|
3D Kopiergerät cloned Ersatzteile Die Entwicklung der 3D Drucker nimmt rasant Fahrt auf. Bei Pearl gibt es jetzt einen 3D Kopierer (Scanner inkl. 3D-Drucker) für nur 1099€ --> Link Das bedeutet: Man legt ein Kunststoffteil dort rein, er scannt es dreidimensional ab und fertigt dann einen 1:1 Clone des Teiles. Sicher noch mit dem einen oder andere Haken (Materialeigenschaften, Genauigkeit....), aber doch schon ganz beachtlich, was man heute schon für 1099€ machen kann. In ein paar Jahren ist es dann wohl so weit, dass man tatsächlich seine Ersatzteile ausdrucken kann. Ich finde es beachtlich. Wer sich nichts darunter vorstellen kann, sollte mal dieses Video anschauen: --> Link Das Spielzeug juckt mich. :? 8) "Tipsel, leihst du mir mal deinen Salatsieb (zum Kopieren)" :lach: Mal kurz drüber nachgedacht und schon tun sich ganz neue Möglichkeiten auf! Stell dir vor, du bestellst in Asien für dein Auto ein Ersatzteil und die schicken es dir. Also nicht in echt, sondern als email. Und hier "druckst" du es dir aus! Wenn ein solcher "Drucker" dies dann nicht nur aus einem Kunststoffblock fertigt (das würde die Möglichkeiten ja einschränken), sondern eben verschiedene Komponenten reproduzieren kann, ist das wohl sowas wie eine technische Revolution. Orakelmodus an: In 50 Jahren wird man dann zum Drucker ein gleiches Verhältnis haben, wie heute z.B. zum Speichersymbol in Excel, Word, usw. Kaum einer weiß ja heutzutage noch, dass es sich hierbei um das Symbol einer Diskette handelt. Hat ja keiner mehr Disketten! So wird es dann mit diesem "Drucker" auch sein. Wenn wir ihn nicht umbenennen zum "Materilisator", werden die Leute in 50 Jahren ihre Gegenstände ausdrucken. Irgendwer wird dann Opa fragen (mich! :D ) woher der Ausdruck eigentlich kommt. Dann werde ich sagen, dass wir damals mit einem Drucker Farbe auf Papier gebracht haben. Da wird die übernächste Generation aber staunen und das Ding anschauen, wie wir heute einen Schwarzweiß- Röhrenfernseher. :D :D Orakelmodus Ende Björn
Oh, ja. Begin Sciencefiction() { Brauche 3D-Daten für linken Außenspiegel Habe meinen linken Außenspiegel kaputt gemacht. Könnte mir jemand schnell einen 3D-Scan mailen, damit ich ihn gleich wieder ausdrucken kann? End Sciencefiction } schnell kaufen-ehe er verboten wird-im i-net gibts massenweise datensätze für vollautomatische Maschinenwaffen... war letztens erst irgendwo im tv drauf-hält zwar nicht lange-aber ... lg Michel ist natürlich wahnsinn was man da für möglichkeiten hat -im Modellbau kann ich mir sowas super vorstellen Der äußere Anschein des Seins... :( In einigen Nischenbereichen ist der 3-D Drucker jetzt schon voll im Einsatz. Anbauteile für Scale Modell Hubschrauber z.B. fertigt (mindestens) eine deutsche Firma mit dem Drucker. Da sind die Stückzahlen klein und die Belastungen halten sich in Grenzen. Also ideale Bedingungen. Auch läßt sich so der Maßstab leicht variieren. Ein Clubkollege bietet Pilotenfiguren nach gescanntem Original an. RK Hallo, Leider ist es damit kürzlich gelungen eine Waffe ( Pistole ) zu " drucken" Olli aus GÖ
Typisch Presse. Man kann alles neue auch immer unter dem Gesichtspunkt der kriminellen Energie sehen. Als das Messer erfunden wurde, hat es bestimmt nich lange gedauert, bis es der erste im Bauch hatte. Mit WoMos kann man auf einen Schlag 10 Menschen tot fahren. Mit normaler Haushaltschemie kann man eine heftige Bombe bauen ( NSI: Sorry for keyword "bombe".This ist not a instruction or any planned crime.) Und was den Drucker betrifft: Die Waffe (NSI: see above) könnte man auch genau so gut auf einer Drehbank und Fräsmaschine erstellen. Das Böse steckt im Menschen, nicht im Drucker. Und ich finde, wir sollten uns über die Möglichkeiten freuen, die er uns bieten wird. Hallo, einen Seitenschaden ( Radlauf, Schürze und Fender) mit gedruckten Ersatzteilen wieder herrichten und der Drucker ist bezahlt.....
aber mit der gedruckten Munition kan man nur Papiertieger erschiesssen. Beat Stimmt, aufregende Technologie, aber nicht ganz neu. Die Firmen machen sich auch an der Börse ganz gut ...:-) Sicher ist die Technologie nicht ganz neu, aber jetzt erreicht sie den "normalen" Benutzer zu akzeptablen Preisen.
Stimmt, im Internet kursieren Baupläne, wo man mit nur 7 Kunststoffteilen aus dem 3D-Drucker und einem Stahlstift eine "Schusswaffe" produzieren kann, die man an Sicherheitssperren von Flughäfen vorbei bekommt.... Ääääääättttzzzzzz :(
Ich empfehle noch, dass passende Fluchtfahrzeug dazu zu drucken :D
hey raidy, bin dann auf berichte und bilder gespannt, falls du einen kaufst. robeal eigentlich ist das doch ne marktlücke -10 drucker kaufen und als dienstleistung anbieten - die sw würd ich mir kaufen -und wenn der preis stimmt.. -wär was-oder gibts das schon ?? lg Michel
kam im Spiegel: das Besondere und tückische daran: kein Flughafen-Scanner kann diese Waffe entdecken und in den USA wird die Kopie unter "Waffenfreunden" kräftig kopiert. HAt ein junger Mann selbst entwickelt. Scharfe Munition kann man leichter schmuggeln als die Waffe. Der Kunststoff hält den enormen Druck beim schießen für mehrere Schuss aus, Wahnsinn. Noch ist das keine Automatikwaffe, aber.......
hier ein Filmchen dazu: --> Link wie gesagt, war auch eine Spiegelmeldung, also nicht so ganz unglaubwürdig Die hier öfter genannten 50 Jahre, lassen den Schluss zu, dass das im Moment noch ein Drucker ist, aber irgendwann vielleicht ein Replikator im Stile Raumschiff Enterprice. Na gut, vielleicht dauert´s auch noch hundert Jahre. ( :cry: da hab ich nichts mehr davon) Und jetzt die Frage, die an das Huhn und das Ei erinnert: Beeinflusst Wissenschaft nun Science-Fiction oder Science-Fiction die Wissenschaft :D
Beides wird der Fall sein. Nochmals zur Schwarzmalerfraktion: Man kann alles damit drucken, und somit auch Plastikwaffen. Aber dafür kann ja der Drucker nichts. Und Keramikmesser sieht man auch nicht in den Flughafenkontrollen. Auch das liebe Internet, das ihr gerade so ausgiebig nutzt, dient dem Terror in gleicher Weise. Also nicht immer die Schuld dem Werkzeug geben! Positives: Dafür aber kann man sogar schon Implantate drucken, künstliche Ohren, Ersatzhaut...... --> Link Der 3D Drucker wird die Welt ähnlich revolutionieren, wie es das Internet und der PC getan hat. --> Link All dies wird aber noch Jahre dauern.
also ich finde diese Drucker hochinteressant, bin allerdings erst durch diesen erwähnten Spiegelbericht drauf gestoßen, dass es das gibt. Daher hatte ich Pistole erwähnt, ansonsten will ich das gar nicht schwarzmalen, im Gegenteil, das wird eine technische Revolution. Da wird selbst die PC-Maus -deren Erfinder gerade gestorben ist- noch weit hintendran stehen, vermute ich. Ach ja, im Warentestheft, glaube letztes Heft, war der Drucker schon ausgiebig Thema. Das war so fummelig, wie damals die Nadeldrucker, wo man gefühlte 30% Verlust an Papier und Nerven hatte, bis das funzte.
...stand in einer der letzten c`t.... ;-) an die "Schwarzmalerfraktion" :D Kauft euch mal bitte einen modernen Kopierer und versucht damit Falschgeld herzustellen. Geht nicht. Die Software von dem Drucker ist gefüttert mit so ziemlich allen relevanten Banknoten dieser Welt und gibt bei Erkennen einer Banknote nur noch ein komplett schwarzes (oder weißes) Papier aus. Will damit sagen, das man das Herstellen von riskanten Bauteilen schon blockieren kann. Ich gebe zu, das es sicherlich etwas komplexer ist so eine "Blacklist" zu erstellen, aber wir müssen das auch nicht machen. Da kümmern sich sicherlich andere Stellen drum. :D Ich glaube nicht, das diese Möglichkeit zum herstellen von "schlimmen" Dingen an den Behörden vorbei gegangen ist. Die sind schon hellwach, wenn mal 5 Leute unangemeldet länger als 10 min irgendwo stehen. Eins können die aber Gott sei Dank noch nicht, Kreativität blockieren. :ironie: , manchmal wir arbeiten zb. unter anderm mit dieser Fa. zusammen --> Link für größere Bauteile speziell Titan-Legierungen lassen wir viel in GB und den den Staaten fertigen. Da bei diesem Verfahren der Faktor Mensch (Lohnkosten) vernachlässigt werden kann. lohnt sich zb. eine Auslagerung der Produktion in den asiatischen Raum nicht! Im Gegenteil ...die Transportkosten würden Einsparungen, durch verminderte Energiekosten und andere Abgaben, übersteigen. Noch ist dieses Verfahren nicht für größere Stückzahlen geeignet ...aber auch das ist nur eine frage der der Zeit.
mich auch! Denke schon seit längerem darüber nach, mir so ein Spielzeug anzuschaffen. Im Beruf alltäglich, könnte man dann auch die privaten Ideen auf die Schnelle umsetzte, CAD ja vorhanden 8) . Gibt auch schon 3D-Drucker, mit denen 2-Komponenten-Teile gehen. Rossi Pearl: Ich warte und warte und dann dies: "Falls Sie noch HEUTE bestellen, bedienen wir Sie aus der für den 10.09.13 angekündigten Lieferung". Bis vor wenigen Tagen stand da noch am 26.8.13. --> Link Wer weiß, ob man den dieses Jahr noch bekommt. :? Liebe Perlen, Ich habe am 4.7. bestellt und da stand gar nichts von Wartezeit! Das ist sehr unseriös! Erst groß die Werbetrommel rühren und dann nicht liefern können. Nachdem ihr mich schon einmal 3 Monate auf eine LED-Taschenlampe warten gelassen habt. Und auch bei der stand gar nichts von Wartezeit. Ich habe storniert, denn solch eine Vertriebspolitik sehe ich nicht ein.. ![]() Mein Gott, den habe ich auch... :D Manchmal sogar 4 D, wenn die Taste hängt. :D :lol: :lol: :lol: |
Anzeige
|