xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrung mit France Passion

ThomasB. am 22 Mär 2008 15:13:53

Moin Moin,

ich habe mich gerade in die Unterlagen von France Passion eingelesen und finde die Sache auf dem ersten Blick super. Hat jemand von Euch es schon genutzt und wenn ja wie sind Eure Erfahrungen. Da ich kein französisch sprechen habe ich Bedenken ob ich mich mit den Gastgebern Verständigen kann.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Veloman am 22 Mär 2008 17:44:33

Bonjour,

da gibt es weit überwiegend sehr positive Rückmeldungen, vor allem von Leuten, die den Kontakt zu den Herstellern feiner Lebensmittel schätzen. Einer meiner Freunde hat über France Passion einen Produzenten besten Champagners kennen gelernt. Er darf seitdem - was ihn wahrlich nicht stört - jedes Jahr dort vorbei fahren, um für sich und sein Umfeld diese edle Ware zu bunkern.

Aus dem Vorgeschriebenen ergibt sich, dass es recht nützlich ist, über etwas mehr als elementare Französischkenntnisse zu verfügen. Denn Fremdsprachenkenntnisse sind in Frankreich eher dürftig, zumal bei der Landbevölkerung. Aber das ist hierzulande ja auch nicht anders.

Ich würde es jedenfalls mal mit einem Jahresabo versuchen - kostet ja nicht die Welt. Ich selbst hatte auch schon mehrere, habe dieses Jahr aber nicht mehr erneuert, weil meine Feriengewohnheiten anders sind und ich die Angebote zu selten genutzt habe.

A+ [So schreibt der Franzose für Tschüss/Ciao/Ade/Bis demnäx. Kann man auch sprechen, aber dann muss man für "+" "plus" sagen, prononciation française, bien sûr.] [[Ist im übrigen sehr viel leichter als "au revoir" zu sagen, bei dem sich die meisten Hiesigen furchtbar einen abbrechen.]]

Alors à +

runo am 22 Mär 2008 18:53:53

Erfahrungen haben wir noch nicht, wollen aber in diesem Jahr auch die
Unterlagen anfordern. Wir planen eine Tour zur Loire.:autofahren:
LG Runo

Anzeige vom Forum

hoepe am 22 Mär 2008 18:56:03

Hallo,
wir haben unsere Unterlagen gerade bekommen und versuchen das dieses Jahr auch aus. Bin auch gespannt wie es wird, wir wollen vor allem Elsass starten und im Sommer dann in Richtung Bretagne.
Was ich bisher so in den Foren gelesen habe ist das eine gute Sache.

Peter

rs270550 am 23 Mär 2008 11:07:33

Hallo Thomas,
mit den Unterlagen bekommst Du auch eine Plakette, die klebst Du Dir hinter die Windschutzscheibe und fertig. Du bist nicht verpflichtet Kontakt mit dem Winzer, Bauern usw. aufzunehmen. Aber es entgeht Dir einiges, wenn Du es nicht tust. Die Kinder der "Gastgeber" sprechen übrigens sehr oft deutsch und/oder englisch, also auf französich erst einmal den Erstkontakt pflegen und dann einfach fragen, ob jemand englisch oder deutsch versteht.
Rolf

ThomasB. am 24 Mär 2008 13:56:05

Danke für Eure Antworten. Ich habe die Unterlagen 2007 durchgesehen und finde das eine tolle Sache. Ich habe das jetzt bestell und werde Euch schnellstens von meinen Erfahrungen berichten.

Schöne Ostern,

Thomas

Veloman am 24 Mär 2008 14:54:29

rs270550 hat geschrieben:Die Kinder der "Gastgeber" sprechen übrigens sehr oft deutsch und/oder englisch.

Na, da hast du aber Glück gehabt. Die Kinder - vor allem in der südlichen Landeshälfte - lernen lieber italienisch oder spanisch. Das ist für sie erheblich leichter. Vorige Woche habe ich in Paris einen 18jährigen getroffen, von dem ich wusste, dass er seit vier Jahren Deutschunterricht hat. Zum Spaß habe ich ihn mit "Guten Tag, Antoine" begrüßt. Er schaute mich nur verlegen an und zog es vor auf französisch zu antworten.

Nach meinen Erfahrungen findet man in Frankreich kommunikationssichere Deutschkenntnisse nur
- im nördlichen ("buckligen") Elsass, weil "Alsasserditsch" dort noch Umgangssprache ist;
- bei der Generation 50+ im gesamten Elsass und in Teilen (Nord-) Lothringens, soweit sie mit dem Dialekt aufgewachsen ist;
- beim Empfangspersonal von ****-Campingplätzen;
- bei DeutschlehrerInnen.

Von diesen Personengruppen abgesehen kenne ich selbst nur einen Franzosen (aus Clermont-Ferrand), mit dem ich mich auch auf deutsch unterhalten kann.

Es kann allerdings auch sein, dass mir die Deutsch-Kompetenz verheimlicht wird. Wenn ich ohnehin französisch spreche, muss sich mein Gesprächspartner ja nicht auf gefährliches Terrain begeben. [Ich kann dieses Verhalten auch bei mir selbst beobachten: In Polen bin ich immer sehr froh, wenn ich mich in einer mir vertrauten Sprache unterhalten kann. Mein elementares Polnisch behalte ich dann in der Tasche, denn da könnte ich ja soooo viele Fehler machen - und Wörter fehlen mir auch an allen Ecken und Enden.]

Ist ja auch alles nicht so tragisch. Die elementaren Lebensbedürfnisse wird man immer geregelt bekommen. Wenn es komplexer (und damit auch viel interessanter) wird, ist man mit seinen Sprachkenntnissen doch schnell überfordert.

Dazu zum Schluss eine kleine Erfahrung: Vor einigen Jahren wurde ich in Oregon auf einem Campingplatz von einem Polizisten aus Portland zum Abendessen eingeladen. Währenddessen wollte er dann möglichst alles über die Feinheiten des deutschen Sozialversicherungssystems erfahren. Das war ein hart erarbeitetes Abendessen.

A+

Aretousa am 05 Apr 2008 21:00:53

Wir sind seit Ewigkeiten Mitglied bei France Passion und haben auch letzte Nacht bei einem Winzer in Ribeauvillé im Elsass übernachtet. Wir sind ganz begeistert von dieser Möglichkeit des Übernachtens und verlängern unsere Mitgliedschaft sogar in Jahren in denen nicht feststeht dass wir tatsächlich in Frankreich landen. Unser Urlaubsfranzösisch ist eher dürftig aber die Verständigung mit den Winzern, Bauern, Wirten oder was auch immer klappt prima. Wir treffen aber auch immer wieder Franzosen vor allem ganz junge die gerne ein paar Brocken Deutsch ausprobieren- zuletzt auf einem Festival in der Bretagne. Vielleicht trauen sie sich bei uns weil sie merken dass wir uns auch trauen mit unseren unzureichenden Französischkenntnissen draufloszureden.

Murmeli am 06 Apr 2008 11:10:12

Bonjour zusammen

wir haben uns dieses Jahr die Karte von France Passion gekauft und sind damit voll und ganz glücklich. Der Haken an der Sache ist nur man kommt an den vielen guten Sachen , die es da gibt nicht vorbei. ;D
Französisch muß man nicht sprechen (hilft aber natürlich um gute Tips z.B. für die Umgebung zu bekommen). Ein freundliches Bonjour wird aber immer gern gehört und man sollte sich auf jeden Fall melden, wenn man angekommen ist.

aus der zur Zeit kalten Schweiz

HPMZ am 21 Apr 2008 23:16:57

Hallo zusammen,

wir nutzen France Passion schon 4 Jahre und melden uns jedes Jahr neu an. Eine Mitgliedschaft kostet nicht die Welt und mit 2-3 Übernachtungen hat man die Investition reingeholt. Es werden bei den Weinbauern viele Stellplatzmöglichkeiten geboten, die uns besonders auf der Durchreise weiter helfen. Immer nette Gastgeber getroffen. Ein wenig französisch hilft weiter. Meisst (fast nur) abseits vom Tourismus (nicht immer leicht zu finden) so erlebt man Frankreichs Wein pur. Haben auch schon freundschaftliche Kontakte. Ein Weinbauer in Villfranche schenkt uns (obschon wir immer nur eine Nacht hinfahren) immer zur Begrüßung eine Flasche Sekt (Eigenerzeugung). Ehe jetzt jemand meint der Bauer ist geschäftstüchtig und holt es doppelt durch den Weinverkauf rein: NEIN.
Wir stehen kostenlos, nutzen die Kundentoilette, ent- und versorgen Wasser, lassen den Abfall (ist sein Wunsch) da, dürften theoretisch sogar Strom nehmen. Den super leckeren Wein kaufen wir mit 4,80-5,20 Euro je Flasche ein (absolut ohne Erwartung oder Zwang). Bei 6-12 Flaschen macht er bestimmt nicht das Geschäft seines Lebens. Darum scheint es bei vielen Weinbauern nicht zu gehen. Gastfreundlichkeit, nette Gespräche, zufriedene Wohnmobilisten, Weiterempfehlung sind die Werte die vor ein paar Euro zählen. Hier macht es auch nicht die Menge, denn meistens haben die Weinbauern nur um die 3 Stellplätze. Klar freuen sie sich über ein paar verkaufte Flaschen, aber den Wein brauchen wir ja ohnehin (wozu sind wir neben dem Meer, den Fischerorten, den Flüssen, den Schlössern, der Landschaft, dem Flair denn sonst dort?). Für Neueinsteiger: bitte keinen "Hasenfuß" bei den Angeboten der Weinbauern suchen, ist alles korrekt und fair. Liebe Peter aus Aachen

Aretousa am 22 Apr 2008 17:09:03

Wir werden zum Pfingsttreffen unsere France Passion Unterlagen mitbringen- geben dann gerne jedem der es möchte ausführlich Auskunft.
Hier einmal ein paar unserer Übernachtungsplätze bei France Passion Gastgebern.

RG Regalbau am 22 Apr 2008 19:59:26

Hallo Aretousa,
ist das letzte Bild in der nähe von Blois entstanden?
Wenn ja ,war ich auch dort.
Der eigentliche France Passion Platz liegt etwas unterhalb des Hofes.
Dort wo Ihr steht ist der Kundenparkplatz.
Ist toll dort.
Das sieht dann so aus.

Aretousa am 22 Apr 2008 21:59:50

Ja du hast Recht, der Platz im Grünen war allerdings schon belegt und wir standen sehr ruhig und alleine auf dem Platz am Haus.

Das Ganze ist nicht sehr weit von Blois entfernt, aber noch näher am Schloss Chambord zu dem wir nur wenige Kilometer durch die Felder hin geradelt sind.

Gast am 25 Jul 2008 19:44:59

Hallo Aretousa

Wir haben uns dieses Jahr das erste mal angemeldet bei France Passion und wollen es zum ersten mal nutzen.
Wie VERHALTET IHR EUCH BEI DER ANKUNFT:::::meldet ihr euch beim Besitzer , wie es eigentlich höflicherweise Brauch ist :?: Ich weiß nicht ob immer jemand da ist.
Ich habe meine Routen immer im voraus geplant aber um das zu umgehen will ich jetzt France Passion nutzen.
:blume:
vielen Dank schon mal vorab..
und einen freundlichen aus der Uckermark.
Carsten

hoepe am 25 Jul 2008 20:48:45

Hallo,
wir haben France Passion jetzt dieses Jahr auch ausprobiert. Die erste Tour ging ins Elsass. Die ersten Plätze waren schon belegt, aber der Besitzer kam gleich raus und hat angeboten noch Platz zu machen. Wir sind dann weitergefahren und haben auf einem Spargelhof übernachtet.
Auf der Rückreise von der Cote d´azur haben wir dann spontan Zwischenstopp bei Gap bei einem Schnapsbrenner gemacht :roll: :roll:
Jetzt im Sommerurlaub werden wir das als Zwischenstopp sicher wieder in Anspruch nehmen.

Also alles in allem nur positive Erfahrungen. Wir haben uns auch immer gleich bei den Leuten gemeldet, bisschen Smalltalk, bisschen Einkaufen...
Wir werden das nächstes Jahr sicher wieder nehmen, da es einfach entspannt ist. Man weiss, dass man ein Plätzchen findet und es rechnet sich wirklich sehr schnell.
Und bisher sind wir auch mit Deutsch durchgekommen (meine Franz-Kenntnisse sind nicht weltbewegend)
Peter

wohnhorschti am 01 Sep 2008 12:28:54

Hallo - wir sind auch gerad zurück aus Frankeich und begeistert von dieser kontaktfreudigen Methode des Reisens, da wir das Wohnmobil nur geliehen hatten - sind die Unterlagen (ab sofort) übrigens von uns zu haben.
[mod="Tipsel"]Tel.-Nr. entfernt[/mod]

Kurz vor der belgischen Grenze bei Avelin auf dem Hof von Mdm. Annaux war es sehr schön und sehr sympatisch (unsere letzte Station mit France Passion in Frankreich) und besonders zu empfehlen auch mit Kindern. Achtet auf ferme pedagogic (o.s.ä.) - das sind Farmen zu denen oft Schulklassen kommen. Die Bauern sind besonders auskunftswillig und die Farmen sehr anschaulich ausgebaut. Sehr schön fand ich bei Verdun, kurz nach Luxemburg eine Fischfarm - mit der Möglichkeit selber zu angeln.

Also wer das Buch(Karte,Ausweis und Aufkleber) braucht - schnell melden ,gilt ja noch bis Ostern 2009 - 10 € plus Versand.

al am 13 Nov 2008 21:39:42

hat einer von euch erfahrungen in der normandie und der bretagne mit france passion sammeln können?

CarlosW am 14 Nov 2008 10:53:17

Hallo

nach den vielen positiven Meldungen , habe ich France-Passion 09 bestellt , der Verkäufer schrieb mir , er liefert sobald 09 zu kaufen ist.

Carlos

mberndt am 30 Mai 2010 12:31:38

Hallo,
wir planen für August eine Fahrt in die Normandie und Bretagne. Wir überlegen, ob wir uns France-Passion besorgen sollen.
Haben wir überhaupt eine Chance einen Platz im August zu bekommen? Hat jemand Erfahrungen?
Noch eine Frage: Muß ich mich vorher tel. anmelden, oder fahre ich einfach zum Platz?

mberndt

geigenwalter am 13 Jul 2013 16:49:01

Die Berichte kann ich alle nur bestätigen! Wir fahren jetzt im 4. Jahr mit France Passion und haben nur beste Erfahrungen, d.h. schöne Plätze, freundliche Leute, gute Angebote von Wasser bis Wein, gemacht. Ein einziges Mal im Var haben wir niemanden am Telefon erreicht und nach einer halben Stunde suchen nur einen leeren Hof mit zwei großen frei laufenden Hunden gefunden. Aber der Winzer (bei Pierrefeu) sozusagen um die Ecke nahm uns freundlichst auf, gab uns Wasser, verkaufte guten Wein und lud uns ein wieder zu kommen. Das taten wir und inzwischen sind wir fast alte Bekannte. Im Jura fahren wir ein Weingut regelmäßig an auch, wenn wir gar nicht dort übernachten. Die Tour an der Loire entlang haben wir zweimal so gemacht, sehr empfehlenswert! Im letzten Jahr haben wir ausschließlich bei France Passion und auf Stellplätzen übernachtet.
Viel Spaß! :)

Aretousa am 13 Jul 2013 20:24:14

Hallo Walter (nehme ich mal an).
Dein erstes posting hier und so sympatisch :ja: :ja:
Herzlich willkommen im Forum und noch viel Spaß hier.
Kannst dich aber auch ruhig noch woanders vorstellen, hier bei FP lesen bestimmt nur wenige User.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bal Populaire
Frankreich 2013 (Reisebericht mal ganz anders )
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt