xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Solarregler parallel schalten

heiinjoy am 10 Jul 2013 20:31:54

Hallo Elektronikexperten,

ich habe 2 Solarmodule a 130 Wp (in Reihe) an einem Solartronic 7520. Bei trüben Wetter reicht die Stromausbeute aber nicht. Mir fehlen dann in meiner Strombilanz ca. 20 ah/Tag. Deshalb soll noch ein Modul von ca. 200 Wp auf das Dach, dann komme ich hin.
Dieses Modul soll einen eigenen Solartronic 7520 bekommen, da der andere ausgereizt ist. Dieser bringt an guten Tagen bis zu 16A laut Anzeige, im Schnitt natürlich erheblich weniger.

Frage: Kann ich den Ausgang (der für die Batterie bestimmt ist) der beiden Solartronikgeräte auf eine Batterie schalten?
Die Suchfunktion gibt mir nicht die entsprechende Antwort.

Besten Dank im Voraus.

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jul 2013 20:38:43

Hallo Heinz das sollte eigentlich gehen ich würde es auch so anschliesen .
Aber warte mal was die Stromspalter dazu wissen. :razz:

biauwe am 10 Jul 2013 21:19:33

scheifling hat geschrieben:Hallo Heinz das sollte eigentlich gehen ich würde es auch so anschliesen .

Ich nutze seid 2 Jahren diese Variante :)

Anzeige vom Forum

viking92 am 11 Jul 2013 09:01:12

biauwe hat geschrieben:
scheifling hat geschrieben:Hallo Heinz das sollte eigentlich gehen ich würde es auch so anschliesen .

Ich nutze seid 2 Jahren diese Variante :)

dito
Die Ladeströme beider Regler summieren sich demfall.

Viel Erfolg dann damit :wink:

gordan am 11 Jul 2013 09:51:08

Laderegler darf man parallel anschließen aber optimal funktioniert das nicht, da sich zwei Ladekennlinien
überschneiden und beeinflussen gegenseitig. Die laufen nicht synchron und es gibt keine volle Leistung.

Viele
Gordan :bindagegen:

viking92 am 11 Jul 2013 10:02:55

Hy,

da der TE zwei identische Regler einsetzt, sollten diese marginalen Verluste verschmerzbar sein. :wink:
Selbst bei meinen (praktischen) Test's, konnte ich keine Verluste feststellen, obwohl zwei verschiedene MPPT Regler.
Aber ob nun 0,5 A, bei über 30 A Gesamtlast, mehr oder weniger ;-).......

rolfblock am 11 Jul 2013 10:07:53

gordan hat geschrieben:Laderegler darf man parallel anschließen aber optimal funktioniert das nicht, da sich zwei Ladekennlinien
überschneiden und beeinflussen gegenseitig. Die laufen nicht synchron und es gibt keine volle Leistung.

Viele
Gordan :bindagegen:

Es stimmt, dass ich die Ladekennlinien gegenseitig beeinflussen/stören könnten.
In der Praxis des Womos im Gebrauch mit ständiger Ladung und Entladung im schnellen Wechsel dürfte es sich aber nicht auswirken, sondern nur bei längeren Standzeiten. Dann widerum übernimmt der Regler mit der höheren Ladeschlussspannung die Führung. Alles völlig unwichtig.
Einfach parallel schalten, passt schon.

schnatterente am 11 Jul 2013 11:01:55

Bei 460Wp würde ich trotzdem auf einen stärkeren Mppt-Regler (z.B. Tristar 45/60) gehen, anstatt 2 größere Geräte zu verbauen. Bei diesem Regler kannst du zusätzlich alle Ladeparameter fein justieren, falls du trotzdem mit der Ladekennlinie nicht zufrieden bist. Einziger Vorteil zweier baugleichen Regler: bei Teilabschattung eines Kreises lädt der andere Regler noch die Batterien (Bäume und Schattenparken versucht man aber eh als Solarbesitzer zu vermeiden).

rkopka am 11 Jul 2013 11:06:55

rolfblock hat geschrieben:Es stimmt, dass ich die Ladekennlinien gegenseitig beeinflussen/stören könnten.
In der Praxis des Womos im Gebrauch mit ständiger Ladung und Entladung im schnellen Wechsel dürfte es sich aber nicht auswirken, sondern nur bei längeren Standzeiten. Dann widerum übernimmt der Regler mit der höheren Ladeschlussspannung die Führung.

Wenn die Batterie eher leer ist, werden beide Regler voll draufhalten, die Spannung bestimmt im wesentlichen ja die Batterie. Und am Ende, wenn sowieso nur noch wenig Strom fließt, wird wohl einer vorher aussteigen. Also kein großer Verlust.
Nur irgendwelche Wartungsprogramme, bei denen der Akku entladen wird, sollten nicht laufen. Außerdem könnten besonders intelligente Regler, die die Spannung ohne Strom messen wollen, falsche Werte bekommen, wenn der andere Regler lädt.

RK

Hägar181 am 11 Jul 2013 12:20:39

Hallo,

prinzipiell geht das schon, nur muss Du in der Bedienungsanleitung nachschauen, ob Du in den Regler rückwärts speisen darfst. Steht meistens unter dem Kapitel Ladegerät anschliesen.

Hintergrund: Der zweite Regler verhält sich dann im Prinzip wie ein externes Ladegerät dass an der Batterie angeschlossen wird. Diesen Fall wirst Du öfters haben, wenn eine Zelle mehr liefert als die andere.

biauwe am 11 Jul 2013 13:18:04

Hägar181 hat geschrieben:Hintergrund: Der zweite Regler verhält sich dann im Prinzip wie ein externes Ladegerät dass an der Batterie angeschlossen wird. Diesen Fall wirst Du öfters haben, wenn eine Zelle mehr liefert als die andere.

Wie ist denn das dann mit Lichtmaschine und Solarregler?

viking92 am 11 Jul 2013 13:29:31

Deckst Du Deine Panele nie ab, wenn Du an Landstrom hängst...oder gar den Motor anschmeisst?????? Unmöglich sowas :D

Gast am 11 Jul 2013 15:11:19

Ich hab z.Zt. meinen Booster deaktiviert - 300watt Solar deckt mehr als unseren Bedarf ab ;)

Hägar181 am 12 Jul 2013 07:45:31

biauwe hat geschrieben:
Hägar181 hat geschrieben:Hintergrund: Der zweite Regler verhält sich dann im Prinzip wie ein externes Ladegerät dass an der Batterie angeschlossen wird. Diesen Fall wirst Du öfters haben, wenn eine Zelle mehr liefert als die andere.

Wie ist denn das dann mit Lichtmaschine und Solarregler?

Da hängt ja auch der EBL dazwischen.
Habe auch schon Schaltungen/Verkabelungen gesehen, wo nach dem Regler ein Trennrelais war, das bei Zündung an, das ganze getrennt hat.

Wie gesagt, es gibt auch Solarregler, bei denen steht das explizit so drinnen, dass man nicht rückspeisen darf.

biauwe am 12 Jul 2013 07:47:56

Hägar181 hat geschrieben:Wie gesagt, es gibt auch Solarregler, bei denen steht das explizit so drinnen, dass man nicht rückspeisen darf.

OK, dann mal bitte den Hersteller und Typ nennen.

Hägar181 am 12 Jul 2013 08:01:44

Bei den IVT Laderegler, speziell beim 8A, stand das so in der Bedienungsanleitung. Ist allerdings schon ~5Jahre her, als ich den eingebaut hatte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toyo MPPT Solarladeregler
Batterieconditioner und Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt