|
Hallo Leute, nach langen und vielen Überlegungen bin ich zu dem traurigen Ergebnis gekommen, mich von meinem geliebten T-650 FD aus dem Hause Frankia verabschieden zu müssen, leider. Ob ich ihn verkaufe, oder tausche gegen ein anderes Fahrzeug steht jedoch noch nicht genau fest. Hintergrund: Nach der Trennung von meiner ehemaligen Lebensgefährtin habe ich das Fahrzeug zunächst behalten, jedoch weder Zeit noch Lust gehabt, alleine damit zu reisen. Wollte aber das Fahrzeug, welches ich in- und auswendig kenne noch nicht aufgeben. Meine neue Partnerin hat einen kleinen bezauberndes Sohn, also fehlt zukünftig definitiv eine dritte Schlafgelegenheit für den kleinen Mann. In diesem Fahrzeug ist es leider so gut wie unmöglich eine vernünftige Schlafgelegenheit zu verbauen (Wenn jemand anderer Meinung ist - HER mit den Ideen - ich habe keine!), daher werde ich mich nach dem Sommer von dem Gefährt trennen müssen. Ich hoffe, irgendwann wieder ein Wohnmobil mein eigen nennen zu können, und bald ein vergleichbares Fahrzeug zu finden - vielleicht hat jemand hier im Forum Interesse an einem Tausch mit Wertausgleich? Bitte um Hilfe, gut gemeinte Kommentare und vielleicht sogar Angebote?!? Liebe aus Ost-Westfalen-Süd Tobi Zum Verkauf oder Tausch steht dir der Anzeigenmarkt zur Verfügung. Der Rest kann hier im Thread besprochen werden.
Hallo! Meine Meinung: Wenn verkaufen - dann jetzt, noch heute, sofort! Ferien, Sonnenschein, belegte Hotels, ...... jetzt ist (warscheinlich noch die letzte) gute Gelegenheit das Schätzchen nicht unter Wert, - bzw. anders vormuliert - noch für gutes Geld zu verkaufen! "Nach dem Sommer" kommt dann gute Gelegenheit ein gutes und (vielleicht auch ) günstiges Fahrzeug zu kriegen. Stell´s doch zu einem guten Preis zu mobile - probieren kostet nichts! topolino Matthias Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie und wo man am cleversten ein Bett in dieses Modell "einpflanzt" - daher habe ich es erstmal hier gepostet. NOCH will ich ja nicht verkaufen, oder tauschen, hoffe ja noch auf eine Idee aus dem Forum. Will mich nicht von meinem geliebten Frankia trennen!! LG Tobias Hallo Topolino! Wir planen noch eine 10-14-tägige Tour mit dem Mobil - mit einem "Behelfsbett" - ich habe eine kleine "Kiste" gebaut, die ich quer auf die Vordersitze montiere, die quer stehen. Wenn der kleine und die Mutter daran Spass haben, auch mit dem Belhelf, werde ich es danach tauschen, ansonsten einfach vergolden.... Was ist denn ein guter Preis für so ein Gefährt? Habe nicht so die ganz große Vorstellung, was es wert ist. LG Tobi Hallo, hast du im Führerhaus die Original Fiat Haltegriffe? Wenn ja, gibt es ja dieses --> Link Hängebett, vielleicht wäre das ja was für euch! Hallo! Das wäre zumindest für die nächsten 3-4 Jahre tatsächlich eine super-Idee!! Hat damit jemand erfahrung? Wie schnell ist das auf-oder abgebaut? Taugt das was?? Hallo, wie alt ist der Kleine denn? Kann man nicht die Längssitzbank nutzen? Andere Idee: Absenkbaren Tisch einbauen, Lattenrost und Matratze schnitzen lassen, die tagsüber auf dem Festbett liegen. Zur Not schläft der Kleine bei Mama und du auf dem 3. Bett... Frank Hallo Tobi, nicht verkaufen, denn es besteht die Möglichkeit, zwischen den beiden Bänken einen versenkbaren Tisch zu montieren, sodass man mit den entsprechenden Matratzen quer im Womo schlafen kann. Freunde von uns haben diese Möglichkeit bei ihrem 7 m Frankia-Womo. Ich denke, dass es auch bei deinem Womo machbar wäre. Ruf doch einfach mal bei Frankia den Kundendienst an. Hallo Mantishrimp, deine gute Idee ist leider nicht umsetzbar, da die Verdunkelung dann leider nicht mehr funktionieren würde.... nicht zu Ende gedacht von mir. Die Idee mit dem absenkbaren Tisch werde ich aber gleich mal aufnehmen und mich bei Frankia, oder meinem freundlichen Mobilpartner in Gütersloh melden! Hallo, schade aber ich bin mir sicher das es eine Lösung gibt und du das Womo nicht verkaufen musst. Ist das so einer da? --> Link Wie alt ist den das kerlchen? So eine Art Hubbett über euerm Bett oder vorne drinn müsste doch auch gehen?! Hallo Tobi, habe mir gerade den Grundriss angeschaut ( hättest du auch besser verlinken können ;) ) und es wundert mich, dass du nicht selber auf die Idee gekommen bist, denn der Lösungsvorschlag von Brawo1 ist doch offensichtlich!?! Tisch absenken, Polster in die Mitte, Seitenpolster runter, Bettuch drüber, fertig! Wenn das nicht gehen soll, frag den nächsten Händler! Aber wo sitzt die 3. Person? (Viele sitzen ungern quer) Hallo, ich würde mal Herrn Herath im Werk kontaktieren. Die haben tolle Möbelschreiner und wissen am besten, was geht. Wir haben in unserem Frankia ein Zusatzbett in Kombination mit der vorderen Sitzbank einbauen lassen. 2 Stangenhalterungen und 2 zusätzliche Polster. Da geht fast alles. Problematisch wird es eigentlich nur, wenn Sitzplätze für die Fahrt fehlen. Gurte und Verankerungspunkte, so meine Erfahrungen, sind deutlich schwieriger nachzurüsten. Herzliche Reinhold der Kleine braucht auch ne Sitzgelegenheit in Fahrtrichtung. Das ist bei den Querbänken leider nicht gegeben. Aus diesem Grund haben wir uns gegen so ein Modell entschieden, obwohl das Raumgefühl dort super ist. Aber vergiss bitte diesen Aspekt nicht. Hallo Tobi, der tisch lässt sich beim Frankia doch ganz nach vorne zwischen die gedrehten Fahrersitze schieben ( ist bei mir jedenfalls so--T6700BD--) dann ist der Platz zwischen den Längsbänken frei. An die Deckel der Sitztruhen werden je Seite ein Brett mit gleich Dicke mit Klappscharnieren befestigt, die dann zum Bettenbau ausgeklappt werden ( sonst liegen diese unter den Sitzpolstern ) An die senkrechten Wände der Truhen werden U-förmige Kunststoffbrücken geschraubt ( gibts bei Frankia ) dazwischen werden teleskopierbare Aluvierkantrohre ( auch Frankia ) in die Kunststoffbrücken eingehängt, diese dienen zu Verstärkung der ausklappbaren Truhendeckel, darauf ein passendes Polster und fertig ist das Bett, ggf. noch eine dünne Viso-auflage und man hat eine wunderbare durchgehende Liegefläche..... Ist bei meinem Grundriss als zusätzliches Einzelbett direkt ab Werk so gewesen. Ich habe allerdings für z. Zt. als unsere noch mit gefahren sind die Garage zum Bett umgerüstet.... :mrgreen: ggf. kannst du dir das mal bei mir anschauen....... Helmut Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten! Helmut, mein Tisch ist starr eingebaut, da kann man nix schieben. Bezüglich des Austausches gegen einen versenkbaren Tisch habe ich mich gestern an Frankia gewandt, heute morgen kam promt eine Antwort..... "wir bedanken uns für Ihre Anfrage. Es besteht eine Umbaumöglichkeit. Wie haben aktuell einen absenkbaren Tischfuß im Programm, d.h. der alte Tisch müßte entfernt werden, der neue eingebaut und befestigt, die Sitzbankdeckel n geändert werden und ev. brauchen Sie noch Polsterteile. Der komplette umbau würde sich im Bereich 2500,-e - 3000,-€ bewegen. i.V Stefan Ermisch Kundendienstleiter" Da hört der Spaß aber auf!! es sollte eine Lösung geben, die 3-400 €rsatzmark nicht übersteigt! Ich überlege weiter... Hallo, absenkbarer Tischfuss bekommt man bei Reimo, Hölzer und Profile im Baumarkt, vielleicht kann dir ja Helmut qx-56 ein Bild schicken wie das aussieht und du machst es dann selber oder hast einen Kollegen der handwerklich geschickt ist und dir dabei hilft :ja: . Würde nicht so schnell aufgeben :) . Hi, gibt es bei euch nicht einen Händler der solche Umbauten auch macht? In der Regel kann man so was selber machen, macht dir auch fast jeder Händler mit Werkstatt. Fahr doch mal bei einem vorbei und frag nach... Von wo kommst du? Bei uns hier gibt es solche Händler.... Hallo Tobi, bist du Beamter oder hast 2 linke Hände? ;)
Was hast du denn erwartet? Wenn man beim Werk anfragt, was mit mind. 3- wenn nicht 4-stelligen Stückzahlen kalkuliert und Geschäfte macht, wie flexibel können die dann eine kostengünstige Lösung anbieten?? Und ich meine: wenn einem das Fzg. soo viel bedeutet sind u.U. auch 4 tEUR gut angelegt! Ich finde eine mögliche Lösung ist offensichtlich (!): nimmst du ein Hubtischgestell, zB. --> Link, und lässt, sofern die alte Tischplatte zu klein sein sollte, vom Schreiner eine Neue entsprechend größer anfertigen, die bis an die Sitzbänke heranreicht. Das muss nicht 100%ig sein: die Polster müssen passend sein, ggf. angepasst werden. Wichtig ist dann noch eine Halterung und deren stabile Verankerung (!), damit der Tisch bei einer schärferen Bremsung nicht vorne kurz bei euch im Fahrerhaus vorbeischaut, bevor er die Windschutzscheibe durchschlägt ... Wo ist da das große Problem? Mit 400 EUR kommst du natürlich bei Weitem nicht hin, wenn du alles machen lässt und es auch optisch ganz perfekt sein soll! Was ist denn nun mit dem Sitzplatz während der Fahrt? Darauf wurde ja auch schon mehrfach hingewiesen.
Ja, das wäre noch interessant. Denn jeder Umbau für ein Bett bringt ja nichts, wenn der Kleine gar nicht mitfahren darf. Wie viele Sitzplätze sind denn eingetragen? Moin Tobi Wenn´s daran scheitern sollte, kann ich dir so ein Hubgestell günstig gebraucht anbieten. Alles weitere per PN, wir sind hier ja nicht auf´m Marktplatz. Aber ich befürchte das bringt dich nicht weiter wenn du von alleine nicht auf diese Idee gekommen bist... Ausser du hast einen Bekannten der handwerklich so richtig fit ist, am besten einen Schreiner oder Zimmermann mit Zugriff auf eine gut ausgerüstete Werkstatt. :top: Christian Zur Frage nach den eingetragenen Sitplätzen - es sind 6, wobei die hinteren, querliegenden Bänke NICHT über eine Anschnallmöglichkeit verfügen. Momentan fährt der kleine (übrigens 4 Lenze jung), wenn er mitfährt, im Kindersitz festgeschnallt auf dem Beifahrersitz, und die gefährlicheren Sitzplätze hinten werden vom nicht fahrenden Erwachsenen genutzt. 2 linke Hände will ich nicht unbedingt VOLL unterschreiben, aber immerhin eine, dazu fehlt mir das passende Werkzeug, und die nötige Zeit und Ruhe. Muss derzeit zwei Jobs machen, um mir den Luxus eines Wohnmobils leisten zu können, dadurch fehlt mir natürlich auch die Zeit, es zu nutzen.... :-( Ein Teufelskreis, aber ich finde einen Weg heraus, da bin ich mir sicher! Man lebt ja nur einmal..... Vielleicht wäre ein Womotausch auf Dauer doch die bessere Alternative - weil - auch wenn 6 Sitzplätze eingetragen sind - keiner verfügt hinten über Gurte und sind alle quer zur Fahrtrichtung. Realistisch gesehen sitzt der kleine Knopf noch gute 6-8 Jahre in einem Kindersitz und benötigt einen 3-Punkt-Gurt (bitte keine Diskussion wie wir früher bei unseren Eltern auf der Rückbank gelümmelt haben :mrgreen: ) und hinten ungesichert für einen Erwachsenen ist auch nicht wirklich das Wahre - also drauf ankommen lassen würde ich es nicht. Grade jetzt dürftest du das Mobil zu einem guten Preis loskriegen - im Gegenzug aber kein Schnäppchen so leicht ergattern - da wäre vielleicht mieten eine Lösung um über den Sommer zu kommen. Und zu dritt gibts viele Grundrisse die sich anbieten mit ausreichend Sitzgurten und Schlafgelegenheiten - kommt ganz drauf an ob ihr umbauen wollt oder eine feste Schlafgelegenheit bevorzugt.
tja dann würd ich sagen, dass du nur mit 2 Personen rumfahren darfst, Fahrer und Beifahrer. Mehr sind leider nicht erlaubt und wenn was passiert oder du in ne Kontrolle kommst, dann wird`s teuer. Abgesehen von der Gefährlichkeit. Wenn du mal richtig bremsen musst, dann ist der Unangeschnallte natürlich der Leidtragende. Und sich jedesmal ducken, wenn ein Polizeiauto naht, ist ja auch nicht gerade Sinn der Sache und streßt euch im Urlaub. Ist nicht erst kürzlich ein Gesetz rausgekommen, dass man nur noch in Fahrtrichtung angeschnallt mitfahren darf :roll: Weiß da jemand was :gruebel: Hallo Schaetzlein, Sicherheit ist natürlich oberstes Gebot, aber in diesem Fahrzeug (BJ 2004, EZ 2007) sind 6 Sitplätze eingetragen, und dürfen auch benutzt werden, auch wenn es keine Anschnallgurte dort gibt. Eine Anfrage bei Polizei und TÜV hat dieses bestätigt. Es heisst wohl sinngemäß, dass alle Sitze in- und gegen die Fahrtrichtung mit Dreipunktgurten ausgestattet sein müssen, mehr nicht. Ich vermute, dass eine Gesetzesänderung zwischen BJ und EZ gegeben haben muss, sodass mein Fahrzeug auch ohne Gurte hinten sechs Personen befördern darf. ..wenn du das so sagst ?! Ich würde aber an deiner Stelle aus Sicherheitsgründen nicht ohne Gurt rumfahren. Aber das muss jeder selber wissen und wenn du dich erkundigt hast und das auch noch erlaubt ist, dann kannst du das ja selber entscheiden. Ich denke mal, dass du auch bei den Versicherungen auf taube Ohren stoßen wirst, wenn verletzte Personen im Wagen nicht angeschnallt waren.
Nein, laut Gesetz ist das Mitfahren in der Hecksitzrgruppe quer zur Richtung erlaubt, sofern diese Sitzplätze eingetragen sind. Das scheint bei tobirue der Fall zu sein. Damit kann er dort Personen, auch Kinder, unangeschnallt mitnehmen. Über den Sicherheitsaspekt brauchen wir natürlich nicht zu diskutieren. In Fahrtrichtung müssen 3-Punkt-Gurte verbaut sein, gegen Fahrtrichtung mindestens Beckengurte. ist bei unserem auch so 6 Personen, 4 davon hinten quer zur Fahrtrichtung ohne Gurte. Da kann die Versicherung so taube Ohren haben wie sie will, den dann nötigen Rechtstreit verliert sie. Mitlerweile ist das auch geändert, deswegen haben ALPA und Hymer534B hinten einen versenkbaren Sitz auf jeder Seite. Matthias PS bei einem so neuen Fahrzeug würde ich den Umbau machen lassen, der Wertverlust bei Verkauf könnte höher sein als die Einbaukosten. Kann man die Tischplatte nicht "einfach" auf das hier schon beschriebene Tischgestell bringen? WEnn du da nen starren Tischfuß hast, den kann man doch ergänzen mit einem den man runterdrücken kann. Dann würde ich mir als Frau einfach ein paar dünne Brettchen ( mir fehlt da grad der Name dazu), die ich unter die Polster schiebe und wenn ich sie brauche, also wenn ne große Lücke beim Bettenbau entstehen sollte darüber zu schieben. Sollte wirklich Polster fehlen...der junge Bursche ist 4 Jahre, der braucht ja auch noch keine Liegefläche von 2 m länge...die Polster zusammenschieben und am Ende Kissen reistopfen...funktioniert..machen wir auch immer.. Ich würde den Wagen erst mal behalten...und zwischendurch gucken ....und wenn es passt in Zahlung geben.... Ich höre gerade den Aufschrei...da haben wir bisher sehr gute Erfahrungen mit gemacht...und ich würde es immer wieder so machen... Hallo Tobi, das dürfte der Grundriss sein: --> Link :?: (könnte man auch direkt mit der Frage dazu posten; gäbe vielleicht noch mehr Feedback …) Da ich vor einem ähnlichen Problem stehe, aber viel weniger Möglichkeiten, weil deutlich kleineres WoMo, habe, bin ich vielleicht schon einige Schritte / Gedanken weiter. Daher noch kurz ein paar weitere Lösungsvorschläge, basierend auf Rohrkojen vom Segelboot oder auch im DEHLER Optima eingesetzt: Nimm eine gebrauchte Tragbahre (ebay, Feuerwehrverein, …ein paar EUR) und nutze die als schmales Faltbett. Wenn du eine Matratze oder selbstaufblasende LuMa nimmst (die nutzen wir), dann hat man nahezu perfekten Liegekomfort. Du brauchst dann ggf. noch seitlichen Schutz gegen rausfallen und Befestigungspunkte, welche man entsprechend anpassen und ggf. im Wohnraum anbringen muss. Wäre in dem Fall ein bißchen "Bastelarbeit" / Improvisation, dafür aber sehr preisgünstig! Da bei mir der Zugang zur Nasszelle und ein freier Fahrersitz (immer fluchtbereit ;) ) oberste Priorität hätte, kommen nmE. folgende Positionen in Betracht: 1. Längs unterm Tisch mit Kopfende bei euerm Bett, Füße unterm Tisch; Vorteil: keine Umbauten notwendig, man könnte auch eine Campingliege nehmen, schnell aufgebaut; Nachteil: evtl. etwas im Weg. 2. Dito aber in Höhe Eures Bettes. 3. Längs über Seitensitzbank bis auf den Schrank vor euerm Bett. 4. Quer über die Quer-Sitzbank bis auf rechte Längssitzbank; mit etwas Glück müsste der Tisch noch nicht mal gedreht oder herausgenommen werden. 5. Längs auf der Fahrerseite über Sitzbank und Küchenzeile. 6. Mittig über Sitzrunde auf Sitzhöhe bis ins Fahrerhaus hinein; Tisch müsste demontierbar gemacht werden. 7. Dito aber über den Tisch. 8. Evtl. auch als Stockbett über Euerm Bett … das wäre mir aber wahrscheinlich eine zu große Einschränkung, insbes. angesichts der anderen wirklich guten Alternativen! …. so viele Möglichkeiten: da kann ich nur von träumen! Kommst du zufälligerweise aus dem Norden von Ost-Westfalen-Süd? :D Da habe ich Verwandtschaft und kenne den Menschenschlag eigentlich recht gut (soweit man Menschen überhaupt kennen und über einen Kamm scheren kann…): die sind doch sonst immer sehr pragmatisch … schnell gedacht, schnell gemacht. ;) |
Anzeige
|