Kleingeld in einen Trichter geworfen werden. Fliegt die eine odere andere Münze mal daneben, so steigt keiner aus seinem Wagen aus. Die Tür öffnen kann man nicht. Also wird es zu einem kleinen Nebenverdienst eines Mitarbeiters, der dann später die Münzen aufliest. Das ist kein Witz, habe es doch selber erlebt. Passiert aber auch bei Wechselgeld, welches man aus dem Münzwechsler entnimmt. Man sollte tunlichst jede Münze einzeln entnehmen, ich habe es auf der Fahrt 2 x anders erlebt. Aber später davon mehr. Also meinen Rat befolgen: die Münzen einzeln aus dem Rückgabeschacht entnehmen. :)
Kurze Pause an der Autobahn
Weiter geht es, wir müssen weiter. jetzt sind wir auf der A 48, es geht weiter geradeaus nach Grenoble.
Fortsetzung folgt am Samstag.
Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Abend.
Manfred
mk9 am 06 Jul 2013 11:38:23
Frankreich 2013
Ich habe gerade festgestellt, dass ich das Bild über den Nachweis der Mautgebühren nicht gezeigt habe. Hier ist es nun:
Die Fortsetzung folgt jetzt.
Manfred
mk9 am 06 Jul 2013 12:22:13
Frankreich 2013 Richtung Grenoble und weiter zum CP in Monestier
Kurz vor Voiron. Auf dem dortigen CP waren wir schon einmal in den 90iger Jahren, als wir auf der Rückreise aus dem Süden Richtung Schweiz waren.
Wir mußten aber weiter bis Grenoble und von dort über den Ort VIF nach Monestier de Clermont.
Nun folgen wieder Bilder von diesem Streckenabschnitt. Ich habe ja gesagt, dass die Leser die F a h r t miterleben. Wer also aussteigen will soll das sagen. Bei der nächsten Mautstelle halte ich dann an :)
Fast alle Bilder sind nun mal während der Fahrt gemacht. War selbst erstaunt, dass die Aufnahmen so deutlich geworden sind. Ich hatte mit unscharfen Fotos gerechnet. Nun spielte das Wetter ja auch eine große Rolle dabei. Aber ich war doch angenehm überrascht, wie die Bilder mit der Coolpix 4200 gelungen sind. Natürlich gibt es bessere Fotos in Reiseberichten von anderen Forenmitgliedern. Aber irgendwann hat mir die Kamera einen Streich gespielt. Später kamen Bilder in schwarz/weiss zum Vorschein. Die Ursache dafür kenne ich nicht. Dann aber wieder Buntaufnahmen.
Hier sind wir in dem Ort VIF. Jetzt geht es weiter auf der D 1075 Richtung Monestier. Hinter dem Ort ist aber auch die Strecke Richtung GAP zu fahren ( RN 85 - Route Napoleon ). Wir wollen aber nach Monestier zum Campingplatz.
Jetzt einige Bilder von der D 1075. Kurvenreiche Straße, es geht immer weiter aufwärts. Zum Teil habe ich kurz eine Haltebucht angefahren, wenn ich mehrer PKW`s hinter mit hatte. Dies, obwohl keiner der Fahrzeuge nervöse Anstalten zum Überholen machte. Wäre auch bei Gegenverkehr sehr gefährlich gewesen. Also mal Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer genommen - hatten ja selber Zeit.
Links ist die A 51 ( kann man zwar nicht sehen, ist aber so ) [Hier ein Bild der A 51 - der Viaduc de Monestier - War 2005 noch im Ausbau, als wir ebenfalls in Monestier waren. Auf der Rückreise dieses Jahres sind wir die Strecke von Monestier nach Grenoble über die A 51 gefahren.
[ Noch einmal ein Bild der Talbrücke. In 10 Minuten sind wir auf dem CP in Monestier. :schreiben: Fortsetzung folgt. Jetzt aber erst einmal Mittagspause.
Manfred
mk9 am 06 Jul 2013 19:16:28
Frankreich 2013
Auf dem CP in Monestier de Clermont, den wir ( fast ) immer auf unseren Touren in die Provence aufgesucht haben. Obwohl es nur der Übernachtungsplatz war, wurden wir immer freundlich, u.z. mit unserem Namen, begrüßt.
In meinen Berichten aus Vorjahren waren Bilder vorhanden. Deshalb habe ich auf mehrere Aufnahmen verzichtet. Am nächsten Morgen war der Berg in Nebel vollständig eingehüllt.
Eines der beiden Sanitärgebäude.
Unser Nachbar, ein Franzose.
Im nächsten Bericht kommen dann weitere Bilder. Das Hochladen der Bilder dauert wieder, sehr zähflüssig.
Ist mein PC so langsam, oder woran mag es liegen. Das nervt mal wieder.
Bis gleich.
mk9 am 06 Jul 2013 19:34:58
Frankreich 2013 Heute schreiben wir den 21. Mai 2013, Tag der Abfahrt vom Campingplatz in Monestier. Jetzt geht es Richtung SERRES, Die Berggipfel links und rechts der D 1075 ( früher RN 75 ) sind größtenteils mit Schnee bedeckt. Das hatten wir noch nie gesehen. Des halb habe ich auch Bild aus dem Jahre 2009 ( Anfang Juli ) als Gegenbeispiel eingefügt.
Tag der Abfahrt, der "LÖWE" steht bereit.
Weiter geht`s mit Bildern. Jetzt sind wir auf der D 1075 Richtung Col de St. Croix Haute Richtung SERRES, einem kleinen Ort.
Und das war Anfang Juli 2009 an der D 1075.
:schreiben: Fortsetzung folgt. Ob heute noch, kann ich nicht sagen. Ich versuche es noch mit ein paar Bildern.
Ansonsten bis später.
Manfred
mk9 am 06 Jul 2013 19:57:50
Frankreich 20013
Abfahrt 21. Mai vom CP. Habe soeben festgestellt, dass doch noch einige Fotos eingefügt werden müssen. Abfahrt vom CP zum Ort, auf die Grand Rue, die zur D 1075 führt. Also die bisherige Bildfolge ist etwas durcheinander geraten. Verschiede Chips mit Bildern. [/URL [URL=https://www.wohnmobilforum.de]
Hier auf der Grand Rue geht es rechts zur D 1075--> Linkhttps://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/09_b934.jpg[/IMG][/URL] Kurz vor dem Gipfel des Passes Jetzt sind wir bald in SERRES, aber vorher machen wir noch eine kleine Kaffeepause. Möchte die Militärfahrzeuge der franz. Armee vorbei lassen. Kleine Rast am Fluß Buëch
mk9 am 07 Jul 2013 12:41:49
Frankreich 2013
Jetzt folgt erst wieder einmal eine kleine Kaffeepause. Kurz drauf kommen auch die Motorradfahrer aus den Niederlanden an. Sie waren ebenfalls in Monestier auf dem CP gewesen.
Nach kurzer Pause setzten sie ihre Fahrt wieder fort.Wir blieben noch etwas länger auf dem kleinen Parkplatz an dem Fluß Buëch, der in diesem Jahr viel mehr Wasser mit sich führte als in anderen Jahren. Vielleicht kann man das auch an dem Bild erkennen, wie kalt das Wasser ist. Kenne das aus anderen Jahren. Selbst im Hochsommer ist der Fluß eiskalt.
Aber zum Baden sind wir ja nicht hierhin gefahren, ist ja an der Stelle höchstens 40cm tief.
Auf dem Weg nach SERRES, wo wir nach einer kurzen Pause auf die D 994 Richtung Nyons bzw. Carpentras abbogen. Im Ort habe ich die Rückseite des Hotel du Nord fotografiert. Dort haben wir 1981 auf dem Weg nach Perols übernachtet. Die Aufnahmen sind jetzt noch immer in s/w - Qualität. Zuerst hat mich das gestört. Es war ohnehin nicht zu ändern.
Nach wenigen Minuten sah ich aus das Vorauskommando der franz. Armee mit ihrem Jeep. Sie standen auf dem Parkplatz am Paß. Es waren aber nur einige LKW`s und waren auf dem Weg in den Süden.
Wenige Minuten später haben wir unsere Fahrt fortgesetzt. Es waren doch noch einige Kilometer bis SERRES. Noch ein paar Fotos gemacht. Später sah ich dann, dass sie in schwarz/weiß waren. Kann mir nicht erklären, woran das lag. Habe ich einen Fehler gemacht, kann mich aber nicht erinnern, dass ich etwas verstellt habe. Ist ja auch egal, früher gab es auch nur - oder oft gewollt - Schwarzweißfilme für Analogkameras. Manchmal sieht es auch gut aus. Das ist zumindest meine Meinung. Später, also während der nächsten Tage sind die Aufnahmen aber wieder in bunt zu sehen. An unserer Stimmung kann es wohl nicht gelegen haben. Wir freuten uns ja auf sonnige Tage in der Provence.
Fortsetzung mit Bildern und gleichzeitig eine Frage: sind schon einige Mitfahrer ausgestiegen :?: Der J9 lässt sich schon leichter fahren. Ich habe ja anfangs darauf hingewiesen, dass es sich um " Fahrerlebnisse " handelt. Es sind Streckenabschnitte, bekannt oder auch nicht bekannt, die abwechsungsreicher sind als auf der Autobahn gen Süden zu fahren.
In diesem Jahr wollten wir mal wieder am Fuße des Mont Ventoux in Malaucene eine längere Pause machen. Bis dahin waren es aber noch einige zig Kilometer. Also erst einmal bis Nyons fahren und dann weiter Richtung M. Ventoux. Jetzt aber wieder ein paar S7W - Fotos. Habe dann aber mit der anderen Kamera auch Fotos gemacht, als wir eine Pause einlegten. Schließlich möchte man nicht non - Stop fahren.
Und jetzt kommen ein paar Buntfotos. und dann noch ein Foto, danach Fortsetzung
Melde mich später noch einmal.
vom linken Niederrhein Manfred
frankjasper8 am 07 Jul 2013 15:12:37
Hallo Manfred!
Also ich bin noch da! ;D
Warum sollte ich auch unterwegs aussteigen? Ist doch total schön, bei Dir im Auto mitzufahren. Nee, mich wirst Du so schnell nicht los! :D
Dickes Lob, schöner Bericht und total tolle Fotos... auch die, wo die Farbe fehlt! :ja:
mk9 am 07 Jul 2013 18:02:19
Hallo Frank,
es hätte ja sein können, dass bei den vielen Pausen jemand ausgestiegen ist. Fatal wäre es dann, wenn ich es nicht bemerkt hätte. :)
Gottseidank sind noch alle an Bord.
Fortsetzung folgt :schreiben: und dann geht`s weiter :autofahren:
Manfred
mk9 am 07 Jul 2013 18:40:08
Frankreich 2013
letzte Etappe: Nyons Richtung Mont Ventoux und weiter Richtung Carpentras, Cavaillon St. Remy und Ziel: Maussane les Alpilles zum Campingplatz.
In Malaucene, am Fuße des Mont Ventoux, wollten wir eine längere Pause machen. In den Ort gefahren und waren von dem Menschengewimmel überrascht. Das war nicht das beschauliche Malaucene aus den 90iger Jahren.
Die Tour de France mit dem Anstieg zum Berg beginnt doch später. Ob es schon die ersten Zuschauer waren :?: Außerdem fahren die wahrscheinlich von der Südseite den Berg hinauf.
Gut, dem Ort mit den Gaststätten und Geschäften wünsche ich es. Auf dem WOMO-Stellplatz war fast kein Platz mehr. Auf dem großen Parkplatz davor wurde es für ein WOMO doch etwas eng, auch zum Rangieren mit dem Peugeot J9. Ohne Servolenkung manchmal ein Problem. Während der Fahrt läßt sich der J9 wie ein PKW lenken. Beim Rangieren hilft zwar das große LKW-Lenkrad; dennoch ein bißchen rumgekurvt und Malaucen verlassen.
Weiter ging es nach Carpentras, schon eine große Stadt mit sehr, sehr viel Verkehr. Hatte mich von der rechte Spur auf die mittlere Spur eingeodnet, geht mit Blinkersetzen und sofort die Spur wechseln in Frankreich wunderbar. Natürlich nur dann, wenn man kurz im Außenspiegel festgestellt hat, dass sich nicht gerade in Fahrerhaushöhe ein anderes Fahrzeug befindet. Den Spurwechsel vorgenommen, weil ich ein Hinweisschild CAVAILLON sah. Standen dann an einer Ampel. Rot für unsere Fahrtrichtung. Hätte rechts bleiben müssen. Jetzt ging es nicht mehr. Zumindest kannte ich die ungefähre Richtung nach Cavaillon
Eines hat die falsche Einordnung der Fahrspur gebracht: Kenne jetzt dasgroße Krankenhaus in Carpentras. :D
Von Carpentras ging es dann Richtung Cavaillon, dort über die Brücke der Durance und weiter nach ORGON und St. Remy de Pce. Jetzt fing es in Orgon mit den blöden Fahrbahnerhöhungen, kenne die nur als " liegende Polizisten " an, alle 50 m diese Fahrbahnhindernisse. Es muß doch reichen, dass man nur 30 km/h fahren durfte.Weiter ging es dann nur die Allee mit Plantanen nach St. Remy.
In dem Ort war der Teufel los, noch schlimmer als in Malaucene. War wohl irgendwie ein Fest im Ort. Mit den Fahrbahnhindernissen hat man es dort aber ganz gewaltig übertrieben.
Ich kann es zwar noch verstehen, wenn man diese auf dem Weg in den Ort - Straße hat großes Gefälle vom Berg in den Ort - angebracht hat. Aber ein ganzes Stück auf der Einbahnstraße zu den Alpillen, dem dortigen Höhenzug, wäre wohl nicht nötig gewesen. Teils aus Beton und aber auch viel aus 5 cm hohen Gummimatten. Mit dem WOMO jedesmal abgebremst, im 1. Gang wieder angefahren und gaaaaanz langsam wieder von dem Hindernis hinunter. Die PKW`s hinter mir mußten sich der Situation jedesmal aufs neue anpassen. Ich hatte die Schn..... voll von dieses blöden Hindernissen.
Auf der Rückreise habe ich mir das erspart. Dann ging es, wohl ein kleiner Umweg, über Salon de Provence, Aix en Prce. auf die A 51 Richtung Sisteron. Aber davon später mehr.
Fortsetzung folgt, Urlaub in Maussane les Alpilles auf dem Campingplatz.
Bis später.
Manfred
mk9 am 07 Jul 2013 19:20:24
Urlaub in Maussane les Alpilles
Wir kannten den CP schon seit Juni 1990, als wir zum 3 Tage geblieben sind. Ein Bild aus dieser Zeit zeigt, dass sich dort nicht viel geändert hat.
und 23 Jahre später..
Der kleine blaue Traktor existiert noch immer. Damit wurden die Müllkontainer abgeholt. Allerdings hat die Gemeinde dem Verwalter des CP jetzt ein Elektrogefährt zur Verfügung gestellt. Alles ist jetzt leiser geworden. Und bei Regenwetter sitzt jetzt Jean-Louis trocken.
Jetzt das Bild des Einganges aus dem Jahre 1990, lang, lang ist`s her. Das war damals die 1. Frankreichtour mit dem WOMO, allerdingsmit dem Vorgängermodell, dem Peugeot J 7. Ein Bild davon suche ich noch mal heraus. Es ist auf dem CP in St. Nectaire ( Auvergne ) aufgenommen worden.
Sieht doch Klasse aus, oder :?:
Nun aber zum Mai 2013, trotzdem war es damals sehr schön, vor allen Dingen war man jünger.
Auf dem CP haben wir uns einen schönen Platz ausgesucht. Ich glaube sogar, dass wir dort, Platz 110, schon einmal waren. Hatten einen netten Platznachbarn, Karl ( X ) kennengelernt. Aber davon später noch mehr.
Wir waren zunächst mal froh, dass bis jetzt alles gut verlaufen und wir gesund am Urlaubsziel angelangt waren.
Am nächsten Tag war Markttag in Maussane. Den wollten wir natürlich aufsuchen. Haben ein paar Bilder davon gemacht. Dazu brauche ich keine weiteren Erklärungen abzugeben. Als Mittagessen wurde ein " typ. franz. Gericht ", eine Paella bestellt und später mit zum WOMO genommen.
Nun muß ich mal wieder die Reihenfolge der Bilder überprüfen. Dann geht es mit dem Bilderbuch weiter. Ach so, die Beifahrer können nachher mit uns den Markt in Maussane besuchen. Aber wo bleibt Ihr denn alle über Nacht :?: In meinem WOMO ist nur Platz für 2 Personen. die Lösung: hinter der Reception stehen noch viele Wohnwagen von CP -Gästen, die ihre Wagen über Winter dort stehen lassen.
Also bis morgen auf dem Markt in Maussane.
Ob ich heute noch etwas schreibe ist ungewiss. Nur 1 Bild als Vorgeschmack.
Schönen Abend noch und: a demain mes amis
Manfred
eva b. am 08 Jul 2013 09:21:26
mk9 hat geschrieben:Frankreich 2013 Fortsetzung mit Bildern und gleichzeitig eine Frage: sind schon einige Mitfahrer ausgestiegen :?:
:hallo: bin wieder da. Am Wochenende konnte ich nicht mitfahren, aber zum Glück kann ich hier ja nichts verpassen. Wie schön, dass das Wetter auf der Tour besser geworden ist. Ich werde nämlich nicht gerne nass :mrgreen: Die Idee, auch 20 Jahre alte Fotos zu den aktuellen einzustellen, finde ich klasse. Da kann man so schön vergleichen. Überhaupt macht die Reise großen Spaß. Nimmst du uns auch mit auf den Markt? Ich würd da gerne Fisch und Baguette kaufen. Und natürlich Käse und ein Fläschchen vin de pays ***à votre santé*** :francais:
Gast am 08 Jul 2013 09:46:37
Klasse Manfred,das man wieder von Dir hört :top: . Ich bin gespannt auf alle Details :ja:
haballes am 08 Jul 2013 10:01:31
:daumen2: Einfach nur Fein!
Vor Allem, daß du dem Fahrzeug die Treue gehalten hast und dich nicht von ein wenig Korrosion hast aufhalten lassen.
mk9 am 08 Jul 2013 12:31:09
Nett, dass Ihr noch alle dabei seid.
Ich nehme Euch zum Markttag in Maussane und dann auch noch nach St. Martin de Crau mit. Dort ist der Markt für die Bewohner des Ortes, der viel größer als Maussane ist, mit. Allein 3 große Supermärkte im Randbereich des Ortes laden zum Kauf ein. Vor allen Dingen kann man dort sehr preiswert tanken. Bei Lid.. ist es aber nur mit Karte möglich. Bei SU... U konnte man dagegen mit Bargeld bezahlen.
Nun zum Kommentar von Sven. Von dem Peugeot J7, Baujahr 1979, das Bild vom CP in der Auvergne, mußten wir uns leider 1997 trennen. Der TÜV gab keinen weiteren Segen, zu starker Rost an den Wagenheberaufnahmen und am Boden. Motor und Bremsen waren einwandfrei. Wir waren mit dem J7 über 28.000 km gefahren, war zwar nicht viel. Wieviel km er aber vorher schon gelaufen hatte, war nicht bekannt. Hatte einige Jahre auf einer Wiese gestanden. Dann kann man sich vorstellen, wie die Bodengruppe aussah. Kannte es ja dann auch bei dem jetzigen J9. Ich habe ja die Komplettsanierung im Forum mal veröffentlicht.
Du bist ja sicherlich ein Freund von schwarzem Humor. Deshalb mal die " Todesanzeige " vom J7. Wer mir die wohl geschrieben hat :?:
8) :D Hoffentlich habe ich keine Gefühle verletzt.
Ja, so ist das nun einmal. Und der heutige J9 ist von Juni 1982 und hat jetzt auch schon 31 Jahre auf dem Buckel, äh Blech, wollte ich sagen.
So hat er während der Restaurierung ausgesehen:
So, nun muß ich aber wieder eine Zusammenstellung der Bilder für die Fortsetzung des Berichtes machen. Es warten schon einige Mitfahrer für den Marktbesuch.
Bis später.
Viele bei angenehmen Temperaturen am linken Niederrhein, gottseidank.
Manfred
mk9 am 08 Jul 2013 13:42:07
Frankreich 2013
Maussane, 23. Mai - Markttag -
Es sind wesentlich weniger Marktstände vorhanden als in St. Martin de Crau. Es hat sich doch in den letzten Jahren einiges geändert. Geschäfte haben sich geändert, Preise sind doch stark angezogen, ausgenommen Grundnahrungsmittel. Auch die Preise auf dem Markt sind anders als z.Bsp. in St. Martin. Dort sind auch weniger Touristen, es ist ein markt für Einheimische, so ist zumindest mein Eindruck gewesen. Angebot ist auch viel größer. Dennoch habe ich den Eindruck eines Trödelmarktes gehabt. Was dort angeboten wurde hat m.E. nichts mit einem Wochenmarkt zu tun. Dennoch war es mal ein anderer Eindruck.
Nun aber zu den Bildern des Markttages in Maussane. An einem Stand mit Paella haben wir eine mittlere Portion bestellt und bezahlt. Wollten aber zum Schluß, auf dem Heimweg zum CP, unser Mittagessen mitnehmen. Konnten es im WOMO noch im kleinen Bratofen aufwärmen.
Jetzt etwas für unser Abendessen, eine oder 2 Melonen, Käse wird auch noch gekauft und Wein hatten wir schon.
Jetzt nur noch die Paella abholen, wer jetzt noch kam hatte Pech gehabt. Alles war verkauft.
Auf dem Rückweg zum Campingplatz
Kochgenie am 08 Jul 2013 13:52:23
Manfred, wenn ich mir die Bilder so ansehe, der Markt sieht fast aus wie der in Narbonne oder Gruissan, da kreig ich gleich Heimweh.
Ich war ja in Weilheim auf der französischen Woche am We und war Todesenttäuscht. keine Franzosen, bis auf 2 winzige stände, da weint das französische Herz in mir.
mk9 am 08 Jul 2013 14:10:21
Hallo Elke,
es ist für uns in Frankreich ein Marktbesuch ein M U S S .
Aber die Bilder aus St. Martin de Crau, die kommen noch, zeigen doch noch mehr Flair als in Maussane. Vor allen Dingen die Markthalle in St. Martin fand ich mal als Abwechslung. In MILLAU, vor einigen Jahren, und vor allen Dingen in AIX en Provence auf dem Cours Mirabeau und auch auf der Hauptstraße in SALON de Provence waren die Wochenmärkte für uns jeweils ein Erlebnis. Allein die Vielfalt war beeindruckend.
Nun ist Maussane ein kleiner Ort. Dennoch haben wir immer den Wochenmarkt aufgesucht.
Jetzt mache ich mal eine kleine Pause. Dann geht es weiter.
Schöne noch an Euch Allen
Manfred
Kochgenie am 08 Jul 2013 14:13:31
Frankreich ohne marktbesuch, geht gar nicht, wenn wir in Frankreich sind gehen wir 3 mal die Woche auf den Markt.
zeus am 08 Jul 2013 18:42:20
Manfred, ich bin auf Deiner Reise natürlich auch dabei :ja: :ja: Suuuper schön, und ich finde auch: ein Marktbesuch ist natürlich ein MUSS. Aber auch Deine Fahrbilder sind genial - und bei Deinem Auto wird es mir warm ums Herz. Ich wünsche Euch noch einen ganz tollen Urlaub - und natürlich bleibe ich dabei :hallo:
mk9 am 08 Jul 2013 19:42:53
Hallo Hildegunde,
ich freue mich, dass auch Du dabei bist. Auf dem Rückweg zum CP habe ich dann noch ein Foto der Hauptstr. in Maussane gemacht. Hier geht alles ganz gemächlich zu, keine Hektik, kein Gehupe, Rücksicht wurde auf jeden Verkehrsteilnehmer genommen.
Bild von der Hauptstr. in Maussane
Am Abend wurde dann mal draußen gegessen.
In all den Tagen war es zwar warm, aber der Mistral verhinderte, dass man vor oder neben dem WOMO essen konnte. Am 23. haben ergab sich mal wir mal diese Gelegenheit, neben dem WOMO " diniert ". In früheren Jahren wurde fast immer draußen gegessen.
Leider habe ich heute nur für 2 Personen den Tisch gedeckt. Man sieht, ich habe mal wieder die falschen Teller genommen. Sind in der Regel nur dann auf dem Tisch, wenn wir unterwegs mal eine Pause machen und eine Kleinigkeit zu uns nehmen.
Und dann am 24. Mai kam eine Überraschung. Morgens war unser " Sonnenmarkise " mit bunten Luftballons geschmückt. Was war wohl der Anlaß dazu und wer hatte diese schöne Idee wohl gehabt.
Das ist zunächst mal eine Rätselaufgabe. Wer mag wohl die Lösung finden :?:
Am Vormittag bin ich dann mit Karl nach St. Martin de Crau gefahren.
Die Bilder kommen dann im nächsten Bericht.
Schönen Abend wünscht Euch
Manfred
Am 24.5. war ich mit meinem Nachbarn Karl in St. Martin de Crau. Er wollte im Supermarkt einkaufen. Dabei bot sich natürlich auch der Besuch des Marktes an. Das wußten wir vorher nicht.
mk9 am 08 Jul 2013 20:05:21
Frankreich 2013
Marktbesuch in St. Martin de Crau. Es sind nur 10 km bis dorthin. Sofort einen Parkplatz gefunden und in den Ort gegangen. Nur mal sehen, was der Markt dort zu bieten hat. Stand an Stand auf einem langen Straßenzug. Es gab dort fast alles zu kaufen. Sah m.E. wohl auch wie auf einem Trödelmarkt zu, allerdings mit Neuware.
Natürlich hat St. Martin auch eine Markthalle, die wir natürlich ebenfalls aufgesucht haben.
Auf dem Rückweg sind wir dann zu einem der Supermärkte gefahren.
Aber jetzt mal Impressionen aus St. Martin.
Was mag Karl wohl gefunden haben :!:
Besuch der Markthalle.
Das wär was für einen Grillabend für alle Mitfahrer.
Und jetzt noch ein paar Blumen
Das letzte Bild. Die kleine Ziege stand nicht zum Kauf da. Es wurde für einen kleinen Zirkus gesammelt. Wir haben das in früheren Jahren desöfteren an Markttagen gesehen.
Das wäre es für heute.
Schönen Abend und dann wieder bis morgen.
Schönen gruß vom linken Niederrhein Manfred
PS ein Bild ist doppelt
wackeldackel am 08 Jul 2013 22:09:09
:daumen2: Danke für die schönen Fotos - ich liebe diese Märkte und Markthallen