aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernseher senden zeitversetzt

Gast am 05 Jul 2013 22:10:57

Möchte mal was wissen :D

ich habe am Haus eine SAT Schüssel mit Twin LNB, wenn meine Frau im Schlafzimmer Fernseh guckt und ich das gleiche Programm im anderen Zimmer sehe, sind die Sendungen erheblich zeitversetzt,
wenn z.b. ein Sänger anfängt zu singen, ist das Lied im Schlafzimmer schon zu ende, also ca. knapp 3 min.

wie kommt das ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urmel71 am 05 Jul 2013 22:25:26

vielleicht ein Knick im Kabel? :razz:

a.w.meincke am 05 Jul 2013 22:28:01

Ihr guckt auf verschiedenen Kanälen !

Anzeige vom Forum

womokater am 05 Jul 2013 22:29:34

Bei uns ist es auch zeitversetzt, aber nicht so extrem. Ich habe aber auch keine Erklärung dafür.

Administrator am 05 Jul 2013 22:32:14

Euer Haus ist zu groß - wahrscheinlich ist euer Flur länger als 2 Lichtjahre.
Falls nicht, frag mal die NSA - die hängt vielleicht dazwischen und hört euern Fernseher ab. (aber nur den Einen) :D

Himmelsstern am 05 Jul 2013 22:38:11

Hallo Hennes,
das kenne ich auch von unseren beiden Fernsehern, bei uns klingt es allerdings wie ein Echo, die Zeitversetzung ist also relativ gering. Leider weiss ich auch nicht woran das liegt, würde mich aber auch interessieren, vielleicht hat ja noch jemand eine erklärende Antwort :?:

Gast am 05 Jul 2013 22:40:57

a.w.meincke hat geschrieben:Ihr guckt auf verschiedenen Kanälen !

Nein ! beide das gleiche Programm !

darum verstehe ich es ja nicht :?

urmel71 am 05 Jul 2013 22:44:34

hennes hat geschrieben:
a.w.meincke hat geschrieben:Ihr guckt auf verschiedenen Kanälen !

Nein ! beide das gleiche Programm !

darum verstehe ich es ja nicht :?

schon klar, er meinte aber das gleiche Programm auf einer anderen Frequenz.

Den gleichen Effekt hat man auch zwischen Kabelfernsehen und Sat. Die Sat Sender kommen immer ein paar Sekunden später. Hatte ich kürzlich bei einem Fussballspiel. Der Nachbar hat schon gejubelt, bevor das Tor (leider für Bayern) gefallen ist

lahmeente am 05 Jul 2013 22:49:04

Die Receiver sollten es sein, also entweder ein ganz schlechter und ein guter, oder eher der eine HD der andere nur normal digital ? Das DVB-S Signal muss schliesslich durch einen Mikroprozessor in Bilddaten übersetzt werden. Einige puffern die Daten länger und haben daher einen Versatz, das sollten dann aber schon ältere Receiver sein. Gerade HDMI Receiver haben ggf. gegenüber einen SCART-Anschluss eine ganze andere Umsetzungslogik.

Der andere Grund ist der Fernseher. Auch beim Fernseher selbst muss ein HDMI Signal erst durch ein Bildprozessor laufen. Das SCART Signal muss bei modernen Fernsehern sogar erst von Analog auf Digital gewandelt werden, dies kann ebenfalls zu einem zeitversatz gegenüber einen alten Fernsehe mit Analogtechnik führen.

Himmelsstern am 05 Jul 2013 22:53:25

Hallo lahmeente,
das würde die Zeitverzögerung vielleicht bei uns erklären, im Wohnzimmer sehen wir HD, während der andere Fernseher über DVBT empfängt. Danke.

lahmeente am 05 Jul 2013 22:59:02

Wenn es passiert wenn man unterschiedliche Senderarten vergleicht, liegt es in der Regel aber eher in der Sende-Einspeisung. DVB-S HD,DVB-S,DVB-T und DVB-C speisen auf der Senderseite unterschiedlich ein. Die Sender achten dabei nicht auf synchronität, da ja mindestens das Satellitensignal andere Laufzeiten hat, macht das auch keinen Sinn. Je nach Sendeeinspeisung ist das Serversystem bei dem einen Sender für HD schneller oder langsamer, das kann man gut bei Fussballspielen beim TOOOORRRR-Schreien erkennen, die Nachbarn haben dann immer ein ECHO.

eaglesandhorses am 05 Jul 2013 23:12:44

GEZ verweigert ? :-)
Oder du wohnst im Tal der Ahnungslosen....
Oder der CIA ist zwischengeschaltet, hat allerdings den Vorteil, dass wenn dein PC abraucht, du sicher von denen eine Kopie deiner Festplatte beziehen kannst lolol

Himmelsstern am 05 Jul 2013 23:15:12

at lahmeente : Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Das mit dem Tooooor schreien ist wirklich so :ja:

jennergruhle am 05 Jul 2013 23:30:57

Himmelsstern hat geschrieben:... im Wohnzimmer sehen wir HD, während der andere Fernseher über DVBT empfängt.
Das hättest Du ja auch gleich schreiben können. Für die Satellitenübertragung wird das Signal noch mal extra aufbereitet und der Übertragungsweg ist länger, dann kommt noch mal eine Verarbeitung im SAT-Empfänger dazu. Das erklärt den Zeitversatz.
Viele Kabelanbieter speisen auch per SAT-Empfang ins Netzt ein, das kann dann noch mal länger dauern. Aber es sind stets nur Sekundenbruchteile bis maximal einige Sekunden, nie Minuten.
Minutenversatz wie von hennes beschrieben kommt eher durch Empfang zweier unterschiedlicher Varianten eines Senders, z.B. SWR BW und SWR RP, WDR Köln und WDR Aachen oder ProSieben D und ProSieben CH. Da werden die gleichen Sendungen einfach etwas versetzt auf den Sender gegeben, z.B. weil Werbespots oder lokale Nachrichten auf einem Sender länger waren als auf den anderen. Irgendwann holen die dann alle wieder auf und sind wieder synchron.

Himmelsstern am 05 Jul 2013 23:43:42

jennergruhle hat geschrieben:
Himmelsstern hat geschrieben:... im Wohnzimmer sehen wir HD, während der andere Fernseher über DVBT empfängt.
Das hättest Du ja auch gleich schreiben können.

Wusste ich doch nicht.... :nixweiss: bin halt blond :D

womokater am 05 Jul 2013 23:53:39

Etzt hab ich es auch verstanden. Danke :lach:

dieterk am 06 Jul 2013 08:10:59

Hallo Hennes,
meines Wissens taucht der Unterschied schon auf, wenn ich im einen Zimmer über Scart angeschlossen bin und der Receiver im Wohnzimmer (so wie bei mir) über HDMI.
Beide sind an der gleichen Schüssel, beides Digital.
Aber HDMI geht direkt durch, Scart macht noch Digital-Analog-Digital-Umwandlung.
Ebenso wenn ich auf dem einen TV ARD-HD schaue und auf dem anderen TV ARD-SD.

Dieter

andwein am 06 Jul 2013 14:16:58

Ein weiterer Grund könnte die 100Hz Technologie sein. Hier werden ein Bild mit 50Hz Ablenkung in einem Chip gespeichert bis das 2. Bild mit 50Hz Ablenkung empfangen ist.
Beide Bilder werden dann zusammengeführt und dargestellt. Dis macht die Darstellung flimmerfreier und weniger ermüdend für die Augen.
Diese Zeitverzögerung ist merkbar.
Natürlich können auch Signallaufzeiten zwischen dig Sat, dig Terestrisch und analog terestrisch oder das gleiche Programm kommt zwar vom gleichen Satelitten aber auf einem anderen Kanal (z.B. das Erste und das Erste HD) eine Rolle.
Allerdings sind diese Zeitverzögerung i.d.R. geringer als das erstgenannte Beispiel
Andreas

schnatterente am 06 Jul 2013 14:44:35

Am Besten die 1000m Scart-Kabeltrommel ganz abwickeln, da ist sicher ein Datenstau ;D

Gast am 06 Jul 2013 21:38:49

lahmeente hat geschrieben:Die Receiver sollten es sein, also entweder ein ganz schlechter und ein guter,

... das könnte es sein, der " schnellere Fernseher " hat einen Receiver der erst 6 monate alt ist, der " langsamere Fernseher " hat einen älteren Receiver :?

also ist somit die Frage erklärt :)

Danke für Eure Antworten :)

steinenbohl am 06 Jul 2013 21:50:17

Hallo,

die Erklärungen sind ja schon gegeben. Unterschiedlichen Empfangswege (Satellit bzw terrestrisch) dazu noch unterschiedliche Elektronik - das alles bedingt sogenannte Laufzeitdifferenzen.

Gast am 06 Jul 2013 22:02:12

steinenbohl hat geschrieben:Hallo,
die Erklärungen sind ja schon gegeben. Unterschiedlichen Empfangswege (Satellit bzw terrestrisch) dazu noch unterschiedliche Elektronik - das alles bedingt sogenannte Laufzeitdifferenzen.

Kann man ausschließen, da er ja folgendes geschrieben hat:
hennes hat geschrieben:ich habe am Haus eine SAT Schüssel mit Twin LNB, ......... also ca. knapp 3 min.
wie kommt das ?

Da du über einen Twin-LNB empfängst, hast du beides mal die gleiche Empfangsart Satellit. Selbst wenn der eine HD empfängt und der andere SD, dann erklärt dies niemals den Zeitversatz von 3 Minuten. Verzögerungen durch systembedingte Komponenten betragen max. 1-5 Sekunden.
Einzig sinnvolle Erklärung wäre, dass deine Frau die Time-Shifting Funktion verwendet hat und sie oder du es nicht wusste.
Mit Time-Shift kann man das aktuelle Bild anhalten um z.B. Bier zu holen oder eine Pinkelpause zu machen. Danach kann man einfach weiter schauen, während im Hintergrund die zeitliche Differenz gepuffert wird.
Anders ist ein derart hoher Zeitversatz bei SELBEM Sender und SELBER Frequenz nicht erklärbar. Das wäre ja fatal, wenn die 8:00 Uhr Nachrichten erst um 8:03 kämen.
Ich vermute eher , dass du die gleiche Sendung z.B. in WDR angeschaut hast, während sie die Sendung im MDR angesehen hat. Diese beginnen nämlich nicht unbedingt exakt gleichzeitig.

Gast am 07 Jul 2013 11:54:33

Moins,

ne mit HD und son gedöns :D haben wir nicht, die Fernsehgeräte sind beide ca. 12 Jahre alt :? sie funktionieren leider noch :)

so jetzt ist folgendes, am Donnerstag " Got to Dance " gesehen beide auf Pro 7, da war es fast 3 min. zeitversetzt.
Am Freitag die nächste Folge gesehen auch beide auf SAT 1, kein Zeitversatz !

beide Receiver umgeschaltet auf Pro 7, wieder der Zeitversatz :?

mantishrimp am 07 Jul 2013 12:05:03

Hallo,

dann schaut mal bei Pro 7 den Videotext auf beiden TV's an, ihr schaut vermutlich unterschiedliche Länderprogramme.

lahmeente am 07 Jul 2013 13:43:17

Ja Pro-Sieben und SAT1 gibt es in der CH,A und D. Ihr müsstet auch unterschiedliche Werbung schauen, kauft ihr auch immer bei BILLA ?

schnatterente am 07 Jul 2013 15:31:32

lahmeente hat geschrieben:kauft ihr auch immer bei BILLA ?

Wir haben Hausverstand ;-)

schnatterente am 07 Jul 2013 15:33:55

Ich frage mich gerade: Wo bleibt die bleierne Ente? :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze
Wer hat ein extra Radio im Wohnaufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt