rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Niesmann&Bischoff Solaranlage

wohni am 07 Jul 2013 08:34:07

Hallo liebe Wohnmobil Freunde,

Ich habe einen Arto 4, am Wochenende möchte ich mir eine Solaranlage aufs Dach bauen.
Leider kann ich im Doppeltenboden nur die Relais-box Finden und die Batterien, einen EBL habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Ich möchte gerne das die Solaranlage im Panel Angezeigt wird und nicht mit einer zusätzlichen Solaranzeige Arbeiten.

Jetzt die Frage:
Kann mir einer von Euch sagen wo ich die Solaranlage ins System einbinden kann?

Vielen Dank im voraus

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OttoWalke am 07 Jul 2013 11:30:37

Wird hier wohl keiner so sagen können,
weil das in der Bedienungsanleitung Deines EBL steht.
Und das kennen wir im Moment ja nicht.
Wo (und auch welcher) der EBL verbaut ist, steht in der Bedienanleitung vom Arto, jedenfalls bei mir. :mrgreen:

G OW

uli644 am 07 Jul 2013 18:30:14

OttoWalke hat geschrieben:Wird hier wohl keiner so sagen können,
weil das in der Bedienungsanleitung Deines EBL steht.
Und das kennen wir im Moment ja nicht.
Wo (und auch welcher) der EBL verbaut ist, steht in der Bedienanleitung vom Arto, jedenfalls bei mir. :mrgreen:

G OW

Also bei meinem Arto steht da nichts brauchbares in der Bedienungsanleitung, ist ein Bj 2013,... Ich suche da einen Anschluss fuer die Efoy..

Anzeige vom Forum

wohni am 07 Jul 2013 20:18:12

So bin Jetzt etwas schlauer, die Board Elektrik ist von CBE und mein Elektrobox ist die DS 520.
Vielleicht gibt es ja hier jemand der weiss wie es geht.

Stefan

maniac am 07 Jul 2013 21:51:13

Warum fährt ein N&B Besitzer nicht zu N&B, wenn die Kenntnisse recht rudimentär scheinen?

Gast am 08 Jul 2013 06:58:32

maniac hat geschrieben:Warum fährt ein N&B Besitzer nicht zu N&B, wenn die Kenntnisse recht rudimentär scheinen?

Schwingt da was im Subtext mit, oder interpretiere nur ich das so?

franz_99 am 08 Jul 2013 07:49:42

geh direkt an den akku oder frage bei n u b ob es da schon ein vorbereitetes kabel gibt. man kann auch direkt an + _ - an der cbe box gehen

maniac am 08 Jul 2013 09:37:33

ich-bins hat geschrieben:
maniac hat geschrieben:Warum fährt ein N&B Besitzer nicht zu N&B, wenn die Kenntnisse recht rudimentär scheinen?

Schwingt da was im Subtext mit, oder interpretiere nur ich das so?

Bei mir schwingt da nichts mit.
Ich würde es unter den sich mir erschließenden Umständen machen lassen. Es sei denn ich wollte dies unbedingt als Selbstbauprojekt realisieren. Genau dies interessiert mich in dieser Sache.

wohni am 09 Jul 2013 18:11:24

So die Solaranlage ist drauf, es gab auch eine Leitung zur Relaisbox von N&B, die habe ich aber nicht verwendet.
Ich habe mich aber dazu entschieden direkt auf die Batterien zu gehen und die Anlage mit einem Externen Solar-Fernanzeige II Von Büttner zu versehen.
Ich habe 2 x 100 Watt Seraphim solar Module mit Büttner Laderegler MT 200.

So jetzt zu meiner Frage ich habe die Batterien 3 x 80 AH AMG relativ leer gezogen und habe nur eine Ladespannung von 6,5 Ah max. von der Solaranlage bekommen.

Ist das Normal oder ausreichend?

Die Sonne stand direkt über dem Womo und es waren keine Wolken am Himmel .-))

Danke im Voraus für die Antworten

Stefan

franz_99 am 09 Jul 2013 18:18:49

6,5A finde ich etwas wenig

rolfblock am 09 Jul 2013 18:23:49

Eine LadeSPANNUNG von 6,5 A(mpere) find ich ungewöhnlich.

biauwe am 09 Jul 2013 18:26:42

wohni hat geschrieben:Die Sonne stand direkt über dem Womo und es waren keine Wolken am Himmel .-))

Solarmodule zu heis (nicht genug unterlüftet) oder der Regler wird zu heis?
Sonst sollten da so ca. 15A fließen.

wohni am 09 Jul 2013 18:26:59

Sorry Ladestrom !!!!!!!!!!

Gast am 09 Jul 2013 18:27:48

Mit 200 W PV auf dem Dach kannst du in Süden der Republik im Juni mit knapp 60 Ah Ertrag pro Tag rechnen. Im August sind es nur noch 50 Ah/d Das sind die max. Werte, die am Akku ankommen können.

wohni am 09 Jul 2013 18:31:12

es sind 485 W/h geflossen dann war die Batterie voll und der Laderegler hat zu gemacht!!!

Ich habe leider keine Vergleichswerte.

Danke noch mal für Eure Beiträge.

Stefan

a.miertsch am 09 Jul 2013 18:44:17

Board Elektrik
Wozu braucht ein Brett eine Elektrik? :lach:
Albert

Gast am 09 Jul 2013 20:48:01

rolfblock hat geschrieben:Eine LadeSPANNUNG von 6,5 A(mpere) find ich ungewöhnlich.

Ich finde es sehr erstaunlich, dass die Ladespannung in Ah angegeben wird bzw. angezweifelt wird

Brenzel am 09 Jul 2013 21:14:20

Hallo Stefan,
habe mit --> Link sehr gute Erfahrung gemacht.
Schicke ein Mail und Du wirst einen fachlichen Rat erhalten.
Auch einen Kostenvoranschlag zu Vergleichzwecken wird Dich überraschen.

Brenzel

solar am 10 Jul 2013 01:10:59

Oh Oh, so viel Unsinn habe ich in diesem Forum ja wohl selten gelesen, 15A aus 200 Wp, wo sollen die den herkommen?
Wenn man sich dem rechnerisch nähern will darf man nicht einfach 200W und 12V ins Ohmsche Gesetz packen, ganz so simpel ist das nicht.
Rein rechnerisch sind unter optimalen Bedingungen (Nachführung, südliche Sonne, etc.) tatsächlich 10A Ertrag möglich. In der Praxis sind 6,xA durchaus ein guter Wert, ich erreiche mit 100Wp nie mehr als 3,4A.

Und wenn jemand mit Strom, Spannung und Leistung nicht so bewandert ist ist das noch lange kein Grund für Schulmeisterrei.

Mike

viking92 am 10 Jul 2013 10:24:35

solar hat geschrieben:ich erreiche mit 100Wp nie mehr als 3,4A.

:? ...unser 85 Wp Solopanel brachte bis zu 5,5 A...allerdings MPPT geregelt & stromhungrige Offene BS :)
Aber aus 200 Wp nur ~ 10 A? Das kann nur G-Ware sein.

andwein am 10 Jul 2013 10:53:58

solar hat geschrieben:Oh Oh, so viel Unsinn habe ich in diesem Forum ja wohl selten gelesen, 15A aus 200 Wp, wo sollen die den herkommen?
ich erreiche mit 100Wp nie mehr als 3,4A.
Mike

Na ja, arg fachmännisch ist diese Aussage nicht. Die Tatsache, das du aus 100WP (nur) 3,4A ziehst heißt ja nicht, dass dies für jedes Solarpanel/Regler gilt. Und solange du nicht sagst, ob du den Ladestrom zur Batterie oder den Kurzschlussstrom des Panels meinst, ist deine Aussage sowieso wertlos.
Andreas

solar am 11 Jul 2013 20:43:07

Hier ist doch eindeutig die Rede von praktischen Werten und nicht von techn. Daten die in der Praxis nicht realisierbar sind.
Hier mal ein paar ca. Daten die nicht absolut stimmen, näherungsweise durchaus brauchbar sind um eine PV-Anlage einzuschätzen.
Betrachtet man die Daten von beliebigen 100Wp Modulen so liest man:
Bei Nennspannung von 18 V, Nennstrom von 5,5 A entspr. 99 W
(Bei Kurzschluß 22 V und 6 A) Die Kurzschlußwerte sind einzeln gemessene Werte. Das bedeutet man wird niemals bei 22 V 6A erhalten. Der Begriff Kurzschlußspannung ist eigentlich falsch, richtig müsste es Leerlaufspannung heißen.
Durch nicht optimal zur Sonne ausgerichtete Module können Verluste von 30% - 50% auftreten, je nach Sonnenstand auch viel mehr.
Die von mir angegebenen Werte sind nachprüfbar und durchaus realistisch, sie beziehen sich auf die unter Campern am weitesten verbreiteten 18 V Module. Akku und Solarregler wurden bisher nicht berücksichtigt.
Jeder Interessierte kann diese Angaben nachprüfen und damit einschätzen was praktisch möglich ist und was eher fabelhaft wirkt.

Mike

biauwe am 11 Jul 2013 21:14:56

2x55Wp 17.35V MPP 3,49A, waagerecht auf dem Dach: 13,3V und 8,3A

andwein am 12 Jul 2013 17:07:24

solar hat geschrieben:Hier ist doch eindeutig die Rede von praktischen Werten und nicht von techn. Daten die in der Praxis nicht realisierbar sind.
Jeder Interessierte kann diese Angaben nachprüfen und damit einschätzen was praktisch möglich ist und was eher fabelhaft wirkt.
Mike

Wie gesagt, bei deiner Anlage.
Ich habe eine Solara SM340S, monokristalin, 85Wp, Abmessungen 124x56x3cm mit
Laderegler Shunt MT130/12, Temp.Sensor, Ladeausgang Aufbau + Start Batterie
Spannung bei Nennleistung 18V und erreiche einen Kurzschlussstrom von 4,5A (lt. Datenblatt 5,2A)
Praktisch gemessen am 12.7.2010, 13 Uhr

memorie am 12 Jul 2013 17:28:46

hi
wobei sich die nennwerte auf die optimalsten bedingungen beziehen ( 1000 watt einstrahlung per m², optimaler
anstell-winkel,
55 bis 65 watt module, dürften eine nenn leistung ( max imp.) von ca. 4 A haben , mehr nicht,
die anzeige scheint mir zu gunsten des verbrauchers, käufers anzuzeigen..
gruß karl

solar am 14 Jul 2013 02:04:46

Mensch andwein, lies doch mal ordentlich, von meiner Anlage sind wir schon lange weg.

Und nochmal: Die von mir angegebenen Daten sind ca. Werte und leicht von jedem nachprüfbar (google, ebay, etc), sie dienen NUR zur Einschätzung einer beliebigen (zukünftigen) PV-Anlage und haben mit meiner Anlage nicht zu tun.

Mike

OttoWalke am 14 Jul 2013 09:39:54

solar hat geschrieben:Oh Oh, so viel Unsinn habe ich in diesem Forum ja wohl selten gelesen, 15A aus 200 Wp, wo sollen die den herkommen?
ich erreiche mit 100Wp nie mehr als 3,4A.
Mike

Da hast Du dann aber ein Problem.
Dir hat aber Keiner ein 60er als 100er Verkauft oder???

Nach Deiner Aussage dürfte meine 490er Anlage (PWM, nicht mal MPPT) also nur rund 17A Ladestrom schaffen?
Kann dich aber beruhigen, gemessener Spitzenladestrom (Peak) bisher knapp 32A,
normal bei Sonne und Aufnahme bereiten Batt. sind Werte zwischen 23-28A.
Bei Wolkenschatten und tief stehender Sonne ist es natürlich deutlich weniger.
Module flach auf dem Dach.
Max. Tageserträge waren bisher so um die 130Ah bei echten Sonnentagen hier an der Ostsee, allerdings könnte das wohl auch noch mehr sein, wenn die Batt. nicht voll gewesen wären.

Zur groben Einschätzung der Leistung empfehle ich immer einen Blick auf das --> Link,
wenn die flach liegende Womoanlage die dort für meinen Bereich angebenen % halbwegs zur Mittagszeit erreicht, bin ich zufrieden.

G OW

OttoWalke am 14 Jul 2013 13:58:16

So, mal ein aktueller Wert,
im Moment wird für hier oben ein Durchschnittswert auf der Seite mit 30% angegeben,
bei mir fließen nach Kaffeebezug zwischen 8 und 15A Reglerstrom bei ner Batt.Spannung von 13,6V je nach Bewölkungsdichte.
Derzeitiger Verbrauch gesamt rund 6A für TV und Läppi.
Also alles OK mit Solar.

G OW

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieconditioner und Solar
Solarregler Alden SPS 165 zu schwach?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt