rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieconditioner und Solar

Bob am 04 Jul 2013 23:20:22

Moin,
meine beiden Banner-AGMs machen langsam, jedoch viel zu früh, schlapp.

Habe von Elektrik nicht so recht den Durchblick, daher hier die Frage an die Kompetenten:

Vor Jahren habe ich mal einen dieser sog. Batterieconditioner angeschafft und diesen auch,einfach über eine der 12V-Dosen eingesteckt, benutzt. Die Wirkung war positiv, aber damals handelte es sich um herkömmliche Säurebatterien. Mittlerweile geht es um zwei parallele 95Ah-AGMs, die zusätzlich dauerhaft über ein 100W-Solarpanel geladen werden. Meines Wissens kann ich die Solar-"Fütterung" nicht abstellen.

Kann ich trotzdem den Conditioner betreiben?

Danke und , Bob

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 05 Jul 2013 06:56:36

ich weiß nicht welchen du hast. Hast du leider nicht dazu geschrieben. Müsste aber gehen, alle die ich kenne, da ist das möglich. würde sonst auch wenig Sinn machen.

andwein am 05 Jul 2013 13:40:20

Eine weitere Frage wäre, ob ein Batteriekonditioner, der ja Sulfitbildung unterdrücken/regenerieren soll bei AGM-Batterien überhaupt nachweisbar was bringt, da hier keine flüssige Batt-Säure verwendet wird, die Sulfitkristalle ausfällen kann.
Fragend, Andreas

Anzeige vom Forum

mv4 am 05 Jul 2013 14:00:52

geht auch für Vlies-Batterien also AGM

Bob am 12 Jul 2013 17:54:39

Danke für die Kommentare.

Nach Auskunft von waeco erledigt dieses Gerät (Conditioner mbc 100) seine Arbeit ebenso bei AGMs.

Die Solarspeisung habe ich durch Ziehen der Sicherung unterbrochen.

, Bob

mv4 am 12 Jul 2013 20:15:08

Hallo Bob..was würde passieren wenn du die solar-ladung nicht unterbrichst?...ich habe einen Megapulser verbaut...der läuft ständig sobald die Spannung der Batterien über 12,3 V ist..auf das Solar-Panel hat das keine Auswirkungen.

berny2 am 12 Jul 2013 20:31:05

Könnte auch ein schleichender unbekannter Verbraucher noch arbeiten, welche ständig die Battterien 'runterzieht?

Gast am 12 Jul 2013 20:33:33

[quote="Bob"

Die Solarspeisung habe ich durch Ziehen der Sicherung unterbrochen.

, Bob[/quote]

warum?

Bob am 12 Jul 2013 21:32:42

Der mbc100 ist ein Conditioner, der nach bestimmten Spannungsvorgaben im Wechsel lädt und entlädt. Ein Solareintrag wäre zumindest in der Entladephase eher hinderlich.

Dies jedenfalls ist mein bisheriger Kenntnisstand.

, Bob

kintzi am 12 Jul 2013 22:15:14

Zunächst: Conditioner (BC 100,BC 400) ist kein Refresher (BR 12)!!!
BC 100/400 sind zyklische Lader/Entlader u. sollen Batts in Bewegung halten, um Sulfatierung zu minimieren. Dabei 100er: Spannung
zwischen 13,8 u. 13,0 V, für Starterbatts geeignet. 400er mit IUoU u. 14,4 u. 13,7 V, für Verbraucher/Solar/zyklische Zwecke geeignet.
Da keiner der Beteiligten, ich hoffe auch nicht der Solarregler über 14,7V geht, ist es ziemlich wurscht, wer von den beteiligten Spannungsquellen wieviel zugibt. Lediglich der Sinn u. Zweck v. BC ist ad absurdum geführt, wenn Solar Spannung liefert, da der Solarstrom keine zyklische Entladung zulässt. In der Nacht funktioniert der BC dann gut.
Der Refresher erzeugt Spannungsimpulse, um die Sulfatkristalle zu knacken. Ist bei Spannung > 12,6V im Dauerbetrieb.
Insgesamt: Ist wie mit der Homöopathie: wenigstens schadets nicht, Nutzen ist fraglich.
Die Batts sterben aber bei allen Geräten dadurch in keinem Fall.

Ansonsten:
Ja,ja, das Banner-AGM-Syndrom !
Suche mal hier im Forum, seitenlange Threads, auch ohne Waeco. Gr. R.

Gast am 13 Jul 2013 06:17:35

Bob hat geschrieben:Der mbc100 ist ein Conditioner, der nach bestimmten Spannungsvorgaben im Wechsel lädt und entlädt. Ein Solareintrag wäre zumindest in der Entladephase eher hinderlich.

Dies jedenfalls ist mein bisheriger Kenntnisstand.

, Bob

das habe ich so noch nie gehört und kann es mir auch nicht vorstellen, was ist wenn du fährst, da lädt die Lichtmaschine, wo ist der Unterschied zum Solar.

Bob am 13 Jul 2013 08:47:38

fricki, Du verstehst hier irgendetwas falsch, glaube ich.

Wie kintzi bereits schrieb:
In der Entladephase wäre ein Solareintrag absurd.

, Bob

Gast am 13 Jul 2013 10:56:43

Bob hat geschrieben:fricki, Du verstehst hier irgendetwas falsch, glaube ich.

Wie kintzi bereits schrieb:
In der Entladephase wäre ein Solareintrag absurd.

, Bob

hast recht, ich dachte es geht um einen sogenannten Pulser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Solarregler parallel schalten
Niesmann&Bischoff Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt